Zum Inhalt springen

der jüngste Tag


mariam63

Empfohlene Beiträge

#salam#

Ich habe leider nur etwas zum Thema des Ablebens

ungeborener Kinder in Bezug auf das Jenseits gefunden.

 

Im MM in der Enzikopädie unter Barsach:

 

.....In der Todeszwischenphase wird der Mensch in begrenztem Maß bereits mit den Folgen seiner eigenen Taten konfrontiert und leidet unter den Folgen bzw. erfreut sich dieser. Diese Leiden in der Todeszwischenphase kann zur Minderung des Leids im ewigen Leben führen. Er ist im begrenzten Maß zur Buße [tauba] fähig.

 

Auch können in der Todeszwischenphase Menschen, die zu Lebzeiten noch nicht die Gelegenheit hatten sich zu entscheiden, wie z.B. geistig Behinderte oder jung verstorbene Babys, es dort tun.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salam liebe Schwestern und Brüder,

 

[i]Muslim schrieb: es gibt auch "die leute in den höhen" die zwischen dschahannam und dem paradiese sind.. sie rufen den im dschannahm eher negatives zu und den leuten im paradise positives.. [/i]Das kann ich verstehen, also ist "araf" ein Zustand zwischen Dschahanam und Paradies, sozusagen eine Wartestation auf dem Weg zum Paradies.

 

[i]es sind menschen - hier sollte es jemand anderes erklären der es besser weis..- die als kind oder vorher gestorben sind und dort warten bis entschieden wird wo sie hinkommen- aber vielleicht hab ich das falsch verstanden und das sind die leute im "u-haft" ??? weis einer mehr darüber? [/i]

Ich war bisher eigentlich der Überzeugung das Kinder und vorher - Du meinst bestimmt vor der Geburt - als Unschuldig ohne Sünden zu betrachten sind, und daher ins Paradies eingehen.

 

Salam erstmal,

 

also meine Mama hat mir mal gesagt, das die verstobenen Kinder, die noch nicht die islamischen Pflichten erfüllen müssen (also von 0 Jahren bis 9 bzw 13-14), Vögel im Paradies werden, und sie dann ihrer Mutter am Tag der Auferstehung Wasser bringen. Aber ist eigentlich bekannt, dass sie dann Vögel im Paradies werden. Quelle habe ich leider keine.

 

Mayam_s hat geschrieben:

stimmt das? also man hat die möglichkeit aus der hölle wieder rauszukommen wenn man für seine sünden bestraft wurde? woher hast du das? (quelle)

 

Ich habe es irgendwo gelesen, aber ohne Quellenangabe. Da ich das alles auch gerne wissen möchte, habe ich die Frage gestellt. #salam#:

 

Kann uns da jemand weiterhelfen? #uebel#

 

„Jedes Lebewesen soll den Tod kosten. Und ihr werdet euren Lohn erst am Tage der Auferstehung voll erhalten. Wer also dem Feuer entrückt und ins Paradies geführt wird, der hat es wahrlich erzielt. Und das irdische Leben ist nur ein trügerischer Genuß.“ (Sura 3:185)

 

Also mit "er hat es wahrlich erzielt" ist ja gemeint, dass man da nie wieder rauskommt aus dem Paradies, und wenn man 1 und 1 zusammen zählt dann heisst das ja, dass man aus der Hölle schon rauskommen kann. #salam# Ist jetzt aber von mir dieser Tafsir.

 

In Al-shia.de steht folgendes: "Was aber den sündigen Muslim betrifft, dessen schlechte Taten seine guten Taten überwiegen, so ist es in Allahs Willen gelegen: wenn Er will, verzeiht Er ihm und wen Er will, bestraft Er ihn, aber nicht mit dem endlosen Feuer der Hölle. Er wird nach der Bestrafung ins Paradies eingelassen."

http://www.al-shia.de/usuluddin/qiyama.htm

 

Inshallah konnte ich euch weiterhelfen

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

"Vögel im Paradies"? Das ist mir unbekannt, aber ich lerne gerne dazu. Bitte unter Angabe der Quelle.

 

Ansonsten kenne ich es eher so, wie schon gepostet wurde, bzw . es scheint mir auch weitaus logischer, dass früh verstorbene Kinder im barzakh eine Bewährungschance bekommen, sich für oder gegen Allah zu entscheiden.

