Zum Inhalt springen

Eine Frage an die Christen


Zahra

Empfohlene Beiträge

Warum hast du dich dann keiner anderen Kirche angeschlossen ? Ist dir das alles zu formell ?

 

Hmmm....gute Frage, letztendlich hab ich mich doch einer anderen Kirche angeschlossen, der Kirche der konfessionslosen Gläubigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karim

    14

  • alliance79

    10

  • ENF

    5

  • Mark

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Gott ist überall, also wozu soll ich in eine Kirche gehen um mit ihm zu sprechen und zu ihm zu beten ?

 

Sich Christ zu nennen, heisst aber auch das Christentum nicht wie ein Basar zu verstehen.

Ich kann mir nicht angenehme Elemente der Religion herauspicken und andere beiseite lassen.

Es ist nun Mosaischen Ursprungs, dass die Juden damals von Moses eine Gebetsstätte verlangten um den einen Gott anzubeten.Das ist also Ur Biblisch.Sicherlich ist Gott nicht auf einen Ort beschränkt und sicher kannst du Gott überall anrufen, aber das Gebetshaus ist mehr als ein Versammlungsort, es ist ein Ort, an dem die Gläubigen sich treffen können um sich auszutauschen und zu Studieren, der Sammelpunkt für alle Suchenden, ein Fixpunkt eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kirche ist aber auch in der Regel an eine Glaubensrichtung (ev. oder kath.) gebunden.

 

Mir geht es auch nicht um die Kirche als Gebäude sondern um die Glaubensrichtung der die Kirche angehört.

 

Eine konfessionsungebundene Kirche wäre das ideale Gebetshaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm....ich kenne mich mit dem christentum ehrlich egsagt nicht so gut aus.....aber ich meine gibt es keine aufgaben keine leistungen die ihr bringen müsst für euern glaubn? Ich meine glaube kann dich nicht nur aus gott bestehen und den 10 geboten. Nicht stehlen, nicht töten...etc. ich miene das is doch nur menschlich und kommt nicht wirklich nur von gott oder? Nimmt das bitte nicht persöhnlich, aber das mit der kirche war ja nur ein beispiel.....und wenn es bei jedem so ist das er wenn er älter ist und eh fast nichts mehr anrichten kann gläubig wird...dann frag ich mich was is das den für ein glauben? Ich meine es is doch bei fast allen älteren menschen so das sie nicht mehr stehlen oder sich mit alkohol zu pumpen oda so.....und das sie dann in die kirche gehn b.z.w gläubig werden, nur weil sie älter geworden sind und den tod vor den augen sehen....also das find ichd ann schon etwas spät....aba daas heißt nicht das der christentum kein glaube is und keine ahnung...nene ich will jetzt auch nicht aus allen christen moslems machen....ich bitte nur mal alle christen ...das christentum mit dem islam zu vergleichen....und sich dann zu überlegen welchere glaube mehr auf realistischer basis aufbegaut ist.....Ich wiederholle es nocheinmal.....NIMMT BITTE NICHTS PERSÖHNLICH! NICHTS! Das ist nur meine persöhnliche meinung, die ich heirmit vertrete!

danke

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm....ich kenne mich mit dem christentum ehrlich egsagt nicht so gut aus.....aber ich meine gibt es keine aufgaben keine leistungen die ihr bringen müsst für euern glaubn? Ich meine glaube kann dich nicht nur aus gott bestehen und den 10 geboten. Nicht stehlen' date=' nicht töten...etc. ich miene das is doch nur menschlich und kommt nicht wirklich nur von gott oder? Nimmt das bitte nicht persöhnlich, aber das mit der kirche war ja nur ein beispiel.....und wenn es bei jedem so ist das er wenn er älter ist und eh fast nichts mehr anrichten kann gläubig wird...dann frag ich mich was is das den für ein glauben? Ich meine es is doch bei fast allen älteren menschen so das sie nicht mehr stehlen oder sich mit alkohol zu pumpen oda so.....und das sie dann in die kirche gehn b.z.w gläubig werden, nur weil sie älter geworden sind und den tod vor den augen sehen....also das find ichd ann schon etwas spät....aba daas heißt nicht das der christentum kein glaube is und keine ahnung...nene ich will jetzt auch nicht aus allen christen moslems machen....ich bitte nur mal alle christen ...das christentum mit dem islam zu vergleichen....und sich dann zu überlegen welchere glaube mehr auf realistischer basis aufbegaut ist.....Ich wiederholle es nocheinmal.....NIMMT BITTE NICHTS PERSÖHNLICH! NICHTS! Das ist nur meine persöhnliche meinung, die ich heirmit vertrete!

danke

salam[/quote']

Der Islam will garnicht das die Christen und die Juden Muslime werden.

Der gesandte Gottes hat den Schriftbesitzern deutlich mitgeteilt, dass sie nach IHREM Buche leben sollen. Eine Aufforderung zum Islam bestand zur keiner Zeit. Welcher Glaube nun Logischer, Vernünftiger oder gar richtiger ist, das bestimmt der Jude und der Christ ganz allein.

