Zum Inhalt springen

Ziemlich hart


Gast

Empfohlene Beiträge

Salam alleikom

 

 

Ich habe vor kurzem eine Sache erzählt bekommen die mir ein Naher Verwandter des Geschädigten/Betroffenen erzählt hat.

 

Es waren die Tage des Ashura und da hatten sich Schiiten versammelt und geisselten sich selbst. der Betroffene selbst war jedoch Sohn eines Imam und weiss daher wo die Grenzen dafür sind. Daher hat er einen Verwanten (seinen fast 20 jährig jüngeren Schwager) darum gebeten sich nicht blutig zu schlagen. Dieser jedoch wurde so wütend und beleidigte den fast 20 Jahre älteren Schwager und Spuckte ihm ins Gesicht.

 

 

Solche Sachen finde ich einfach traurig... Manche aus unseren Reihen scheinen einfach zu übertreibungen zu neigen.

 

Auch habe ich viele Videos aus Pakistan gesehen (die betroffenen sind auch Pakistaner) in denen sich die Menschen an Ashura Schwerter in die Bäuche stecken und andere Sachen die wirklich zu Krass waren.

 

Ich finde das unmöglich und dies schaden nur dem Bild des Islams bei nicht-Muslimen und dem Bild der Schiiten bei den anderen Muslimen.

 

 

Es scheinen auch viele Extremistische unter uns, darauf zu bestehen die Sunnitischen geschwister aufs übelste zu beleidigen. Bei einer Veranstaltung in Deutschland waren auch einige Sunniten gekommen. Einige von uns (nach der Erzählung) haben es sich nicht nehmen lassen Aisha als ... zu beschimpfen und die Kalifen die die Sunniten verehren aufs übelste zu beschimpfen... Solche Sachen merken sich unsere Sunnitischen Geschwister zurecht! Das sind Sachen die der Einheit nur Schaden.

 

 

Kennt ihr auch solche Dinge? Was sagt ihr dazu?

 

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

dass Schiiten so etwas machen, d.h. in Versammlungen wüste Beschimpfungen über Aisha ablassen und so, kenne ich nicht. Aber mit einem Pakistaner haben wir schon stundenlang diskutiert, dass dieses extreme Ashuraritual nicht gut ist, aber er sieht es nicht ein.

soweit ich weiß, ist Imam Khamene´i aber auch der einzige ,der das verbietet. Wenn das falsch sein sollte, bitte ich um Korrektur.

Ich habe auch schon Brüder gehört, die sich damit brüsteten, in den wahabitischen Paltalk-Raum zu gehen und dort zu provozieren. Muss das eigentlich sein? #bismillah# Damit wären wir ja nicht besser als die, die das auch bisweilen in unserem Raum machen. Oder jemand, der Salafi ist, kommt rein, sagt /schreibt "Salam alaikum", und schon giftet ein jugendlicher Heißsporn "wir wollen hier keine Salafis" oder dergleichen. Einige haben eben noch ncit begriffen, dass wir als Schiiten eine besondere Verantwortung haben.

 

wssalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

vor einiger Zeit hatte ich diesbezüglich eine Diskussion, bei der ich anmerkte, dass sogar Sayyed Khamenei solche Selbstgeisselungen als nicht erlaubt bezeichnet.

Das Gegenargument dazu war, in Wirklichkeit würde er eigentlich gar nichts dagegen haben, er würde das nur wegen der Nicht-Muslime sagen, die das nicht verstehen würden.

 

Da fragte ich mich erstmal, seit wann hat denn Sayyed Khamenei Angst, etwas zu äußern, was nicht konform geht mit dem westlichen Weltbild.

 

Und noch etwas, es wurde gesagt, je mehr man sich selbst verletzt, desto eher würde man den Schmerz von Imam Hussein (as) nachempfinden können, desto größer wäre die Liebe zu ihm und es wäre eine leidenschaftliche Sache, die von Herzen kommt und ein Beweis für die Hingabe ist.

 

Wie seht ihr das?

Ist noch jemand dieser Meinung?

Ich für meinen Fall sehe das etwas anderes, aber da ich erst seit ca. 4 Jahren Muslima bin, habe ich vielleicht noch nicht diese Hingabe, um es zu verstehen, warum man sich so sehr selbst verletzten muss, und ich bin auch nicht damit aufgewachsen, wie die geborenen Schiiten in Irak, Iran oder Libanon, die das vielleicht oftmals gutheissen.

