Zum Inhalt springen

Eine Frage an die Christen


Zahra

Empfohlene Beiträge

@ Amine

 

Nun, ich kann den den Koran beurteilen wie ich möchte. Sicher fehlt mir dazu ein gewisses know How und ich sage auch nicht das das was ich schreibe die absolute Wahrheit ist.

 

Alles was mir auffält ist, das die einen ein Kopftuch tragen, die anderen ein ganz Körper gewandt. Alles auf Basis ein und deshelben Buches.

 

Ich möchte den Koran nicht schlecht machen oder Menschen bekehren meine Meinung anzunehemen.

Es ist nur meine Meinung zu dem Thema, die man mit guten Argumenten mit sicherheit auch ändern kann.

 

Erfahrung ist das was man glaubt zu haben, bevor man mehr davon hat.

Wenn ich 10 Jahre älter bin, sehe ich das ganze vieleicht wieder von einem völlig anderen Standpunkt, weil ich mehr zu dem Thema zu wissen glaube.

Ich hoffe du kannst mit dieser aussage leben #salam#. Ich wollte aber niemanden von meiner Meinung überzeugen sondern sie nur darlegen.

 

 

@ Karim

Ich glaube wir würden uns gut verstehen auch wenn wir sicher in allem nicht die gleiche Meinung haben, kann ich trotzdem nichts gegen das sagen, was du geschrieben hast. #salam#

 

 

@ ENF.

Dann erklär mir dochmal bitte wo in der Bibel geschrieben steht das der Tag während der entstehung Tag Stunden hat.

Wo überhaupt in der Bibel steht, das Gott persönlich festlegte das der Tag 24 Stunden hat?

 

Es ist kreationistisches Geschwafel, das die Welt in 7 Tagen erschaffen wurden. Alles was uns umgiebt spricht eine andere Sprache. Ob es die Sterne am Himmel sind oder die Archologischen Funde von Wissenschaftlern. Die driftt der Kontinente und die Kometen die auf die Erde stürtzten.

 

Für viele Christen ist die Welt zu komplex geworden, darum nehmen sie die Bibel Wörtlich. Das führt dazu das sie es nicht mehr schaffen zwischen den Zeilen zu lesen und damit die eigentliche Botschaft überlesen.

 

Für sie muß Gott die Welt in 7 Tagen erschaffen haben. Alles andere wäre zu kompliziert. Deshalb frage ich mich manchmal wie Menschen etwas zu wunderbares wie die entstehung der Erde, in so enge vorstellungen packen.

 

Allerdings ist auch das nur meine Meinung. Auch wenn ich im kern den kreatinismus zu tiefst ablehne.

 

Auch werden in der Bibel einige Menschen über 900 Jahre alt. Nun...wenn jemand das Wörtlich nimmt, aber glaubt das die Erde nur wenige Tausend Jahre alt ist....denn kann ich leider argumentaiv nicht ernst nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karim

    14

  • alliance79

    10

  • ENF

    5

  • Mark

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Also die Widersprüche die ihr hier aufgezählt habt sind leicht zu widerlegen. Da ich das jetzt aber nicht manuell alles tippen möchte suche ich mir Grad noch einen guten Text im Internet zum Vierlinken.

 

Zum Problem mit dem Tag. Seit wann hängt die Dauer eines Tages, also 24 Stunden, von der Sonne ab? 24 Stunden sind 24 Stunden! Das kann ich auch ohne Sonne feststellen!

 

Noch was! Manchmal fühle ich mich schon etwas in meiner Intelligenz/Intellekt beleidigt, wenn man meint mit 2-3 Argumenten den christlichen Glauben bzw. die Bibel als Lüge oder falsch abzutun. Denkt ihr ich oder die Millionen Christen wären nicht auch schon darüber gestolpert? Die Bibelschulen, merken die dass denn nicht? Was ist mit den Pastoren?

 

Wenn es wirklich so OFFENSICHTLICH FUNDAMENTALE Logikfehler, falsche nachweisbare Behauptungen gibt....warum stolpert nur ihr darüber?

 

Wenn Menschen sogar von einem anderen Glauben zum Christentum übertreten bzw. aus einem Atheist ein Christ wird...meint ihr nicht der hätte sich mit der Materie beschäftigt???

 

Ich finde es schon schade was manche dann für ein Bild von mir oder einem Christen haben wenn sie ihm nicht zutrauen denken zu können!!

 

Ist das so?

