Zum Inhalt springen

Frage zum Wudhu


Jasmina

Empfohlene Beiträge

Salamu 3aleikum,

 

Inshallah geht es euch allen gut!

 

 

Ich habe ne Frage:

 

Da ja der Koran und die Ahlul Beit #salam# uns mehrmals dazu aufgefordert hat, nicht zu unternehmen, von dem wir keine Kenntniss haben.

 

Also müsste ich gerne wissen, warum wir beim Wudhu uns über den Kopf streichen, denn aufs Gebet will ich nicht verzichten #salam#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

يَا أَيُّهَا الَّذِينَ آمَنُواْ إِذَا قُمْتُمْ إِلَى الصَّلاةِ فاغْسِلُواْ وُجُوهَكُمْ وَأَيْدِيَكُمْ إِلَى الْمَرَافِقِ وَامْسَحُواْ بِرُؤُوسِكُمْ وَأَرْجُلَكُمْ إِلَى الْكَعْبَينِ

 

O ihr Gläubigen, wenn ihr zum Gebet steht, dann (...) und streicht (vorher) über Eure Häupter (wa imsahû bi ru'ûsikum) (...)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Aber die Junge Dame würde gerne wissen warum #as#...

 

Die Ayat gelesen, die den Hijab beschreibt!

 

Dort steht z.B. " .... damit sie als Gläubige erkannt werden ..."

 

 

Warum trägt eine Nonne eien Haube?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

@Mohammed, danke. Wie gehts euch eigentlich in Maroun al Ras? Inshallah kulkun bkheir?

 

 

Also ich möchte nicht wissen, warum man Kopftuch trägt sondern warum man bei Wudhu über den Kopf streicht

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Also ich möchte nicht wissen, warum man Kopftuch trägt sondern warum man bei Wudhu über den Kopf streicht

 

Auch dies steht wörtlich so im Quran!

 

Ayat muss ich raussuchen, wenn dies nicht jemand noch vor mir macht!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum

 

 

Sūrat Al-Mā'idah, [5.6] O die ihr glaubt! Wenn ihr zum Gebet hintretet, waschet euer Gesicht und eure Hände bis zu den Ellbogen und fährt euch über den Kopf und waschet eure Füße bis zu den Knöcheln. Und wenn ihr im Zustande der Unreinheit seid, reinigt euch durch ein Bad. Und wenn ihr krank oder auf einer Reise seid (und dabei unrein), oder wenn einer von euch vom Abtritt kommt, oder wenn ihr Frauen berührt habt, und ihr findet kein Wasser, so nehmt reinen Sand und reibt euch damit Gesicht und Hände. Allah will euch nicht in Schwierigkeiten bringen, sondern Er will euch nur reinigen und Seine Gnade an euch erfüllen, auf daß ihr dankbar seiet.

 

 

 

يَا أَيُّهَا الَّذِينَ آمَنُوا إِذَا قُمْتُمْ إِلَى الصَّلاَةِ فَاغْسِلُوا وُجُوهَكُمْ وَأَيْدِيَكُمْ إِلَى الْمَرَافِقِ وَامْسَحُوا بِرُءُوسِكُمْ وَأَرْجُلَكُمْ إِلَى الْكَعْبَيْنِ وَإِنْ كُنْتُمْ جُنُبا ً فَاطَّهَّرُوا وَإِنْ كُنْتُمْ مَرْضَى أَوْ عَلَى سَفَرٍ أَوْ جَاءَ أَحَد ٌ مِنْكُمْ مِنَ الْغَائِطِ أَوْ لاَمَسْتُمُ النِسَاء فَلَمْ تَجِدُوا مَاء ً فَتَيَمَّمُوا صَعِيدا ً طَيِّبا ً فَامْسَحُوا بِوُجُوهِكُمْ وَأَيْدِيكُمْ مِنْهُ مَا يُرِيدُ اللَّهُ لِيَجْعَلَ عَلَيْكُمْ مِنْ حَرَج ٍ وَلَكِنْ يُرِيدُ لِيُطَهِّرَكُمْ وَلِيُتِمَّ نِعْمَتَه ُُ عَلَيْكُمْ لَعَلَّكُمْ تَشْكُرُونَ

 

Yā 'Ayyuhā Al-Ladhīna 'Āmanū 'Idhā Qumtum 'Ilá Aş-Şalāati Fāghsilū Wujūhakum Wa 'Aydiyakum 'Ilá Al-Marāfiqi Wa Amsaĥū Biru'ūsikum Wa 'Arjulakum 'Ilá Al-Ka`bayni Wa 'In Kuntum Junubāan Fa Aţţahharū Wa 'In Kuntum Marđá 'Aw `Alá Safarin 'Aw Jā'a 'Aĥadun Minkum Mina Al-Ghā'iţi 'Aw Lāmastumu An-Nisā' Falam Tajidū Mā'an Fatayammamū Şa`īdāan Ţayyibāan Fāmsaĥū Biwujūhikum Wa 'Aydīkum Minhu Mā Yurīdu Allāhu Liyaj`ala `Alaykum Min Ĥarajin Wa Lakin Yurīdu Liyuţahhirakum Waliyutimma Ni`matahu `Alaykum La`allakum Tashkurūna.

