Zum Inhalt springen

Aschura


Shia-Forum

Empfohlene Beiträge

19.02.2005 23:30: ASCHURA: WARUM KENNT IHR ES NICHT??

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Salam alaikum

 

HEUTE IST ASCHURA UND ICH FRAGE MICH ERNSTHAFT : WARUM KENNEN SOVIELE DEN HEUTIGEN GRUND NICHT???? WIE KANN MAN SOWAS VERGESSEN?????? WIE KONNTE DAS PASSIEREN???? WIE KONNTEN SICH DIE 'LÜGEN ÜBER DIESEN TAG ÜBER JAHRHUNDERTE VERBREITEN????????

 

 

Wa salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum liebe Huda,

 

tja, viele kennen es nicht, weil ja gewisse Anlässe alle wichtiger sind als das Matyrium Imam Hussains (a.s.), wie die Landung Nuhs (a.s.), die Errettung des Volkes Musas (a.s.) vor dem Pharao usw.. alles deswegen, damit Imam Hussain (a.s.) in Vergessenheit gerät.

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

Genau deshalb müssen wir Aufklärungsarbeit leisten. Wenn du einem Muslim begegnest, der nicht weiß, was an Aschura passiert ist, dann erzähl es ihm einfach. So mach ich es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

wenn man von vielen Sunniten oder umgeben ist kommt man sich an solchen Tagen echt komisch vor. Die einen machen eine Feier und wir trauern und dann soll es der gleiche Glauben sein. Das muss man sich mal vorhalten. Aber ich begreife zwar dass man es zu der Zeit schnell vertuschen wollte, aber ich meine das hunderte Jahre danach man immer noch an das Märchen glaubt- Verstehen muss man das ja nicht. Seufz. Was ist mit denen die nie die Gelegenheit bekommen, die Wahrheit zu hören? Ist es ein Privilieg Shiite zu sein oder sein zu dürfen so wie es im Koran steht..... Allah letetet den, den er rechtleiten will???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SAlamu alykum liebe Schwester Samira, ich kann es immer noch nicht glauben, dass so viele Muslime die Geschichte so gleichgültig lässt. Siehe http://maroc-chat.de/modules.php?name=eBoa...play&fid=32 bei aschura. Ich denke sie wären es, die ihn noch mal und immer wieder im Stich lassen würden. Oder selbst gegen ihn gekämpft hätten? Für mich ist Kerbala und was dort geschah, der der Dreh und Angelpunkt, hier entscheidet sich der Muslim, zu welcher Seite er gerne gehören möchte. Und welcher Imam hat gesagt, dass Hussein ein Fieber in den Herzen der Gläubigen entfacht?

Für mich war diese Geschichte der erste Schritt in Richtung Schia und was wäre gewesen, wenn mich diese Geschehnisse kalt gelassen hätten? Ich hätte diesen Weg nicht gefunden und es ist ein edler Weg! Jeder der ihn gehen darf, hat ein Verständnis für Wahrheit und Unwahrheit, einen Gerechtigkeitssinn. Die Frage die sich aber stellt ist die, ob jeder der sich Schie nennt auch ein wirklicher Schie ist. Die Beschreibungen eines wahrhaften Anhänger von den Imamen lässt einem erzittern, wer so ist wie sie, ist ohne Frage Waliyy. Oder als eine Gruppe von Leuten an Imam Alis a.s. Tür klopften und er fragte: "Wer seid ihr?" und sie antworteten: "Wir sind deine Schia!" Da antwortete er: " Nein ich bemerke nicht die Zeichen des Nachtgebetes an euch!" Solche Aussagen lassen mich immer wieder befürchten der Imam könnte ähnliches zu mir sagen, aber würde er das wirklich? Wir wissen auch nicht in welchem Zusammenhang Imam Ali a.s. dies gesagt hat, vielleicht waren sie Heuchler und er hat sie aufgedeckt, Allahu A3lam! Deshalb traue ich mich gar nicht mehr Stolz darauf zu sein Schie zu sein, sondern denke eher, mein Ziel ist es, ein Schia zu sein. Bis jetzt habe ich nicht viel zu bieten außer meiner Liebe zu ihnen, eine Liebe, die mich alles opfern lassen würde, was ich in Dunya besitze, ach wär wir doch mit dir gewesen o Hussein, wir hätten einen gewaltigen Sieg ekann dem Vergehenden barmherzig sein außer der Gebieter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

ja, diese Aussage von Imam Ali (a.s.) kenne ich auch, und sie macht mich immer wieder nachdenklich. Das Nachtgebet ist wirklich sehr wichtig, wenn auch nicht Pflicht. Wenn es so wäre, dass ein echter Schia es machen müsste, dann wäre es Pflicht. Als wahre Schiiten solllten wir aber nicht nur das machen, was gerade mal eben Pflicht ist, sondern darüber hinaus.

