Zum Inhalt springen

Sura Hud-Menschen,denen es im Dunya gut geht


Lovingislam

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

Salam,

Ichh habe noch eine Frage zur Sura Hud, dort steht im Vers 15

 

Wer immer das diesseitige Leben und seinen Schmuck will, dem lassen wir in ihm (den Lohn für) seine Werke in vollem Maß zukommen, und ihm wird darin nichts geschmälert.

 

Soweit ich das verstanden hat, bezog sich dieser Vers auf Menschen, die das Diesseits dem Jenseits vorziehen.

Heißt das jett, dass jeder , dem es in diesem Leben überdurchschnittlich gut geht und kaum Leid hat, wahrscheinlich in der Hölle schmoren wird oder kann man das so nicht sagen?

 

wa salam und danke euch allen im Voraus

 

Lovingislam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

So versteh ich das mit mein wenig wissen.

Den Lohn, seine Werke.

 

Es hat nicht unbedingt nur mit Reichtum oder es einem überdurchschnittlich gut geht zu tun.

Viel mehr um die Werke des Menschen selbst. Der Mensch kann durch schlechte Werke versuchen sein Leben zu verbessern. Weil er das diesseits vor zieht. Ob Diebstahl, Betrug, auch durch Geiz.

 

Was aber nicht unbedingt heißen muss das sie kaum Leid auf Erden erleben oder nur wenig.

Im übrigen kann der Lohn auch Schwedische Gardinen oder so etwas bedeuten..

 

 

Aber wer in der Hölle schmoren wird, weiß nur Allah (swt)

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam und danke für die Antwort,

Ich habe das so verstanden und glaube sogar auch hier gelesen, dass Ungläubige ihren Lohn schon hier auf Erden bekommen, so meintest du das auch oder?

Also denkt ihr nicht, dass jemand, der extrem viel Glück im Leben hat eher in die Hölle kommt als jemand der viel Unglück schon erlebt hat. Weil dieses viele Glück könnte ja ein Hinweis dafür sein,dass er für seine guten Werke hier schon belohnt wird,,damit Allah swt ihm später nichts mehr geben muss

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich habe das so verstanden und glaube sogar auch hier gelesen, dass Ungläubige ihren Lohn schon hier auf Erden bekommen, so meintest du das auch oder?

 

Ja, aber unter Lohn versteh ich eher was einem zu steht.

Ein Mensch der durch Verbrechen sein Unterhalt bestreitet, kann 20 Jahre vielleicht, wenn er nicht erwischt wird gut leben. Dieser wird denken welch schöner Lohn.

 

Ein anderer anderer macht das selbe und wird erwischt und lebt vielleicht 20 Jahre im Gefängnis.

Dieser wird vielleicht denken, hat sich das gelohnt.

 

In den von dir erwähnten Vers versteh ich das so das Allah (swt) sich nicht einmischt.

Aber bei beiden wird Allah (swt) zu einem späteren zeit Punkt richten.

 

 

 

Weil dieses viele Glück könnte ja ein Hinweis dafür sein,dass er für seine guten Werke hier schon belohnt wird,

 

Wenn jemand gute Werke Verrichtet und diese ihm zusätzlich Glück bescheren, welchen Grund sollte es geben das Allah (swt) ihm nicht später dafür Belohnt.

 

 

Ich hoffe das ich deine Frage auch richtig verstanden habe.

Allah (swt) ist allwissend.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

Vielen Dank.

Aber mir kommt es so vor,dass sehr gläubige Menschen immer viel wetliche Leid ertragen mussten. Zum Beispiel die Propheten, sie hatten doch alle einige schwere Zeiten durchgemacht (in diesem Leben)

Deswegen dachte ich,man könnte daraus vielleicht ein gesetz ableiten;

Je gläubiger man ist, desto schwerer hat man es hier #mrgreen#

Aber dein Einwand,

"Wenn jemand gute Werke Verrichtet und diese ihm zusätzlich Glück bescheren, welchen Grund sollte es geben das Allah (swt) ihm nicht später dafür Belohnt."

macht dieses Gesetz hinfällig

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...