 

#uebel#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

@ Jasmina. Nimm mir das nicht übel, aber das was du machst trauen sich nicht mal erfahrene gelehrte ( nicht Marjas ) Du kannst nicht einfach eine Koranstelle nehmen und den Leuten sagen, dass es wohl hier um dieses und das sich handelt, auch wenn es dein Tafsir ist. Es könnte sich in dieser Stelle genauso um eine Person handeln die durch ihr Glaube auf der Erde der Hölle entging und dafür ins Paradis ging oder anderes.

 

Das ist nur ein Hinweis was du machst bleibt natürlich dir überlassen.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

@ Jasmina. Nimm mir das nicht übel, aber das was du machst trauen sich nicht mal erfahrene gelehrte ( nicht Marjas ) Du kannst nicht einfach eine Koranstelle nehmen und den Leuten sagen, dass es wohl hier um dieses und das sich handelt, auch wenn es dein Tafsir ist. Es könnte sich in dieser Stelle genauso um eine Person handeln die durch ihr Glaube auf der Erde der Hölle entging und dafür ins Paradis ging oder anderes.

 

Das ist nur ein Hinweis was du machst bleibt natürlich dir überlassen.

 

Salam

 

#salam#

 

da Jasmina keinen Absolutheitsanspruch aufgestellt ist, dass das so und so sein muss, ist das nicht als "Tafsir" zu betrachten. Sie macht sich eben ihre Gedanken, und das sollen wir ja auch. Nur können wir daraus keine allgemeingültigen Aussagen treffen, aber das hat sie ja auch nicht getan, sondern dazu geschrieben, dass es ihre eigenen GEdanken sind. Was ist schlimm daran?

 

#uebel#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

@ Jasmina. Nimm mir das nicht übel, aber das was du machst trauen sich nicht mal erfahrene gelehrte ( nicht Marjas ) Du kannst nicht einfach eine Koranstelle nehmen und den Leuten sagen, dass es wohl hier um dieses und das sich handelt, auch wenn es dein Tafsir ist. Es könnte sich in dieser Stelle genauso um eine Person handeln die durch ihr Glaube auf der Erde der Hölle entging und dafür ins Paradis ging oder anderes.

 

Das ist nur ein Hinweis was du machst bleibt natürlich dir überlassen.

 

Salam

 

#salam#

 

da Jasmina keinen Absolutheitsanspruch aufgestellt ist, dass das so und so sein muss, ist das nicht als "Tafsir" zu betrachten. Sie macht sich eben ihre Gedanken, und das sollen wir ja auch. Nur können wir daraus keine allgemeingültigen Aussagen treffen, aber das hat sie ja auch nicht getan, sondern dazu geschrieben, dass es ihre eigenen Gedanken sind. Was ist schlimm daran?

 

#uebel#

 

Salam

 

Ich finde es gibt einen Mante2. Wenn ich mich auf etwas stütze um etwas darzulegen würde ich nicht einen Tafsir für etwas auslegen was Leute durchaus beeinflussen könnte. Weiterhin gibt es arten zu diskutieren. Ich sage nicht, dass man wie ich diskutieren sollte oder wie du oder wie sonst wer, aber man sollte mal schauen was derjenige Marja3 ( den man folgt ) über Diskussionen schreibt, dann weiss man was ich meine. Was ich im Endeffekt einfach nur übermitteln wollte ist, dass mit jedem Satz und jedem Zitat den man schreibt auch Verantwortung hat und leider stelle ich fest, dass viele einfach nur irgendwelche Sachen rausschleudern ( nicht nur jetzt hier auf diese Sache bezogen ) Weiterhin meine ich damit auch, dass wenn man solch eine Stelle interpretiert sich doch damit auseinander setzten sollte was es noch bedeuten könnte. Jeder kann seine Meinung haben, aber wenn ich sehe was bei einer Grundlegenden Diskussion über Ayat vermutungen und persönliche auslegungen geschrieben wird, die ich irgendwie unpassend finde gebe ich gerne kurz einen Hinweis. Auch das allgemein bekannt sein soll das Kinder etc. im Paradies zu Vögel werden ohne Quellenangabe ( von der Mutter ) finde ich auch irgendwie unpassend zu sagen, aber das alleine hätte mich nicht gestört. Ich schreibe das um Gottes willen nicht um ihr zu schaden, aber es gibt einen Mante2.

