Zum Inhalt springen

Ist das Programmieren einer Flirtsite eine Sünde oder nicht?


gülsah

Empfohlene Beiträge

salamunalaikum,

 

erst einmal nachträglich EID MUBAREK an alle..Hoffe, dass Allah all eure Gebete erhört..

 

Der Grund meines Schreibens ist aber ein anderer. Ein guter Freund (auch Muslim) macht derzeit ein Praktikum in irgendeiner Firma, wo er eine Website programmieren soll. Diese Website ist eine, wie soll ich sagen, eine Art Flirtsite, wo man sich halt kennenlernen kann und eventuell auch mehr draus wird. Wenn man dort einen gewissen Betrag bezahlt, ziehen sich wohl sogar einige Frauen vor der Cam aus (entschuldigt bitte). Das gehört halt alles zum Service oder sonst was..ist ja auch egal..Seine Frage lautete nun, ob es denn für einen Muslim eine Sünde wäre solch eine Website zu programmieren. Er selber hat ja nicht vor sich dort anzumelden und mitzuflirten oder ähnliches..Doch unter diesen Umständen weiß er nicht, ob es helal ist, dieses Projekt durchzuführen oder nicht. Im Grunde programmiert er alles nur, damit es andere nutzen können. Ich selber wusste nicht so recht, ob es eine Sünde ist oder nicht, obwohl ich eher zu nicht helal also haram tendiere, aber weil ich mir nicht sicher war, erhoffte ich mir eine SICHERE Antwort hier im Shia-Forum. Ich hoffe ihr könnt mir da behilflich sein, damit ich diesem Freund nichts falsches erzähle..

 

Dankeeee im Voraus:)

 

WaSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum

 

 

ehmm.... er gibt Frauen (und auch Männern) die Möglichkeit, Sünden zu begehen. Man soll sich sowieso von allen fernhalten, was zu Sünde führt und dann noch selbst dran beteiligt zu sein. Es könnten ja auch Muslime in diese Flirtseite. Sorry kann dir jetzt keine konkrete Antwort geben. Aber meiner Meinung nach, aufjedenfall haram.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Das ist keine Fatwa, weil ich kein Gelehrter noch Marja3 bin, aber er hat so einen Dienst zu unterlassen. Logisches denken reicht hier meiner Meinung nach aus.

 

Er dürfte z.B. auch nicht in einem Gastronomie betrieb arbeiten, wo es Alkohl gibt.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

selbst jemandem die Möglichkeit zu bieten, etwas verbotenes zu tun ist an sich auch verboten. Eine Flirtseite zu gestalten, wo man eine Grundlage für Verbotenes schafft, ist demnach auch verboten.

 

#sauer#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

selbst jemandem die Möglichkeit zu bieten, etwas verbotenes zu tun ist an sich auch verboten. Eine Flirtseite zu gestalten, wo man eine Grundlage für Verbotenes schafft, ist demnach auch verboten.

 

#sauer#

 

Warum muss man immer vom "bösen" ausgehen? Eine Flirtseite kann genau so gut dazu dienen, daß sich zwei einsame Menschen finden, sprich das man den Deckel zum Topf findet.

 

Mit einem bissl Phantasie kann ich dir aus jeder Sache die Grundlage für etwas "Böses" konstruieren. Was die Menschen daraus machen, liegt allein in der Verantwortlichkeit des Einzelnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#sauer#

 

selbst jemandem die Möglichkeit zu bieten, etwas verbotenes zu tun ist an sich auch verboten. Eine Flirtseite zu gestalten, wo man eine Grundlage für Verbotenes schafft, ist demnach auch verboten.

 

#sauer#

 

Warum muss man immer vom "bösen" ausgehen? Eine Flirtseite kann genau so gut dazu dienen, daß sich zwei einsame Menschen finden, sprich das man den Deckel zum Topf findet.

 

Mit einem bissl Phantasie kann ich dir aus jeder Sache die Grundlage für etwas "Böses" konstruieren. Was die Menschen daraus machen, liegt allein in der Verantwortlichkeit des Einzelnen.

 

Salam

 

Hallo Cynthia. Ich verstehe deinen einwand, aber das ist ein Problem was aufgrund vom Islamsichen Recht/Verständniss gelöst werden soll. Ich bezweifle, dass du dich mit der Rechtsprechung im Islam genügend beschäftig hast um diese zu beantworten. Die Person sucht meiner Meinung nach, auch nur hilfe von Personen die zumindest ein bischen Kenntnis vom Islam/Recht haben. Ist nicht Übel gemeint, aber das ist eher kein Thread für eine Diskussion #zwinker#

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss man immer vom "bösen" ausgehen? Eine Flirtseite kann genau so gut dazu dienen, daß sich zwei einsame Menschen finden, sprich das man den Deckel zum Topf findet.

