Zum Inhalt springen

Tanzen haram,warum?


Ali_K

Empfohlene Beiträge

Salam liebe Geschwister, habe die Suchfunktion genutzt,doch leider nichts direktes zu meiner Frage gefunden.

Warum ist das Tanzen haram?Welche Einschränkungen gibt es,darf man Hip hop tanzen ohne Musik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Aleykum,

 

also zum Thema Musik habe ich das gefunden:

 

http://www.al-shia.de/artikel/musik.htm

 

Und ich kann mir nicht vorstellen das jemand tanzt ohne Musik zu hören.

 

Ausserdem sollen wir Muslime nicht die Blicke anderer anziehen (so das die Leute Gaffen oder sie es toll finden wie wir uns bewegen) und nicht mit unserem Körper reizen.

 

Eigentlich wenn mal sebst darüber nachdenkt kommt mal schon selbst zu erkentniss das tanzen im öffentlichem z.B. Hochzeiten, Konzerte, Partys nicht gut ist und andere damit Reizen kann.

 

wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Tanzen ist haram soweit ich es weiß.

Es heißt, wenn man Musik hört und sobald ein Körperteil anfängt sich zu bewegen mit dem Rhythmus, ist es eine Sünde.

Und daraus kann man es eig ableiten, das man nicht Tanzen darf. Denn man kommt von dem Weg Allah(swt)´s ab.

Man soll im Leben immer taten machen, die einem an Allah(swt) denken lässt und das Tanzen macht es nicht.

 

 

Wasalaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Nach Imam Khameneis Ansicht ist Tanzen nicht grundsätzlich verboten:

 

F. 87: Ist Tanz in Frauenveranstaltungen ohne Melodien oder Klänge verboten oder erlaubt? Und falls es verboten ist, sind die Teilnehmer (dann) verpflichtet, die Veranstaltung zu verlassen?

 

A: Im allgemeinen ist Tanz verboten, falls er in einer Weise erfolgt, die Lust stimuliert, mit einer verbotenen Handlung verbunden ist oder eine Verdorbenheit daraus folgt. Und falls dann das Verlassen der Veranstaltung als ein Protest gegen die verbotene Handlung (angesehen und somit) eine Bestärkung zum Verwehren des Schlechten ist, dann ist dieses (Verlassen) Pflicht.

 

Hier noch weitere Fatwas:

 

http://islam-pure.de...ala2/tanzen.htm

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salam,

 

Wie soll man das verstehen? [...]ist Tanz verboten, falls er in einer Weise erfolgt, die Lust stimuliert[...].

 

Wie kann das Tanzen einer Frau unter Frauen Lust stimulieren? Und was für eine Form von Lust? Sexuelle Lust? Aber unter Frauen??? #augenroll#

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Wie soll man das verstehen? [...]ist Tanz verboten, falls er in einer Weise erfolgt, die Lust stimuliert[...].

 

Wie kann das Tanzen einer Frau unter Frauen Lust stimulieren? Und was für eine Form von Lust? Sexuelle Lust? Aber unter Frauen??? #augenroll#

 

Grüße

 

Salam,

 

Kennt sich niemand damit aus?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Salam liebe Geschwister,

 

es gibt Musikarten, die einen Menschen so erregen können, dass man beim Anhören dieser Musik gleich aufstehen und mittanzen könnte.

 

Als Beispiel kann man z.B die Disco heranführen. Dort wird nicht jede Art von Musik abgespielt. Nein es werden diejenigen gewählt, die die Leute dort zum "lustvollen" Tanzen anregen. In diesem Tanzen ist die Verdorbenheit enthalten. Dabei ist es egal, ob man von Männern oder Frauen umgeben ist. Die Art und Weise der Musik und des Tanzes bleibt dieselbe.

 

Ich denke das man sich hier schon denken kann, welche Musik / welcher Tanz erlaubt und verpöhnt ist.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Dazu würde ich einfach gerne ein Gedicht von hafez posten:

"Every child has known God, Not the God of names, Not the God of don'ts, Not the God who ever does anything weird, But the God who only knows four words and keeps repeating them, saying: "Come dance with Me." Come Dance." Natürlich geht es hier um eine andere Art des Tanzes als das im Gedicht...aber ich muss sagen....eine Welt ohne Musik überhaupt wär für mich eine traurige Welt und der Gott, den ich in meinem Herzen habe und zu dem ich bete ist mehr als sowas, dass er sich über Musik aufregen würde oder Tanz.

