Zum Inhalt springen

Wenn die Ehefrau arbeiten geht.


Ceresin

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Saliha

    8

  • Mohammed

    6

  • alinyazimsin

    5

  • Ceresin

    5

salam

 

wir haben auch eine grosse familie und ähm sorry aber woher soll ein mann wissen wie es seelisch den frauen geht #augenroll#

wie gesagt wir haben auch ne grosse familie und alle frauen klagen darüber wie langweilig es ihnen ist und ich rede hier nicht nur von der neuen generation mütter sondern zum teil von 60 jährigen die nun zuhause die launen ihrer erwachsenen kindern und auch ihres ehemannes ertragen müssen.

hier kam auch noch der verglich von sayediti fatima(a.s.) aber soory der vergleich hinkt extrem.Heute haben wir den haushalt innert ein oder max. zwei stunden erledigt.waschmaschine läuft ja alleine und trockner auch,auserdem geschirspüler und so weiter.

was bitteschön macht man mit der restlichen zeit,tje man hockt entweder rum und versauert vorm TV(was heute übrigens wirklich langsam ein problem wird) oder man muss zwangsäufig eine andere beschäftigung suchen.

 

ich bin dafür das wen man kinder hat,das die auf alle fälle zurst drankommen.aber eben es ist nicht die pflicht einer frau den HH zu schmeissen.

es ist wirklich so,es geht sehr gut auch wen beide arbeiten!

 

man muss halt nur zusammen auch zuhause arbeiten.

 

was ich heute sehr oft sehe,der mann kommt nach hause,lässt sich bedienen(manchmal schleppt er gerade noch kumpels an) und was macht die frau,die hüpft und rennt bei jedem mucks.sorry aber das ist weder islamisch noch besoders nett!

die frauen machen ja alles,sie waschen,sie kochen sie putzen.

 

auserdem ist mein zweites argument einer frau nicht die arbeit zu verbieten,das sie auch abgesichert ist,sollte mal,(allah möge das verhüten) der ehemann sterben.den je länger eine frau,und ganz besonders eine muslima,von der arbeit vern bleibt hat sie so ziemlich weniger chancen auf dem arbeitsmarkt.Das solltet ihr euch auch gut überlegen,man lebt ja nicht ewig #augenroll#

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zum Thema zurück: Ich erlebe in letzter Zeit immer mehr gebildete Frauen, die gut in die Arbeitswelt integriert sind, die wirklich hochnäsig sind oder sagen wir mal, die denken, dass sie die Kontrolle über alles hätten. Sie reden von Emanzipation und Rechten der Frau und so weiter, haben so krasse Bedingungen, die sie den Männern stellen und sind überzeugt, dass ein "schlauer" Mann (der Richtige) alles für die tun würde, um ihre Liebe zu ergattern. Also hallo gehts noch?

 

 

Salamu Aleikum

 

Mit ein Grund für den Untergang der Familien in der Westlichen Welt.

Sie verdient genug, ist auf keinen angewiesen und macht was sie will.

Der Kapitalismus hat die Frau aus ihrem sicheren Heim gelockt damit ein

neuer Konsument entsteht.

 

Ich habe letztens einen Interessanten Artikel darüber gelesen und es trifft

genau so zu wie es in dem Artikel beschrieben wurde.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMRR

 

As Salaamu Alaykum,

 

@Mohammed: Ich denke das der Kapitalismus die Frau zur Arbeit gelockt wird um so den Abreitswert mindern zu können, da ja mehr arbeitskraft zur Verfügung steht, also Firmen sich noch mehr Arbeitern bedienen können und so (gleichbleibende oder geringere Menge an Arbeitsplätzen zu erhöhter Anzahl an Arbeitnehmern auf dem Arbeitsmarkt).

 

@Thema: Für mich wäre es kein Problem wenn meine Frau arbeiten gehen würde. Vor allem da für uns Geld schon eine wichtige Rolle spielt (also nicht das ich jetzt Geld an sich einen hohen wert beimesse, sondern unsere Finazielle Situation würde es verbessern). Aber es kommt halt auf den Arbeitsplatz an ob die Tätigkeit an sich Halal ist meine ich.

 

@Haushalt: Ich will niemandem mit dem Zeigefinger kommen, aber meine persönliche Meinung ist das ich als Mann auch etwas zum Haushalt beitragen sollte. Ich hätte auch ein schlechtes Gewißen wenn ich nur "bewirtet" werden würde. Zudem macht z.B. Kochen sehr viel Spass!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Also in meiner ersten Ehe mit 3 Kindern habe Ich immer in Vollzeit meistens in der Nachtschicht gearbeitet. Und es hat Mir Spass gemacht. Ich war Anfang 20 zu der Zeit. Nun bin Ich Anfang 40 das 2te Mal Verheiratet und sollte Allah swt uns Gnädig sein und das Glück schenken Kinder zu bekommen würde Ich ganz sicher zu Hause bleiben sofern Wir Finanziell Unabhängig von irgendwelchen Ämtern leben können.