 

http://transliteration.org/quran/WebSite_C...und/0050061.mp3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum

 

#bismillah# danke Bruder aber, so richtig zufrieden bin ich nicht. Ok das steht im Koran al Karim, ich werde es natürlich weiterhin machen aber mein frage ist dennoch nicht beantwortet. Was für eine Bedeutung hat es, sich über den Kopf zu streichen?

Alles andere ist mir klar, aber der Kopf nicht!!

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum

 

 

zumindest der sunni tafsir:

O die ihr den Iman verinnerlicht habt! Wenn ihr euch zum Gebet begeben wollt, dann wascht euch eure Gesichter und eure Hände bis zu den Ellbogen, und streicht euch über den Kopf und (wascht) euch die Füße bis zu den Knöcheln.*...

 

*. Gebet bedeutet Zusammentreffen mit Allah, Innehalten vor Dem Erhabenen, eine Anrufung, eine Zwiesprache und eine Vertraulichkeit mit Ihm. Diese Situation bedarf einer gewissen Vorbereitung. So ist unbedingt die seelische Vorbereitung mit einer körperlichen Reinigung zu verbinden. Daher wird die Waschung vorgeschrieben. (Qutb)

Im folgenden werden die wesentlichen Bestandteile der Gebetswaschung aufgeführt, nämlich

1. das Gesicht mit Wasser waschen, dann

2. die Hände und die Arme bis zum Ellenbogen, wonach man

3. mit den feuchten Händen über den Kopf streicht (denn der Kopf ist normalerweise geschützt und verhältnismäßig sauber), und schließlich werden

4. die Füße gewaschen. Gemäß der Gewohnheit des Propheten, Allahs Segen und Frieden auf ihm, spült man zusätzlich Mund, Kehle und Nase aus, bevor man beginnt, das Gesicht zu waschen. (Juusuf 'Allii)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Das habe ich aus dem Buch "Geheimnis des Gebets" von Al-Imam Al-Khomeini entnommen

 

وفي العلل بإسناده في صلاة المعراج ثم قال ربي عزّ وجلّ يا محمد مدّ يدك فيتلقاك ماء يسيل من ساق عرشي الأيمن فنزل الماء فتلقّيته باليمين فمن أجل ذلك أوّل الوضوء باليمنى ثم قال يا محمد خذ ذلك واغسل به وجهك وعلّمه ذلك فإنك تريد أن تنظر إلى عظمتي وأنت طاهر ثم اغسل ذراعيك اليمين واليسار وعلّمه ذلك، فإنك تريد أن تتلقى بيديك كلامي وامسح بفضل ما في يديك من الماء رأسك ورجليك إلى كعبيك وعلّمه المسح برأسه ورجليه وقال: إني أريد أن أمسح رأسك وأبارك عليك فأما المسح على رجليك فإني أريد أن أوطئك موطئاً لم يطأه أحد قبلك ولا يطؤه أحد غيرك ((الحديث)).

 

روي عن الأئمة الأطهار عليهم السلام: أن آدم لمّا مشى إلى الشجرة وتوجه إليها وتناولها فوضعها على رأسه طمعاً في

الخلود وإعظاماً لها أُمرت هذه الأمة التي هي خير أمة أخرجت للناس بأن يطهّروا هذه المواضع بالمسح والغسل ليتطهروا من جنابة الأب الذي هو الأصل. وقد نقل عن الصدوق في مجالسه ما يقرب من هذه الرواية.

 

وامسح بفضله رأسك وضع عن رأسك العلوّ والعظمة والتكبر لكي تكون ممسوحاً بيد الحق تعالى وأخرج من رأسك الغير والغيرية لتكون مباركاً ببركات الحق.

 

Im Grunde genommen geht es darum das Egoismus und die Hochnäsigkeit und auch das DENKEN an alle Wesen außer Gott zu entfernen. Somit erlangt man den Segen Gottes.

 

Ich verstehe das so, dass niemand Kontrolle auf mich hat außer Gott, weil der Kopf das Kontrollzentrum des Menschen ist. Wenn ich da mit wenig Wasser streiche, dann entferne ich die Kontrolle der anderen und gebe mich gott hin.

 

Ich hoffe das hilft einigermaßen

 

Wassalam

Ali!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

Shukran, bas.. ist es das wirklich??

 

obwohl wenn man sich über den Kopf streicht sollte man ja sagen :

 

اَللَّهُمَّ غَشِّنِي بِرَحْمَتِكَ وَبَرَكَاتِكَ وَعَفْوِكَ.