 

Kann ja sein das ich total daneben liege, aber den Hinweis wollte ich doch gerne geben. Wie auch immer im enddefekt geht es mir darum, dass die Leute mit verantwortung ihre Postings verfassen was ich teilweise echt vermisse.

 

Ich weiss ich bin ein verkappter Typ #salam#

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

hmm....irgendwie sind wir total vom Thema abgekommen. Ich möchte hierzu nichts mehr sagen, weil ich eh nur wieder falsch verstanden und gleich kritisiert werde. Ich hab eig. nichts falsches gesagt füge ich hiermit noch dazu. Das war eine kleine frage, die ich gestellt habe. Und ich habe mehrmals betont, dass ich noch nicht allwissend bin und auch nie werde. Deswegen dachte ich mir ich Frage hier mal im forum um schlauer zu werden. Ich weiß eben noch nicht alles. Aber das ich dann gleich kritisiert werde. Und ich mit Vorurteiln konfrontiert werde und von wegen noch nie den koran gelesen und wie ichs verstanden habe meine plfichten als moslem nicht gegenübertrette, das hat mich schon hart getroffen.

Ich habe auch nicht gesagt, dass ich will, dass jetzt alle menschen sofort moslems werden und keine ahnung was. NEIN! Ich habe euch nur gefragt, wieso es einen anderen glauben ausser dem islam gibt. Und ich hab auch nicht gesagt Gott weiß nicht was er sagt b.z.w was er macht, oder ähnlichem. NEIN! Ihr versteht mich falsch und versucht die Sache dann so zu interpretieren wie ihr wollt. Das geht doch nicht....zuerst denken, dann fragen und dann können behauptungen aufgestellt werden.

Durch dieses "ihr" sollte eig nur eine person angesprochen werden. Ich glaube die jenige Person weiß es. Das soll aber wiederrum nicht gegen diese Person sein! Nimm es nicht persöhnlich. Aber so wie ich verstanden habe. FInd e ich redest du mit mir wie ein 40 jähriger moslem der den islam studiert hat und sich mit allem auskennt. Und schon gar nicht wie in einem forum, wo Fragen gestellt werden, b.z.w sollen.

Also NICHT nocheinmal betont persöhnlich nehmen. Trotzdem, danke ich für die Antworten. Und ich hoffe ich schaffe es das nächste mal meine Fragen deutlicher zu stellen, damit ich nicht falsch verstanden werde.!

 

Danke

 

As salam wa alekum,

Abu Abdallah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

hmm....irgendwie sind wir total vom Thema abgekommen. Ich möchte hierzu nichts mehr sagen, weil ich eh nur wieder falsch verstanden und gleich kritisiert werde.

-

 

Lieber Maher du wirst falsch verstanden, weil deine Frage nur falsch zu Verstehen war #salam# Denn das deiner Frage dass eig. alle juden und Christen ungläubige sind, weil sie nicht beten oder Fasten daraus kann man nur entnehmen, dass du dich noch nicht sehr mit Grundkenntnissen des Islams auskennst.

---

 

Ich hab eig. nichts falsches gesagt füge ich hiermit noch dazu. Das war eine kleine frage, die ich gestellt habe.

-

 

Diese Frage war nicht klein und du hast etwas falsches gesagt, weil es deiner annahme entsprach #salam#

---

 

Und ich habe mehrmals betont, dass ich noch nicht allwissend bin und auch nie werde. Deswegen dachte ich mir ich Frage hier mal im forum um schlauer zu werden.

-

 

Ich habe das nie behauptet und Fragen ist auch nicht schlimm. Jeder muss Fragen, aber mann könnte evtl. doch Fragen. Sind die Personen so und so Kuffar, weil sie das und dies machen?

---

 

Ich weiß eben noch nicht alles. Aber das ich dann gleich kritisiert werde.

-

Das weiss keiner. Inwiefern Kritisiert? Ich weiss mittlerweile das du 14 bist. Willst du aus Kritik nicht das gute entnehmen oder lernen?