 

weil es das ziehl einer flirtline ist zu flirten kontakte vonn man zu frau oder andersrum oder von mann zu mann oder von frau zu frau zu finden

es ist halt keine islamische heiratsvermittlung sondern nur eine flirtseite zu lockeren oder wenn es sich halt ergibt zu festen bindungen..

 

desweiteren sollen dort spezielle dienste angeboten werden was die sache noch zweifelhafter macht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

wegen dieser Aussage schon

Wenn man dort einen gewissen Betrag bezahlt, ziehen sich wohl sogar einige Frauen vor der Cam aus (entschuldigt bitte).

gehen wir vom "Bösen" aus.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum

 

Ein Gedanke, der mir grad noch gekommen ist... wo ich aber kurz ausschweifen muss...

 

Als mein Mann für seinen Freund (Muslim, leider nicht praktizierend) eine Frau gesucht hat und ich für meine Freundin (nicht Muslim) einen Mann, haben wir die beiden sozusagen zusammengeführt. Allerdings bestanden wir darauf, oder waren eher mit Druck hinterher, dass sie vorher Mutaa (Zeitehe) eingehen, damit sie kein Haram begehen. Was sie dann auch gemacht haben. Mein Mann erklärte dies, dass es sonst für uns (ich weiß nicht ob es für uns haram gewesen wäre, wenn wir nicht auf Mutaa bestanden hätten) naja, wie soll ich sagen, nicht gut wäre (?) die beiden ohne Zeit- oder Dauerehe zusammen zu bringen.

 

Also, was ich damit sagen will ist, dass die Leute die sich dort vielleicht zusammenfinden, nicht den islamischen Pflichten zuwenden...

 

Aber da redet gerade die richtige, ich habe ja auch keine Halal-Arbeit. Gastronomie, besser gesagt Hotelerie. Allerdings schenke ich dort keinen Alkohol aus, da ich in der Hausdamenabteilung bin und somit nur im Zimmerbereich und für Sauberkeit im Hotel zuständig/tätig bin.

Insha´allah ändert sicht das!

 

Ich hoffe ihr versteht was ich meine...? #salam#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich danke euch für eure Antworten. Ihr wart mir und auch meinem Bekannten eine große Hilfe, indem ihr meine Vermutung bestätigt habt. Ich habe mit ihm nochmal darüber geredet und ihm alles wiedergegeben, was ihr mir geantwortet habt. Er hat sich nun entschieden, dieses Projekt abzulehnen. Vielen Dank nochmal an ALLE..#salam#

 

Wa Salam

 

gülsah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauberkeit da weis ich nicht ob man das als haram arbeit bezeichnen kann..

 

das mit der muta ist speziell bei shiiten so.. und aus der sicht wohl sehr viel besser so gewesen das man das gemacht hat..

 

aber das dort eh nur "weniger gläubige" hingehen ist kein richtiger ansatz oder es ist auch keine abschwächung auch wenns nur für christen wäre

 

sagen wir mal es ist wie beim messer verkauf mann kan buttermesser verkaufen oder jagdmesser.. nun verkauft man einem seltsamen typen einen buttermesser ist es was anderes als wenn man ihn ein rambojagdmesser verkauft..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam# dann hab ichs falsch verstanden sorry #salam#

 

aber wie meinst du dann den satz ?

 

Also, was ich damit sagen will ist, dass die Leute die sich dort vielleicht zusammenfinden, nicht den islamischen Pflichten zuwenden...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum

 

Naja, damit meinte ich das Beispiel meiner Freundin und die Leute die sich dort kennenlernen ja nicht auf islamische Weise heiraten.

 

Alles in Allem ist dieses Projekt sowieso nix für einen gläubigen Muslim, aber wir/er würden sie dort unterstützen nach nicht-islamischen Rechten und Pflichten zu handeln.

 

Verstehst du was ich meine? #salam#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

würde er an einer Seite arbeiten, die es Muslimen und Musliminnen ermöglicht, sich kennenzulernen um zu Heiraten und Familien zu gründen, wäre diese Seite mehr als erlaubt. Oft steht aber ein knallhartes Geschäft dahinter und die Masche mit dem netten Damen vor der Cam, zeigt, welche Instinkte wo hingeleitet werden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...