 

Und es würde mich interessieren, wie die späteren Imame (as) um Imam Hussein (as) getrauert haben, haben sie sich auch selbst verletzt? Denn für sie muss es doch viel leidvoller gewesen sein als für uns.

Gibt dazu irgendwelche Überlieferungen?

 

Wasalamu alaykum

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alleikom

 

@ Umm Hussain

 

Der Betroffene Mann der angespuckt wurde, war auch Pakistaner und Sohn eines Gelehrten/Imams. Selbst dieser wusste das es verboten ist sich selbst zu geißeln. Von dem Moment in dem Blut fliesst ist es eine richtige Sünde. Also wenn er das wusste, dann gibt es wahrscheinlich auch viele Gelehrte (also mit höherem Rang) die das ebenfalls gebieten.

 

Vor allem kann ich mir nicht vorstellen das irgendein vernünftiger Gelehrter es erlauben würde was zb. in Pakistan praktiziert wird. Ihr müsstet wirklich mal das Video sehen was ich gesehen habe... das ist selbst für einen Mann schwer zu ertragen das anzusehen.

 

Auch glaube ich nicht das ein Vernunftbedachter Gelehrter erlauben würde das die Muslime sich so sehr schwächen. Den für die Feinde ist dies ein Perfekter Zeitpunkt anzugreifen. In Libanon kippen soviele Menschen bei diesen Prozessionen um...

 

Vor allem aber sollte es verboten sein weil es dem Bild der Schiiten in der Ummah und bei Nicht-Muslimen Schadet.

 

Bei vielen Pakistanern wird so gemessen ob sie "richtige Männer" sind oder nicht. Je mehr man sich schlägt, desto "verliebter" wirkt man. Aber in wirklichkeit ist es, meiner Meinung nach, nur eine übertreibung.

 

Und wie ihr wisst ist der Islam die Religion der gesunden Mitte. Es kann nur! falsch sein wenn man es so sehr übertreibt.

 

Es genügt doch schon wenn man sich auf die Brust schlägt.

 

Ich habe auch schon Brüder gehört, die sich damit brüsteten, in den wahabitischen Paltalk-Raum zu gehen und dort zu provozieren. Muss das eigentlich sein?

 

Ja, einmal gab es einen Raum der Hiess (mit anspielung auf einen Schiitischen Raum) "Shia the Toilet Path of Islam. Daraufhin hatte ein Pakistanischer Schiite einen Raum aufgemacht, der auch eine ähnliche Bezeichnung hatte (den Namen weiss ich nicht mehr). Dann habe ich mit ihm gesprochen und ihm darauf hingewiesen das wir Schiiten sind und uns von den Sünden der Wahabiten nicht zu eigenen Sünden verleiten lassen sollen. Er hat den Raum wieder geschlossen. Um ehrlich zu sein hatte ich sogar ein wenig Verständniss für das was er getan hat. Wenn man bedenkt wieviele Pakistaner in Pakistan durch Wahabiten beim Beten in die Luft gesprengt werden usw. usw. kann man so eine Empfindliche Reaktion sofort verstehen.

 

 

 

Das Gegenargument dazu war, in Wirklichkeit würde er eigentlich gar nichts dagegen haben, er würde das nur wegen der Nicht-Muslime sagen, die das nicht verstehen würden.

 

Liebe Schwester, entschuldige Bitte, aber ich sehe das als eine Beleidigung für Imam Khamenei. Das würde ja gleichzeitig bedeuten er würde sich für seine Religion schämen und würde Lügen. Ich denke Imam Khamenei weiss was er da gesagt hat und er hat nach meiner Logik und nach den Maßstäben der Vernunft zu 100 % Recht. Man sollte diese Fatwa unter Muslimen verbreiten damit alle merken das es falsch ist so etwas zu tun.

 

Selbst wenn Imam Khamenei der einzige und erste wäre der soetwas gesagt hat, so sieht man doch welch eine Vernunft er hat.

 

 

Und noch etwas, es wurde gesagt, je mehr man sich selbst verletzt, desto eher würde man den Schmerz von Imam Hussein (as) nachempfinden können, desto größer wäre die Liebe zu ihm und es wäre eine leidenschaftliche Sache, die von Herzen kommt und ein Beweis für die Hingabe ist.

 

Liebe Schwester. Wenn du das gesehen hättest was ich gesehen hatte... Es sah nur noch aus wie Show. Die Leute haben sich Schwerter durch die Bäucher... durch die Gesichter geschoben... Was bringt das?

