Zum Inhalt springen

der jüngste Tag


mariam63

Empfohlene Beiträge

As salam alaikum,

 

ich habe gelesen, dass am jüngsten Tag unsere Taten sozusagen auf die Waage gelegt werden.

 

Überwiegen die guten Taten führt der Weg ins Paradies. Überwiegen die schlechten Taten führt der Weg für eine bestimmte Zeit nach Dschahanam, nach Versühnung der Strafe schließlich auch ins Paradies. Nur Ungläubige bleiben für ewig in Dschahanam.

 

Bei dem sich gute und schlechte Tagen die Waage halten kommt für eine Zeitlang an einen Ort, der "Araf" genannt wird, und wird dann ins Pradies eingehen.

 

Wie kann man den Ort "Araf" erklären. Was kann ich mir darunter vorstellen.??

Wa salam

Mariam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch "die leute in den höhen" die zwischen dschahannam und dem paradiese sind.. sie rufen den im dschannahm eher negatives zu und den leuten im paradise positives..

 

es sind menschen - hier sollte es jemand anderes erklären der es besser weis..- die als kind oder vorher gestorben sind und dort warten bis entschieden wird wo sie hinkommen- aber vielleicht hab ich das falsch verstanden und das sind die leute im "u-haft" ??? weis einer mehr darüber? #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salam alaikum,

 

 

Überwiegen die guten Taten führt der Weg ins Paradies. Überwiegen die schlechten Taten führt der Weg für eine bestimmte Zeit nach Dschahanam, nach Versühnung der Strafe schließlich auch ins Paradies. Nur Ungläubige bleiben für ewig in Dschahanam.

 

Mariam

 

 

salam aleikum

 

stimmt das? also man hat die möglichkeit aus der hölle wieder rauszukommen wenn man für seine sünden bestraft wurde? woher hast du das? (quelle)

lieben gruß wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali  al - Akbar
wie ist es eig mit christen oder juden? Die gelten doch eig als ungläubig, weil sie ja weder beten noch fasten etc. kommen die alle dann in die hölle?

danke

salam

 

Wer sagt denn das sie ungläubig sind?? Ihnen ist das fasten nicht vorgeschrieben! Das 5mal tägliche Beten auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sure das haus imrans:

 

85-Und wer eine andere Religion als den Islam begehrt: nimmer soll sie von ihm angenommen werden, und im Jenseits wird er unter den Verlierern sein.

 

86-Wie soll Allah ein Volk leiten, das ungläubig wurde nach seinem Glauben und nachdem es bezeugt hatte, daß der Gesandte wahrhaftig sei, und nachdem die deutlichen Zeichen zu ihnen gekommen waren? Und Allah leitet die Ungerechten nicht.

 

87-Ihr Lohn ist, daß auf ihnen der Fluch Allahs und der Engel und der Menschen insgesamt lastet.

 

88-Ewig bleiben sie darin; ihnen wird die Strafe nicht erleichtert und ihnen wird kein Aufschub gewährt ;

 

89-außer denen, die danach umkehren und gute Werke verrichten. Denn siehe, Allah ist Allverzeihend und Barmherzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist es eig mit christen oder juden? Die gelten doch eig als ungläubig, weil sie ja weder beten noch fasten etc. kommen die alle dann in die hölle?

danke

salam

 

Ich glaube das dürften dir die folgenden Stellen im Koran beantworten:

3,110 und 5,65 Hinweis das Christen auch Gläubige sein können.

4,159 Urteil über Muslime und Christen (!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist es eig mit christen oder juden? Die gelten doch eig als ungläubig, weil sie ja weder beten noch fasten etc. kommen die alle dann in die hölle?

danke

salam

 

Ich würde solche Sätze locker 20 mal überlegen bevor ich sowas schreiben würde. Juden und Christen sind nicht Ungläubige. Wenn jemand sagt es gibt Gott ( der erhabene ) nicht, so ist er ein ungläubiger. Was Allah ( s.w.t ) ihnen für ihre Sünden auferlegt, weiss nur der Allmächtige. Im Koran steht oft genug, dass diese Gruppen nicht Ungläubige sind. Diese Personen halten sich an ihre Bücher und jeweiliges Gesetz.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist es eig mit christen oder juden? Die gelten doch eig als ungläubig, weil sie ja weder beten noch fasten etc. kommen die alle dann in die hölle?

danke

salam

 

Ich würde solche Sätze locker 20 mal überlegen bevor ich sowas schreiben würde. Juden und Christen sind nicht Ungläubige. Wenn jemand sagt es gibt Gott ( der erhabene ) nicht, so ist er ein ungläubiger. Was Allah ( s.w.t ) ihnen für ihre Sünden auferlegt, weiss nur der Allmächtige. Im Koran steht oft genug, dass diese Gruppen nicht Ungläubige sind. Diese Personen halten sich an ihre Bücher und jeweiliges Gesetz.