Wir jedenfalls bekehren niemanden zum Islam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ maherali

Stell deine Fragen doch bitte etwas exakter.

Wir wissen ja das du nicht provozieren willst, sondern etwas erfahren möchtest und ich denke niemand wird sich hier "gekränkt" oder angegriffen fühlen unabhängig von deiner Frage.

 

Aber im ungefähren kann ich deine Fragen herauslesen ^^

 

...aber ich meine gibt es keine aufgaben keine leistungen die ihr bringen müsst für euern glaubn?

 

Um es vereinfacht auszudrücken: Menschen die Zeit und Geld haben um gutes zu tun, die sollten diese Zeit nutzen, denn es gibt eine Klare Warnung in der Bibel und eine klare Aufforderung ! (Markus 10, 17-27 oder etwas "drastischer" Jakobus 5)

 

und wenn es bei jedem so ist das er wenn er älter ist und eh fast nichts mehr anrichten kann gläubig wird...dann frag ich mich was is das den für ein glauben? Ich meine es is doch bei fast allen älteren menschen so das sie nicht mehr stehlen oder sich mit alkohol zu pumpen oda so.....und das sie dann in die kirche gehn b.z.w gläubig werden, nur weil sie älter geworden sind und den tod vor den augen sehen....also das find ichd ann schon etwas spät....

 

Ich werte das mal als Frage.

 

Selbst wenn man Alt ist kann man noch eine ganze Menge anstellen die eigentlich gegen Gottes Gebote verstoßen.

 

ABER:

Jeder Mensch hat die einmalige Chance zu Gott zurückzukehren und gerade das macht meiner Meinung nach den Glauben aus!

Wenn du aus Herzen deine Fehler bereust, selbst wenn du gemordet hast und selbst wenn du vorm Ende deines Leben stehst, reicht dir Gott die Hand und sagt: Ja, dir ist das Himmelreich (dank der "Erlösung" durch Jesu), wenn du dich zu deinen Fehlern bekennst

Genau das ist es !

Es gibt für den bereuenden Sünder Errettung,(mag seine Tat auch noch so schlimm gewesen sein) aber nicht für den der sich rechtgläubig nennt und nie etwas für die Menschen getan hat. Der nur sich geliebt hat und "gelegentlich" etwas gutes getan hat!

 

(hab leider dazu keinen Bibeltext/-quelle zum vgl. gefunden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott ist überall, also wozu soll ich in eine Kirche gehen um mit ihm zu sprechen und zu ihm zu beten ?

 

Sich Christ zu nennen, heisst aber auch das Christentum nicht wie ein Basar zu verstehen.

Ich kann mir nicht angenehme Elemente der Religion herauspicken und andere beiseite lassen.

Es ist nun Mosaischen Ursprungs, dass die Juden damals von Moses eine Gebetsstätte verlangten um den einen Gott anzubeten.Das ist also Ur Biblisch.Sicherlich ist Gott nicht auf einen Ort beschränkt und sicher kannst du Gott überall anrufen, aber das Gebetshaus ist mehr als ein Versammlungsort, es ist ein Ort, an dem die Gläubigen sich treffen können um sich auszutauschen und zu Studieren, der Sammelpunkt für alle Suchenden, ein Fixpunkt eigentlich.

 

 

Mhm...weißt du das sehe ich anders. So gibt es z.B. viele Katholiken die mit dem Kurs der Kirche nicht einverstanden sind. Nur weil die Kirche einen Kurs vorgibt, heißt es nicht das es der von Gott erwählte kurs ist.

Zwar gibt es dazu Dogmatische Grundsätze wie in Mt 16,18,19...aber ich kann diese Katholiken trotzdem verstehen, das sie sich gegen den glauben der Kirche (nicht gegen ihren Glauben) wehren.

 

Das hat dann nicht etwas zwingend mit herauspicken zu tun.

 

Außerdem...wenn die Christen nicht ein wenig herauspicken würden...(Auge um Auge..../"Wer an den Sohn glaubt, hat das ewige Leben; wer aber dem Sohn nicht gehorcht, wird das Leben nicht sehen, sondern Gottes Zorn bleibt auf ihm." ) dann wäre die Welt ein noch schlimmerer Ort.

 

Das problem ist nämlich, das man aus den beiden beispielen für sich ableiten kann, Gewalt gegen Ungläubige ist ok...denn Gott ist ja eh sauer auf diese menschen oder ein Mensch sagt..ok der hat meine Stadt zerstört, jetzt zerstöre ich seine Stadt....

 

Dabei sollte man beides anders auslegen. Auge umd Auge.... kann auch als mäßigung verstanden werden...und Gottes Zorn sollte man lieber Gott überlassen und nicht auf Erden austragen.

Das sind zwei extreme beispiele...aber durchaus Plausibel, da beides in der Vergangenheit schon oft dafür herhalten mußte, Gewalt aus zu üben.

 

 

@ Abu Abdallah

Also laut der Bibel kommen diese 10 Gebote direkt von Gott.