---

 

Und ich mit Vorurteiln konfrontiert werde und von wegen noch nie den koran gelesen und wie ichs verstanden habe meine plfichten als moslem nicht gegenübertrette, das hat mich schon hart getroffen.

-

Ich weiss grade nicht was du meinst, wobei wenn du den Koran tatsächlich gelesen und verstanden hättest dann solltest du die Antwort zu deiner Frage kennen.

---

 

Ich habe auch nicht gesagt, dass ich will, dass jetzt alle menschen sofort moslems werden und keine ahnung was. NEIN! Ich habe euch nur gefragt, wieso es einen anderen glauben ausser dem islam gibt. Und ich hab auch nicht gesagt Gott weiß nicht was er sagt b.z.w was er macht, oder ähnlichem.

--

 

NEIN! Ihr versteht mich falsch und versucht die Sache dann so zu interpretieren wie ihr wollt.

-

Das ist eine grobe unterstellung mein lieber Bruder Maher.

---

 

Das geht doch nicht....zuerst denken, dann fragen und dann können behauptungen aufgestellt werden.

-

Genau so läuft das #uebel#

---

 

Durch dieses "ihr" sollte eig nur eine person angesprochen werden. Ich glaube die jenige Person weiß es. Das soll aber wiederrum nicht gegen diese Person sein! Nimm es nicht persöhnlich.

-

Ich verstehe wirklich nicht die Aussage dieser Sätze.

---

 

Aber so wie ich verstanden habe. FInd e ich redest du mit mir wie ein 40 jähriger moslem der den islam studiert hat und sich mit allem auskennt.

-

Ich gebe mein bestes. Ich lese zwar sehr viel und Diskutiere gerne, aber es stimmt, dass ich keine 40 bin und und ich bestätige, dass ich auch nicht sehr wissend bin, aber ich habe nie Probiert dir etwas zuzumuten was du nicht kannst.

---

 

Und schon gar nicht wie in einem forum, wo Fragen gestellt werden, b.z.w sollen.

-

S.o

---

 

Also NICHT nocheinmal betont persöhnlich nehmen. Trotzdem, danke ich für die Antworten. Und ich hoffe ich schaffe es das nächste mal meine Fragen deutlicher zu stellen, damit ich nicht falsch verstanden werde.!

-

 

Lieber Maher. Ich nehme dir nichts von deinen Worten übel, weil du hoffentlich bald mehr Wissen besitzt und klüger bist. Ich würde dir trotzdem ans Herz legen, wenn du Kritisiert wirst Kritik anzunehmen und nicht vorwürfe zu machen.

---

 

Danke

 

As salam wa alekum,

Abu Abdallah

 

Ich will zum Ende nochmal sagen, dass ich mich entschuldige für alles was ich als unrecht gemacht habe. Ich versuche vielleicht immer bestimmte gute/gerechte Werte zu vermitteln wobei ich vergesse, dass die Personen sich es selber mit der Zeit aneignen oder auch nicht. Sorry dafür.

 

Wa aleikum as salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.....ehm entschuldigen brauchst weder du noch jemand anderes dafür. ich will das keiner sich dafür entschuldigt! Wenn du meinst du willst mir was beibringen was richtig ist. Bitte mach das doch, das is es doch was ich will. Aber nicht gleich mit vorurteilen ran gehn ....

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich finde es gibt einen Mante2. Wenn ich mich auf etwas stütze um etwas darzulegen würde ich nicht einen Tafsir für etwas auslegen was Leute durchaus beeinflussen könnte. Weiterhin gibt es arten zu diskutieren. Ich sage nicht, dass man wie ich diskutieren sollte oder wie du oder wie sonst wer, aber man sollte mal schauen was derjenige Marja3 ( den man folgt ) über Diskussionen schreibt, dann weiss man was ich meine. Was ich im Endeffekt einfach nur übermitteln wollte ist, dass mit jedem Satz und jedem Zitat den man schreibt auch Verantwortung hat und leider stelle ich fest, dass viele einfach nur irgendwelche Sachen rausschleudern ( nicht nur jetzt hier auf diese Sache bezogen ) Weiterhin meine ich damit auch, dass wenn man solch eine Stelle interpretiert sich doch damit auseinander setzten sollte was es noch bedeuten könnte. Jeder kann seine Meinung haben, aber wenn ich sehe was bei einer Grundlegenden Diskussion über Ayat vermutungen und persönliche auslegungen geschrieben wird, die ich irgendwie unpassend finde gebe ich gerne kurz einen Hinweis. Auch das allgemein bekannt sein soll das Kinder etc. im Paradies zu Vögel werden ohne Quellenangabe ( von der Mutter ) finde ich auch irgendwie unpassend zu sagen, aber das alleine hätte mich nicht gestört. Ich schreibe das um Gottes willen nicht um ihr zu schaden, aber es gibt einen Mante2.