 

„O mein Gott! Verhülle mich mit Deinem Erbarmen und Deinen Segnungen und Deiner Vergebung.“

 

Könnte also schon was dran sein.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Ahlan wa sahlan,

 

Einiges deutet, dass das richtig ist.

 

وامسح بفضله رأسك وضع عن رأسك العلوّ والعظمة والتكبر لكي تكون ممسوحاً بيد الحق تعالى وأخرج من رأسك الغير والغيرية لتكون مباركاً ببركات الحق.

 

Merke dass man seinen kopf erst nach dem Waschen der Hände streicht.

Das könnte heißen wir entfernen von unseren Händen jede nichtgöttliche Kraft und hat nur noch die göttliche (also wir sind dann eine Umsetzung von la 7awla wala kouwwata illa billah). Und dann mit dieser göttlichen Hand streicht man unseren Kopf um den Segen zu bekommen und den Satan zu entfernen. Deswegen muss man vielleicht unser Kopf nicht waschen sondern nur streichen, weil wir nun die Hand Gottes haben.

Natürlich das ist alles eine Beobachtung und nicht unbedingt die Wahrheit. Jedoch sie übereinstimmt mit dem obigen Satz von Imam Khomeini.

Und unsere Hand wird nicht so einfach richtig bereinigt, dazu muss unser Herz entsprechend rein sein.

 

قال رسول الله صلى الله عليه و اله و سلم: "إن الله تعالى قال: ما تقرب إلي عبدي بشيء أحب إلي مما افترضته عليه، ولا يزال عبدي يتقرب إلي بالنوافل حتى أحبه، فإذا أحببته كنت سمعه الذي يسمع به، وبصره الذي يبصر به، ويده التي يبطش بها، ورجله التي يمشي بها، ولئن سألني لأعطينه، ولئن استعاذني لأعيذنه"

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Schwester,

 

Es tut mir Leid #zwinker# , Ich dachte du verstehst die arabische Schrift!

 

Auf jeden Fall ich habe in dieser Seite geguckt und ja dies ist das Bittgebet, dass man immer beim Wudhuu spricht.

 

ja dieser Satz läuft meiner Ansicht nach auf die gleiche Bedeutung hinaus, die ich vorhin erklärte.

 

„O mein Gott! Verhülle mich mit Deinem Erbarmen und Deinen Segnungen und Deiner Vergebung.“

 

Hier noch die Übersetzungen der arabischen Teile:

 

 

Imam Khomeini übetrug ein Hadith der Imame(Friede sei mit ihnen der besagt):

 

Dass als Adam zum Baum ging, und in seiner Richtung lief und ihn nahm und über seinen Kopf stellte, um die Ewigkeit zu erhalten und um ihn (den Baum) zu ehren wurde unsere Ummah, die ja die beste Ummah für die Menschen ist, befohlen dass man diese Stelle durch streichen und durch Ghusl reinigt, damit man sich von der Unreinheit des Vaters bereinigt, der den Ursprung darstellt.

 

Und im Gebet des Mi'raj sagte Gott(s.t) unserem heiligen propheten(s.a.a.s): ... und streiche mit dem Rest was übrig geblieben ist deinen Kopf und deine Füße... und dann sagte er: Ich will auf deinen Kopf streichen und dich segnen....

 

Imam Khomeini sagte in etwa:

Streiche mit dem Rest deinen Kopf und entferne von deinem Kopf die Hochmut und Stärke und die Hochnäsigkeit damit du einen von Gott gestrichenen wirst und entferne aus deinem Kopf die anderen und Andersartigkeit damit du vom Segen Gottes gesegnet wirst.

 

so das war es dann auch!

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#sauer#

 

@ Jasmina

Du fragst zuviel, merkst du das nicht? Immer das gleich oder was??? #zwinker#

Du verrückte, ich könnte ja auch mal mein Daddy fragen, denke mal er weiss wieso, die haben ja auch viel in Mekka gelernt usw. Aber nerv nicht weiter OKEY??? #sauer##salam# Hablaaaa

Hast doch schon viele Antworten gehört!!!

 

P.S. Man kann nie genug wissen..... man soll so viel wie möglich lernen #sas#

 

#sauer#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

inte habla! #sauer# !! Ich wollte wissen warum, und das hat keiner richtig beantwortet außer vielleicht 3aloshi!! #zwinker#

Ja frag mal dein Vater, bitte.

 

Wa Salam

 

Ja dann ist ja gut, ich frage meinen Daddy gerne, aber dafür will ich am Freitag einen Döner von dir wenn wir uns sehen, mache nichts umsonst. Hoffe das mein Daddy eine Antwort hat. Yallah bis dann nschallah #salam##sauer#

 

#sauer#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...