 

Was tanzen angeht...also ich bin bei sowas natürlich liberaler als vllt so manche im Forum, deshalb hoffe ich, dass niemand beleidigt wird wenn ich manchmal meine Meinung kundtue....aber letztens bei der Hochzeit meiner Cousine, da waren wir zb alles Familie (abgesehen von der Familie ihres deutschen Mannes, die aber eh nur iwo in der Ecke saßen) und wir haben alle viel getanzt und auch besonders zu eprsischer Musik und ich sehe darin nichts schlimmes. Okay in diesem Fall, waren das auch alles Cousins und Onkels und Tanten etc.

 

Was natürlich tanzen auf Partys angeht.....das ist natürlich so eine Sache. Ich bin schon oft auf Partys gewesen im laufe der jahre und ich tanze wirklich sehr gerne, allerdings einfach für mich ohne hintergedanken, aber in letzter Zeit udn nach ein paar Diskussionen mit verschiedenen Seiten udn Ansichten bin ich was das Thema angeht auch am überlegen......also es gibt auch Freunde, und so denke ich eigentl auch, wir sagen: Ja, wir gehen auf Party und tanzen in unserer Gruppe, wir tun auch nichts schlimmes, wir feiern nur....worauf natürlich manche sagen, ja aber auch wenn IHR nichts shclimmes im sinn habt oder nur spaß habt, es geht auch um das umfeld und die umgebung.....aber ich ahb auch freunde, die sich auch darüber gedanken machen aber meinen sie wären einfahc noch nciht so weit zb das feiern aufzugeben. Ich werde jetzt etw "älter" und die luft geht sowieso langsam raus, man ist müde, will lieber zuhause mit freunden was machen und.....was dieses thema angeht, nicht tanzen an sich, aber z.B. partys bin ich momentan so ziemlich hin udn her gerissen.

 

Ich weiß was eure Meinung wohl zu Partys sein wird und ich hoffe ihr urteilt jetzt nicht zu hart....aber ich bin gerade erst in einer Phase wo ich viele sachen überdenke und mich informiere und mir ansichten anerer anhöre...ich mag es nur zb nicht wenn jmd einfach kommt und sagt: Da ist nicht gut, du kommst in die hölle und du bist ein schlechter mensch nur wegen dieser sache. ich verstehe sowohl die ansichten "dafür" und "dagegen", es ist nur schwer sein eigenes herz zu ergründen, weil bei einem immer 2 stimmen sind und ich noch in einer phase bin wo alles sehr sehr verwirrend ist :)#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

#bismillah#

#salam#

 

Ob du auf einer Party vor fremden Männern tanzt oder auf einer Familienfeier vor all deinen männlichen Verwandten, macht doch keinen Unterschied. Dein Cousin kann dich genauso attraktiv und reizend finden, wie jeder andere Mann auch, daher ist es genauso schlimm und haram vor ihm und anderen Verwandten zu tanzen, die nicht mahram zu dir sind.

 

Ich weiß was eure Meinung wohl zu Partys sein wird und ich hoffe ihr urteilt jetzt nicht zu hart....aber ich bin gerade erst in einer Phase wo ich viele sachen überdenke und mich informiere und mir ansichten anerer anhöre..

 

Mascha'allah, das ist sehr gut, dass du dich mehr mit dem Islam beschäftigst und nachdenkst. Aber das ist ein Thema, wo weder deine noch unsere Ansichten von Bedeutung sind. Wir versuchen nur das wiederzugeben und dir zu dem zu raten, was Gott für uns festgelegt hat. Und Tanzen vor Männern, die nicht mahram sind, ist aufjedenfall haram. Es gibt sogar Rechtsgelehrte, die Frauen verbieten vor Frauen zu tanzen und andere, die sagen dass Männern das Tanzen komplett untersagt ist.

 

Und falls du mit Partys Feiern mit verbotener Musik meinst, dann lege ich dir folgenden Text ans Herz:

#pfeilrechts# Eine Analyse zur Musik im Islam

 

Imam Baqir (a.) sagte: "Derjenige, der Musik anhört, dem wurde für diese Sünde als Strafe, das Feuer (der Hölle) von Allah dem Allmächtigen versprochen. Es ist offensichtlich, dass das Anhören von Musik eine große Sünde ist, sonst wäre ihr nicht die Hölle als Strafe versprochen worden. Es könnte von der Tradition des Gesangs abgeleitet sein, welche eine Sünde aus der gleichen Kategorie ist."

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...