 

Kann ja sein das ich total daneben liege, aber den Hinweis wollte ich doch gerne geben. Wie auch immer im enddefekt geht es mir darum, dass die Leute mit verantwortung ihre Postings verfassen was ich teilweise echt vermisse.

 

Ich weiss ich bin ein verkappter Typ #salam#

 

 

Salam

 

 

Salamu 3aleikum,

 

Verfolgst du mich etwa'??? #uebel#

 

Nein Bruder ich verstehe, was du meinst! Und ich habe auch extra geschrieben, das ich das so interpretiere. Möge Allah swt mir vergeben, wenn ich damit was falsches bewirkt habe.

Ya Karim kannst du mir verzeihen? #salam#

Naja ich muss dir ja keine Rechenschaft ablegen, aber ich mag es nicht, wenn ein vernünftiger Mensch schlecht über mich denkt. Obwohl ich denke, das ich garnicht so viel falsch gemacht habe.

Denn wir haben die Gedankenfreiheit und in einer gewissenweise verbietest du mir ja meine Meinungsfreiheit zu gebrauchen. Ich wollte nur meine Gedanken teilen.

Naja nochmal schönen Dank an Fatima!

 

Möge Allah swt uns vergeben!

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Denke bitte daran dass Imam Ali den Schriftbesitzern angeboten hat, dass er nach IHREN Büchern die Gerichte gestalten würde, damit Juden wie Christen nach Ihren Gesetzen gerichtet werden können.

Er wollte sie nicht nach islamischen Recht beurteilen.

Die Sharia der Juden wie Christen ist nicht verfälscht und ist vollständig erhalten!

 

Dies bedeutet nicht unbedingt, dass deren Indschil dem Indschil Isas #salam# entsprach.

Aber die Richtung nach deren Indschil entprach der Gerechtigkeit!

Er hat es übrigens nicht nur angeboten. Er hat es gemacht!

Eine dieser Geschichten war meine Überzeugung zum Islam zu wechseln.

Denn dies ist absolute Gerechtigkeit!

 

 

das war aber vor 1400 jahren und damals waren die bücher bestimmt nicht soooo verfälscht wie heute. und was denkst du denn, warum Allah c.c. den koran heruntergesandt hat, obwohl ihre bücher vollständig erhalten worden sind???? hat denn Allah c.c. (hascha, towba) fehler in ihren bücher gemacht, sodass er sie mit dem koran wiedergutmachen wollte??????????? wenn die bücher vollständig sind und nicht verfälscht worden sind, bräuchten wir den koran ja gar nicht????????? weil die juden alles verfälscht haben, wurde die bibel heruntergesangt(sag man das so #lol# ) und den selber fehler haben auch die christen gemacht.

 

Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Bücher verloren sind.

Auch ist im Quran der Unterschied zwischen dem Indschil und der Taura angegeben.

 

Ds Indschil ist die Taura mit Erleichterungen. Siehe Sure Al-Imran, in der es heisst, dass Isa #no# zu den Bani Israel sagt, dass er zu ihnen geschickt ist, um das vorhandene (die Taura) zu bestätigen und dide Angelegenheit durch Erlauben verbotener Dinge zu vereinfachen.

 

Nichts desto trotz haben wir im Moment das "echte" Indschil und die "echte" Taura nicht zur Verfügung.

 

Wenn Mehdi #lol# kommt, werden wir u.U. in der wahren Bibel lesen können und die wahre Taura begutachten (etwas scherzhaft ausgedrückt, da es sicherlich nicht zu 100% so kommen wird).

 

 

#uebel#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...