Ich denke, es wird sich zeigen, wer wahrer Schiit ist, wenn Imam Mahdi (A.f.) da ist. Werden wir auf seiner Seite stehen, auch wenn er von uns verlangt, dass wir Liebgewordenes aufgeben? Oder werden wir sagen, wenn er uns ruft: "Nein, ich kann jetzt nicht, ich muss noch mein Abi / Führerschein/ Studium usw. machen, was wird aus meiner Familie, was wird aus meinem Haus / Geschäft, wenn ich weg bin"? Insha´allah nicht...

 

wassalam,

Fatima

 

--------------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--------------------------------------------------------------------------------

 

ashura ist der sterbe tag von imam hussein (friede sei mit ihm) a.s

es ist eine traurige geschichte, aber war auch ne prufung von allah.

das was in mein herz weh tut ist das baby von imam hussein (friede sei mit ihm) a.s

ali das fast verdurstet ist lanet olsun für die turanen.allah möge sie in das tiefste loch in der hölle stecken insallah.

 

12 imam yolu berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Hisballah

#lol#

 

Allahumma sally ala Muhammad wa alaAhle Baytihi alTayibien alTahirien wa ala A´immata Masumeen.....

 

:P liebe Geschiwster,

 

....ich stimme euch in euren Meinungen und Sichtweisen vollkommen zu....

auch wenn es jetzt einwenig spät kommt erlaubt mir mein Schmerz für Abi Abdillah :D durch ein kleines Gedicht auszudrücken.....doch hier nicht zu vergessen die worte Imam Sadeqs :D :,, Jeder Tag ist Aschura und jeder Ort ist Karbala"

 

Ich habe keine Tränen mehr

Herr wie konnt dies geschehen?

Karbala es schmerzt so sehr

Wer konnte da nur zu sehen?

 

Der Prophet vor wenigen jahren erst gestorben

,,Hussain ist von mir und ich bin von Hussain"

der Ummah scharf aufgetragen

 

Ist dort ein Beschützer zu meiner Hilfe?

Niemand sah, Niemand kam, Niemand fühlte

Ist dort ein Beschützer zu meiner Hilfe?

und er wusste, dass sich kein Herz bewegte

 

Ali Akbar, Muslim, Abbas alle sind sie tot

Im Sand von Karbala

Die Namen geschrieben in rot

Allein warst du, Ya Aba Abdallah!!!

 

Kein Erbarmen für dein Säugling

LA ILAHA ILA ALLAH

Emporgehoben wie ein Schmetterling

wurde dein Sohn Abdullah

 

Da stand nun er

den der Prophet so liebte sehr

geopfert seine Familie die halbverdurstet

der Barmherzige hat gerettet

 

Die Umma wollte nicht geliebt

denn der der Hussain liebt, Allah wird lieben

So hat der Verfluchte gesiegt

Doch Hussain wird im Jenseits siegen!!!

 

Hussain stand im Sand von Karbala

von allen verlassen

LA ILAHA ILA ALLAH

und hat für den Islam sein Leben gelassen

 

Er, der Fürst der Märtyrer

den jeder wahre Gläubige liebt so sehr

Sie folgen dir auf dem Weg ihres Propheten

in Wort, Tat und Standhaftigkeit

wollen deine Nachfolger sein und Imam Mahdi´s Wiederkehr erbeten

dass auf Erden siegt die Gerechtigkeit

 

So, wirst du ya Aba Abdillah in unseren Herzen lebendig

als Symbol der Unterdrückten und Zeichen der Standhaftigkeit

Im Paradies mit deinem Großvater bist Sieger ewig

mit dem Martyrium erlangtest du Glückseligkeit

 

Diesen Weg auch wir begehren

wollen dich, deinen Großvater und den Islam ehren

 

Auf diesen Weg wird Gott über uns wachen

mit Seiner Allamacht und unserer Opferbereitschaft

Imam Mahdi´s Gottesreich wird erwachen!!!

 

Assalamu alayka ya Aba Abdillah wa ala al arwah alLadhi hallat bi finaek..alayka minni salamu Allahi abada ba qiet wa baqya al Laylu wal Nahr wala jaalahu Allah al Achera alAhda minni li ziyaratikum.....Assalamu ala alHussain wa ala Ali ibn alHussain wa ala awlad alHussain wa ala ashab alHussain

 

,,In lil Allah wa inna ilayhi rajeuun" - ,,Wa la tahsabanna al Ladhina qutilou fi sabil Allahi amwata ball ahyaai inda rabbihim yurzaqun"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum liebe Schwester!