 

Gruß ENF

 

Ich kenne Personen die führen dir noch zig uneinigkeiten auf, aber ich bin nicht wie die und habe die Bibel noch nicht richtig gelesen.

 

Und das mit der Logik ist so eine Sache die je nach Mensch anders verstanden wird.

Meine Logik sagt mir das Gott der erhabene der überallem steht und nichts und niemanden braucht sich keinen Sohn noch sonst etwas zur Seite stellt. Das bestätigt mir auch der Koran der für uns das Absolute ist. Vergiss nicht, dass du hier in einem Moslemischen Forum bist, damit meine ich dass wir immer von unseren Prinzipien und unserem Glauben ausgehen, auch wenn wir euch verstehen und nicht verachten, hassen diesrespektieren etc. Du musst mit solchen antworten rechnen. Wir sind nicht nur da um Hände zu halten. Ich sage meine Meinung immer klar und ich bin halt Moslem und lebe nach dem was mein Herr mir gab.

 

Ich habe nie gesagt, dass ich eure Religion als Falsch ansehe, aber ich sagte, dass es viele Widersprüche gibt und ich bin sicher, dass es sie gibt, weil sie Menschenhände unzählige male vor zurück und so weiter geschrieben haben. Dann die Unterschiede zwischen altem und neuem Testament, dafür brauche ich die Bibel nicht gelesen zu haben #salam#

 

Jedem seine Religion dir deine mir meine. Es war nicht meine absicht jemanden in seiner Religion zu beleidigen.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Bibel lassen sich ohne theologische Hilfswerke ohnehin nichts abdeuten. Wenn aber Gott, mich laut der Bibel auffordert, IHM kein Gleichnis zu setzen, dann bedarf das keiner weiteren Erklärung.Aber als ehemaliger Christ, kann ich sagen, wir sollten uns nicht über das trennende Unterhalten, sondern über das was uns verbindet.Alle andere wird der Messias klären,so Gott will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Bibel lassen sich ohne theologische Hilfswerke ohnehin nichts abdeuten. Wenn aber Gott, mich laut der Bibel auffordert, IHM kein Gleichnis zu setzen, dann bedarf das keiner weiteren Erklärung.Aber als ehemaliger Christ, kann ich sagen, wir sollten uns nicht über das trennende Unterhalten, sondern über das was uns verbindet.Alle andere wird der Messias klären,so Gott will!

 

Salam

 

Natürlich ist es wichtig sich über die gemeinsamkeiten die meiner Meinung nach recht hoch sind zu diskutieren, aber das darf auf keinen Fall das andere ausschlisen. Das wäre sogar total daneben, denn wenn jemand meint dort steht alles richtig so musst du ihn aufklären, wenn du was anderes weisst sonst wäre er weiter im Glauben an etwas was nicht so ist #salam#

Ich kann einem der bis 10 zählt und dabei die 3 und 8 auslässt nicht sagen " super gemacht " nur weil ich mit ihm den rest gleich habe #salam#

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Es sollten aber die Muslime und Christen auf Gelehrten Ebene darüber Diskutieren. Ich denke wir als Laien, verstricken uns in Widersprüche ganz schnell, wenn uns das nötige Wissen dazu fehlt. Was bleibt uns denn anderes als versöhnlich Worte zu wählen?

Christen wie Juden können ins Paradies eingehen, auch in dieser Zeit.Die Rechtsprechung liegt bei Gott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also ich bin nicht beleidigt, weil jemand Christentum und Bibel als Lüge oder falsch abtut. Ich störe mich aber an der Argumentation!!

 

Du brauchst dich nicht für deine Meinung zu entschuldigen! Ich finde es gut mit der Meinung nicht hinterm Berg zu halten, sondern seinen Mund aufzumachen.

 

Häufig begegne ich diesen Aussagen: "Das weiß doch jeder, hab ich mal gehört, ist halt so"...sowas regt doch auf! Wenn ich mir die Zeit nehme mit jemanden zu diskutieren sollte ich mich mit den Fakten und nicht mit Vermutungen etc. abgeben.

 

verschiedene Us amerikanische BibelInstitute haben nachweislich tausende Fehler in dr Bibel entdeckt und Publiziert.

 

Wo? Wer? Kann man das nachlesen? Die Zahl "tausende", stammt die von dir oder steht das so in den Publikationen? Sind tausende nicht eine ganze Menge? Alle 2 Seiten 1 nachweisbarer Fehler?