Wenn Ich zurück Denke wieviel im Leben der Kinder ich als Mutter verpasst habe tut es Mir in der Seele weh. Erst war Oma da dann der Kindergarten und die Ganztagsschule.

Natürlich hat jede Frau auch Mutter das Recht zu Arbeiten wenn Sie es will oder auch aus anderen Gründen muß. Aber genauso sollte jede Frau und Mutter auch das recht haben in der Aufgabe als Mutter und Hausfrau aufzugehen. Was Leider in der heutigen Gesellschaft nicht mehr so Gern gesehen wird. Denn Angeblich ist es ja Veraltet das die Frau ins Haus gehört und der Mann Arbeiten gehen sollte.

Aber, wenn wirklich alle frauen die gern möchten zu Hause blieben und ihre Arbeitsstellen räumen würden dann könnten die vielen Arbeitslosen Ehemänner einen Arbeitsplatz finden und Ihre Familie versorgen. Aber das ist wohl nur Wunschdenken.

 

ws Salime

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

So wie ich es verstanden habe meinte sr Karima dass er nicht wissen kann wie es irgendwelchen Frauen dabei geht zb der Tante oder Schwägerin. Bei der Ehefrau ist es ja klar, dass man(n) das weiß.

Und nochmal: wenn eine frau nicht arbeiten gehen soll weil da Männer sind, wieso sollten es dann die Männer machen? Klar ist es ihre Pflicht Geld zu verdienen aber ich finde man sollte einer frau die Mann geheiratet hat schon vertrauen. Ich denke sowohl Männer als auch Frauen können sich beherrschen. In meinem buero habe ich zwei Kolleginnen und einen Kollegen und da ist meist so viel zu tun dass man nicht mal kurz was trinken kann. Mein Mann hat auch eine Kollegin, trotzdem bin ich nicht eifersüchtig und frage ihn ob danwas lauft oder so. Würde ich das denken wäre ich nicht mit ihm verheiratet.

Angesprochen wird man uebrigens auch in der Schule von anderen Eltern oder auf dem Spielplatz oder im Geschäft, das passiert immer. Mit Eifersucht drängt man den andren nur noch weiter von sich weg.

Ich bin definitiv nicht hochnaesig nur weil ich berufstätig bin. Mein Sohn wird nicht vernachlässigt. Aber ganz ehrlich, ich stimme Karima voll und ganz zu dass man die Aufgaben von früher nicht vergleichen kann.wir haben Pampses, Herd, Wasserlöcher, Waschmaschine und und und. Viele Frauen sitzen den größeren Teil rum und erledigen irgendwann so nebenbei den Haushalt. Wenn kein Kind zu Hause ist verstehe ich nicht was verwerflich daran sein sollte etwas für sich und für die ehe zu tun indem man sie weiterbildet oder arbeiten geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salime das meine ich auch.

Man muss ja nicht vollzeit gehen. Kindergarten schadet definitiv nicht ab einem gewisse alter, jeder der Kinder hat weiß was ich meine. Vor allem bei nur einem Kind fällt einem da oft die Decke auf den Kopf gerade in den Wintermonaten.

Die ersten 2-3 Jahre sollte man wenn moeglich beim kind bleiben. Danach ist es einem selbst überlassen. Und es IST machbar ohne Probleme. Wie gesagt wenn die Kinder in die Schule kommen würde ich die stundenzahl aber definitiv reduzieren damit man mittags zu Hause ist und sich uns essen und Hausaufgaben kümmern kann. Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

#salam#

 

heiß diskutiertes Thema, inwzischen auch bei Muslimas, das lässt ja tief blicken. Liebe Schwestern, ich will hier ja wirklich niemandem wehtun, aber ihr wisst doch sicherlich, dass der Ehemann seiner Frau untersagen kann ,das Haus zu verlassen? Damit hat sich das doch erledigt! Wenn er nicht möchte, aus welchem Grund auch immer, dass ihr außer Haus arbeitet, dann gibt es doch nichts mehr zu diskutieren.

 

Solche Dinge sollte man vor der Eheschließung besprechen, es gibt ja auch Männer, die nichts dagegen haben, aber es ist eben eine Sache der Vereinbarung.

