Zum Inhalt springen

Die zwei Meere


al-Sadr

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

#salam#

 

Die zwei Meere (Teil 0)

 

Im Namen Allahs, des Allerbarmers des Barmherzigen,

 

Der Frieden und Segen sei auf das Siegel der Propheten Muhammad und seiner reinen, edlen und sündlosen Familie, welche von jeglicher Unreinheit ferngehalten wurde und stets und in vollkommener Weise rein ist.

 

as-Salam 'Aleikum verrehrte Geschwister,

 

nach einer kleinen Pause möchten wir, mit Allahs Hilfe, ein neues Projekt starten. Das Projekt wird den Rang der Herrin der Welten, Fatima al-Batul (a.), analysieren und wir möchten, so Gott will, einige Stellenwerte dieser Existenz ankratzen. Gelehrte schrieben Bänder und Bücher über Fatima az-Zahraa (a.) und am Ende fühlten sie sich, als hätten sie nichts über Fatima (a.) geschrieben. Können wir in Wirklichkeit überhaupt Fatima erkennen? Genauso wie es uns nicht möglich ist, ihren Vater und ihren Ehemann zu erkennen, so ist es uns genauso wenig möglich, die Existenz Fatimas und ihre Rolle in dieser und jener Welt zu begreifen. Doch etwas, was nicht vollkommen begriffen werden kann, darf nicht vollkommen außer Acht gelassen werden. Wir möchten Fatima (a.) so erkennen, wie sie uns Allah (t.) und sein Gesandter (s.) beschrieben haben und wir möchten sie so erkennen, wie es für unseren begrenzten Verstand möglich ist.

 

Aus diesem Grund heißt es beispielsweise in der Ziyara des Imam al-Mahdi (a.):

 

"Der Friede sei mit dir, der Friede dessen, der dich durch das erkannt hat, womit Gott dich zu erkennen gab."

 

Wir können diese heiligen Personen nur durch das erkennen, womit Allah (t.) sie uns zu erkennen gab. Deshalb ist es unausweichlich den heiligen Qur'an und die Sunnah des heiligen Propheten zu nutzen, welche uns durch die Ahl al BAyt (a.) überliefert wurden.

 

Deshalb möchten wir einen kleinen, wirklich sehr kleinen, Einblick in die Existenz Fatimas (a.) geben und versuchen dazu anzuregen, mehr über diese Persönlichkeit nachzudenken.

 

Diese Analyse ist, wie gewohnt, eine Übersetzung und Zusammenfassung von einer Vorlesungsreihe von Ayatollah al-Allamah Assayyed Kamal al-Haydari (ha) in der islamischen Universität Qom al-Muqadasa (Iran).

 

Die kompletten Vorlesungen und Analysen bezüglich dieser und vieler anderer Themen rund um den Rang der Ahl al Bayt (a.) werden, so Gott will, bald in einem dreibändigen Buch erscheinen, wobei der erste Band das Siegel der Propheten thematisiert, das zweite Band den Fürst der Gläubigen und das dritte Band Fatima az-Zahraa (a.).

 

Das erste Projekt (das Salawat) war nur die Zusammenfassung des dritten Kapitels des ersten Bandes, genauso wie die kommende Analyse bezüglich Fatima (a.) nur die Zusammenfassung eines anderen Kapitels ist. Weitere, detailliertere und tiefgründigere Informationen werden, so Gott will, bald in dem dreibändigen Buch erscheinen.

 

Beginnen werden wir in den nächsten Tagen mit der Sura al-Kawthar und uns anschauen, was andere gesegnete Verse über den Rang Fatimas (a.) sagen.

 

Walhamdullilahi-Rabil-Alameen!

 

#wasalam#

 

 

Quelle: FB "Islamisches Wissen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Die zwei Meere (Teil 1)

 

Im Namen Allahs, des Allerbarmers des Barmherzigen,

 

Der Frieden und Segen sei auf das Siegel der Propheten Muhammad und seiner reinen, edlen und sündlosen Familie, welche von jeglicher Unreinheit ferngehalten wurde und stets und in vollkommener Weise rein ist.

 

as-Salam 'Aleikum verrehrte Geschwister,

 

Mit Allahs Hilfe starten wir nun die Analyse bezüglich des Ranges von Fatima al-Batul (a.). Allerdings muss man sagen, dass es keine vollkommene Analyse bezüglich dieser großartigen Persönlichkeit geben kann. Worüber wollen wir reden, wenn wir Fatima (a.) erwähnen? Wollen wir über ihre gesellschaftliche Ordnung reden oder etwa über ihre politische Ordnung? Wollen wir jene Aspekte erläutern, welche sie zum Schutze des Islams und der Botschaft beitrug oder wollen wir die Ungerechtigkeit erläutern, welche ihr und ihrem Ehemann widerfahren ist? Sollen wir über ihre Person reden, über ihren edlen Charakter, über ihr Verhalten und den Umgang mit den Menschen und mit ihrem Ehemann? Über den Umgang mit ihrem Vater? Fatima ist eine Person, welche nicht mit Worten zu beschreiben sind, selbst wenn das Meer Tinte wäre und die Bäume Stifte und die Menschen und Jinn Schreiber wären, so könnten wir allesamt nicht einen Bruchteil der Person Fatimas (a.) beschreiben! Doch es gibt einen berühmten arabischen Ausspruch, welcher lautet: "Wenn etwas nicht vollkommen begriffen werden kann, soll man es nicht vollkommen vergessen." In der Tat können wir Fatima (a.) nicht komplett begreifen, doch das heißt nicht, dass wir nicht über sie reden sollen. Deshalb möchten wir nun den Blickwinkel angeben, unter dem wir versuchen wollen die Person Fatimas (a.) zu beschreiben.