 

Das mein ich mit "ich habs mal gehört". Hast du die Fehler mal nachgeprüft? Selber alles gelesen?

 

 

 

Warum ist der Koran so unstrittig? Hab ich vor längerer Zeit schonmal geschrieben:

 

-Die Bibel wird historisch-kritisch untersucht

-Es werden zig Bücher etc. darüber veröffentlicht

-Jeder darf seine auch abstrusen Gedanken dazu äußern

 

 

Ich kann mir gut vorstellen was passiert wenn man morgen groß lesen könnte das Mohammed nicht auf einem Pferd gen Himmel geflogen ist, sondern das dies großer Unsinn sei.

Darf man den Koran kritisch untersuchen? Darf ich offen schreiben was ich darüber denke-also Fehler oder Ungereimtheiten? Ich sage nur Salman Ru....

 

Fakt ist doch, dass die Bibel von WESENTLICH mehr Wissenschaftlern und Intellektuellen "auseinandergenommen" wird als der Koran. Hier im Westen ist das normal.

 

Ernste Frage: Passiert das auch im islamischen Raum? Dürfen dort Menschen öffentlich behaupten der Koran sei falsch?

 

 

Was ich damit sagen möchte: Die Bibel wird ungleich mehr kritisiert als der Koran oder die Tora oder sonst ein "Heiliges Buch"! Einfach weil es im Westen so normal ist! Wer macht sich schon die Mühe herauszufinden was in der Tora strittig ist oder im Buddhismus?? Der Westen hat keine große Motivation gehabt den Koran tausenden wissenschaftlichen Studien zu unterziehen. Vielleicht kommt das noch->aber was werden die Muslime sagen?

Und im islamischen Raum wird der Koran bestimmt nicht von so vielen Menschen/Wissenschaftlern/Institutionen hinterfragt!

 

Das ist ja auch nicht schlimm....aber so kommt halt das schiefe Bild zustande!

 

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!!

 

Gruß ENF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Aus der Bibel lassen sich ohne theologische Hilfswerke ohnehin nichts abdeuten. Wenn aber Gott, mich laut der Bibel auffordert, IHM kein Gleichnis zu setzen, dann bedarf das keiner weiteren Erklärung.Aber als ehemaliger Christ, kann ich sagen, wir sollten uns nicht über das trennende Unterhalten, sondern über das was uns verbindet.Alle andere wird der Messias klären,so Gott will!

 

Dann haben wir sehe sehr viel zu erzählen, denn es gibt im Judentum/Christentum/Islam mehr Gemeinsamkeiten als man glaubt.

 

Ich kenne eine Geschichte über Imam Ridha #klatsch#, als er von Mamun zu einem Munatherat (eine Art Kreuzverhör) gezwwungen wurde, um sein Imamat zu beweisen.

Es wurden die besten und höchsten gelehrten eingeladen und sie sollten die schwierigsten Fragen stelllen und sollte Imam Ridha #oops# auch nur eine Frage unzureichend beantworten können ist der Beweis da, dass er nicht der Imam ist.

 

Es fing damit an, dass sich ein Jude beschwerte, er würde mittels Quran antworten aber sie glauben nicht an den Quran.

 

Ich fand die Antwort und das darauffolgende faszinierend. Leider gibt es hierzu über den genauen Wortlaut keine genauen Überlieferungen. (Meine Recherche und Nachfragen bei dem einen oder anderen Gelehrten).

 

der Imam :D antwortete: "Ich antworte euch mittels Tora und dem Evangelium"

 

Im weiteren Verlauf beantwortete der Imam #as# sämtliche Fragen und zeigte den Juden, dass Isa #as# in ihrer Schrift erwähntz ist und fragte, warum sie nicht an Isa #as# glauben.

 

Danach beantrwortete er die Fragen der Christen und zeigte, dass in ihren Schriften der Prophet Muhammed #klatsch# erwähnt ist und fragte, warum sie nicht an den Propheten Muhammed #klatsch# glauben.

 

Am folgendern Moregn oder in der Nacht fragte Maamun die Gelöehrten wie es ging und sie antworteten: "Er ist der meistewissenste und klügste und beste mensch den sie jemals getroffen haben!"

 

Aus dieser Antwort kann man schliessen, dass die Frage nach dem "fehlenden" Glauben nicht aggresiv gestellt wurde sondern in einer Art, dass es ins "Herz" ging!