Und es geht jua noch über die 10 Gebote hinaus. Als da wären dann die Todsünden zu nennen.

Dazu sollte man folgendes zusammen fassen....

 

1 Joh 5,16: „Wer sieht, daß sein Bruder eine Sünde begeht, die nicht zum Tod führt, soll (für ihn) bitten; und Gott wird ihm Leben geben, allen, deren Sünde nicht zum Tod führt. Denn es gibt Sünde, die zum Tod führt. Von ihr spreche ich nicht, wenn ich sage, daß er bitten soll. 17 Jedes Unrecht ist Sünde; aber es gibt Sünde, die nicht zum Tod führt.“

 

1 Joh 2,15.16: „Liebt nicht die Welt und was in der Welt ist! Wer die Welt liebt, hat die Liebe zum Vater nicht. 16 Denn alles, was in der Welt ist, die Begierde des Fleisches, die Begierde der Augen und das Prahlen mit dem Besitz, ist nicht vom Vater, sondern von der Welt.“

 

Gal 5,19.21: „Die Werke des Fleisches sind deutlich erkennbar: Unzucht, Unsittlichkeit, ausschweifendes Leben, 20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaften, Streit, Eifersucht, Jähzorn, Eigennutz, Spaltungen, Parteiungen, 21 Neid und Mißgunst, Trink- und Eßgelage und ähnliches mehr. Ich wiederhole, was ich euch schon früher gesagt habe: Wer so etwas tut, wird das Reich Gottes nicht erben. 22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, 23 Sanftmut und Selbstbeherrschung; dem allem widerspricht das Gesetz nicht.“

 

 

 

Im grunde darauf basierend hat Evagrius von Pontus die Totsünden beschrieben....

- „Superbia” - Hoffart

- „Avaritia”- Geiz

- „Invidia” - Neid

- „Ira” - Zorn

- „Luxuria” - Wollust

- „Gula” - Unmäßigkeit

- „Acedia” - Trägheit

 

Ich wollte jetzt das Thema nicht voll spamen, aber wer es ausführlicher möchte kann sich melden oder ich poste es dann halt hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich verstehe eh nicht was das für eine religion is, wo is nur sehr wenige richtig gläubige gibt. Ich meine ich kenne wirklich fast keinen der jeden sonntag z.b in die kirche geht oder der keine ahnung da gibts ja mehrere sachen, aber wieso hällt das den keiner ein? Worin besteht denn dann der glaube?

Nimmt das jetzt bitte nicht persöhnlich, aber versucht mich doch zu überzeugen ,dass das nicht so is.

 

Ob jemand gläubig ist oder nicht, entscheidet nicht die Menge der Kirchenbesuche oder Moscheebesuche sondern das Herz.

 

Oder andere suasgedrückt:

 

Auf die Frage unseres Herrn, der fragte: "Bin ich nicht euer Herr?" und wir alle antworteten: "Ja, doch!"

 

kam unsere Prüfung hier in der Dunia.

Wenn wir jetzt also NICHT auf den Schaitan hören, dann sind wir gläubig!

 

Hören wir jedoch auf dessen Einflüsterungen, dann bekommen wir eine heisse Strafe!

 

Oder anders ausgedrückt.

 

Wir sidn Muslime und zwar nach dem ureigenen Sinn des Wortes. "Wir haben uns Allah ergeben!"

 

Da ist es unerheblich, ob wir Juden, Christen oder Muslime sind!

 

 

#uebel#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alliance79,

Im grunde verstehe ich dich sehr gut, du willst keinen von Strömungen beinflusstes Christentum. da würde ich dir aber nur Empfehlen, dich einem Christentum zu nähern, dass sich auf den Ritus konzentriert und auf Spiritualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#uebel#

 

ich verstehe eh nicht was das für eine religion is, wo is nur sehr wenige richtig gläubige gibt. Ich meine ich kenne wirklich fast keinen der jeden sonntag z.b in die kirche geht oder der keine ahnung da gibts ja mehrere sachen, aber wieso hällt das den keiner ein? Worin besteht denn dann der glaube?

Nimmt das jetzt bitte nicht persöhnlich, aber versucht mich doch zu überzeugen ,dass das nicht so is.

 

Ob jemand gläubig ist oder nicht, entscheidet nicht die Menge der Kirchenbesuche oder Moscheebesuche sondern das Herz.

 

Oder andere suasgedrückt:

 

Auf die Frage unseres Herrn, der fragte: "Bin ich nicht euer Herr?" und wir alle antworteten: "Ja, doch!"

 

kam unsere Prüfung hier in der Dunia.

Wenn wir jetzt also NICHT auf den Schaitan hören, dann sind wir gläubig!

 

Hören wir jedoch auf dessen Einflüsterungen, dann bekommen wir eine heisse Strafe!

 

Oder anders ausgedrückt.

 

Wir sidn Muslime und zwar nach dem ureigenen Sinn des Wortes. "Wir haben uns Allah ergeben!"

 

Da ist es unerheblich, ob wir Juden, Christen oder Muslime sind!

