Zum Inhalt springen

Was sind eure Alltagsgerichte?


*Zahraa*

Empfohlene Beiträge

#salam#

Was kocht ihr so an einem ganz normalen Wochentag zu essen?

Also was ist eins eurer Standardrezepte?

 

mir gehen langsam die Ideen aus....#schaem#

 

Bei uns ist ein ganz simples Rezept,was ich mindestens 2 mal wöchentlich koche,Reis mit Hähnchen und Salat,evtl Jogurt.

 

Ich hoffe wir können in diesem Tread eine Menge Rezepte sammeln,wo für jeden was dabei ist.

 

Ich freue mich schon......:)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also ich koche immer mal was leckeres dazwischen und dan mal nur gemüsetag oder so.

es gibt mjadara mit salat,bayt a banadura,dan suppe,also meist so jachane batata oder fasule oder Hühnersuppe(nur wen krank jemand ist)dan gibt es durchaus auch nur mal sandiches mit Fischstäbchen und pommes,oder mache mal panierte poulebrust oder fritiere Hähnchenflügel.

ab und zu hamburger,selbstgemacht übrigens ;)

dan natürlich durchaus mal tajeen oder etwas im ofen,wie Hähnchenkeule mit Peperoni und zweibeln,oder mache mal schaorma.

es kommt halt darauf an,wie es im Kühlschrank aussieht #lol#

ach ja pizzas oder spaghettis oder mal so tortelinis mögen wir auch sehr.

 

ach ja abend mache ich ab und zu käsebrote oder Knoblauchbrot oder spinat mit käse oder spinat mit zwiebeln usw.also eher nicht gekocht oder so,die warme grosse mahlzeit haben wir am mittag.

 

inschaallah konnte ich dir helfen.ach ja heute gibt es reste mjadara und pommes und eier und Blumenkohl frittiert.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

bayt a banadura ist wohl mein letzter notgroschen #mrgreen# also ich nehme eine zweibel und hacke die fein und brate die etwas an.dan mache ich zwei dosen gehackte tomaten in die pfanne deckel drauf und bei kleiner hitze einfach köcheln lassen.

dan nehme ich,wen es schon so cremic wird eine ofenform und verteile die tomatenmasse(aber bitte vorher würzen #lol# )

dan schlage ich eier auf in die Form so das die eier alles bedecken und verrühre sie etwas vorsichtig,aber nicht so fest!

dan kommt es einfach nochmal in den backofen,bis die eier fest sind.

den kids und uns schmeckt es wierklich supergut.

 

ähm ich frittiere keien eier #lol# ne es gibt einfach rühreier aus der pfanne und dazu pommes und eben den blumenkohl auseinanderschneiden,so das die einzelenn teile mit stiel noch darn sind und mache die wie pommes im fritierfett,bi sie braun werden,salzen und zitrone darüber.fertig

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salaamualaikom,

also mein absoluter notgroschen is shorbet addas ;) wir kochen nicht mehrere sachen sondern immer eine warme mahlzeit die wir dann mittags zusammen essen und später über den tag verteilt wer nochmal hunger hat. ich backe sehr viel kuchen oder torten die isst man auch noch tagsüber. wenn ich viel gemüse dahab, dann brate ich hähnchenbrust in streifen ODER hackfleisch an, etwas tomatenmark und gewürze dazu gemüse geschnitten rein etwas brühe und sahne und kochen lassen dazu gibts reis oder kartoffelbrei. ich versuche sehr günstig zukochen immer. aber bei uns is halt ein preoblem das wir echt sehr viel essen. ich meine sehr große mengen.. naja hehe was ich auch sehr gerne mache ist batata bil siniye, das ist kartoffelpürree mit hackfleisch im ofen is auch oberlecker hihi:)

 

 

wa salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,bei usn sieht das genauso aus wie bei karima,es gibt nie zweimal in der woche das gleiche.

 

wenn es schnell gehen muss kommt noch kartoffeln mit quark dazu,das lieben sie alle.

 

hähnchen höchsten einmal die woche und fleisch höchstens zweimal die woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Mal so ne Frage an die arabischen Frauen(Männer natürlich auch)kocht ihr auch deutsches Essen?Ich mein so was wie Rotkohl,Klösse und Rouladen oder Kartoffelbrei mit Spinat und Spiegelei.Halt so typisch deutsch.Würde mich echt mal interessieren.Oder schmeckt euch die deutsche Küche garnicht?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

also wir kochen gern auch mal deutsch: Knödel, Rotkohl und Fleisch,dazu Rahmsoße. Das ist doch typisch deutsch oder?

 

Das gibs aber nur alle zwei monate da das meinem Vater wohl dann doch zu deutsch ist #mrgreen#

 

Spanisches Essen: PAELLA !!!