 

Und dies kommt bei mir immer, und das sogar wenn ich "nur" Übersetzungen aus z.B. Ali Ibn Abi Talibs #as# Teden (Nahj AL Balagha) lese.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also ich bin nicht beleidigt, weil jemand Christentum und Bibel als Lüge oder falsch abtut. Ich störe mich aber an der Argumentation!!

 

Du brauchst dich nicht für deine Meinung zu entschuldigen! Ich finde es gut mit der Meinung nicht hinterm Berg zu halten, sondern seinen Mund aufzumachen.

 

Häufig begegne ich diesen Aussagen: "Das weiß doch jeder, hab ich mal gehört, ist halt so"...sowas regt doch auf! Wenn ich mir die Zeit nehme mit jemanden zu diskutieren sollte ich mich mit den Fakten und nicht mit Vermutungen etc. abgeben.

 

verschiedene Us amerikanische BibelInstitute haben nachweislich tausende Fehler in dr Bibel entdeckt und Publiziert.

 

Wo? Wer? Kann man das nachlesen? Die Zahl "tausende", stammt die von dir oder steht das so in den Publikationen? Sind tausende nicht eine ganze Menge? Alle 2 Seiten 1 nachweisbarer Fehler?

Nun das Bibel Scence Institut in Washington hat da sehr viel geschrieben. Aber ich finde das führt zu nichts. Ich bin aus einem anderen Grund Muslim geworden.

Die Tatsache das Gott absoulute Autorität besitzt, laut Quran weit Weg von mir ist und doch näher als meine Halsschlagader ist mir angenehmer als ein Gott der zu Mensch wird und mich durch Schmerzen Irritiert(Die Kreuzigung zb),Isst, trinkt und Leidet, obwohl er die gesamte Menschheit zu gehorsam zwingen Könnte. Der Gott der Muslime ist ein Gott der diese Methoden nicht benutzt, er hat das mittel der Prophetie.

Das mein ich mit "ich habs mal gehört". Hast du die Fehler mal nachgeprüft? Selber alles gelesen?

 

 

 

Warum ist der Koran so unstrittig? Hab ich vor längerer Zeit schonmal geschrieben:

 

-Die Bibel wird historisch-kritisch untersucht

-Es werden zig Bücher etc. darüber veröffentlicht

-Jeder darf seine auch abstrusen Gedanken dazu äußern

 

 

Ich kann mir gut vorstellen was passiert wenn man morgen groß lesen könnte das Mohammed nicht auf einem Pferd gen Himmel geflogen ist, sondern das dies großer Unsinn sei.

Darf man den Koran kritisch untersuchen? Darf ich offen schreiben was ich darüber denke-also Fehler oder Ungereimtheiten? Ich sage nur Salman Ru....

 

Der Quran wurde bereits millionenfach zerlegt und bewertet.
Fakt ist doch, dass die Bibel von WESENTLICH mehr Wissenschaftlern und Intellektuellen "auseinandergenommen" wird als der Koran. Hier im Westen ist das normal.

 

Ernste Frage: Passiert das auch im islamischen Raum? Dürfen dort Menschen öffentlich behaupten der Koran sei falsch?

Wissentschaftlich streiten ist besser!!!
Was ich damit sagen möchte: Die Bibel wird ungleich mehr kritisiert als der Koran oder die Tora oder sonst ein "Heiliges Buch"! Einfach weil es im Westen so normal ist! Wer macht sich schon die Mühe herauszufinden was in der Tora strittig ist oder im Buddhismus?? Der Westen hat keine große Motivation gehabt den Koran tausenden wissenschaftlichen Studien zu unterziehen. Vielleicht kommt das noch->aber was werden die Muslime sagen?

Und im islamischen Raum wird der Koran bestimmt nicht von so vielen Menschen/Wissenschaftlern/Institutionen hinterfragt

!Falsch, er MUSS hinterfragt werden,kein blinder Glaube!!

Das ist ja auch nicht schlimm....aber so kommt halt das schiefe Bild zustande!

 

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!!

 

Gruß ENF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also ich bin nicht beleidigt, weil jemand Christentum und Bibel als Lüge oder falsch abtut. Ich störe mich aber an der Argumentation!!

 

Ich habe nicht gesagt das, das Christenrum eine Lüge ist und ich werde mich hüten jemals das zu sagen. jede der von Gott ( s.w.t ) gesandten Religion wird bei uns anerkannt, aber selbst der erhabene sagt, dass manche von euch Jesus ( a ) als Gott angenommen haben. Das ist unakzeptabel. Bitte unterstelle mir nicht einfach irgendwelche sachen.