 

 

#salam#

 

Wäre nicht alles wesentlich einfacher, wenn mal alle Menschen so denken würden?

 

@ Kerbala

Ich versuch es ja #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

die Bibel ist definitiv nicht Gottes Wort.

 

z.B. stürzten die Mauern von Jericho nicht durch Trompeten, sondern durch ein Erdbeben ein. Es ist unmöglich, dass Trompeten eine Mauer einstürzen lassen.

Den im NT verkündeten Kindermord zu Bethlehem durch Herodes, hat es auch nicht gegeben.

Er war sogar ein recht humaner Herrscher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Islam und Christentum haben Vieles gemeinsam-

Der Glaube an den einen Schöpfergott.

Der Glaube an ein ewiges Leben.

Der Glaube an einen gnädigen Gott,

und einige weitere Grundätze.

 

Aber es gibt auch gravierende Unterschiede.

Auch hier in diesen Thread wird auf die "Leistungen" Gläubiger

geurteilt.In Deutschland gibt es über getaufte Christen

Kirchensteuerzahler,also Menschen die sich ihren Glauben etwas kosten lassen, genaue Zahlen der beiden großen Konfessionen.

Selbst über die Kirchenbesuche am Sonntag haben die Kirchenoberen

genaue Kenntnis.

 

Wie hoch ist denn der Anteil der hier lebenden Muslime an der Teilnahme

im Glaubensleben?

 

Als ich noch berufstätig war,habe ich mit vielen türkischen FGrauen zu tun.

Aber es ist nie vorgekommen,dass jemand den Wunsch äußerte während

der A rbeitszeit beten zu können.Auch das Kopftuch war noch nicht "vorhanden".

 

Mich als Christ ärgert,wenn wie in diesen Thread Muslime als vollendete

Rechtgläubige,aber Christen als ... naja eigentlich garnicht religiös eingestuft werden.Deshalb freute mich die Bemerkung eines Schreibers,

dass nicht die Zahl der Kirchen-oder Moscheebesuche maßgebend sind

sondern die Einstellung jedes Einzelnen zu seinem Gott.

 

Jedem Menschen muß man zugestehen,wie er Religion ausübt.

 

Da haben wir Christen es leichter oder auch schwerer als Muslime.

Jesus hat uns nicht mit unzähligen Details wann und wie wir beten

sollen und was wir essen oder auch nicht essen dürfen,eingedeckt.

Im Gegenteil:er predigte als Juden den Juden,die in Vorschriften

und Anweisungen erstickten.Und brach ein jüdisches Tabu nach dem anderen.

 

Es ist Martin Luthers große Leistung,die Vorstellung,man könnte sich nur mit guten Werken ins Jenseits mopgeln umzuwandeln in eine Rechtfertigungslehre.Nur durch den Glauben können wir ewiges Leben

erhoffen.Wie wir leben sollen geht aus den 10 Geboten hervor und

aus der Nächstenliebe,die er ja bis zur Feindesliebe steigerte.

 

Ein Gleichnis aus den Evangelien soll das illustrieren:

Zwei Juden gingen in die Synagoge um zu beten.

Der eine stellte sich vorne hin und dankte Gott,dass er nicht so ist wie

die Pharisäer und Zöllner, Er gebe den 10. den Armen und achte auch sonst auf die Pflichten eines gläubigen Juden.

 

Der Andere blieb gleich nach der Einganstür stehen und betete:

"Herr,sei mir armen Sünder gnädig"

Dieser ging gerechtfertigt nach Hause,der reiche Prasser aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#depri#

als ehemalige Christin, al hamdullilahh Muslimin muss ich sagen,

dass ich früher geglaubt habe eine gute Bibelkennerin zu sein.

 

Heute muss ich sagen " ich weiss, dass ich nichts weiss !"

 

Erst durch meinen Übertritt habe ich Dinge aus der Bibel erfahren,

welche ich zuvor nicht beachtet habe.

 

z.B. ich will einen Propheten aus euren Brüdern erwecken, welcher ist wie

Moses.(den genauen Wortlaut habe ich bestimmt nicht getroffen)

 

Aber die Erläuterung, dass damit Mohamed sas damit gemeint ist,

hat mir doch einiges viel klarer gemacht.

 

FRiede sei mit Euch

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Islam und Christentum haben Vieles gemeinsam

 

Das kann man so sagen. Du hast ja 3-4 sachen schon genannt.

 

Aber es gibt auch gravierende Unterschiede. Auch hier in diesen Thread wird auf die "Leistungen" Gläubiger geurteilt. In Deutschland gibt es über getaufte Christen Kirchensteuerzahler,also Menschen die sich ihren Glauben etwas kosten lassen, genaue Zahlen der beiden großen Konfessionen. Selbst über die Kirchenbesuche am Sonntag haben die Kirchenoberen genaue Kenntnis.

 

Was willst du damit genau sagen? Ich würde gerne eine etwas genauere Aussage haben bevor ich eine Antwort darauf erstelle.