Insgesamt muss ich leider feststellen, dass feministisches Gedankengut sich auch immer mehr in die Köpfe der Muslimas schleicht. Nicht nur in Deutschland übrigens, auch in den sogenannten islamischen Ländern greift immer mehr die Meinung um sich, dass eine Frau noch irgendwas außerhalb der Familie arbeiten muss, möglichst draußen, damit sie für voll genommen wird, statt als "Heimchen am Herd" verachtet zu werden. Ich finde diese Entwicklung mehr als fatal. Wie kann es denn sein, dass eine Supermarktkassiererin, die sich von ihrem Chef pausenlos herumscheuchen lassen muss, wenig verdient, dafür umso mehr Stress hat, angesehener ist als eine Frau, die sich ausschließlich um ihre Familie kümmert? Außerdem, wenn die Kinder größer sind, hat man noch jede Menge Zeit , sich geistige Anregung zu suchen, und ich bezweifle, ob man den im Büro oder im Supermarkt findet.

 

Um nicht missverstanden zu werden, wir brauchen natürlich auch Lehrerinnen, Ärztinnen usw. , das sind wertvolle Berufe. Aber man sollte das vor der Heirat klären, wie der Mann dazu eingestellt ist.

 

@alinyazimsin: Ich bin auch nicht gegen Kindergarten, da Kinder auch soziale Kontakte außerhalb der Familie brauchen, gerade in diesem Land müssen sie frühzeitig lernen, sich mit anderen Lebenskonzepten und Denkweisen auseinanderzusetzen. Ich finde aber, dass es definitiv schadet, wenn man Kinder unter 3 Jahren in den Kiga gibt, noch dazu für lange Zeit. So war es in der DDR üblich, und man tat das, um dem Staat einen möglichst umfangreichen und frühzeitigen Zugriff auf die Kinder zu sichern.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaikum,

 

ich finde es definitiv nicht einfach. Vor allem die Frage, was man mit den Kindern in den vielen Schulferien macht, bleibt offen, wenn man keine Verwandten in der Stadt hat, wo die Kinder dann hinkönnen. So muss man die Kinder ständig zu irgendwelchen Freizeiten anmelden. Herbstfreizeit. Osterfreizeit. Sommerfreizeit. Welcher Arbeitgeber gibt einem so viel Urlaub, dass man die Schulferien abdecken könnte? Und was ist so toll daran, die Kinder ständig abgeben zu müssen?

Ich finde, wenn es nicht sein muss, ist es besser, man bleibt zu Hause. Ich finde es schön, wenn eine Frau zu Hause bleiben kann und nicht arbeiten muss. Da ich es muss, weiß ich, wovon ich spreche.

 

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Maschaallah Schwester Fatima Özoguz,tolle Antwort!

Ich habe gespannt das gesamte Thema durchgelesen und wartete nur auf solch eine Antwort und super Text von dir.

 

Inschaallah wird er vielen im Denken weiterhelfen.

 

Herzlich Willkommen übrigends,Schwester Fatima Özoguz ,im Forum!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

Salam,

 

Schwester Fatima Özoguz, ich gebe dir Recht. ICh hatte in einem Beitrag von mir auch speziell gesagt, dass ich nciht feministisch klingen will.

 

Und immer wenn ich von arbeiten spreche, dann im falle von einer Arbeit die der Frau Spaß macht und erfüllt. Das dies nciht ein Kassiererjob sein kann ist jedem klar, oder?

 

Sie übersetzen ja auch seit vielen Jahren und ich vermute von zu hause aus, oder?

Gerade wir Frauen sollten doch von dem technologischen Fortschritt proftieren! Damit meine ich das die Arbeit am Computer sehr vielfältig und flexibel ist.

 

Naja, ich warte ab bis ich selber kinder habe und lasse mich gerne eines besseren belehren ;)

 

wassalam

 

#salam#

 

ja, aber auch erst, seit meine Kinder ein gewisses Alter erreicht hatten, als sie noch klein waren, wäre das undenkbar gewesen. Eben drum, man braucht etwas, was Spaß macht und erfüllt, etwas Sinnvolles. Aber das muss keine Erwerbstätigkeit sein, für die man ständig unter Zeitdruck steht und es mit der Familie nicht mehr gebacken kriegt, wie man so schön sagt. So hatte ich jedenfalls Ceresins Eingangsbeitrag aufgefasst. Aber wie auch immer, das müssen die Eheleute für sich selber entscheiden im gegenseitigen Einvernehmen.

 

@Mohammad:

 

Ich habe letztens einen Interessanten Artikel darüber gelesen und es trifft

genau so zu wie es in dem Artikel beschrieben wurde.

