Zum Inhalt springen

Zum vorherigen Marja' zurück ?


Ahlul_bait

Empfohlene Beiträge

salam.gif

 

Nach Imam Khaminei ist es nicht erlaubt auch nach Ayatollah makrem nicht wie sieht es mit Sayed sistani aus?

erlaubt er es wen man von einem marajh raus geht das man dan wieder zu ihm zurück gehen kann ??

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wie meinst du das genau? Wenn man hinterher festgestellt hat, dass der vorherige Marja' doch der A'lam ist, dann muss man wieder zurück wechseln...

 

#salam#

 

salam.gif

F:you permit returning from a Marja’ to his equal Marja?

A: It is not permitted.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

F:you permit returning from a Marja' to his equal Marja?

A: It is not permitted.

 

Salam

 

zu einem gleichrangigen Marja kann man nicht zurück, aber es dürfte bei dem meistwissenden Marja anders aussehen.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

zu einem gleichrangigen Marja kann man nicht zurück, aber es dürfte bei dem meistwissenden Marja anders aussehen.

 

Wa Salam

 

salam.gif

 

Achso und woher weiss man wer der meistwissendeste ist? es gibt kein meistwissendsten ;)

die person war bei Sayed Sistani und ging zu Sayed Ali Khaminei und jetzt weiss nicht weiter was sol

sie machen ?

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Achso und woher weiss man wer der meistwissendeste ist? es gibt kein meistwissendsten zwinker.gif

 

Und warum sagen uns die hohen schiitischen Rechtsgelehrten, dass wir diesen suchen sollen? Es gibt mehrere Wege den A'lam zu bestimmen, welche schon ausführlich im Forum erklärt wurden, wie z.B. hier: http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/10173-taqlid-nachahmung-2-meistwissende-marja-ahlul-khibra-khubrigan-rat-der-weisen/

 

die person war bei Sayed Sistani und ging zu Sayed Ali Khaminei und jetzt weiss nicht weiter was soll sie machen ?

 

Warum wechselte sie zu Imam Khamenei und wieso möchte sie nun wieder zu Sayyid Sistani wechseln?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

 

Und warum sagen uns die hohen schiitischen Rechtsgelehrten, dass wir diesen suchen sollen? Es gibt mehrere Wege den A'lam zu bestimmen, welche schon ausführlich im Forum erklärt wurden, wie z.B. hier: http://www.shia-foru...rat-der-weisen/

 

 

 

Warum wechselte sie zu Imam Khamenei und wieso möchte sie nun wieder zu Sayyid Sistani wechseln?

 

#salam#

 

salam.gif

 

Naja für mich ist keiner der meistwissendesten von denen die bekannt sind :)

Sie denkt jetzt wieder das Sayed Sistani der wissendeste der Ummah ist :)

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Naja für mich ist keiner der meistwissendesten von denen die bekannt sind smile.gif

 

Meinst du damit, dass du zum Entschluss gekommen bist, dass mehrere Rechtsgelehrte zu den Meistwissenden gehören?

 

Sie denkt jetzt wieder das Sayed Sistani der wissendeste der Ummah ist smile.gif

 

Wenn sie durch die gültigen Wege, die im verlinkten Thread erklärt wurden, zu dieser Entscheidung gelangt ist, dann darf sie bzw. müsste sie wieder wechseln.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

 

Meinst du damit, dass du zum Entschluss gekommen bist, dass mehrere Rechtsgelehrte zu den Meistwissenden gehören?

 

 

 

Wenn sie durch die gültigen Wege, die im verlinkten Thread erklärt wurden, zu dieser Entscheidung gelangt ist, dann darf sie bzw. müsste sie wieder wechseln.

 

#salam#

 

 

salam.gif

 

ok danke :) Nein für mich sind die meistwissenden versteckt gelehrten die zeigen sich nicht, ich könnte beispielweise

nicht sagen das Aya. Khaminei oder Sayed Sistani die meistwissendesten sind hehe dan würde ich Aya. Makarem vorziehen :)

 

salam.gif

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

ok danke :) Nein für mich sind die meistwissenden versteckt gelehrten die zeigen sich nicht, ich könnte beispielweise

nicht sagen das Aya. Khaminei oder Sayed Sistani die meistwissendesten sind hehe dan würde ich Aya. Makarem vorziehen :)

 

salam.gif

 

slm

 

will dich nicht kritisieren, aber diese Argumentation ist nicht tragbar. Wenn der Imam as aus der Verborgenheit kommt, dann wird er gewaltig in der Öffentlichkeit stehen und er ist ohne Frage der Alam kabir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZeynabLibanesin

Salam

 

slm

 

will dich nicht kritisieren, aber diese Argumentation ist nicht tragbar. Wenn der Imam as aus der Verborgenheit kommt, dann wird er gewaltig in der Öffentlichkeit stehen und er ist ohne Frage der Alam kabir

 

Das Imam Mahdi aj der Meistwissendste sein wird bzw ist, ist selbstverständlich .

Aber ich glaube der Bruder meint etwas ganz anders.

Er meint, dass er diese Ayatollahs (r.a.) nicht als meinstwisend bezeichnen kann, wenn er sich nicht zu 100% sicher ist. Es könnte ja sein, dass es noch wissendere Ayatollahs (r.a.) gibt, die aber nicht jeder kennt. :)

 

WaSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm

 

will dich nicht kritisieren, aber diese Argumentation ist nicht tragbar. Wenn der Imam as aus der Verborgenheit kommt, dann wird er gewaltig in der Öffentlichkeit stehen und er ist ohne Frage der Alam kabir

 

salam.gif

 

ich habe den Imam af nicht dazugenommen, aber natürlich ist er der wissendeste von Allen wen er rauskommt jedoch habe ich mich spiziell auf die marajeh bezogen nicht auf dem der das ganze Wissen hat wie der Prophet Muhammad saws ;)

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sallam

 

nach Sayyed Mu7ammad 7ussein Fadlallah RA muss man nicht dem meistwissenden folgen:

 

Frage:

 

Wie können wir wissen, wer der Meistwissende Marja' (Rechtsgelehrte) ist, welchen wir nachahmen sollten? Gibt es da allgemeine Regeln, mit denen alle Gelehrten übereinstimmen?

 

Antwort:

 

Der Marja, der nachgeahmt wird, muss in der Lage sein, gesetzmäßige Entscheidungen herzuleiten, schon viele Forschungsarbeiten geschrieben haben etc. Unserer Meinung nach, muss er deswegen nicht der meistwissende Gelehrte sein.

Denn in Wirklichkeit gibt es keinen Meistwissenden. Einige Rechtsgelehrte betrachten es jedoch als eine obligatorische Vorsichtsmassnahme, dass der Mujtahid (sehr) wissend sein sollte. Dies ist jedoch problematisch, weil es eine intensive Kenntnis über alle (Forschungs-)Arbeiten/Erfahrungen aller lebenden religiösen Rechtsgelehrten bedarf. Dies jedoch ist erschwerend (für den Mukallaf) sich anzueignen. Einige jedoch bauen ihre Urteile auf subjektive Ansichten und Meinungen, welches definitionsgemäß nicht wissenschaftlich ist. Es besteht daher keine Realität für die Existenz eines meistwissenden Gelehrten, und wie man sagt für jeden Duft gibt es eine Rose.

 

 

Sallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...