 

Wie hoch ist denn der Anteil der hier lebenden Muslime an der Teilnahme im Glaubensleben?Als ich noch berufstätig war,habe ich mit vielen türkischen FGrauen zu tun.Aber es ist nie vorgekommen,dass jemand den Wunsch äußerte während der Arbeitszeit beten zu können.Auch das Kopftuch war noch nicht "vorhanden".

 

Jenachdem was du dort für Kolleginen hattest. In manchen Ländern ist der Islam in den letzten Jahren leider zu kurz gekommen. Meistens in den gegenden die richtung Westen tendieren, siehe Türkei etc. Damit sage ich nicht das es dort nicht auch durchaus gläubige gibt, aber ich meine feststellen zu können, dass eine Liberalisierung und annahme der Westlichen Werte im austausch der Religion angenommen werden. Viele Muslime die hier leben haben die eigenschaften angenommen denen sie lieber niemals begegnet wären. Ihre Kinder führen das Leben mit der Liebe zu dem Diesseits und kennen kaum noch die richtige Lehre des Islams. Die Religion verliert sich in einer vermischung der Kulturen und werten die unsere Kinder kaum noch von den richtigen werten zu unterscheiden wissen.

 

Mich als Christ ärgert,wenn wie in diesen Thread Muslime als vollendete Rechtgläubige,aber Christen als ... naja eigentlich garnicht religiös eingestuft werden.Deshalb freute mich die Bemerkung eines Schreibers, dass nicht die Zahl der Kirchen-oder Moscheebesuche maßgebend sind sondern die Einstellung jedes Einzelnen zu seinem Gott.

 

Jedem Menschen muß man zugestehen,wie er Religion ausübt.

 

Niemand sollte die Religiösität anderer beurteilen, doch sehe ich die gemeinschaft der Christen als ein sehr Wackeliges Gerüst. Wo sind die Christlichen Werte den hin? Wer lebt noch den richtigen Christlichen Glauben? Du musst doch zugeben, dass die meisten sich das nehmen was ihnen gefällt und weglassen was ihnen misfällt. Zu den Gotteshäusern muss ich sagen, dass natürlich der Glaube an Gott das wichtigste ist, aber das hindert uns nicht daran in die Häuser Gottes ( s.w.t ) zu gehen um ihn zu ehren.

 

Da haben wir Christen es leichter oder auch schwerer als Muslime.

Jesus hat uns nicht mit unzähligen Details wann und wie wir beten

sollen und was wir essen oder auch nicht essen dürfen,eingedeckt.

Im Gegenteil:er predigte als Juden den Juden,die in Vorschriften

und Anweisungen erstickten.Und brach ein jüdisches Tabu nach dem anderen.

 

Du kannst ja mal die Bibel aufschlagen und raussuchen was Jesus so alles Gebot. Dann können wir uns nochmal darüber unterhalten. Wenn die Christliche Gemeinde sich an 1/10 davon halten würde würde es wahrscheinlich um ihre Werte nicht so schlecht stehen.

 

Es ist Martin Luthers große Leistung,die Vorstellung,man könnte sich nur mit guten Werken ins Jenseits mopgeln umzuwandeln in eine rechtfertigungslehre.Nur durch den Glauben können wir ewiges Leben

erhoffen.Wie wir leben sollen geht aus den 10 Geboten hervor und

aus der Nächstenliebe,die er ja bis zur Feindesliebe steigerte.

 

Es wird eindeutig geboten das Rechte zu tun und im Islam ist es die Verbindung zwichen Glauben und guten taten die das Tor des Paradieses öffnet, aber immerhin gibst du ja zu das ihr wenigstens 10 Gebote befolgt. Als ich deine Sätze las erinnerte mich wieder daran das der Erhabene alles zu seiner Zeit schickt..

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Zeilen bestätigen das,was ich meine.

 

 

Niemand sollte die Religiösität anderer beurteilen, doch sehe ich die gemeinschaft der Christen als ein sehr Wackeliges Gerüst. Wo sind die Christlichen Werte den hin?

 

 

Die Muslime befolgen alle Gebote und Verbote des Koran.

Die Christen allenfalls 10 % der Lehre Jesu.Woher hast Du diese Weisheit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#depri#

 

Karim, über deine Verallgemeinerungen ärgere ich mich gerade ziemlich.

 

In manchen Ländern ist der Islam in den letzten Jahren leider zu kurz gekommen. Meistens in den gegenden die richtung Westen tendieren, siehe Türkei etc. Damit sage ich nicht das es dort nicht auch durchaus gläubige gibt, aber ich meine feststellen zu können, dass eine Liberalisierung und annahme der Westlichen Werte im austausch der Religion angenommen werden.

 

in der Türkei scheint es nur zwei Extreme zu geben. Entweder Jahiliyya pur in den ostanatolischen Dörfern, wo Mädchen umgebracht werden, um "die Ehre" zu retten, andererseits die Großstädte ,sich von europäischen nur noch durch ein paar Moschee- Prachtbauten aus der Osmanenzeit unterscheiden, die mehr Touristenattraktion als Gebetsstätten sind. Das mag auch für einige andere Länder gelten. Soweit gehe ich mit dir konform.

