Zum Inhalt springen

Das Gebet


Gast Ali  al - Akbar

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karim

    13

  • Jasmina

    4

  • Naynawa

    3

  • Abdullah

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Ali  al - Akbar

4. Danach gehen wir zur "Ruku'" über. Das heißt, wir beugen uns soweit, dass unsere Hände die Knie erreichen. Dabei sprechen wir: (Umschrift)

 

Subhana rabbi-yal-a' zim wa bihamdi geb04.gif (69367 Byte)

 

 

muss man nicht 3 mal "subhana rabbi-yal-a zim wa bihamdi sagen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. Danach gehen wir zur "Ruku'" über. Das heißt, wir beugen uns soweit, dass unsere Hände die Knie erreichen. Dabei sprechen wir: (Umschrift)

 

Subhana rabbi-yal-a' zim wa bihamdi geb04.gif (69367 Byte)

 

 

muss man nicht 3 mal "subhana rabbi-yal-a zim wa bihamdi sagen??

 

nein, einmal muss man mindestens, dreimal ist mustahabb, also erwünscht, aber nicht Pflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Gebet ist weiterhin bei jedem Marja3 nachlesbar.

 

Hier z.b Sayed Sistani

 

http://www.sistani.org --> Islamic Laws und dort aussuchen was man benötigt.

 

Ansonsten geht der link von Fatima auch.

 

Der vorhergeschriebene Text war nur eine Anleitung, aber wenn man Englisch/Arabisch/Persich kann, dort angucken!

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

also ich sage immer nach der 2. Rak3a Ashahadun la ilaha illa lah, wahdu la sharikela wa Ashahadu anna Mohammad 3abdu rasullo.

 

und dann stehe ich zu 3. Rakaa auf und sag Subhanallah, wAlhamdulillah, wa La ilaha illa Lah wa Allahu Akbar.

 

 

Also ich habe da noch ein paar Verschiedenheiten entdeckt. #salam#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

also ich sage immer nach der 2. Rak3a Ashahadun la ilaha illa lah, wahdu la sharikela wa Ashahadu anna Mohammad 3abdu rasullo.

 

und dann stehe ich zu 3. Rakaa auf und sag Subhanallah, wAlhamdulillah, wa La ilaha illa Lah wa Allahu Akbar.

 

 

Also ich habe da noch ein paar Verschiedenheiten entdeckt. #salam#

 

Wa Salam

 

Salam

 

Man kann sicher wie du dort was anderes sagen, aber das Gebet was in Mafatih al Jinan steht ist sicher nicht falsch #salam# Es ist auch auf der Seite die da oben angegeben ist fast identisch nur das ich noch die Mustahab reingeschrieben habe.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

also ich habe auch das Mafatih al Jinan, aber mein Schwager muss raus lesen, weil ich noch kein Arabisch lesen kann. Aber fast jeder betet so wie ich. Ich höre zum ersten Mal, dass man am Ende erst ddie Shahada aufsagt. Ok das man am Ende auch noch mal diese aufsagt, kenne ich auch. Aber du sagst sie ja nur am Ende auf??!!!

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass nur 2 Rikat da stehen und ich habe es bis jetzt so gelernt wie ich es schrieb. Ich denke wie du es machst ist auch absolut ok, weil darin die shahada ist.

 

Ich habe mich aber entschiedenen, dass auch so zu machen ( shahada auch danach der 2ten Rika zu sagen meine ich damit ). Ich hatte es zwar nie so gelernt, aber es scheint doch besser so zu sein. Man lernt nie aus!

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. Danach gehen wir zur "Ruku'" über. Das heißt, wir beugen uns soweit, dass unsere Hände die Knie erreichen. Dabei sprechen wir: (Umschrift)

 

Subhana rabbi-yal-a' zim wa bihamdi

 

 

muss man nicht 3 mal "subhana rabbi-yal-a zim wa bihamdi sagen??

Nach Überlieferung ist das Mindeste dreimal "Subhânallâh". Es ist jedoch Sunnat al-a'immah (#salam#) in der Niederbeugung "subhâna rabbi l-azîm wa bi-hamdih" zu sprechen.

 

also ich sage immer nach der 2. Rak3a Ashahadun la ilaha illa lah, wahdu la sharikela wa Ashahadu anna Mohammad 3abdu rasullo.

Vor der göttlichen Bezeugung sagt man: "al-hamdulillâh".

 

Und nach der prophetischen Bezeugung sagt man: "wa taqabbal schafâ'tahu wa-rfa' daradschatah" (و تقبّل شفاعته وارفع درجته).

 

und dann stehe ich zu 3. Rakaa auf und sag Subhanallah, wAlhamdulillah, wa La ilaha illa Lah wa Allahu Akbar.