 

Und ich finde kein Mensch kann die Schmerzen Imam Husseins nachempfinden. Wie den auch?

 

Ich für meinen Fall sehe das etwas anderes, aber da ich erst seit ca. 4 Jahren Muslima bin, habe ich vielleicht noch nicht diese Hingabe, um es zu verstehen, warum man sich so sehr selbst verletzten muss, und ich bin auch nicht damit aufgewachsen, wie die geborenen Schiiten in Irak, Iran oder Libanon, die das vielleicht oftmals gutheissen.

 

Nein da hast du vollkommen Vernünftiges Verständnis. Es ist nämlich falsch so etwas zu tun. Ich finde da sollte man auch Kompromisslos sein. Es ist eine grosse Schädigung des Islams.

 

Ich finde bei diesen Prozessionen gerät der aufrichtige Herzliche Schmerz zu Kerbala in den Hintergrund... und ein "künstlich-körperlicher" Schmerz gerät in den Vordergrund.

 

 

Und es würde mich interessieren, wie die späteren Imame (as) um Imam Hussein (as) getrauert haben, haben sie sich auch selbst verletzt? Denn für sie muss es doch viel leidvoller gewesen sein als für uns.

Gibt dazu irgendwelche Überlieferungen?

 

Ich kenne leider keine Überlieferungen. Jedoch denke ich das, wenn es die Imama (a.s.) getan haben, dies in einer anderen Art und Weise getan haben. Ausserdem waren die Imame ja selbst betroffen, den man sollte nicht vergessen das jeder der Imame (a..s) Ein Karbala erlenbt hat und jeder von ihnen vergiftet/ermordet wurde.

 

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamualaikum,

 

Imam Khamenei hat selbstverständlich keine Angst davor, was irgendwer denkt, warum sollte er? Dieser Vorwurf, er würde das nur machen, weil er gegenüber Sunniten Taqiyya machen will, kommt aus der Wahabi-Ecke und ähnelt dem sehr.

 

In Nabatiyye ist das sich selbst verletzen meines Wissens ebenfalls verboten. Ich halte auch die Aussage, dass man mehr Liebe zu Hussain (a.s.) verspürt, je mehr man sich verletzt, für Humbug, sorry. Kann sogar sein, dass jemand diesbezüglich noch ein Hadith hervorzaubern kann, aber das kann man für fast alles, und die Deutung ist auch immer so eine Sache. Da gibt es z.B. die Begebenheit, wo Zainab (a.s.) ihren Kopf gegen eine Mauer oder einen anderen harten Gegenstand geschlagen haben soll, bis sie blutete, und auch in Kitab ul -Irshad steht einiges, wie sie sich verhalten haben soll, das zu ihrer großen Persönlichkeit nicht passt. Dass sie sich aber mutwillig verletzt hat, halte ich für mehr als fragwürdig, und darin liegt der Unterschied.

Wenn diese "Hingabe" wirklich so intensiv war, warum haben dann die Schiiten erst mit der Islamischen Revolution Erfolg gehabt und vorher nicht?

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

salam alaikum

ich bin heute über nachstehendes gestolpert, in den nachrichten mal ganz kurz gezeigt.

 

http://www.blick.ch/news/ausland/artikel35223

 

ich weiß, dass die ashura-rituale nicht gestattet sind :) , aber wenn ich sehe wie dieses in den medien dann breitgetreten wird. #oops#

und in den eigenen "reihen" wird es verschwiegen #heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß, ist Imam Khamene´i aber auch der einzige ,der das verbietet. Wenn das falsch sein sollte, bitte ich um Korrektur

 

#oops#

 

Sayed Sistani hat sein Fatwa angepasst und erlaubt es auch nicht mehr. Man sollte nur die aktuellen Fatwas vom Büro des Sayed verlangen. Hazrat Fazel Lankarani erlaubt es auch nicht. Sayed Makarem Shirazi auch nicht. Von den anderen weiß ich leider nichts.

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#oops#

 

Zum Vorspann. In meinem Freundeskreis sind einige Sayyeds und manchmal bin ich in einem Raum, das fast mit sayyeds gefüllt ist.

 

Zwei oder drei zähle (obwohl ich eigentlich nicht unterscheiden will) ich zu den besten Freunden, die ich habe.

Ich gebe jetzt zum Teil seine Antwort wieder und analysiere auch, was Khomeini gesagt hat zu dem Thema.