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

ich kann ja sagen, was meine Mutter so zubereitet.

Sie ist echt fleißig und verwöhnt uns #lol#

Wir haben eine Tradition, machen jeden Sonntag selbst la7me b3ajin oder mana2ish. So hättest du z.B einen Tag weniger in der Woche, an dem du dir den Kopf über das Essen zerbrechen müsstest. Und wenn du hier noch deine Kinder miteinbeziehen würdest, macht es umso mehr Spaß.

 

Ansonsten meinen Respekt dafür, dass man es als Frau jeden Tag schafft, warmes Essen zu zaubern. Ich sehe das nicht mehr als eine Selbstverständlichkeit an, seit dem ich das selbst einmal zu spüren bekommen habe..hehe

 

Und noch ein Kommentar zum deutschen Essen. Ich liebe es, wenn man sich auch an Rezepte anderer Kulturen wagt, besonders an thailändisches :P

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ja!!! Rezepte aus anderen Kulturen sind immer gut.

Uns wurden irgendwann die lebanesischen so langweilig das wir chinesisch probiert haben. Haben sogar extra ne Wok pfanne dafür gekauft.

Ich kann es nur jedem raten!!! Sojasauce kann man ja vorrätig haben, und sonst schmeist man einfach alles was man so liebt in die Pfanne: Gemüse, Hänchenbrust ect.

Dazu Basmati Reis als Beilage --> Perfekt und gesund, da keine öle oder fertigsaucen gebraucht.

 

liebe Grüße und viel Spaß beim Genießen ;)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

#salam#

 

Momentan gibts bei mir nur Ghorme Sabzi, weil mein Bruder mir gefühlte zwei Koffer fertig-angebratene Kräuter mitgebracht hat. Reis in den Reiskocher, Kräuter und Bohnen in den Topf, Salz, Zitronensaft und fertig. Ist einfacher als Nudeln. #schaem#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#salam#

 

Für Ghorme Sabzi?

Sabzi (Jafari, Shabalile [wenig], Tareh) zerkleinern, mit Öl anbraten. (Oder Fertigmischung vom Iraner kaufen: 20 Minuten in kaltem Wasser einweichen, rausnehmen, auswringen und dann mit Öl in der Pfanne anbraten.)

Zwiebeln schneiden und mit Pfeffer und Zarchoobe (ich kenn den deutschen Namen dafür nicht) anbraten. Das Fleisch kochen, wenn es fast gar ist, alles- Sabzi und Zwiebeln-, dazu geben. Dann auch gleich die roten Bohnen (Loobiya ghermez) und Limu amani (wenn du keine hast, wartest du bis alles fertig ist und gibst dann 3-4 Esslöffel Zitronensaft hinzu) dazu geben. (Achte drauf, dass du nicht zu viel Wasser im Topf hast, sonst wirds zu wässrig) Zum Schluss noch salzen und fertig.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alekum

 

ich koche selten und wenn dann muss es schnell gehen,deswegen sind es meistens Nudelgerichte oder Aufläufe!! (nicht sehr gesund aber eben schnell)

 

Bei einem Auflauf:

z.b.koch ich Kartoffeln im Wasser (sodass sie fast durch sind) dazu Gemüse(z.B. Blumenkohl, Weißkohl, Karotten) , auch kannst du extra in der Pfanne Hähnchenstücke oder Rindstücke anbraten und danach gemeinsam mit dem Gemüse in eine Auflaufform werfen und mit einer (Milch,Sahne oder Schmand,Joghurtsoße verfeinern,damit es nicht so trocken ist) und je nach Geschmack kannst du Käse oben drauf geben.

 

oder du machst eine Gemüselasagne oder Lasagne mit Fleisch...

 

bei Nudelgerichten kannst du ja einfach verschiedenes zusammen werfen!! was ich gerne mach ist Sucuk in der Pfanne anbraten + Paprika+ Kidneybohnen+ Mais und dazu einfache Spaghetti kochen und die unter das angebratene geben und dann mit etwas Sahne verfeinern! das Essen ist in 20min. fertig und man kann einfache Zutaten nutzen die man zuhause hat :D

 

es können auch z.b. Fladenbrotrest zerkleinert werden in eine Eierschnittlauchmaße gegeben werden und mit anderen Gemüsesorten in der Pfanneangebraten werden (hört sich vielleicht nicht super an, kann aber das Brot vor dem Müll retten und wenn es gut gewürzt wird,schmeckt das ganze auch noch =D )

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Mina du bist lustig hehe.

Ich mache den will schnellsten nudelauflauf.

Spaghettisauce kochen,so große Nudeln wie Rohren sehen die aus kochen alles zusammen in eine Auflaufform geben,käse darüber und ab in den Ofen.