 

Aber das hier.

 

 

Viele Muslime die hier leben haben die eigenschaften angenommen denen sie lieber niemals begegnet wären. Ihre Kinder führen das Leben mit der Liebe zu dem Diesseits und kennen kaum noch die richtige Lehre des Islams. Die Religion verliert sich in einer vermischung der Kulturen und werten die unsere Kinder kaum noch von den richtigen werten zu unterscheiden wissen.

 

Die Liebe zum Diesseits ist die gesamte Quelle allen Übels, und keiner kann mir erzählen, dass das in den "islamischen" Ländern insgesamt anders ist. Wenn jemand zu Geld kommt, egal ob hüben oder drüben, dann verdirbt er nun mal sehr schnell. Außerdem vergiss nicht, die meisten sind aus wirtschaftlichen Gründen erst hierhergekommen. Dann darf man sich hinterher nun wirklich nicht beschweren.

Und wer dann sieht, dass seine Kinder abdriften, der hat wohl in der Erziehung versagt. Wer meint, hier seinen Nachwuchs nicht erziehen zu können, der muss dieses Land verlassen. Das ist übrigens nicht meine Meinung, sondern die von Imam Khamenei. Ich hasse es nun mal, wenn Muslime über den "bösen Westen" schimpfen, gleichzeitig aber mit Freuden hier die Sozialhilfe abgreifen.

 

 

Und bei "Vermischung der Kulturen" wird mir ziemlich übel, entschuldige, dass ich das so sage. #depri# Das scheint in letzter Zeit um sich zu greifen, auf iranischer wie auf arabischer Seite.

 

Du musst doch zugeben, dass die meisten sich das nehmen was ihnen gefällt und weglassen was ihnen misfällt.

 

Leider auch viele Muslime. Manche folgen ihrem Marja´nur, wenn es ihnen in den Kram passt.

 

#depri#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Sonst ist aber alles klar oder? Hier werden Worte verdreht wie man lustig ist. Ich sagte nicht

 

Niemand sollte die Religiösität anderer beurteilen, doch sehe ich die gemeinschaft der Christen als ein sehr Wackeliges Gerüst. Wo sind die Christlichen Werte den hin?

 

 

Die Muslime befolgen alle Gebote und Verbote des Koran.

Die Christen allenfalls 10 % der Lehre Jesu.Woher hast Du diese Weisheit?

 

sondern

 

Niemand sollte die Religiösität anderer beurteilen, doch sehe ich die gemeinschaft der Christen als ein sehr Wackeliges Gerüst. Wo sind die Christlichen Werte den hin? Wer lebt noch den richtigen Christlichen Glauben? Du musst doch zugeben, dass die meisten sich das nehmen was ihnen gefällt und weglassen was ihnen misfällt. Zu den Gotteshäusern muss ich sagen, dass natürlich der Glaube an Gott das wichtigste ist, aber das hindert uns nicht daran in die Häuser Gottes ( s.w.t ) zu gehen um ihn zu ehren

 

dann kamst du und wolltest mir weis machen, dass Jesus ( a ) kaum an Regeln festhielt. Daraufhin sagte ich dir

 

Du kannst ja mal die Bibel aufschlagen und raussuchen was Jesus so alles Gebot. Dann können wir uns nochmal darüber unterhalten. Wenn die Christliche Gemeinde sich an 1/10 davon halten würde würde es wahrscheinlich um ihre Werte nicht so schlecht stehen.

 

Damit wollte ich dir näherbringen, dass Jesus ( a ) viel geperdigt hat. Vielleicht gilt nicht alles bei euch als Regel, aber wenn man nur ein wenig davon ausführen würde, würde es einem ALLGEMEIN besser gehen. Für das Wort Gemeinde gebe ich zu hätte ich besser Gesellschaft schreiben sollen, denn das hätte meine tatsächliche Aussage besser getroffen.

 

Zuallererst will ich dir sagen das du meine Worte verdreht hast und ich das um es milde auszudrücken richtig daneben finde. Ich sagte direkt das ich eure Religiösität nicht beurteile und der rest das auch nicht sollte, aber dazu schrieb ich, dass ich finde das ein Bild des Werteverlusts bei euch stattfindet, denn ich wiederhole nochmal. Wo sind die Christlichen Werte in eurer Gesellschaft? Du willst mir doch nicht im ernst sagen das eure Gesellschaft auf den Christlichen Werten aufbaut. Ich sagte nicht, dass es keine gläubigen Christen gibt und das belegte ich mit den worten

 

Du musst doch zugeben, dass die meistensich das nehmen was ihnen gefällt und weglassen was ihnen misfällt..

 

Des weiteren sagte ich auch nicht, dass alle Muslime fromme Personen sind, aber hier scheinen einige das zu verstehen was sie wollen. Tatsächlich finde ich das die Islam geprägten Gemeinschaften allgemein mehr an Religiösen Werten festhalten als die Westliche Welt und viele Christlich geprägte Gesellschaften.

