Zum Inhalt springen

70.000 im Paradis


Zahra K.

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Die Ahlulsunnah glaubt das 70000 Muslime ins Paradies eingehen werden ohne irgendwelche Fragen zu beantworten(1).Anas bin Malik erzählt/überliefert das der Prophet sagte das diese 70000, Ali und seine Shia wären(2).

 

Glauben wir Shia auch daran das 70.000 direkt ins Paradis kommen?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Achso.Das verstehe ich aber nicht.Wie gehts das denn?Z.b. gelten doch noch andere Regeln,dass z.b. Kinder,Kranke,Behinderte,Shahids auch direkt ins Paradis kommen und nach über Tausend Jahren müssten das doch mehrere Milliarden sein.Ich verstehe das nicht.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Laut Shia exiestieren vielleicht solche Hadithe..aber wiederspricht das nicht unsere Lehre?

 

Bei uns weiss niemand wer ins Paradis kommt...und wieviele rein kommen.

 

 

Daher versteh ich das auch nicht wie man sowas behaupten kann..das ist der wiederspruch an sich

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Der Gesandte Allah (saw.) sagte: "Siebzigtausend von meiner Umma werden in das Paradies eintreten ohne dass es irgendeine Abrechnung oder Strafe für sie geben wird." Da wandte er (saw.) sich zu Imam Ali (as.) und sagte: " Sie sind deine Shia und du stehst ihnen vor."

 

(Kitab-ul-Irshad von Sheikh al-Mufid)

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Mit diesem Hadith ist denke ich mal die Shiat Ali gemeint, besonders jene die ihn zu seiner Lebenszeit unterstützten und ihr Leben für ihn ließen. #rose#

 

Es gibt viele derartige Überlieferungen. Schaut euch beispielsweise die hier mal an:

 

Ibn Qulawayh al Qummi sagt, Muhammad ibn Hasan ibn Ahmad ibn Walid und Muhammad ibn Yaqub, beide berichteten mir von Ali ibn Muhammad ibn Bundar, von Ibrahim ibn Ishaq, von Muhammad ibn Sulayman Al-Daylami, von Abi Juhr Al-Aslami, von Abi 'Abdillah (Imam Sadiq as.), welcher sagte:

 

Der Gesandte Allahs sagte:

 

Am Tag der Abrechnung, werde ich mich von jenen abwenden, die nach Mekkah für den Hajj kamen, allerdings nicht nach Medina zu meiner Ziyarah. Es ist eine Pflicht (für mich), dass jene die zu meiner Ziyarah kommen, in meiner Fürsprache mit eingeschlossen sind. Und für jene die in meiner Fürsprache mit eingeschlossen sind, ist das Paradies verpflichtend.

jene die in einer der beiden Harams, sei es Mekka oder auch Medinah sterben, werden nicht zum Urteil (Gericht am Tag der Abrechnung) hervorgebracht werden. Sie werden wie jene betrachtet, die während der Reise zu Allah starben, und werden am Jüngsten Tag mit den Gefährten aus der Schlacht von Badr wiederauferstehen.

Shiitische Quelle: Ibn Qulawayh al Qummi, Kamil al Ziyarat, Kapitel 2, Hadith 9

 

Das Streben hinsichtlich der Zufriedenheit der Ahlulbeit, gilt auch, als das Streben zur Zufriedenheit Gottes.

 

Deshalb ist es auch wenig verwunderlich, dass einige Menschen ohne die Befragung direkt in das Paradies eingehen werden.

 

In den Überlieferungen gibt es viele Bedingungen, die uns besagen, wer alles zu diesen glücklichen gehört. #rose#

 

Inshallah ihr alle #rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

Deshalb ist es auch wenig verwunderlich, dass einige Menschen ohne die Befragung direkt in das Paradies eingehen werden.

 

In den Überlieferungen gibt es viele Bedingungen, die uns besagen, wer alles zu diesen glücklichen gehört

 

genau das ist es ja.dann müssten es viel mehr als 70.000 sein.

 

Wenn der Hadith sich auf Imam Ali a.s. und seiner Lebzeit bezieht,dann hatte er doch nicht 70.000 Gefährten oder doch?

 

Also sind mit 70.000 nicht die ganzen Menschen auf Erden gemeint?Anders gehts ja nicht.Allein an Urteilsunfähigen Kindern wären es Milliarden.

 

Auch habe ich bei Mustahab.de gelesen,das sogar eine Frau wenn sie in der Schwangerschaft und Stillzeit stirbt,als Shahid stirbt und somit sofort ins Paradis kommt.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Nein Schwester, du gehst dieses Thema falsch an.

 

Der Hadith besagt zwar das 70.000 ins Paradies eingehen werden, dies bedeutet jedoch nicht, dass sie die einzigen sind! Es bestehen noch weitere Hadith die uns mitteilen wer auch noch ohne die Befragung ins Paradies eigehen wird.

 

Nimm dir folgende Sachlage als Beispiel:

 

Der Prophet sah wie eine Frau starb, während sie schwanger war, daraufhin sagte er:

 

Schwangere Frauen die ums Leben kommen, werden am Jüngsten Tag hinsichtlich ihrer Taten nicht befragt werden.

 

Einige Tage später bekommt der Prophet mit, wie ein Muslim ums Leben kam, während er das Grab des Sahabis Hamza besuchte. Der Prophet sagte daraufhin:

 

Jener der Hamzah besucht und dabei umkommt, wird am Jüngsten Tag hinsichtlich seiner Taten nicht befragt werden.

 

Beide Aussprüche sind Situationsbedingt, nur weil das eine ausgesagt wurde, heißt dies nicht, dass das andere ausgeschlossen ist.

 

So ist es auch mit den 70.000 Shia. Der Prophet sagte dies Situationsbedingt, zu einem bestimmen Anlass, während er zu einem anderen Anlass, zusätzliche Dinge erwähnte.

 

Inshallah verstehst du was ich meine?+

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...