 

Salam

 

eben drum, und außerdem gibt es in allen Religionen Gebet und Fasten, nur in anderer Form als wir es tun.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist es eig mit christen oder juden? Die gelten doch eig als ungläubig, weil sie ja weder beten noch fasten etc. kommen die alle dann in die hölle?

danke

salam

 

Ich würde solche Sätze locker 20 mal überlegen bevor ich sowas schreiben würde. Juden und Christen sind nicht Ungläubige. Wenn jemand sagt es gibt Gott ( der erhabene ) nicht, so ist er ein ungläubiger. Was Allah ( s.w.t ) ihnen für ihre Sünden auferlegt, weiss nur der Allmächtige. Im Koran steht oft genug, dass diese Gruppen nicht Ungläubige sind. Diese Personen halten sich an ihre Bücher und jeweiliges Gesetz.

 

Salam

 

 

eben drum, und außerdem gibt es in allen Religionen Gebet und Fasten, nur in anderer Form als wir es tun.

 

#salam#

 

 

 

#salam#

 

bestimmt auch nur deshlab, weil die bücher zig mal abgeändert worden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist es eigentlich mit christen oder juden? Die gelten doch eigentlich als ungläubig, weil sie ja weder beten noch fasten etc. kommen die alle dann in die hölle?

danke

 

 

Denke bitte daran dass Imam Ali den Schriftbesitzern angeboten hat, dass er nach IHREN Büchern die Gerichte gestalten würde, damit Juden wie Christen nach Ihren Gesetzen gerichtet werden können.

Er wollte sie nicht nach islamischen Recht beurteilen.

Die Sharia der Juden wie Christen ist nicht verfälscht und ist vollständig erhalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist es eigentlich mit christen oder juden? Die gelten doch eigentlich als ungläubig, weil sie ja weder beten noch fasten etc. kommen die alle dann in die hölle?

danke

 

 

Denke bitte daran dass Imam Ali den Schriftbesitzern angeboten hat, dass er nach IHREN Büchern die Gerichte gestalten würde, damit Juden wie Christen nach Ihren Gesetzen gerichtet werden können.

Er wollte sie nicht nach islamischen Recht beurteilen.

Die Sharia der Juden wie Christen ist nicht verfälscht und ist vollständig erhalten!

 

das war aber vor 1400 jahren und damals waren die bücher bestimmt nicht soooo verfälscht wie heute. und was denkst du denn, warum Allah c.c. den koran heruntergesandt hat, obwohl ihre bücher vollständig erhalten worden sind???? hat denn Allah c.c. (hascha, towba) fehler in ihren bücher gemacht, sodass er sie mit dem koran wiedergutmachen wollte??????????? wenn die bücher vollständig sind und nicht verfälscht worden sind, bräuchten wir den koran ja gar nicht????????? weil die juden alles verfälscht haben, wurde die bibel heruntergesangt(sag man das so #salam# ) und den selber fehler haben auch die christen gemacht.

 

vassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war aber vor 1400 jahren und damals waren die bücher bestimmt nicht soooo verfälscht wie heute. und was denkst du denn, warum Allah c.c. den koran heruntergesandt hat, obwohl ihre bücher vollständig erhalten worden sind???? hat denn Allah c.c. (hascha, towba) fehler in ihren bücher gemacht, sodass er sie mit dem koran wiedergutmachen wollte??????????? wenn die bücher vollständig sind und nicht verfälscht worden sind, bräuchten wir den koran ja gar nicht????????? weil die juden alles verfälscht haben, wurde die bibel heruntergesangt(sag man das so #salam# ) und den selber fehler haben auch die christen gemacht.

vassalam

 

 

salam,

du hast mich nicht verstanden schwester.