 

Der Artikel würde mich sehr interessieren. Könntest du ihn verlinken?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Zum Thema zurück: Ich erlebe in letzter Zeit immer mehr gebildete Frauen, die gut in die Arbeitswelt integriert sind, die wirklich hochnäsig sind oder sagen wir mal, die denken, dass sie die Kontrolle über alles hätten. Sie reden von Emanzipation und Rechten der Frau und so weiter, haben so krasse Bedingungen, die sie den Männern stellen und sind überzeugt, dass ein "schlauer" Mann (der Richtige) alles für die tun würde, um ihre Liebe zu ergattern. Also hallo gehts noch?

 

 

#wasalam#

 

#bismillah#

#salam#

 

Das ist aber auch ein Vorurteil. Wenn es so wäre, wie du sagtest, dann könnte man auch die These bringen, dass eine Hausfrau, die einen niedrigen Abschluss und nie gearbeitet hat, kontrolliert wird, sich rumkommandieren lässt, zu allem nickt, keine Meinung hat und den letzten Deppen von Mann nimmt.

Das ist genau so falsch.

Es ist schon richtig, dass die gebildeteren Frauen, die in der Arbeitswelt ihre Karriere machen, bestimmender sind. Aber solange sie es für ihr Leben sind, ist es doch in Ordnung. Und solche eine Frau hat auch andere Ansprüche, das ist doch nicht verwerflich. Ich hätte mich auch niemals für einen Mann entschieden, den einige Schwestern haben.

Und eine paar Bedingungen zu haben, ist notwendig, ansonsten fällt man auf den falschen Mann/Frau rein.

 

 

heiß diskutiertes Thema' date=' inwzischen auch bei Muslimas, das lässt ja tief blicken. Liebe Schwestern, ich will hier ja wirklich niemandem wehtun, aber ihr wisst doch sicherlich, dass der Ehemann seiner Frau untersagen kann ,das Haus zu verlassen? Damit hat sich das doch erledigt! Wenn er nicht möchte, aus welchem Grund auch immer, dass ihr außer Haus arbeitet, dann gibt es doch nichts mehr zu diskutieren.

[/quote']

 

Also der Mann kann nicht einfach willkürlich verbieten, was sie zu tun oder nicht zu tun hat. Schließlich muss er sich für diese Entscheidung verantworten. Er verbietet ihr etwas, weil er befürchtet, dass er seiner Verantwortung und Verpflichtung gegenüber ihr (und seiner Familie) nicht mehr nachkommen kann. Männer, die einfach mal ihrer Frau was verbieten, ohne jeglichen Grund, werden es später sehr schwer haben. Zwar würde es mir schwer fallen, einer Entscheidung aus Willkür und Begierde (im Sinne, dass er kein Lust hat, dass ich das mache) nachzugehen. Aber ich werde ja dann diejenige sein, die belohnt wird :D , aber ich hoffe inständig, dass mir sowas nicht ins Haus kommt #lol#

In einer Ehe passt man ja der eine auf den anderen auf, um nicht ausschweifend zu werden. Ich denke, das fällt in den gleichen Bereich, zumindest ähnlichen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam liebe Schwester,

Bitte mach wenigstens einen gescheiten Abschluss mit Ausbildung, denn so hart es klingt eine Ehe ist keine Garantie für eine gesicherte Zukunft. Stell dir vor es kommen Probleme und du stehst alleine da, da ist es sicher nicht falsch, wenn du etwas in der Tasche hast, vor allem als Mutter!

Und es ist nicht feministisch, wenn eine frau arbeiten geht oder sich weiterbildet. Viele Mütter haben keinen richtigen Abschluss, sind zu Hause aber können ihren Kindern garnicht bei den Schulaufgaben helfen, weil sie es selbst nicht verstehen.

Ganz ehrlich die wenigsten Männer verdienen noch so gut, dass man sich haus, Auto und Kinder leisten kann. Da macht sich jeder Cent bemerkbar.

Es gibt ja 400€ Jobs etc.

Wenn frau mal paar Tage die wohe vormittags arbeitet macht sich das kaum bemerkbar.

 

Wie bereits gesagt fällt vielen die Decke auf den Kopf wenn sie vormittags nur zu Hause hocken und tv schauen oder so nach erledigter Arbeit.

Und ich kann das wirklich nur allzu gut nachvollziehen.

 

Sr Fatima

Mein Mann verbietet mir sicher nicht arbeiten zu gehen. Und die anderen Schwestern, die der Meinung sind dass es machbar ist, haben sicher auch keine Ehemänner solcher Sorte.

Einfach grundlos verbieten, wenn ich sowas höre sträuben sich mir die Haare zu Berge. Was soll das bringen? Wie viele Frauen machen dann heimlich doch etwas oder fühlen sich schlecht...sowas sollte wirklich vorher geklärt werden. Schade nur, wenn die Männer einfach ihre Meinung aendern.