---

 

Du brauchst dich nicht für deine Meinung zu entschuldigen! Ich finde es gut mit der Meinung nicht hinterm Berg zu halten, sondern seinen Mund aufzumachen.

 

Danke ich finde jeder sollte seine Meinung respektvoll vortragen dürfen und nicht Lügen.

...

 

Häufig begegne ich diesen Aussagen: "Das weiß doch jeder, hab ich mal gehört, ist halt so"...sowas regt doch auf! Wenn ich mir die Zeit nehme mit jemanden zu diskutieren sollte ich mich mit den Fakten und nicht mit Vermutungen etc. abgeben.

 

Vorurteile sind eine der schlimmsten Sachen die es geben kann, aber wenn ich mich auf sachen wie z.B. das es nur einen Allah gibt beziehe, bestehe ich darauf wenn ich meine Meinung darlege.

---

 

verschiedene Us amerikanische BibelInstitute haben nachweislich tausende Fehler in dr Bibel entdeckt und Publiziert.

 

Wo? Wer? Kann man das nachlesen? Die Zahl "tausende", stammt die von dir oder steht das so in den Publikationen? Sind tausende nicht eine ganze Menge? Alle 2 Seiten 1 nachweisbarer Fehler?

 

Das mein ich mit "ich habs mal gehört". Hast du die Fehler mal nachgeprüft? Selber alles gelesen?

-

 

Ich werde nshalla alles Lesen. Das alte und das neue Testament. Leider bin ich heute noch nicht an diesem Punkt. Und kann nur wenig aussagen darüber treffen.

---

 

Warum ist der Koran so unstrittig? Hab ich vor längerer Zeit schonmal geschrieben:

 

-Die Bibel wird historisch-kritisch untersucht

-Es werden zig Bücher etc. darüber veröffentlicht

-Jeder darf seine auch abstrusen Gedanken dazu äußern

---

 

Gilt alles für den Koran genauso. Keine ausnahme, aber das Problem ist dass zu dem Koran um 100% zu verstehen ein Tafsir dazu genommen werden muss. Sonst passt es nicht und du kannst erdichten was du willst, dennw ie eben schon gesagt manche Ayat kamen zu unterschiedlichen Situationen und Plätzen, Zeiten etc. zum vorschein.

---

 

Ich kann mir gut vorstellen was passiert wenn man morgen groß lesen könnte das Mohammed nicht auf einem Pferd gen Himmel geflogen ist, sondern das dies großer Unsinn sei.

Darf man den Koran kritisch untersuchen? Darf ich offen schreiben was ich darüber denke-also Fehler oder Ungereimtheiten? Ich sage nur Salman Ru....

 

Du darfst! Aber du darfst nicht einfach nur irgendwas schreiben. Wer den Koran in die Hand nimmt um ihn auszulegen der trägt eine der grössten verantwortungen der Welt, auch wenn ihm das nicht auffällt. Wenn du es richtig kannst, dann mach es. Unsere Gelehrten machen es seit ewigkeiten. Du wirst nichts finden!

---

 

Fakt ist doch, dass die Bibel von WESENTLICH mehr Wissenschaftlern und Intellektuellen "auseinandergenommen" wird als der Koran. Hier im Westen ist das normal.

-

Mit der Bibel sind viel mehr Leute konfrontiert und es ist für diese Personen auch viel leichter ihre <--- Bibel zu untersuchen, als etwas fremdes was wir <--- auch untersuchen. Ihr könnt den Koran untersuchen, aber dann bitte richtig!

---

 

Ernste Frage: Passiert das auch im islamischen Raum? Dürfen dort Menschen öffentlich behaupten der Koran sei falsch?

-

Sollen sie Beweise bringen! Dann sollen sie ohne böses zu erleiden.

---

 

 

Was ich damit sagen möchte: Die Bibel wird ungleich mehr kritisiert als der Koran oder die Tora oder sonst ein "Heiliges Buch"! Einfach weil es im Westen so normal ist! Wer macht sich schon die Mühe herauszufinden was in der Tora strittig ist oder im Buddhismus?? Der Westen hat keine große Motivation gehabt den Koran tausenden wissenschaftlichen Studien zu unterziehen. Vielleicht kommt das noch->aber was werden die Muslime sagen?

