Zum Inhalt springen

Gebet in der Schule


Dua

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Inschaallah geht es euch gut.

 

Ich habe eine Frage bzw es gibt ein Anliegen, was mich heute zum Nachdenken gebracht hat.

In meiner Schule gibt es jetzt einen Gebetsraum und dort gibt es bestimmte Regeln, wie z.B. nicht laut reden, nicht essen und sich leise verhalten. Diese Regeln sollten wir Muslime aufstellen. Jetzt gibt es aber ein paar Schüler, die meinen, sie wollen am Freitag das Freitagsgebet verrichten. Allerdings widerspricht es der Regel (man soll sich leise verhalten), da es nicht nur ein Raum für Muslime ist sondern ein Raum der Stille für alle.

Wäre es schlimm, wenn man sich gegen das Freitagsgebet ausspricht? Ich meine, wenn jeder alleine sein Gebet verrichtet, reicht es doch auch? Ich bin sogar dankbar dafür =) . Hab' ich irgendwo einen Denkfehler xD ?

 

Ach ja, was mir gerade einfällt: Darf man Club-Mate trinken? Ist es halal?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Natürlich ist das Freitagsgebet empfohlen, aber trotzdem müsst ihr euch an die Regeln der Schule halten. Es ist großzügig genug, dass euch ein Raum zum Beten bereitsteht, da es in vielen anderen Schulen, wie in meiner Schule, anders ist. Ich würde sagen, dass ihr es erstmal mit der Schule klärt, ob es denn in Ordnung wäre. Wenn es euch nicht erlaubt ist, dann haltet euch dran und verrichtet eure Gebete einzeln. Falls es tatsächlich Leute geben sollte, die sich nicht an die Regeln halten wollen, dann warne sie und sage ihnen, dass es Konsequenzen haben könnte. Damit bekämpfst du ja nicht das Freitagsgebet, sondern hilfst sogar deinen Mitschülern, indem du sie vom ''Regelnbrechen'' abhälst. Aber redet trotzdem am besten mit der Schule darüber, ob es euch gestattet wäre.

Vielleicht haben andere Geschwister weitere Ideen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Wenn Club-Mate haram wäre, hätte ich ein Problem, schließlich hält es mich auch nach manchmal sehr kuzen Nächten gut wach #lol#

 

Aus den Inhaltsstoffen ist nichts zu erkennen, was grundsätzlich mal haram wäre. Zu viel Koffein vielleicht #lol#

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Lieber Schwester,

ich dich darauf hinweisen, dass das Freitagsgebet nicht nur ein Gebet ansich ist sondern eine Prozedur:

Zwei Ansprachen -> Die erste ist meistens ein Appell meistens ein Aufruf zur Taqua gefolgt üblicherweise mit einer Sure (öfters eine eher kleinere)

-> Die Zweite ist eine Ansprache auf Aktuelles bzw. Gesellschaftlichen Problemen. Meistens etwas mit Nah-Ostkonflikt oder die Jugend

Danach folgt dsa gemeinschaftliche Gebet aus lediglich 2 Ruk3a. Dieses ersetzt das Mittagsgebet

Manche halten auch nur eine Ansprache. Ich habe auch erlebt, dass das Gebet zwichen 2 Ansprachen gemacht wurde.

 

Nun stellt sich die Frage, habt ihr die Kompetenzen bzw. seit ihr dazu befähigt das zu tun?

Ebenfalls ist dieser Raum kein "Haus Gottes" sondern Eigentums des Staates (Schule) welche laizistisch-christlich-jüdisch ist. Folglich kann man auch nicht sagen

das für euch das Freitagsgebet verpflichtend ist weil ihr die möglichkeit habt dieses zu tun. Dazu müsst ihr in eine Moschee gehen bzw. in ein "Haus Gottes".

Also nicht das ihr das Freitags gebet nicht dort verrichten könntet aber wenn ihr es nicht zu den gegebenen Regeln könnt dann könnt ihr das dann nicht die Regeln

machen die dort.