Schlimm finde ich es, wenn der Mann arbeitslos ist und vom Staat lebt aber seiner frau, die eine Möglichkeit hätte, das arbeiten verbietet - einfach aus Stolz oder (unbegründeter) Eifersucht.

 

 

Wa salsm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

#salam#

 

@Jasmina: Ja, die Frauen im Job sind vielleicht "bestimmender".Leider aber bestimmend vor allem gegenüber ihren eigenen Ehemännern, nicken aber brav zu allem, was der Chef sagt, müssen sie ja auch. Gerade in höheren Etagen ist der Konkurrenzkampf hart, selbst wenn sie das Glück haben sollte, mit Hijab so eine Position zu ergattern. Nein danke! Ich hasse es nämlich, mich von fremden Männern herumschubsen zu lassen, ich lasse mir von Außenstehenden sowieso nicht gern was sagen im Sinne von befehlen, da bin ich ehrlich .Es gibt genau drei Männer, von denen ich mir mir was sagen lasse und das sind:

 

 

1, Mein Mann,

2. Imam Khamenei,

3. mein Islamlehrer.

Finito!

 

 

Da hab ich es doch lieber umgekehrt. Mein Mann bestimmt in der Familie letztendlich, aber das heißt nicht, dass ich und auch die Kinder kein Mitspracherecht haben. In einer guten Familie ziehen alle an einem Strang.

 

@ alinyazimsin:

 

Der Mann kann dir untersagen, rauszugehen, wenn er das nicht tut, ist es auch ok. Die Minilöhne sind ein großes Problem, das ist richtig. Trotzdem sehe ich bei vielen, deren Männer normale Gehälter haben, dass sie meinen, das Geld reiche nicht. Da sollte man doch mal seine Ansprüche überprüfen, ob es sich lohnt, sich dafür kaputtzumachen. . Und die 400 Euro- Jobs, die man als halbtags arbeitende Frau so kriegt, lohnen sich doch kaum. Als ganztags arbeitende Mutter zahlt man wieder für die Kinderbetreuung ein Vermögen, denn die Öffnungszeiten der Kitas sind meist auch nicht gerade flexibel , so dass zusätzlich eine Tagesmutter benötigt wird. Ganz abgesehen davon, dass man sein Kind dauernd in fremde Hände gibt. Was bin ich froh, dass das bei uns nie ein Thema war.

 

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wenn man arbeitet, macht man sich doch nicht zwangsweise kaputt. Arbeit hat ja auch ein gewissen psychologischen Aspekt und hält den Körper "im Gange".

Ich kenne eine Frau, die eine kleine Tochter hat und sie sagt, dass sie wenigstens nur für ein paar Stunden rausgehen und was arbeiten will.

 

Die meisten Beschäftigungsverhältnisse hier in Deutschland sind die abhängigen Beschäftigungen. Das hat ja auch einen bestimmten Grund. So läuft die Wirtschaft usw. Es jetzt für die Frau zu bagatellisieren, im Sinne, dass sie sich nichts von anderen sagen lassen soll, finde ich nicht überzeugend. Aber wenn du es nicht gerne möchtest, ist es was anderes. Hauptsache du bist zufrieden mit der Situation so wie sie ist. :)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

für einen Halbtagsjob bekommt man doch nicht nur 400 Euro, wenn das so wäre würde ich nicht arbeiten gehen #mrgreen#

Und zu dem Thema Kindergarten, ich finde es sehr wichtig, dass Kinder ab drei langsam in den Alltag integriert werden.

Wir leben nunmal in Deutschland und spätestens mit 6 fangen ganz harte Zeiten für die Kinder an und es wird anstrengend.

Da ist es toll, wenn die Kinder schon Freunde haben und sich nicht ganz so ausgegrenzt fühlen.

Ich weiß wovon ich rede, haben in der Familie einen Jungen, der garnicht zum KiGa ging und einer war nur ein Jahr.

Sprachprobleme, Anpassungsschwierigkeiten, Wiederholung der 1. Klasse, kein soziales Integrieren, Schlägereien.....

Es KANN so passieren, muss es nicht, das will ich nicht sagen.

 

Und ich werde wenn der Kleine drei ist wieder arbeiten, vermutlich 3/4. Kaputt mache ich mich da sicher nicht, kenne ja meine Arbeit.

Alle sind nett zu mir, wir haben viel Spaß, der Kleine geht in den Kindergarten, der kostet übrigens nichts.

Und ich bin froh, wenn ich jeden Monat mehr zur Seite legen kann für den Kleinen.

 

Wir haben nicht viele Ansprüche, wir leben gerade von sehr wenig Geld, geben sehr wenig aus, viel weniger als die meisten.