AHSANTIE und Baraka Allahu fiekie ! Ich hab vor einen Orner über Aschura anzufertigen, wo alles deutschsprachige reinkommt.

Dieses Aschura war unsere erste deutschsprachige veranstaltung in Berlin und ich fand sie sehr beeidruckend.

Aber auch ein bisschen schwer, der Trauer ein "deutsches" gesicht zu geben, denn vieles klingt (in Deutsch) so fremd.

Dennoch denke ich es lohnt sich, denn die Araber haben ihre eigene Art und Melodie zu Trauern, die Iraner, Pakistaner, Türken und so weiter. Jeder trauert anders und merkwürdiger Weise hat mich das persische (obwohl ich es nicht verstehe) mehr ergriffen, als die meisten arabischen Trauerlieder. Ich denke, dass es daran liegt, dass Iraner ruhiger Trauern und mich dass mehr anspricht...

Egal, lange Rede kurzer Sinn: Wir bilden eine eigene Trauerkultur, denn dass das trauern um Imam Hussein und uns selbst dazu gehört, ist für uns alle klar.

Dürfte ich das (Dein?) Gedicht ausdrucken und mit in den Ordner tun?

Als "Gegenleistung" hier ein Trauerlied ( Kennst du "Ya lail Tauuil Sa3atak"?):

 

 

O Nacht verlänger deine Stund

O Nacht, ich denk du kennst den Grund.

Habe Mitleid, zeig Barmherzigkeit

Weiß der Abschied ist nun nicht mehr weit.

 

O Nacht erkennst denn du den Sinn?

O Nacht, weißt du, wer ich bin?

Eine Schwester die ihren Bruder verliert

Bei dem Unglück, das sehr bald passiert.

 

O Nacht, die Zeit verrinnt im Flug

O Nacht ich habe nicht genug.

Ab morgen muss ich tapfer sein

Voller Kummer und darf doch nicht schreien.

 

O Nacht was kann ich denn noch tun?

O Nacht, heut werde ich nicht ruhn.

Hat denn niemand nur ein bisschen Herz

Kennt denn keiner diesen großen Schmerz.

 

O Nacht, du weißt was der Morgen bringt

O Nacht, erblickst den Tod, der winkt

Ich seh sie stehen schon bereit,

viele Schwerter ohne Gerechtigkeit.

 

O Nacht hast du jemals bezeugt

O Nacht ähnliche Grausamkeit

Sie schlachten Gottes Heiligkeit

sind verflucht für alle Ewigkeit

 

O Nacht bin noch nicht bereit

O Nacht gib mir noch mehr Zeit

Wünschte, gestorben wäre ich

denn das Leben, dass ist fürchterlich

 

O Nacht was ist mit den Kindern los

O Nacht der Durst, der ist so groß.

So viel Frauen, so viel Kinder schreien

werden Witwen, werden Waisen sein.

 

O Nacht sei nicht gegen mich

O Nacht ich wende mich an Dich.

Mit dem Recht Alis, der mein Vater ist

mit meiner Mutter, die man nicht vergisst.

 

O Nacht mit dem Recht Muhammads nun

O Nacht was werden sie seinem Sohn antun.

Mein Großvater, man glaubt es nicht.

Trete an gegen sie am Tage des Gericht!

 

O Nacht verlänger deine Stund

O Nacht tue noch nicht kund,

was offenbaren wird der Sonnenschein

den grausamen Tod an Imam Hussein.

 

 

 

Refrain:

O Aba Abdillah

Wir alle wünschten wir wären da

Zu verhindern, was mit euch geschah

In Kerbala, in Kerbala.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hisballah

#lol#

 

Allahumma sally ala Muhammad wa ala ahle al taybien al tahirien wa ala al A´immata alMasueen....

 

:P

 

...es freut mich dass es dir gefällt :D ...natürlich kannst du es ausdrucken und in den Ordner legen ....es ist mir eine große Ehre sogar....

..und ach ja der Autor diese Gedichts bin ich nicht..das war mein schmerzerfülltes Herz während Aschura..........und dzaakum Allahu chair al DJazaa...VIELEN DANK FÜR DEIN INTERESSE!!!

 

Azam Allahu ajranna wa ajraakum bi musabana Abi Abdillah alHussain :D

 

FI AMAN ALLAH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...