Auch Khomeini gab die Fatwa heraus, dass das Selbstverletzen haram ist.

 

Imam Khamenei hat selbstverständlich keine Angst davor, was irgendwer denkt, warum sollte er? Dieser Vorwurf, er würde das nur machen, weil er gegenüber Sunniten Taqiyya machen will, kommt aus der Wahabi-Ecke und ähnelt dem sehr.

 

Wenn er Taqiyya machen sollte, dann hätte sich der Iran schon längst der USA unterworfen und auf deren Hilfe gehofft.

 

In Nabatiyye ist das sich selbst verletzen meines Wissens ebenfalls verboten. Ich halte auch die Aussage, dass man mehr Liebe zu Hussain (a.s.) verspürt, je mehr man sich verletzt, für Humbug, sorry. Kann sogar sein, dass jemand diesbezüglich noch ein Hadith hervorzaubern kann, aber das kann man für fast alles, und die Deutung ist auch immer so eine Sache. Da gibt es z.B. die Begebenheit, wo Zainab (a.s.) ihren Kopf gegen eine Mauer oder einen anderen harten Gegenstand geschlagen haben soll, bis sie blutete, und auch in Kitab ul -Irshad steht einiges, wie sie sich verhalten haben soll, das zu ihrer großen Persönlichkeit nicht passt. Dass sie sich aber mutwillig verletzt hat, halte ich für mehr als fragwürdig, und darin liegt der Unterschied.

 

Hier sagte einer meiner obigen Freunde, dass die Sitte mit den Ketten und Schwertern ein heidnischer Brauch war und der sich mit dem Latmiat vermischt hat. Damiit sagt er, dass die meisten Schiiten, die dies machen, eigentlich nichts korrektes machen. Das sind doch schon recht viele, so wie ich es beurteile.

Dieser hat auch grosse Teile der Bibel und der heutigen taura gelesen und stiess dabei auf ähnliche Vorkommnisse, wie sie auch im islam mit dem Propheten #heul# vorkamen. Z.B. auch das Donnerstagsunglück. Nämlich der Verrat an Jesu :D von seinen Jüngern.

Auch die heutige Fassung lässt eindeutig aus Mehdi :( und den Propheten :) schliessen.

 

 

Wenn diese "Hingabe" wirklich so intensiv war, warum haben dann die Schiiten erst mit der Islamischen Revolution Erfolg gehabt und vorher nicht?

 

Interessant, dass der Erfolg erst nach dem "Aufhören" (wg. Khomeinis Fatwa) begonnen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das jetzt auf Pakistaner im allgemeinen zu schieben ist keine Loesung, hier sollte man schon differenzieren.

Mein Pakistanischer Freund zum Beispiel erzaehlt das seine Mutter zum Weihnachtsfest einer Christlichen Freundin ging. Aber in Amerika in der Mosk erzaehlte man ihm das man dafuer nicht ins Paradies kommt. Selbst Frohes Fest sollte man keinem wuenschen.

Daenische Butterkekse hat er auch gegessen und vom Arabischen Shopkeeper hat er sich daenischen Frischkaese aus dem versteckten Lager holen lassen. Es gibt also auch Pakistaner, die nicht alles ultrastreng sehen, Araber offensichtlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das jetzt auf Pakistaner im allgemeinen zu schieben ist keine Loesung, hier sollte man schon differenzieren.

Mein Pakistanischer Freund zum Beispiel erzaehlt das seine Mutter zum Weihnachtsfest einer Christlichen Freundin ging. Aber in Amerika in der Mosk erzaehlte man ihm das man dafuer nicht ins Paradies kommt. Selbst Frohes Fest sollte man keinem wuenschen.

Daenische Butterkekse hat er auch gegessen und vom Arabischen Shopkeeper hat er sich daenischen Frischkaese aus dem versteckten Lager holen lassen. Es gibt also auch Pakistaner, die nicht alles ultrastreng sehen, Araber offensichtlich auch.

 

Leider verstehe ich jetzt den Bezug nicht. Kannst du das nochmal erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das ich das nicht klar gemacht habe.

Ich wollte nur sagen das es auch Pakistaner gibt die nicht radikal sind und die auch andere Meinungen akzeptieren, sogar andere Religionen nicht verteufeln und wissen das nicht DIE Daenen staendig am Bildermalen sind.