Dennoch sind mir manche Dinge wichtig, Schulranzen, Kleidung für den Kleinen, Kindersitz usw. das möchte ich nicht als Billigware kaufen.

Spter kommt er in die Schule, Bücher, Klassenfahrt, Busfahrkarte usw. das bezahlt sich nicht von selbst.

Insallah wird er mal studieren und wenn er finanzielle Hilfe braucht werden wir für ihn da sein.

 

Man sollte nicht einfach Kinder in die Welt setzen, wenn man sie nicht finanzieren kann, ich möchte nicht, dass er später vom Amt leben muss oder wir.

 

Etwas arbeiten finde ich einfach gut für die Seele, keiner redet hier von arbeiten gehen mit Kindern von 10 h täglich oder mehr.

Wenn man keine Kidner hat, klar kann man dann 40h/Woche arbeiten gehen, sehe nichts was dagegen spricht.

Wenn Kinder da sind MUSS man zurückschrauben, Kleinkinder und Babys gehören nicht zu früh in eine Krippe, doch irgendwann kommt die Abnabelung, ob man will oder nicht.

 

Und bevor ich den ganzen Tag vor dem Fernseher sitze, gehe ich arbeiten oder studieren, um etwas für mich, die Familie und für die Kinder zu tun.

Wird es einem zuviel, kann man immernoch Stunden redizieren oder aufhören.

 

Meine Tante geht 2-3 mal die Woche vormittags arbeiten während die Kinder in der Schule sind, sie kommt mittags nach Hause, kocht und macht die Hausaufgaben.

Wäre sie zu Hause gewesen hätte sie vormittags kurz aufgeräumt, dann gefaulenzt :) und dann gekocht. Sie hat doch noch 4-5 Tage um das zu tun in der übrigen Woche.

DOch was die Familie dadurch mehr auf dem Konto hat, macht sich deutlich bemerkbar.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

hier kam auch noch der verglich von sayediti fatima(a.s.) aber soory der vergleich hinkt extrem.Heute haben wir den haushalt innert ein oder max. zwei stunden erledigt.waschmaschine läuft ja alleine und trockner auch,auserdem geschirspüler und so weiter.

 

Hatte Fatima (a.s.) nicht auch Hilfen in Haushalt, weil es eben viele Frauen gab, die ihr gerne halfen? Eine davon hieß zum Beispiel Fudda. (Faktisch hatte sie jedoch hilfe).

 

Und zu Frauen, die ihren Männern alles in den Hintern schieben, ehm sorry wenn die so naiv sind und bei jedem Pfiff gleich hinrennen und die Männer bedienen, dann ist zum größten Teil ihre Schuld und mit solchen Frauen hab ich dann auch kein Mitleid.

Männer (ich rede jetzt von normalen Männern und nicht von Schränken, die ihre Frauen schlagen) sind total anpassungsfähige Gewohnheitsmenschen. Wenn die Frau von Anfang an zeigt, dass sie sich alles bieten lässt, wird der Mann das auch für immer ausnutzen, wenn sie ihm aber von Anfang an zeigt, dass sie auch was zu sagen hat, dann akzeptieren das die meisten Männer. Ich hab manchmal echt Mitleid mit unseren Brüdern, da ich schon denke, dass wir Frauen das flinkere Geschlecht sind.

Wenn wir etwas haben wollen, dann ist uns jedes Mittel recht und wenn wir etwas nicht kriegen, sind die Männer schlecht und böse. Auch wenn deren Grund schon plausibel klingt.

 

Also einerseits ist es falsch, wenn ein Mann die Frau in diesem Sinne ausnutzt, dass er sich von ihr bedienen lässt. Andererseits, muss eine "bestimmende" Frau auch nicht ihren Mann unter Druck setzen, wenn sie etwas haben will, auch wenn es noch so unwichtig aus Sicht des Mannes ist..... Ich denke hier wird jeweils ein falsches Ehebild vorausgesetzt, dass mit der Erwerbstätigkeit der Frau eigentlich nichts zu tun hat, sondern mit mangelndem Respekt!

Ich kenne sehr wohl erwerbstätige Frauen, die sich weder vom Ehemann herubschubsen lassen, noch er sich von ihr. Wenn sie z.B. etwas kaufen will, ob nun Möbel, für sich selbst oder sonstiges wird es mit dem Ehemann abgesprochen. Wenn dieser sagt, "nein" und es begründet, so richtet sie sich danach. Auch wenn sie es theoretisch aus ihrem Geld kaufen dürfte! Aber der Ehemann sagt auch nicht immer und zu allem "Nein", sondern, es wird von Beiden Argumenten hervorgebracht.....und letztlich müssen beide Partner sich respektieren!

