Zum Inhalt springen

Wenn die Ehefrau arbeiten geht.


Ceresin

Empfohlene Beiträge

Fatima Özoguz

[#salam#

 

nochmal, ich will hier keinem sagen, wie er / sie sein Eheleben zu führen hat. Meine Kinder studieren auch, auch meine Tochter. Ich hab noch nie gearbeitet, nur ganz kurz am Anfang unserer Ehe, und unsere Kinder werden auch nicht deswegen vom Amt leben müssen, inshaallah.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Saliha

    8

  • Mohammed

    6

  • alinyazimsin

    5

  • Ceresin

    5

#bismillah#

#salam#

 

Und durch was gibt euch Allah swt euren Rizq? Der fällt ja nicht vom Himmel, sondern durch Arbeit bei einem Arbeitgeber, bekommt ihr Geld und könnt euch dann was kaufen. Also die Arbeit ist in diesem Sinne der Rizq.

 

Ich studiere zur Zeit zwei Studienfächer und ich habe einfach das Bedürfnis am Ende, was daraus zu machen. Zwar sind es ziemlich theoretische Fächer und gehören eher in die Kategorie Kopfarbeit, das bedeutet also ich werde mich körperlich keineswegs kaputt machen, aber damit könnte ich viel erreichen, nicht nur für mich.

Wir sind gemeinschaftliche/gesellschaftliche Wesen, unsere Religion ist eine gemeinschaftliche; wenn jeder nur für sich selber was will, dann wird Gemeinschaft nicht mehr funktionieren können.

Wir leben in einer Welt, in der alles schneller wird und moderner. Die Zeiten, bei dem der Mann auf dem Feld gearbeitet hat und die Frau den ganzen Tag in ihrem Haus beschäftigt war, sind fast vorbei. Es gibt andere Berufe und andere Probleme. Von daher finde ich diesen weltlichen Vergleich mit Sayyida Fatima az Zahra (as) immer unpassend. Sie hatte eine andere Stellung als wir und eine andere Gesellschaft. Immer wird verglichen, wie schwer sie es hatte, wie viel sie gelitten hat, was sie anhatte usw. aber warum nehmen wir uns nicht mal ihre edle Gesinnung, Persönlichkeit und Charakter zum Leitbild, anstatt ihre harten Situation, in der sie lebte? Sayyida Fatima (as) war eine zarte, starke, geduldige, mutige, wahrheitsliebende, bestrebte Persönlichkeit. Sie war klug und intelligent, sodass sie ihre Überzeugung, den Islam und die Wahrheit (ohne die beiden zu trennen) auf jede Situation entsprechend anwenden konnte. Imam as Sadiq (as) war reich und Imam Ali (as) war arm und beide haben sich entsprechend ihrer Situation verhalten, aber auch beide haben sich entsprechend dem Islam verhalten.

 

Für mich ist eine perfekte Frau, die ihre Situation versteht und gut abschätzen kann, die geduldig ist, die ihren Mann hilft, denn er braucht die Hilfe, sei es psychisch, emotional, im Haus usw., bei der die Hoffnung Gottes liegt, im Sinne, dass sie sie nicht leicht verliert, wenn alle zweifeln, die stark ist, die sprechen kann, die zuhören kann usw. Eine Frau, die den höchsten akademischen Abschluss hat und am besten noch ein Chefposten, kann das ebenso aufbringen, wie eine Frau, die nicht arbeiten geht und nur bei ihrer Familie ist. Andersrum kann es natürlich auch passieren.

 

Mir geht es also um die Gesinnung der Frau, wie sie denkt, handelt und strebt, und nicht was für ein Zustand, Abschluss und anderes hat (auch wenn es relativ wichtige Faktoren sind). :)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...