 

Wir möchten mit der Hilfe Gottes versuchen, die Existenz Fatimas mit Hilfe des heiligen Qur'an und einigen Beispielen anzukratzen und einen Tropfen von dem Wissen um ihre Existenz erlangen. Die Überschrift dieser Analyse lautet "die zwei Meere" und wir werden im Laufe der Analyse erfahren, was es mit dieser Überschrift auf sich hat.

 

Allah (t.) sagt im heiligen Qur'an:

 

Und fürwahr, dein Herr wird dir geben und du wirst wohlzufrieden sein

Sure: Ađ-Đuĥaá, Vers 5

 

Der heilige Qur'an unterscheidet drei verschiedene Stufen des Wohlgefallens:

 

1. Stufe:

Hierbei ist der Diener mit Allah (t.) zufrieden. Er ist mit seinen Anordnungen zufrieden, sowie mit den Schicksalsschlägen, welche ihm wiederfahren. Er ist mit der Botschaft des Gesandten Gottes (s.) zufrieden und sieht darin keine Fehler oder Makel. Es ist somit die völlige Zufriedenheit des Dieners gegenüber seinem Herrn.

 

2. Stufe:

Manch einer mag mit Allah (t.) zufrieden sein, doch der Herr muss nicht deshalb mit dem Diener zufrieden sein. Dass man Allah (t.) liebt ist keine Garantie dafür, dass diese Liebe erwiedert wird. Wir lesen im heiligen Qur'an die Voraussetzung dafür, wann Allah (t.) seinen Diener liebt:

 

Sprich: «Liebt ihr Allah, so folget mir; (dann) wird Allah euch lieben

Sure: 'Āli `Imrān, Vers 31

 

Es ist somit nicht nur notwendig, dass man mit Allah (t.) zufrieden ist, sondern muss dieser auch mit seinem Diener zufrieden sein. Deshalb lesen wir auch im heiligen Qur'an viele Verse, worin es heißt:

 

Allah hat an ihnen Wohlgefallen, und sie haben Wohlgefallen an Ihm; das ist die große Glückseligkeit.

Sure: Al-Mā'idah, Vers 119

 

Sobald diese gegenseitige Liebe vorhanden ist, hat der Mensch die Stufe der Glückseligkeit erreicht. Wenn Allah (t.) mit Seinem Diener zufrieden ist, so ist es auch die Ahl al Bayt (a.) und der Eintritt ins Paradies und die Fürsprache der Ahl al Bayt (a.) ist ihm somit nicht verwehrt.

 

Doch was ist die dritte Stufe des Wohlgefallens? Welche Stufe steht über die der Zufriedenheit Gottes mit Seinem Diener? Kann es überhaupt eine höhere Stufe als die Zufriedenheit Gottes geben?

 

3. Stufe:

Diese Stufe existiert. Der heilige Qur'an macht uns eine höhere Stufe des Wohlgefallens deutlich und diese ist das Verschmelzen der Zufriedenheit Gottes mit der Zufriedenheit Seines Dieners. Was bedeutet dies? Es bedeutet, dass Allah (t.) mit Seinem Diener zufrieden ist und nun Seinen Diener zufrieden stellen will. Welch hoher Rang: Im Normalfall arbeitet der Diener, um das Wohlgefallen seines Herrn zu erreichen, doch in dieser Stufe ist Allah (t.) zufrieden und will seinen Diener nun zufrieden stellen. Diese herausragende Stellung wurde niemandem gegeben, außer dem Siegel der Propheten und dem Liebling Allahs, Muhammad Ibn Abdillah (salla-Allahu-alaihi-wa-aalih). In diesem Sinne sagte Allah (t.) zu Seinem Gesandten:

 

Und fürwahr, dein Herr wird dir geben und du wirst wohlzufrieden sein

Sure: Ađ-Đuĥaá, Vers 5

 

Allah (t.) ist mit Seinem Gesandten zufrieden und will ihn nun zufrieden stellen. Und was wurde dem Gesandten Gottes gegeben, außer Fatima al-Batul al-Zahraa al-Sidiqat-ul-Kubra (a.)? Was wurde dem Gesandten gegeben, außer seine geliebte Tochter Fatima (a.)? Dies bezeugt der heilige Qur'an in aller Deutlichkeit:

 

Wahrlich, Wir haben dir die „al-Kawthar“ gegeben

Sure: Al-Kawthar, Vers 1

 

Jetzt verstehen wir auch, wieso der Gesandte Gottes (s.) sagte:

"Wahrlich, Allah ist zufrieden, wenn Fatima zufrieden ist und Allah ist wütend, wenn Fatima wütend ist."

 

Fatima (a.) ist der Maßstab der göttlichen Zufriedenheit. Sie wurde dem Gesandten Gottes (s.) gegeben, damit er zufrieden ist und aus diesem Grund hat sie (a.) diesen hervorragenden Rang erhalten, nämlich den Maßstab für die göttliche Zufriedenheit!

 

Manch einer mag sich nun fragen, wie es denn sein kann, dass die göttliche Zufriedenheit in Fatima (a.) ist? Ist dies nicht wieder eine Übertreibung der Rechtsschule der Ahl al Bayt (a.)? Ebenso möchten wir in der nächsten Analyse erläutern, was "al-Kawthar" genau bedeutet.

 

Walhamdullilahi-Rabil-Alameen!

 

#wasalam#

 

Quelle: FB "Islamisches Wissen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...