Sind also auch bloss nette Menschen die ein paar Kranke in ihrer Mitte haben, wie sie wohl ueberall zu finden sind. Leider. #salam#

 

Wenn man bedenkt wieviele Pakistaner in Pakistan durch Wahabiten beim Beten in die Luft gesprengt werden usw. usw. kann man so eine Empfindliche Reaktion sofort verstehen.
Bei vielen Pakistanern wird so gemessen ob sie "richtige Männer" sind oder nicht. Je mehr man sich schlägt, desto "verliebter" wirkt man. Aber in wirklichkeit ist es, meiner Meinung nach, nur eine übertreibung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

wie schon gesagt es gibt in jedem volk sone und andere.

 

mein marja3 ist auch khamenaì aber wenn man über die frage nachdenkt,übertreben erlaubt oder doch nicht?

 

 

dann kann man einfach im koran nachschlagen und man würde da eine ayah finden dir sagt man solle sich selbst nie verletzen und das es ne sünde sei wenn man so etwas tut

 

ich weiss jetzt nicht genau wo diese ayah sich im koran befindet aber wenn ich es herrauskriege werde ich es sofort zufügen #mrgreen#

 

 

 

und das mit der sache die weltmeinung oder die meinung der anderen muslimen ......ja #lieben# ....mmmh also seid mal ehrlich würde bei uns es keine so übertreibhafte latmiya geben was würdet ihr über eione andere religion denken die sowas praktiziert?

 

 

aber naja jedem sein

 

SALAM

 

 

LABAYKA YA ABA §ABDEL ALLA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das ich das nicht klar gemacht habe.

Ich wollte nur sagen das es auch Pakistaner gibt die nicht radikal sind und die auch andere Meinungen akzeptieren, sogar andere Religionen nicht verteufeln und wissen das nicht DIE Daenen staendig am Bildermalen sind.

Sind also auch bloss nette Menschen die ein paar Kranke in ihrer Mitte haben, wie sie wohl ueberall zu finden sind. Leider. #salam#

Ich kenne auch ein paar Pakistani und sie trauern an Aschura alle so im Imam Hussain (as) indem sie sich mit Messern schlagen. Allerdings würde ich sie nicht als radikal bezeichnen. Ansonsten scheinen sie wirklich total 'normal' zu sein, respektieren andere Religionen und vertäufeln sie auch nicht. Aber diese Leute, die das tun, glauben wirklich, dass es eine gute Sache ist, auf diese Art zu trauern.

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
#bismillah#

#rose#

 

ich hätte da eine Frage. kann einer von euch ein oder zwei Fatwas von Khamenia(ra), oder anderen Schiitischen Gelehrten zitieren?

Danke im Voraus

 

Salam

 

Von Ayatullah al uthma Sayyid as Sistani

 

Question: I have a question about matam (Azadari) and the manner our people are holding Muharram rituals.

 

Answer: It is not appropriate of the mourners to violate the commemoration method received by the righteous predecessors (Salaf-e Saleh) in mourning the martyrdom of the Lord of Martyrs, Imam Husain (a.s.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#rose#

 

Selbstgeiselung an Ashura - Mit Fatawat des Befehlshabers der Muslime -

 

F. 384: Zu Aschura werden einige Zeremonien veranstaltet wie das Schlagen auf den Kopf mit dem Schwert - was als (trommelndes) Schlagen [ta t.b§ r] bezeichnet wird - und dem Barfußlaufen auf Feuer und glühender Kohle, was psychische und körperliche Schäden verursacht. Zudem führen solche Handlungen zur Verunglimpfung der Schia - der Rechtsschule der Zwölfer-Schia - in der Ansicht der (islamischen) Wissenschaftler, der Angehörigen der (anderen) islamischen Rechtsschulen und der Welt, und möglicherweise folgt daraus die Entwürdigung der Rechtsschule (der Schia). Wie ist Ihre geehrte Meinung dazu?

A: Das, was von den erwähnten Angelegenheiten Schaden für den Menschen oder die Schwächung der Religion und der Rechtsschule (der Schia) bewirkt, ist verboten, und die Gläubigen sind verpflichtet, dies zu unterlassen. Und es ist nicht zu bestreiten, dass vieles dieser erwähnten (Angelegenheiten) zum schlechtem Ruf und zur Schwächung für die Rechtsschule der Leute des Hauses (des Propheten) [ahl-ul-bayt] - a. - bei den Menschen führt. Und dieses gehört zu den wesentlichsten Schäden und größten Verlusten.

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...