-

Die aussage unterstreiche ich nicht. Sie wird Kritisiert, weil sie zu Kritisieren bietet, weil wie ich sagte meiner meinung nach iin ihr sich ungereimtheiten befinden. Die Muslime werden nichts sagen! Wir werden nur eine extrem genau analyse fordern mit einbeziehung allem nötigen.

---

 

Und im islamischen Raum wird der Koran bestimmt nicht von so vielen Menschen/Wissenschaftlern/Institutionen hinterfragt!

-

Sorry. Das würde ich nicht sagen

---

 

Das ist ja auch nicht schlimm....aber so kommt halt das schiefe Bild zustande!

-

Deine Meinung, dass sehe ich nicht so.

---

 

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!!

-

 

Yep. Hoffe ich mich auch #salam#

---

Gruß ENF

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber selbst der erhabene sagt, dass manche von euch Jesus ( a ) als Gott angenommen haben. Das ist unakzeptabel

 

Ohne Jesus ist das Christentum WERTLOS!!! Ohne Jesus kannste die Bibel vergessen...ohne Jesus fehlt das Fundament des christlichen Glaubens!

 

Er ist Dreh-und Angelpunkt!! Daher kann ich dort leider auch keine Abstriche machen. Ohne Jesus ist es meiner Religion nach nicht möglich zu Gott zu gelangen!

 

Deswegen ist es eigentlich Unsinn die Gemeinsamheiten immer wieder herauszuarbeiten....ich bin dafür dass man nebeneinander leben kann auch wenn man überhaupt keine Gemeinsamkeiten hätte. Wäre ja schlimm wenn man nur mit "Gleichgesinnten" in Frieden leben könnte....

 

Warum sollte Gott den einen diesen Weg zeigen zu ihm zu gelangen und den anderen einen noch anderen Weg? Vor allem wenn diese Wege von der Schwierigkeit und der Machbarkeit und Logik meilenweit auseinander liegen??

 

Bitte unterstelle mir nicht einfach irgendwelche sachen.

 

Ich hatte das allgemein formuliert und nicht auf dich bezogen!!

 

Und jetzt wieder zurück zum Thema!!

 

Christen nehmen die Bibel genauso ernst wie ihr den Koran oder die Juden ihre Tora. Für uns Christen ist es Gottes Wort, unsere "Heilige Schrift". Sie ist richtig und fehlerfrei! Sie ist nicht an eine bestimmte Sprache gebunden...

 

Das ists von meiner Seite...

 

Gruß ENF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich sagte nicht du sollst Jesus vergessen #salam# Wir glauben genauso an Jesus ( a ) nur ist er weder Gott noch sein Sohn. Und natürlich können wir in Frienden leben, weil weder ich dich ausrotten will und du mich ( das behaupte ich mal )

Zu der Bibel habe ich meine Meinung ja gesagt deine ist auch bekannt. Ob sie alle so ernst nehmen wie du bezweifle ich, daher eher allgemeine aussagen weglassen. Ich werde mir die BIbel sicher bald aneignen. Schaden kann es mir sicher nicht #salam#

 

Ich denke es hat keinen sinn das so weiter zu diskutieren. Da ich keine weiteren Stellen zitieren kann, dass müssten dann andere machen die damit erfahrung haben und die Bibel ( altes/neues Testament kennen )

 

Lakum dinakum wali dini ( Euch euer Glaube und mir meiner )

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

was mich interessieren würde ist folgender Punkt und erhoffe mir viele Antworten von euch dazu: Wie seht ihr die AUssagen, dass Teile in der Bibel fehlen? ICh meine einige Schriften wie z.B. die Gnosis? Hat sie jemand von euch gelesen? Ist es eher ein Mangel oder Ansporn nach mehr zu suchen?

 

LG Zahra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun..weder ist es für mich ein mangel noch ein Ansporn #salam#.

Die Bibel ist ein Buch, ein teilweise gutes Buch und ein teilweise Miserabeles Buch. Speziell viele Teile im Alten Testament sind z.B. recht Blurünstiug geschrieben.

 

Wie schon gesagt----für mich ist es der glaube an sich der zählt. Es gibt zwar viele die so denken wie ich, aber es ist nicht einmal annährend eine Repräsentative Meinung.

 

Viele Christen haben die Bibel nie gelesen, also werden sie auch nichts vermissen #salam#.

