Zum Inhalt springen

Hadith al Thaqalayn aus Shiitischen Quellen – Das Buch Allahs (swt) und meine Ahlulbeit (as)


Mohamad A.

Empfohlene Beiträge

Hadith al Thaqalayn aus Shiitischen Quellen – Das Buch Allahs (swt) und meine Ahlulbeit (as)

 

Habe gerade diesen kleinen Artikel zu ende gebracht, ich hoffe ihr werdet ihn nutzen:

 

Da von seitens einiger Persönlichkeiten oft behauptet wird, das wir Shiiten für unsere Beweisführung immer nur auf die Sunnitischen Quellen angewiesen sind und wir keine eigenen Hadithe besäßen um unsere Lehre zu beweisen, möchte ich dieser falschen Aussage entgegenwirken.

 

Es handelt sich in diesem Artikel, um den Hadith al Thaqlayn, im deutschen bekannt, unter dem Hadith der zwei gewichtigen Dinge, nämlich das Buch Gottes und die Ahlulbeit des Propheten Mohamad (saas). Der Prophet und das herausragendste Geschöpf der Welten Mohamad (saas), befahl den Muslimen sich nach seinem Tode an seine eigene Familie zu richten, sei es hinsichtlich Religiöser Angelegenheiten, politischer Führung, oder auch anderen Dingen. Er betonte dies in solch einem Ausmaß, sodass er sogar sagte, das wenn die Muslime sich an ihnen (Das Buch Gottes und die Ahlulbeit) festhielten, sie somit nie in die Irre gehen würden.

 

Der Hadith al Thaqalayn ist sowohl bei den Shiiten als auch bei den Sunniten in authentischer Form überliefert, jedoch versuchen die Sunnitischen Geschwister dieser Überlieferung einen anderen Sinn zu verleihen und schmälern somit die wahre Bedeutung. Welch einen Wert und Bedeutung diese Überlieferung besitzt, werden wir in anhand eines separaten Beitrags, zukünftig ansprechen, so werden wir uns hier, auf die Auflistung des Hadith al Thaqlayn und die Beweisführung, das er auch in unseren Werken existiert und wir nicht abhängig sind von den Sunnitischen Werken, beschränken.

 

Hadith Nr. 1:

 

Muhamad bin Ziyad bin Jafar al Hemdani (ra) berichtet uns: Es berichtete mir Ali bin Ibrahim ibn Hashim, von seinem Vater, von Muhamad bin Abi Umair, von Ghiyath bin Ibrahim von al Sadiq Jafar ibn Muhamad (Imam Jafar as.), von seinem Vater Muhamad ibn Ali (Imam al Baqir as.), von seinem Vater Ali ibn Hussein (Imam Zeyn ul Abideen), von seinem Vater Hussein ibn Ali (Imam Hussein as.), das Amir ul Mu2mineen Ali ibn Abi Talib (as) über folgende Aussage des Gesandten Gottes (Mohamad saas.) befragt wurde:

 

'Ich hinterlasse euch zwei gewichtige Dinge, Das Buch Allahs und meine Nachkommenschaft aus meiner Abstammungslinie.'

 

So antwortete Ali (as):

Ich, Hassan und Hussein und neun Imame aus der Nachkommenschaft Husseins, und der neunte von ihnen ist der Qaim und der Mahdi, und sie werden sich nicht vom Buche Allahs trennen, bis sie den Gesandten Allahs am Hawd (Teich von Kawther) erreichen.

Shiitische Quelle: Shaykh Sadooq, Kamal al Deen, Seite 240-241, Hadith 64

Dieser Hadith besitzt eine hervorragende Überlieferungskette und ist authentisch

Schätzt die Wichtigkeit dieser Überlieferung liebe Geschwister, da uns der Cousin des Propheten Mohamad(saas), Imam Ali (as), ebenfalls erklärt, wen der Prophet mit 'seiner Nachkommenschaft (al – Itrah)' meinte, nämlich allein die 12 Mitglieder der Ahlulbeit (as) sowie es uns im Hadith selbst, verdeutlicht wird.

 

Hadith Nr. 2:

 

In einem langen Hadith aus dem Shiitischen Werk al Kafi:

 

Imam Jafar (as) sagte:

...und er (Prophet Mohamad) sagte auch: Ich befehle euch das Buche Allahs und den Leuten meines Hauses Folge zu leisten, da ich Allah darum bat, das er sie nicht voneinander trennen solle (Koran und die Ahlulbeit) bis er sie zu mir bringt, an den Trinkbrunnen, und er gewährte mir dies...'