 

Die Erfahrung hat mir einfach gezeigt, dass sobald eine Frau (vorallem eine mit wenig Din) anfängt sich mit Emanzipation und solchen Kram zu beschäftigen, sie eigentlich zugrunde geht, indem sie denkt, dass sie die Macht über alles hätte. Veile fühlen sich unabhängig, weil sie klug sind, weil sie gelernt/studiert haben und weil sie arbeiten. Sie fangen dann an, für die Frauenrechte zu kämpfen (innerlich) und entwickeln eine unbewusste Abneigung gegen Männer. Sie nehmen dann vieles, wie z.B. Ehe und Familie leider auf die leichte Schulter.

 

Dies ist zwar nicht ganz falsch, allerdings schreibst du selbst "vor allem eine mit wenig Din" (Auch solche Frauen kenne ich, und hier ist vor allem die mangelnde Religiösität das Problem!) Das heißt, im Umkehrschluss eine Frau, die Iman/Din hat und den Islam ernst nimmt, weiß den Stellenwert der Ehe, Haushaltsführung, Kinder (-erziehung) und Partnerschaft zu schätzen und wird keine Abneigung gegen Männer entwickeln.....

 

Ja, die Frauen im Job sind vielleicht "bestimmender".Leider aber bestimmend vor allem gegenüber ihren eigenen Ehemännern, nicken aber brav zu allem, was der Chef sagt, müssen sie ja auch. Gerade in höheren Etagen ist der Konkurrenzkampf hart, selbst wenn sie das Glück haben sollte, mit Hijab so eine Position zu ergattern.

 

Die Minilöhne sind ein großes Problem, das ist richtig. Trotzdem sehe ich bei vielen, deren Männer normale Gehälter haben, dass sie meinen, das Geld reiche nicht. Da sollte man doch mal seine Ansprüche überprüfen, ob es sich lohnt, sich dafür kaputtzumachen. . Und die 400 Euro- Jobs, die man als halbtags arbeitende Frau so kriegt, lohnen sich doch kaum.

 

Es gibt einige Jobs, die in der Mitte liegen, also weder der Zeitintensive-Konkurrenzkampf-Manager-Führungsposition-Job, noch der 400-Euro-Putzen-Kassieren-Regale-einräumen-Job!

 

Hier finde ich es wichtig, dass eine junge Frau bei der Ausbildungssuche schon daran denkt. Ich denke z.B. an Halbtagsjobs (d.h. 4 Std am Tag), in denen man um die 800 - 1000 € verdient. Dies sind aber meist körperlich weniger, dafür geistig anspruchsvollere Jobs, bei denen oft auch eine entsprechende höhere Bildung von nöten ist.... z.B. Laborantin, MTA etc, Arzthelfern, Lehrerin etc... ich finde solche Jobs sind mit Familie sehr gut vereinbar (Wenn es denn gewünscht wird)

 

Und auch nicht jeder Chef ist ein Fiesling, der die Angestellten herumschubst! Dann muss eine Frau, die arbeiten gehen will, eben den richtigen Arbeitsplatz finden und sich nicht mit dem erstbesten zufrieden geben....

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

@Jasmina: Ja, die Frauen im Job sind vielleicht "bestimmender".Leider aber bestimmend vor allem gegenüber ihren eigenen Ehemännern, nicken aber brav zu allem, was der Chef sagt, müssen sie ja auch. Gerade in höheren Etagen ist der Konkurrenzkampf hart, selbst wenn sie das Glück haben sollte, mit Hijab so eine Position zu ergattern. Nein danke! Ich hasse es nämlich, mich von fremden Männern herumschubsen zu lassen, ich lasse mir von Außenstehenden sowieso nicht gern was sagen im Sinne von befehlen, da bin ich ehrlich .Es gibt genau drei Männer, von denen ich mir mir was sagen lasse und das sind:

 

 

1, Mein Mann,

2. Imam Khamenei,

3. mein Islamlehrer.

Finito!

 

 

Da hab ich es doch lieber umgekehrt. Mein Mann bestimmt in der Familie letztendlich, aber das heißt nicht, dass ich und auch die Kinder kein Mitspracherecht haben. In einer guten Familie ziehen alle an einem Strang.

 

 

#wasalam#

 

 

salam

 

bei mir ist es dasselbe,daher wird mein mann auch in zukunft mein chef sein #mrgreen# wenn wir inschaallah unsere Pläne erfüllen können.

Ich finde aber nicht,das Kinder schon mit drei in eine betreuung gesteckt werden müssen und sorry was hat ein später Kiga eintritt mit späteren Problemen zu tun?