Man kann auch Spinat machen und das darunterheben statt der tomatensauce.

 

Oder tiefkuhlspinat mit Zwiebeln anbraten und ersaß kochen würzen und Zitrone drüber fertig.

 

Oder hamburger ist auch schnell gemacht. Gibt es bei mir wenn ich mal wieder am morgen weg war.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Wir sind Beide in Vollzeit am Arbeiten und da Wir ja Brote mit zur Arbeit nehmen wird am abend warm gegessen. Das soll Natürlich schnell gehen da Ich um 16,30 zu Hause bin und mein Mann um 17 uhr ankommt. Also gibt es sehr oft Hähnchen oder Hackfleisch und dazu entweder Gemüse oder Salat damits mit Kartoffeln, Pommes oder reis nicht zu heftig am Abend wird lassen Wir das weg. Nur am Wochenende essen Wir dann am späten Nachmittag wegen dem späten Frühstück mit allem drum und drann.

Auch Hähnchenleber angebraten und dann mit eigelegtem gemüse in arabisches Brot gewickelt essen Wir gern in der Woche. Ansonsten wird die Hähnchenbrust entweder als Schnitzel geschnitten und paniert gebraten oder eben als Geschnetzeltes kleingeschnitten. Eher selten koche ich schon Mal ein paar Kartoffeln und Eier das isst mein mann gern mit Olivenöl, Salz und Pfeffer. Aber zu 99% gibt es am Abend Fleisch bei uns.

 

ws Salime

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alekum

 

hmmmm :D ich glaub du machst echt ein schnellen nudelauflauf karima :)

was heisst den ersaß???

 

ich hab jetzt richtig lust auch mal eure sachen auszuprobieren!!!

ich trau mich aber nicht an sojasoßen ran,die können zu stark schmecken...gibts da ein trick??

 

das war echt ne gute frage zahraa :D

 

wasalam mina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam.

 

Hoppla das sollte etwas heißen!

 

Wegen der Sojasauce eh erst darauf achten das die kein Alkohol enthalt.

Ich gebe einfach etwas rein und schau dann wie es schmeckt.

Aber mit so speziellem Geschmack kocht nur mein Mann.

 

Er hat eine sehr Geschmacks starke Zunge.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ja ich koche auch deutsch.

Mein Sohn liebt Fischstäbchen mit selbstemachtem Kartoffelpüree und Spinat.

 

Mir ist das egal, woher ein Gericht kommt, hauptsache es ist gesund und lecker.

 

Bei uns gibt es einmal die Woche höchstens Fleisch (egal ob Geflügel oder rotes Fleisch!) und einmal in der Woche Fisch.

Ich kann das nicht, finde das total unislamisch wie sich das entwickelt hat mit dem Fleischkonsum.

Wollte hier neulich sowieso mal einen Thread aufmachen.

Seitdem die Menschen hier in Wohlstand leben, gibt es fast jeden Tag Fleisch, wer darunter leidet sind klar die Tiere, aber auch unsere Gesundheit.

Habt ihr euch mal live angeguckt, unter welchen Verhältnissen die Tiere gehalten werden?

Ich ja! Will jetzt nicht ablenken..also:

 

Wir essen gern:

Seelachsfilet in Dill Sahne Sauce im Ofen gegart, dazu Reis

Suppe, danach Kisir Salat in Salatblättern eingewickelt + frisches Brot

verschiedene Gemüsepfannen

Spargel mit Kartoffeln und einer leckeren Sauce

Polenta gebraten mit Gemüse und Joghurtsauce

Kichererbsengerichte

Aufläufe (zB Nudeln, Paprika, Tomaten, Mais, Hackfleisch mit Sauce und Käse überbacken)

Manti (Tortellini)

chinesische Nudeln mit Gemüse

selbsgemachte Pizza

....und und und

 

Aber auch mal wenn es schnell gehen soll oder vorbereitet werden soll:

selbstgemachten Kartoffelsalat/Nudelsalat mit Würstchen oder Fischstäbchen

Nudeln mit Tomaten/Champignon oder Käsesauce oder Bolognese

....

 

 

Mein Mann isst am liebsten das hier:

Hackfleisch mit Zwiebeln angebraten, Paprika mitbraten kurz, gut Gewürzt (Kurkuma, Pfeffer, Paprika, Salz, Brühe....), Tomatenmark dazu, etwas Wasser, aufkochen lassen, in eine Auflautform.

Darüber dann weißen Fetakäse (und Schmand) verteilen und in den Ofen, bis es oben leicht braun wird. Dazu Joghurt servieren.

 

 

 

 

Achja wir essen mittags zu zweit und nachmitags wärme ich es meinem Mann auf.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...