Shiitische Quelle: Al-Kafi Band 1, Seite 276

Haditheinstufung: Der Shiitische Sheikh al Majlisi wertete diesen Hadith, als Sahih (authentisch), in seinem Werk, Mirat ul Uqul, Band 3, Seite 213

 

Hadith Nr. 3:

 

In einem längeren Hadith aus dem Shiitischen Werk, al Khisal:

 

Mohamad ibn al Hassan ibn Ahmad ibn Walid – möge Allah mit ihm zufrieden sein – berichtet das Muhamad ibn Hassan al Safar folgende Personen zitierte, Mohamad ibn al Hassan ibn Abil Khatab und Yaqub ibn Yazid, berufend auf Muhamad ibn Abi Umayr, berufend auf Abdullah ibn Sinan, berufend auf Maruf ibn Kharboz, berufend auf Abil Tufayl Amir ibn Vasele, berufend auf Haziqat ibn Azid al Qafari:

 

Der Prophet sagte:..."Ich nehme ich zu Zeugen und ich selbst bezeuge das Gott mein Mawla (Gebieter,Meister) ist und ich der Mawla (Gebieter, Meister) aller Muslime bin. Ist es denn nicht wahr, das ich mehr Macht über die Muslime besitze, als sie ihre eigene Macht über sich selbst besitzen? Glaubt ihr dies?" Werdet ihr dies bezeugen? Sie antworteten, " Wir bezeugen dies."

 

Daraufhin sagte der Prophet (saas), "Von wem ich auch immer der Mawla (Gebieter, Meister) bin, von dem ist auch Ali der Mawla (Gebieter, Meister)". Dann ergriff er Alis Hand und erhob sie mit seiner eigenen, in solch einem Wege das von beiden die Unterarme zu sehen waren. Dann sagte der Prophet (saas), "Oh mein Gott, bitte sei der Freund seiner Freunde und sei der Gegner seiner Feinde. Unterstütze wer auch immer ihn unterstützt und verlasse wer auch immer ihn verlässt.

 

Ich werde euch verlassen und ihr werdet mich bald wiedertreffen an dem Himmlischen Teich (Kawthar). Dies ist der Teich, dessen Breite sich von Bosri bis Sana´a ausdehnt...Dort, wenn ich euch dann am Teich antreffe, werde ich euch über jenes fragen, welches ihr heute bezeugt habt. Ich werde euch fragen, was ihr mit den zwei gewichtigen Dingen tatet, und wie ihr umgegangen seid mit dessen was ich hinterließ...!"

 

Sie sagten, " O Gesandter Gottes! Welches sind die zwei gewichtigen Dinge?

 

Der Prophet (saas) sagte, "Das größere der zwei gewichtigen Dinge, ist das Buch des ehrenwerten und erhabenen Gott. Es ist ein Mittel welches sich von Gott ausdehnt bis zu euch hin. Eine Seite davon ist in den Händen Gottes und die andere Seiten wiederum in euren Händen. Das Wissen der Vergangenheit und was noch kommen wird, bis zur Ankunft der Stunde, ist darin wiederzufinden. Und das kleinere der zwei gewichtigen Dinge, ist dem Koran gleich, es ist Ali ibn Abi Talib und seine Nachkommenschaft (wa itratihi). Diese beiden werden unzertrennlich sein, bis sie zu mir kommen, zum Himmlischen Teich (Kawthar)."

 

Maruf bin Kharboz sagte: Ich zitierte dies Imam Abi Jafar al Baqir (as). Der Imam sagte: Abil Tufayl sprach die Warheit, möge Allah barmherzig mit ihm sein. Ich habe dies in Alis Buch gelesen und ich kenne es.

Shiitsche Quelle: al-Khisal, Band 1, Seite 65-67, Abschnitt: Die Befragung hinsichtlich der zwei Gewichtigen Dinge am Tage der Wiederauferstehung, Hadith 98

 

Das schöne an der oben zitierten Überlieferung ist, das sie durch verschiedene Überlieferungsketten mehrfach überliefert wird und einige davon Sahih (Authentisch) sind, so wie es der Shiitische Gelehrte Sayyid al Khui(ra) sagte [siehe hier] , und zwar ab dem Satzteil 'أقول: الحديث رواه الصدوق : قدّس سرّه : في باب الاثنين، تحت عنوان السؤال عنالثقلين يوم القيامة،' ,

 

Dort schreibt Sayyid al Khui folgendes:

Die Überlieferung, die von Al Saduq (qs)* überliefert wird unter der Sektion 'Die Frage die hinsichtlich der zwei gewichtigen Dinge gestellt wird am Tag der Wiederauferstehung', er überlieferte sie (Die Überlieferung) mit einigen Ketten....und einige dieser Ketten sind Sahih (authentisch)'

*Der Author des Werkes al Khisal, aus dem die oben zitierte Überlieferung stammt

 

 

Hadith Nr. 4

 

In einem etwas längeren, authentisch überlieferten Hadith:

 

Fadl ibn Shazan aus dem Buch al Ghayba; es berichtet Abdul Rahman ibn Abi Najran, welcher sagte; es berichtete uns Asim al Hamid al hanat, der sagte; es überlieferte Abu Hamza al Thumaly; von Sa3id bin Jubayr, von Abdallah bin Abbas welcher sagte:

 

…(Der Prophet sagte:) Oh ihr Leute, ich werde euch später verlassen...Ich hinterlasse zwei gewichtige Dinge, das Buch Allahs und meine Itra (Nachkommenschaft), meine Ahlulbeit. So seid mit ihnen und ihr werdet nie in die Irre gehen. Oh ihr Menschen ich bin der Munzar (Warner) und Ali der Führer...

Shiitische Quelle: Mustadarak ul wasail, Band 11, Seite 372 - 374, ein Teil aus der Überlieferung Nr. 11

 

Hadith Nr. 5:

 

Ebenfalls authentisch überliefert:

 

Imam Abu Adullah (Imam al Sadiq as.) sagte das der Prophet sagte:

Ich hinterlasse euch zwei gewichtige Dinge: Das Buch Allahs und meine Ahlulbeit, und wir sind seine Ahlulbeit.

Shiitische Quelle:[Online Link] Basair ul darajat, Band 2, Abschnitt 17, baab qul rasool allah ini tarikom fi qom thaqalyn kitab allah wa ahlubaiti, Hadith 4

Hadith Nr. 6:

 

...Der Prophet sagte:

Ich hinterlasse euch zwei gewichtige Dinge, das Buch von Allah und meine Nachkommenschaft, meine Ahlulbeit, und sie werden sich nicht trennen, bis sie den Hawd (Teich von Kawthar) erreichen.

Shiitische Quelle: Sheikh Hurr al-Aamili, Wasaail ush-Shia, Band 27, Seite 188, Hadith 33565

Hadith Nr. 7:

Der Gesandte Gottes sagte:

Ich hinterlasse euch zwei gewichtige Dinge, das Buch Allahs und meine Nachkommenschaft, meine Ahlulbeit, sie sind die Nachfolger nach mir und werden sich nie voneinander trennen bis sie mich am Hawd (Teich von Kawthar) erreichen.

Shiitische Quelle: Sheikh Saduq, Al-Amali al-Saduq, Seite 415 (Majlis 64) Hadith 15

 

Hadith Nr. 8:

 

Der Gesadthe Gottes sagte:

Ich hinterlasse euch das Buch Allahs und meine Nachkommenschaft meine Ahlulbeit, daraufhin nahm er Alis Hand und erhob sie und sagte: Ali ist mit dem Koran und der Koran ist mit Ali, und diese zwei Nachfolger die euch vertraut sind, werden sich nicht trennen bis die den Hawd erreichen...

Shiitische Quelle: Sheikh Toosi, Al-Amaali al-Toosi, Seite 478-479 (Majlis 17) Hadith 1045

 

Hadith Nr. 9:

 

Der Prophet sagte:

Ich hinterlasse euch zwei gewichtige Dinge, das Buch Allahs und meine Nachkommenschaft, meine Ahlulbeit. Und sie werden sich nie trennen, bis sie den Hawd erreichen... Jabir bin Abdallah al Ansary fragte: Oh Gesandter Allahs, und wer ist deine Nachkommenschaft? Er antwortete: Ali, Hassan, Hussein und die Imame von den Kindern Husseins....

Shiitische Quelle: Shaykh Saduq, M’aani al-Akhbaar, Seite 91, Hadith 5

 

Und viele weitere Quellen...Alle hier aufzulisten würden den Rahmen sprengen, da dieser Hadith in unzähliger Weise, sowohl bei den Shiiten als auch bei den Sunniten, in den Hadithbüchern zu finden ist, einige male authentische und andere male weniger authentisch überliefert, je nach der jeweiligen Überlieferungskette.

 

Der Shiitische Sheikh Hurr al Amili sagt diesbezüglich:

 

Er (der Hadith al Thaqalayn) ist tawaatur (mutawatir = mehrfach überliefert) zwischen der Aammah (den Sunnis) und der Khasaa (der Shia)...

Shiitische Quelle: Sheikh Hurr al-Amili, Wasail al Shia, Band 27, Seite 34, Hadith 33144

 

Mögen wir alle auch zukünftig dem Propheten Mohamad (saas) gehorchen, und seiner Familie nach ihm die Treue halten, in jeder Hinsicht.

 

Übersetzer: Mohamad.A Internetseite: Shiat-mohamad.blogspot.com Permanent Link: http://shiat-mohamad.blogspot.com/2011/03/hadith-al-thaqalayn-das-buch-allahs-swt.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...