Das sind Probleme die dan soory aber echt,auf ein schlechtes elternhaus abzuleiten sind.Ich habe mal eine doku gesehen über Kinder die zuhause unterrichtet werden.Tja keine Problme hatten die,waren sehr gut auch mit sozialen kontakten und ja sie hhatten auf der ganzen linie bestnoten und schaften dan am ende den uniabschluss ohne mühe.dahinter steckte ein elternhaus der ''alten christilichen art'' also sie legten werte auf anständiges benehmen usw.wie es der islam auch vorschreibt.

 

und wen ein kind sitzen bleibt dan wohl eher weil die mama und papa sich nicht um die hausaufgaben kümmern und es ihnen egal ist,sehe das so zig mal hier im bekanntenkreis.

 

Arbeiten ist auch gut für einen frau aber eben nur solange es spass macht,den auch ich arbeite dan lieber nicht,würde mir zu sehr auf die nerven gehen.Genauso ist es ja mit meinem mann,er machte sich selbständig,weil er sich auch nicht mehr herumkomadieren lassen wollte und es läuft ganz gut,der eigene chef zu sein.vorausgesetzt natürlich man weis was man tut #augenroll# sonst geht das ganze voll in die Hose.

 

meine kinder kommen in den Kiga wen sie 4 sind.dan müssen sie so oder so,es ist hier obigatorisch und ich nutze dan meine zeit zuerst für ein studium(landwirtschaft) udn danach werde ich dan arbeiten in dem teil,so das ich aber zuhause bin,wenn meine kinder,von der schule heimkommen und wie gesagt im eigenen betrieb.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich komm ein wenig ins Stirn Runzeln, wenn ich lese, dass arbeitende Frauen sich anscheinend mal grundsätzlich herumschubsen lassen oder total fix und fertig sind, wenn sie Feierabend haben :) Wie schon gesagt wurde - es gibt auch vernünftige Jobs :)

 

Ich arbeite momentan als studentische Hilfskraft in einem Ableger der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät unserer Uni, nach geltendem Tariflohn (wurde erst Ende letzten Jahres um 1 Euro pro Stunde erhöht hihi), und ich fühle mich auf Arbeit pudelwohl, werde nicht herumgeschubst oder sonst was. Hier arbeiten allerdings auch fast keine Männer hehe, in unserem Bereich nur 2, die Chefetage ist durchweg weiblich. Ich kann mir gut vorstellen, hier nach meinem Studium als wissenschaftliche Mitarbeiterin anzufangen, sofern eine Stelle frei ist (was wahrscheinlich ist). Das wäre dann auch eine Halbtagsstelle, also 20 Stunden die Woche, in deren Rahmen ich noch promovieren könnte bzw. müsste ^^,und das Gehalt würde erstmal ausreichen. Zeit und Nerven für die Familie wären zur Genüge vorhanden.

 

Das nur als Beispiel, um zu zeigen, dass man noch von anderen beruflichen Perspektiven ausgehen kann, als den stressigen, anstrengenden Jobs zwischen Putzmitteln und Kassenklingeln. Wichtig ist hier allerdings natürlich auch der Bildungsgrad.

 

Ich bin auch froh, dass sich bei uns nie die Frage stellte, ob ich arbeiten darf, soll, kann, muss, will. Auch wenn das Ergebnis in meiner Familie eben pro Arbeit ist.

 

@Karima: Es muss nicht auf ein schlechtes Elternhaus zurückzuführen sein. Ein Kind lernt einfach "draußen" ein anderes Sozialverhalten als in der Familie. Besonders, wenn die Kleinen von den Eltern sehr verwöhnt werden #lol# Der Kindergarten kann - muss nicht - da unterstützend wirken. Wo der Kindergarten aber mit großer Sicherheit nicht unwichtig ist, das ist die sprachliche Entwicklung, sofern der Kindergarten in der Hinsicht versiert ist. Da muss man eben einen guten suchen. Selbst wenn zuhause gutes un korrektes Deutsch gesprochen wird, kann es in der Sprachentwicklung Fehler, Verzögerungen oder sonstige Schwierigkeiten/Störungen geben. Hat da eine kompetente Fachperson regelmäßig ein Auge drauf, kann man entsprechend schnell und gut reagieren und das meist bis zum Schulanfang korrigieren. Abgesehen davon, dass die Sprache, die in Bildungseinrichtungen - ja der Kindergarten ist auch eine - gesprochen wird, eine andere als zuhause. Klar gibts auch Kindergärten, wo die Erzieher selbst nicht auf Sprache achten, daher muss man sich das vorher gut angucken. Es ist wichtig, für die Kleinen schon früh einen sanften altersgerechten Zugang zu Bildungssprache zu schaffen. Das ist im Elternhaus nur in seltenen Fällen möglich, da dort doch eher Alltagssprache gesprochen wird. Aber das ist Off-Topic #lol#

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...