 

Es tut mir leid wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, denn es war nicht mein anliegen deine Religion zu beurteilen oder als falsch oder gut abzustempeln. Das Hauptanliegen war einzig und allein eure Werte in der jetzigen Gesellschaft!

 

Meine Meinung.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#depri#

 

In manchen Ländern ist der Islam in den letzten Jahren leider zu kurz gekommen. Meistens in den gegenden die richtung Westen tendieren' date=' siehe Türkei etc. Damit sage ich nicht das es dort nicht auch durchaus gläubige gibt, aber ich meine feststellen zu können, dass eine Liberalisierung und annahme der Westlichen Werte im austausch der Religion angenommen werden.[/quote']

 

 

 

Aber das hier.

 

 

Viele Muslime die hier leben haben die eigenschaften angenommen denen sie lieber niemals begegnet wären. Ihre Kinder führen das Leben mit der Liebe zu dem Diesseits und kennen kaum noch die richtige Lehre des Islams. Die Religion verliert sich in einer vermischung der Kulturen und werten die unsere Kinder kaum noch von den richtigen werten zu unterscheiden wissen.

 

Und bei "Vermischung der Kulturen" wird mir ziemlich übel, entschuldige, dass ich das so sage. #depri# Das scheint in letzter Zeit um sich zu greifen, auf iranischer wie auf arabischer Seite.

 

Du musst doch zugeben, dass die meisten sich das nehmen was ihnen gefällt und weglassen was ihnen misfällt.

 

Leider auch viele Muslime. Manche folgen ihrem Marja´nur, wenn es ihnen in den Kram passt.

 

#depri#

 

Salam

 

Zu dir Fatima wollte ich nochmal alleine Antworten.

 

Karim, über deine Verallgemeinerungen ärgere ich mich gerade ziemlich.

 

Und ich frage mich warum.

 

Die Liebe zum Diesseits ist die gesamte Quelle allen Übels,

 

Das ist in der allgemeinen Shia Lehre bekannt und da stimme ich dir zu.

 

und keiner kann mir erzählen, dass das in den "islamischen" Ländern insgesamt anders ist.

 

Das würde ich schon meinen. Wer grundsätzlich an festen Werten festhält der macht es auch wenn andere Zeiten kommen.

 

Wenn jemand zu Geld kommt, egal ob hüben oder drüben, dann verdirbt er nun mal sehr schnell.

 

Das ist deine Meinung welcher ich nicht zustimme.

 

Außerdem vergiss nicht, die meisten sind aus wirtschaftlichen Gründen erst hierhergekommen. Dann darf man sich hinterher nun wirklich nicht beschweren.

 

Warum darf ich mich nicht beschweren? Wenn ums Geld geht dann lieber doch die Füße still halten? Ich verstehe nicht was du mir damit sagen willst. Ich kann meine Werte wahren und trotzdem ein kontrolliertes gutes Leben führen auch mit anderen Gesellschaften, dass habe ich nie abgestritten.

 

Und wer dann sieht, dass seine Kinder abdriften, der hat wohl in der Erziehung versagt.

 

Das kann man nicht verallgemeinern. Natürlich spielt die Erziehung eine große Rolle, aber wenn ich sehe was hier im Umfeld der Kinder nur als eines von unzähligen bsp. mal die Schulen in denen Drogen und alles an ekel abgezogen wird würde ich mir wünschen, dass die Kinder das nicht mitmachen müssten bzw. erst später, weil sie dann gescheiter sind.

 

Wer meint, hier seinen Nachwuchs nicht erziehen zu können, der muss dieses Land verlassen. Das ist übrigens nicht meine Meinung, sondern die von Imam Khamenei. Ich hasse es nun mal, wenn Muslime über den "bösen Westen" schimpfen, gleichzeitig aber mit Freuden hier die Sozialhilfe abgreifen.

 

Würde ich grundsätzlich auch so sehen, denn ich sagte nicht, das es nicht geht sondern das es extrem erschwert wird durch eine solche Geselschaft die natürlich auch gute seiten hat. Und ich habe nie den Westen als die Bösen abgestempelt sondern nur den Werteverlust vieler Leute oder willst du mir erzählen das Werteverlust etwas gutes ist? Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei, aber ich respektiere deine Meinung, dann respektiere bitte auch meine.

 

Und bei "Vermischung der Kulturen" wird mir ziemlich übel, entschuldige, dass ich das so sage. Das scheint in letzter Zeit um sich zu greifen, auf iranischer wie auf arabischer Seite.

 

Ich verstehe nicht was du meinst, aber es ist so, dass durch ein stetiges eindringen auf die Kinder von bestimmten Informationen und sachverhalten sie vieles schlecht unterscheiden können. Ich kenne es selber, denn ich bin hier aufgewachsen.

 

Leider auch viele Muslime. Manche folgen ihrem Marja´nur, wenn es ihnen in den Kram passt.

 

Meiner bescheidenen Meinung nach gibt es große unterschiede ob man nun an Grundsätzlichen Werten festhält oder an folgen der unterschiedlichen Maraje3 die alle ein sehr hohes Wissen besitzen.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner kurzen Antwort auf Dein Beitrag kam einiges durcheinander.