 

VERSTEH MICH NICHT FALSCH. DAS FREITAGSGEBET SOLLTE MORALISCH GESEHEN FÜR DICH VERPFLICHTEND SEIN SELBST WENN EIN MARJA3 ES ALS NICHT VERFPLICHTEND GELTEN LÄSST.

Erst ab eine Erreichung einer Kilometerzahl von deinem Standort entfernt, an dem solch ein Freitagsgebet stattfindet, die als zu weit gilt entfällt die Pflicht.

 

Nach Ayatollah Khamenai ist jedoch das Freitagsgebet nicht verpflichtend da unser Imam Mehdi (Af) noch nicht zurück ist kannst du dir es aussuchen ob du das Mittagsgebet oder das Freitagsgebet verrichtet.

 

Zu Club-Mate:

Club-Mate ist einfach ein Ice Tee aus dem Südamerikanischem Tee "MATE" und Koffeein zusatz. Es enhält weder Alkohol noch tierische inhaltsstoffe und solche wurden in der Produktion nie benutzt.

Folglich ist es Halal. Werd aber nicht Koffeeinabhängig (100 mg Koffein pro Flasche glaub ich weniger als Kaffee aber doch eine anzahl)

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Dua ist eine Schwester :) Und sie schrieb, dass die muslimischen Schüler gebeten wurden, diese Regeln festzulegen.

 

Was jedoch stimmt ist das mit der Khutba etc pp, da braucht man schon jemanden, der die entsprechenden Kompetenzen und Voraussetzungen mitbringt. Nicht jeder kann einfach mal so ein Freitagsgebet "veranstalten". Abgesehen davon ist es in der Shia laut den meisten Gelehrten in der Abwesenheit des Imams nicht verpflichtend, sondern mustahab. Bei den sunnitischen Geschwistern sieht es meines Wissens etwas anders aus, aber auch sie brauchen doch jemanden, der eine gewisse Ausbildung genossen hat, um ein Freitagsgebet zu leiten oder?

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wenn ich gerade so nachdenke, dann frage ich mich, wie man denn das Freitagsgebet in der Schule verrichten will? Wie Bruder Nader es schon gesagt hat, ist das Freitagsgebet nicht nur das Verrichten des Gebetes, sondern auch das mit den Ansprachen usw. .

Bin gerade ein bisschen durcheinander. Man muss auch wissen, ob genügend Zeit zur Verfügung steht für alles.

Oder meint die Schwester vielleicht doch nur das Gruppengebet?

Eine Frage nach der anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Vielen, vielen Dank für die Antworten =) . Eure Antworten waren total logisch und die Schüler sind jetzt (soweit ich weiß) auch gegen das Gemeinschaftsgebet/Freitagsgebet.

 

Und zu Club-Mate: Das schmeckt nicht, bzw. man muss sich daran erst gewöhnen #unsicher# .

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Am ‎09‎.‎03‎.‎2011 um 18:50 schrieb Dhuljannah:

#salam#

 

Wenn Club-Mate haram wäre, hätte ich ein Problem, schließlich hält es mich auch nach manchmal sehr kuzen Nächten gut wach #lol#

 

Aus den Inhaltsstoffen ist nichts zu erkennen, was grundsätzlich mal haram wäre. Zu viel Koffein vielleicht #lol#

 

 

Wassalam

Salam,

auch wenn das Thema ein wenig veraltet ist...

Club-Mate ist von der Brauerei Loscher, die auch alkoholische Getränke herstellen, deswegen sollte man meiner Meinung nach Club-Mate nicht in der Öffentlichkeit trinken, wenn das sonst eine Werbung für die Brauerei wäre und man sie damit fördern würde.

Ich vergleiche das mit dem Iran, wo z.B. die Brauerei Jever auch (halal) Getränke verkauft, aber keine Werbung machen darf. In Ayatullah Seyyed Ali Sistanis Buch "Fiqh für junge Muslime" steht z.B. (S.77), dass man in Restaurants die z.B. Wein verschenken essen darf, wenn man damit solche Restaurants nicht fördert. 

Wa Allahu alam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...