Ich sagte die Sharia wurde nicht verfälscht!!

Das die Thora abänderungen erfahren hat ist doch klar nach dem Quran belegt.

Aber die Sharia der Juden und der Christen sind die 10 GEBOTE und die exestieren noch immer heute. Unsere Gelehrten haben das, als die Sharia der Juden und Christen ausgemacht!

Der Verfälschungsgrad der heiligen Schriften ist wohl niemanden bekannt und das mit der Sharia der Ehlil Kitab ist Gelehrtenmeinung! Mehr maße ich mir nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

aha, dann tuts mir leid. hab ich falsch verstanden.aber die 10 gebote kann doch nicht die ganze scharia sein, oder?

das gibt es doch bei uns auch. ist doch zu allgemein. mit den 10 geboten kann doch nicht der ganze alltag geregelt werden.wie sollte man denn eine ganze scharia daraus machen? nicht klauen, nicht lügen.. toll und das wars??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heyhey leute....was hab ich den gesagt? des war nur ne frage. Müsst euch nicht gleich so aufregen! Ich bin erst 14 und kenn michd amit halt net so aus.#

Aber ich verstehe eines nicht. Wieso gibt es juden und christen? Als der koran gesandt wurde, wieso gab es leute die moslems wurden und welche die christen wurden oder blieben? Das heißt sie haben mohammad s.w.s nicht gehorcht oda nicht auf ihn gehört oder?

So wie ichs evstanden habe, wird dann z.b der christ dafür bestraft wenn er z.b nicht in die kirche geht oder wie?

Bitte versteht mich bloß nicht falsch ich bin aber noch nicht so schlau und frage euch deswegen...

danke

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heyhey leute....was hab ich den gesagt? des war nur ne frage. Müsst euch nicht gleich so aufregen! Ich bin erst 14 und kenn michd amit halt net so aus.#

Aber ich verstehe eines nicht. Wieso gibt es juden und christen? Als der koran gesandt wurde, wieso gab es leute die moslems wurden und welche die christen wurden oder blieben? Das heißt sie haben mohammad s.w.s nicht gehorcht oda nicht auf ihn gehört oder?

So wie ichs evstanden habe, wird dann z.b der christ dafür bestraft wenn er z.b nicht in die kirche geht oder wie?

Bitte versteht mich bloß nicht falsch ich bin aber noch nicht so schlau und frage euch deswegen...

danke

salam

 

Salam

 

Lieber maher. Das ist keine anspielung oder irgendwas ähnliches, aber du solltest ein wenig mehr denken bevor du etwas schreibst (wie gesagt keine beleidigung ). Das du erst 14 bist heisst nicht, dass du schreiben kannst was du wilst. In 1 Jahr kriegst du alle Pflichten. Hast du den Koran gelesen? Wenn nicht, lies ihn. Lies ihn 1x dann das 2x und so weiter. Dort steht was du suchst. Jeder hat seine Religion und jeder geht nach seinem Buch. Warum die Leute nicht Moslems geworden sind liegt an ihnen. Sie wollten es nicht und blieben Christen/Juden. Gott ( s.w.t ) weiss was er mit jedem von uns macht und das ist sein Wort.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

aha, dann tuts mir leid. hab ich falsch verstanden.aber die 10 gebote kann doch nicht die ganze scharia sein, oder?

das gibt es doch bei uns auch. ist doch zu allgemein. mit den 10 geboten kann doch nicht der ganze alltag geregelt werden.wie sollte man denn eine ganze scharia daraus machen? nicht klauen, nicht lügen.. toll und das wars??

 

damals war es halt nicht notwendig je komplexer desto komplexer auch die gesetze.. oder besser gesagt es liegt an allah was er von uns will #salam#

 

-------------------

 

ich dachte die einzige religion ist der islam, ich dachte man müsse an mohammed glauben, ich dachte es wäre für uns moslems schon schwer ins paradies zu kommen.. kann man dann auch christ werden das ist irgendwie leichter.. oder sind es christen und juden aus damals gemeint wo es noch als aktuelle religion galt bevor der islam sie aufgehoben hat?

irgendwie verwirrend #verwirrt#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte die einzige religion ist der islam, ich dachte man müsse an mohammed glauben, ich dachte es wäre für uns moslems schon schwer ins paradies zu kommen.. kann man dann auch christ werden das ist irgendwie leichter.. oder sind es christen und juden aus damals gemeint wo es noch als aktuelle religion galt bevor der islam sie aufgehoben hat?

irgendwie verwirrend #salam#

 

Der Islam wurde extra hinab gesandt, weil der Christentum/Judentum so abgeändert waren.