 

Wirklich streng gläubige Christen kenne ich nicht, deshalb weiss ich auch nicht wirklich wie sie die Sache sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich interessieren würde ist folgender Punkt und erhoffe mir viele Antworten von euch dazu: Wie seht ihr die AUssagen, dass Teile in der Bibel fehlen? ICh meine einige Schriften wie z.B. die Gnosis? Hat sie jemand von euch gelesen? Ist es eher ein Mangel oder Ansporn nach mehr zu suchen?

 

Natürlich fehlen Teile in der Bibel, besonders im neuen Testament. Sie wurde ja nicht in einem Rutsch von einem Autor geschrieben, sondern zusammengetragen und zwar nicht ohne gewisse Ziele vor Augen zu haben.

 

Gleiches sagen übrigens auch andere vom Koran. Das Teile fehlen und das die Reihenfolge des Geschriebenen nicht mehr dem Original entspricht.

 

Ohne Jesus ist das Christentum WERTLOS!!! Ohne Jesus kannste die Bibel vergessen...ohne Jesus fehlt das Fundament des christlichen Glaubens!

 

Er ist Dreh-und Angelpunkt!! Daher kann ich dort leider auch keine Abstriche machen. Ohne Jesus ist es meiner Religion nach nicht möglich zu Gott zu gelangen!

 

Ohne Jesus als Person, oder das was er vermittelt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Gleiches sagen übrigens auch andere vom Koran. Das Teile fehlen und das die Reihenfolge des Geschriebenen nicht mehr dem Original entspricht.

-

 

Das Höre ich zum ersten mal. Der Koran wurde nachdem er niedergesandt wurde geordnet,weil er sich mit der Zeit offenbarte und nicht mit einem schlag. Mehr nicht.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Gleiches sagen übrigens auch andere vom Koran. Das Teile fehlen und das die Reihenfolge des Geschriebenen nicht mehr dem Original entspricht.

-

 

Das Höre ich zum ersten mal. Der Koran wurde nachdem er niedergesandt wurde geordnet,weil er sich mit der Zeit offenbarte und nicht mit einem schlag. Mehr nicht.

 

Salam

 

#salam#

 

nein, ganz so war es nun doch nicht. Der Quran wurde nicht in der Reihenfolge geordnet, in der er herabgesandt wurde, denn die erste offenbarte sura war "Al- Alaq" und nicht "Al Fatiha". Imam Ali

(a.s.) hatte den Quran geordnet, allerdings nach Offenbarung, hat aber auch die jetzige Version "abgesegnet". Er ist unverändert.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich sehe mich als Gläubigen, wobei ich keiner Religion angehöre, ich bin weder katholisch noch evangelisch. Aber ich bin nach christlichen Werten erzogen.

 

Die Bibel sehe ich als Buch mit Ratschlägen und Empfehlungen, wie man ein "gläubiges" Leben zu führen hat, da sie aber von Menschen über Jahrzehnte mündlich weitergegeben wurde und erst dann niedergeschrieben wurde und mehrfach übersetzt wurde, denke ich hat sie ein entsprechendes Fehlerpotential.

 

Als reines Wort Gottes sehe ich die 10 Gebote, denn sie kommen von Gott. Und nach diesen lebe ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Gleiches sagen übrigens auch andere vom Koran. Das Teile fehlen und das die Reihenfolge des Geschriebenen nicht mehr dem Original entspricht.

-

 

Das Höre ich zum ersten mal. Der Koran wurde nachdem er niedergesandt wurde geordnet,weil er sich mit der Zeit offenbarte und nicht mit einem schlag. Mehr nicht.

 

Salam

 

#salam#

 

nein, ganz so war es nun doch nicht. Der Quran wurde nicht in der Reihenfolge geordnet, in der er herabgesandt wurde, denn die erste offenbarte sura war "Al- Alaq" und nicht "Al Fatiha". Imam Ali

(a.s.) hatte den Quran geordnet, allerdings nach Offenbarung, hat aber auch die jetzige Version "abgesegnet". Er ist unverändert.

 

#salam#

 

Salam

 

Habe ich das anders dargestellt? Ich meinte natürlich das er so gemacht wurde, dass Fatiha etc. halt am anfang ist.

 

@ Nesseherd. Ich verstehe was du meinst, aber an Islamischen Werten ist das leider zu wenig ( ich sehe es ja wie immer aus meiner sicht #salam# ).