Das Zitat aus Deinem Beitrag war mit meiner Antwort in gleicher Schrift

und Layout.

 

Ich habe kritisiert,dass Du andere Religionen nicht herabsetzen willst,um im nächsten Satz das heutige Christentum als "wackelige" Angelegenheit

zu verunglimpfen.

 

Du monierst mit Recht,dass die heutige Gesellschaft nicht mehr

christliche Werte hochhält.Nun ist das Christentum hier keine Staatsreligion sondern jedes Menschen Privatangelegenheit.Unsere

sogenannten "Werte" beruhen zwar auch auf christlichen Werten,

aber die Richtschnur für alle Bürger ist das Grundgesetz und nicht

die Bibel.Natürlich stimmen fast alle "Werte" mit dem christlichen Glauben

überein.

 

Deine Beiträge und die vieler Anderer erwecken den Eindruck,als ob

in islamischen Ländern Alle streng nach dem Koran leben würden.

Fatima hat das dankenswerter Weise relativiert.Was wir täglich in den Nachrichten aus dem Nahen Osten hören und sehen ist ,um es vorsichtig zu sagen, keine Werbung für einen friedliebenden Islam.

 

Volles Verständnis habe ich für die Schwierigkeiten die das Leben in

Deutschland für einen strenggläubigen Muslim mit sich bringt.

Erschwert wird das noch durch die fast durchgehende Abneigung

und auch Abwertung,die dem sog. Westen entgegengebracht wird.

Ich frage mich oft,wie kann ich in einem Land leben das ich von

Grund auf ablehne?

 

Ich bin in das Forum hier auch dshalb gekommen.um meinen bescheidenen Beitrag zur gegenseitigen Verständigung beizutragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#depri#

 

Nun, Religionsfreiheit hin oder her - wenn der Staat die Kirchensteuer einzieht im Auftrag der Kirchen, könnte er doch ein wenig mehr auf diese christlichen Werte Einfluß nehmen? Bzw. die Kirchensteuer nicht einziehen, das C in Volksparteien streichen und Frau von der Leyen aus dem Staatsdienst entlassen....

Die Wertediskussion ist doch seit einiger Zeit in vollem Gange - leider konnte ich bislang keine Ergebnisse derselben wahrnehmen. Wie denn auch - die Personen, die sie führen, sind längst unglaubwürdig. Das behaupte ich nicht als Muslima, die ich erst seit relativ kurzer Zeit bin, sondern als deutsche Staatsbürgerin. Darin bin ich etwas erfahrener.

 

(Daher beurteile ich auch nur die Situation in dem Land, das ich kenne. Über islamische und "islamische" Länder kann ich nicht urteilen.)

 

Die Abwertung und Abneigung ist nicht einseitig, die des Westens schlägt den Muslimen entgegen - von welcher Seite aus hat das eigentlich angefangen?

 

#depri#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich habe kritisiert,dass Du andere Religionen nicht herabsetzen willst,um im nächsten Satz das heutige Christentum als "wackelige" Angelegenheit zu verunglimpfen.

 

Dann hast du nicht verstanden was ich sagte. Ich meinte damit, dass ich nicht dich als Person bewerten würde. Person A sagt über Person B er ist ungläubig. Das was ich gemacht habe das Person A zu Person B gesagt hat, dass es den anschein erweckt das viele Personen ihrer Gemeinde nicht mehr an festen Werten festhalten.

 

Du monierst mit Recht,dass die heutige Gesellschaft nicht mehr

christliche Werte hochhält.

 

Ich wollte gar nichts montieren sondern nur meine ehrliche sicht der heutigen Gesellschaft darstellen. Ich wollte sicher nicht den anschein erwecken, dass alle Moslems in Islamischen Gesellschaften gute Personen sind.

 

Nun ist das Christentum hier keine Staatsreligion sondern jedes Menschen Privatangelegenheit. Unsere sogenannten "Werte" beruhen zwar auch auf christlichen Werten, aber die Richtschnur für alle Bürger ist das Grundgesetz und nicht die Bibel. Natürlich stimmen fast alle "Werte" mit dem christlichen Glauben überein.

 

Nun, dass kenne ich aus anderen Gesellschaften genauso, aber dort ist das Gerüst welches ich ansprach meiner Meinung nach fester.

 

Volles Verständnis habe ich für die Schwierigkeiten die das Leben in Deutschland für einen strenggläubigen Muslim mit sich bringt. Erschwert wird das noch durch die fast durchgehende Abneigung und auch Abwertung,die dem sog. Westen entgegengebracht wird. Ich frage mich oft,wie kann ich in einem Land leben das ich von Grund auf ablehne?

 

Danke für dein Verständniss. Ich lehne diese Staaten nicht ab, aber wie ich es auch schon oben beschrieb ist es für mich schwieriger hier als wo anders. Gründe siehe oben.

 

Ich bin in das Forum hier auch dshalb gekommen.um meinen bescheidenen Beitrag zur gegenseitigen Verständigung beizutragen

 

Das freut mich!

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...