Ich zitiere dir mal ein paar Koranverse, vielleicht wird dann deine Antwort daraus ersichtlich.

 

3:64

"Sprich: ""O Volk der Schrift, kommt herbei zu einem gleichen Wort zwischen uns und euch, daß wir nämlich Allah allein dienen und nichts neben Ihn stellen und daß nicht die einen von uns die anderen zu Herren nehmen außer Allah."" Und wenn sie sich abwenden, so sprecht: ""Bezeugt, daß wir (Ihm) ergeben sind."""

 

10:99

Und hätte dein Herr es gewollt, so hätten alle, die insgesamt auf der Erde sind, geglaubt. Willst du also die Menschen dazu zwingen, Gläubige zu werden?

 

2:62

Wahrlich, diejenigen, die glauben, und die Juden, die Christen und die Sabäer, wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt und Gutes tut - diese haben ihren Lohn bei ihrem Herrn und sie werden weder Angst haben noch werden sie traurig sein.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich zitier mich mal selbst:

 

sure das haus imrans:

 

85-Und wer eine andere Religion als den Islam begehrt: nimmer soll sie von ihm angenommen werden, und im Jenseits wird er unter den Verlierern sein.

 

86-Wie soll Allah ein Volk leiten, das ungläubig wurde nach seinem Glauben und nachdem es bezeugt hatte, daß der Gesandte wahrhaftig sei, und nachdem die deutlichen Zeichen zu ihnen gekommen waren? Und Allah leitet die Ungerechten nicht.

 

87-Ihr Lohn ist, daß auf ihnen der Fluch Allahs und der Engel und der Menschen insgesamt lastet.

 

88-Ewig bleiben sie darin; ihnen wird die Strafe nicht erleichtert und ihnen wird kein Aufschub gewährt ;

 

89-außer denen, die danach umkehren und gute Werke verrichten. Denn siehe, Allah ist Allverzeihend und Barmherzig.

 

irgendwie nicht zum einen heisst es nur der islam ist gültig und zum anderen auch gläubige christen/juden

 

das damalige juden oder christen gemeint sind kann ich mir vorstellen auch welche bis sich der islam verbreitet hat und die menschen davon hörten.. aber heute noch nicht mehr da bin ich verwirrt ich kann mir nicht vorstellen das jemand der mohammed und den islam ablehnt ins paradies kommen kann- ausser allah macht eine ausnahme aus irgendwelchen gründen (er will es einfach so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salam liebe Schwestern und Brüder,

 

[i]Muslim schrieb: es gibt auch "die leute in den höhen" die zwischen dschahannam und dem paradiese sind.. sie rufen den im dschannahm eher negatives zu und den leuten im paradise positives.. [/i]Das kann ich verstehen, also ist "araf" ein Zustand zwischen Dschahanam und Paradies, sozusagen eine Wartestation auf dem Weg zum Paradies.

 

[i]es sind menschen - hier sollte es jemand anderes erklären der es besser weis..- die als kind oder vorher gestorben sind und dort warten bis entschieden wird wo sie hinkommen- aber vielleicht hab ich das falsch verstanden und das sind die leute im "u-haft" ??? weis einer mehr darüber? [/i]

Ich war bisher eigentlich der Überzeugung das Kinder und vorher - Du meinst bestimmt vor der Geburt - als Unschuldig ohne Sünden zu betrachten sind, und daher ins Paradies eingehen.

 

Mayam_s hat geschrieben:

stimmt das? also man hat die möglichkeit aus der hölle wieder rauszukommen wenn man für seine sünden bestraft wurde? woher hast du das? (quelle)

 

Ich habe es irgendwo gelesen, aber ohne Quellenangabe. Da ich das alles auch gerne wissen möchte, habe ich die Frage gestellt. #salam#:

 

Kann uns da jemand weiterhelfen? #salam#

 

Wa salam

Mariam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...