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

ich verstehe eh nicht was das für eine religion is, wo is nur sehr wenige richtig gläubige gibt. Ich meine ich kenne wirklich fast keinen der jeden sonntag z.b in die kirche geht oder der keine ahnung da gibts ja mehrere sachen, aber wieso hällt das den keiner ein? Worin besteht denn dann der glaube?

Nimmt das jetzt bitte nicht persöhnlich, aber versucht mich doch zu überzeugen ,dass das nicht so is.

danke

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... also ein paar Leute im Forum und ein paar Menschen die man persönlich kennt, sind halt nicht wirklich repräsentativ.

In Deutschland ist es in den meisten fällen so, das vorallem ältere Menschen (natürlich nnicht nur) jeden Sonntag in die Kirche gehen.

 

Allerdings gibt es Länder in denen das anders aussieht. In Südamerika wird völlig anders mit dem Christlichen glauben umgegangen als in Deutschland.

 

Außerdem steht nirgendwo in der Bibel das man jeden Sonntag in dir Kirche muß um in den Himmel zu gelangen.

Es gibt viele Christen, die ihre eigene Kirche recht häufig kritisieren. Vorallem die Katholische Kirche muß sich innerlich mit vielen Streitfragen außeinander setzen.

 

Der Glaube besteht eben hauptsächlich aus dem glauben heraus. Das heißt das Gott den Menschen die 10 Gebote gebracht hat, das Jesus am dritten Tage wiederauferstanden ist, das es 7 todsünden gibt....das Gott ein gütiger und gerechter Gott ist...Das Auge um Auge, Zahn um Zahn von " sein ist die Rache" abgelöst wurde...und nicht zu vergessen...liebe deinen nächsten wie dich selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

ich verstehe eh nicht was das für eine religion is, wo is nur sehr wenige richtig gläubige gibt. Ich meine ich kenne wirklich fast keinen der jeden sonntag z.b in die kirche geht oder der keine ahnung da gibts ja mehrere sachen, aber wieso hällt das den keiner ein? Worin besteht denn dann der glaube?

Nimmt das jetzt bitte nicht persöhnlich, aber versucht mich doch zu überzeugen ,dass das nicht so is.

danke

salam

 

Gott ist überall, also wozu soll ich in eine Kirche gehen um mit ihm zu sprechen und zu ihm zu beten ?

 

Ich z.B. war mal katholisch und hatte keinen Konflikt mit dem Glauben sondern mit der katholischen Kirche und ihren Vorstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott ist überall' date=' also wozu soll ich in eine Kirche gehen um mit ihm zu sprechen und zu ihm zu beten ?

[/quote']

 

Das Kirchengebäude an sich steht für einen Zusammenkunftsort von Gläubigen (das kann auch ein Wiese oder sonstetwas sein, ein Gebäude erscheint ganz logisch da man darin auch im Winter mit anderen Menschen den Gottesdienst feiern kann).

Aber ich stimme dir zu man kann natürlich auch allein beten usw.

 

Ich z.B. war mal katholisch und hatte keinen Konflikt mit dem Glauben sondern mit der katholischen Kirche und ihren Vorstellungen.

 

Warum hast du dich dann keiner anderen Kirche angeschlossen ? Ist dir das alles zu formell ?

 

 

Der Glaube besteht eben hauptsächlich aus dem glauben heraus. Das heißt das Gott den Menschen die 10 Gebote gebracht hat' date=' das Jesus am dritten Tage wiederauferstanden ist, das es 7 todsünden gibt....das Gott ein gütiger und gerechter Gott ist...Das Auge um Auge, Zahn um Zahn von " sein ist die Rache" abgelöst wurde...und nicht zu vergessen...liebe deinen nächsten wie dich selbst.

[/quote']

 

Sorry Alliance aber machst du dir das nicht doch etwas zu einfach(?). Christ sein ist schon ein bisschen mehr als das aufgezählte ansonsten gäbe es ja nicht die Bibel, richtig ?

 

Die Bibel ist eine Leitlinie für den Christen und nicht nur ein Geschichtsbuch mit nen bisschen religösen Kladderadatsch!

Wenn einige hier behaupten "Ja, die Zehn Gebote...." wo kommen die denn her ? Man kann sich doch nicht nen bisschen rauspicken und dann behaupten die Bibel wäre nicht das Wort Gottes ?! (So habe ich das zumindest von einigen verstanden, sollte ich mich irren, dann sry)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...