Auch hier genügt die dreimalige Lobpreisung ("subhânallah"). Sunnat al-a'immah ist zum Beispiel auch Tasbih, Tahmid und Taghfir (in dieser Reihenfolge, wenn ich ich richtig erinnere). Die Fâtiha kann ebenfalls in der 3. bzw. 4. Raka'at gelesen werden.

 

Aber fast jeder betet so wie ich.

Mâ shâ allah, Du hast einen großen Bekanntenkreis, Schwester. Vielleicht sollten wir nicht vergessen, dass "jeder" nicht der Maßstab sein kann. #salam#

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

nö so ein großen (muslimischen) Bekanntenkreis habe ich garnicht. und es bestimmt auch kein Maßstab, da haste Recht, aber was ich eigentlich damit sagen wollte, ich kenne dies nicht anders, ok bei manchen sehe ich doch schon paar unterschiede. Und wenn ich ehrlich sein soll, meine Mutter betet sogar ein bisschen anders als ich.

 

Möge Allah swt vergeben, wenn wir was falsches machen.

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach guckst du nach rechts und sagst

 

as Salamu aleikum wa rahmatul lah

 

Danach nach links

 

as Salamu aleikum wa rahmatul lah

 

Danach wieder rechts

 

as Salamu aleikum wa rahmatul lah

 

wir schi'iten machen das so nicht. wir sagen as salamu alaika ayuhan nabiyu warahmatullahi wa barakatoh

as salamu alaina wa 'ala abad is salehin(pflicht)

as salamu alykom wa rahmatullahi wa barakatoh

3 mal Allahu akbar(mustahab)

 

am besten bruder alawi hälst du dich einfach an die seite die @Fatima bereits gepostet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach guckst du nach rechts und sagst

 

as Salamu aleikum wa rahmatul lah

 

Danach nach links

 

as Salamu aleikum wa rahmatul lah

 

Danach wieder rechts

 

as Salamu aleikum wa rahmatul lah

 

wir schi'iten machen das so nicht. wir sagen as salamu alaika ayuhan nabiyu warahmatullahi wa barakatoh

as salamu alaina wa 'ala abad is salehin(pflicht)

as salamu alykom wa rahmatullahi wa barakatoh

3 mal Allahu akbar(mustahab)

 

am besten bruder alawi hälst du dich einfach an die seite die @Fatima bereits gepostet hat.

 

Salam

 

Wer sagt denn das es pflicht ist das zu sagen was du beschreibst? Ich finde nichts schlechtes dabei was ich mache. Meine Frau sagt es auch so wie du beschriben hast. Evtl. mache ich es auch bald so, aber ich fand noch keine 100%igen Salam deswegem mache ich immer das normale. Daher wäre ein Link gut welche Gelehrten sagen das es pflicht ist.

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach guckst du nach rechts und sagst

 

as Salamu aleikum wa rahmatul lah

 

Danach nach links

 

as Salamu aleikum wa rahmatul lah

 

Danach wieder rechts

 

as Salamu aleikum wa rahmatul lah

 

wir schi'iten machen das so nicht. wir sagen as salamu alaika ayuhan nabiyu warahmatullahi wa barakatoh

as salamu alaina wa 'ala abad is salehin(pflicht)

as salamu alykom wa rahmatullahi wa barakatoh

3 mal Allahu akbar(mustahab)

 

 

#salam#

 

@Karim

 

Lies dir bitte diesen Thread http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...ts+links+drehen dazu durch...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Danke dir, aber ich bin noch kein bischen schlauer. Ich bin sogar verwirrter. Darf ich jetzt nicht das Gebet so beenden oder ist es makruh oder ist es ok oder sollte man es anders machen?

 

Salam

 

#salam#

 

Es ist bid'a, das gibt es bei uns Schiiten nicht. Es soll auch nach Sayyid Sistani makruh sein, deshalb solltest du damit aufhören...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

außerdem tust du es bevor das gebet beendet ist. es besteht die möglichkeit das somit das gebet ungültig wird. anders als wenn man es nach dem gebet tut(das rechts/links wenden)

 

Was meinst du damit?

 

Das hier ist am ende Mustahab

 

Bism Ilah

Wa bilah

wal asma l husna

kulaha lil lah

wal hamdulillah

wa kheir l asma lil lah

ashhadu an la ilaha ila lah

 

Dass will ich ganz am ende sagen.

 

Danach kommt wohl das hier Pflicht was du sagtest.

 

as salamu alaika ayuhan nabiyu warahmatullahi wa barakatoh

as salamu alaina wa 'ala abad is salehin(pflicht)

as salamu alykom wa rahmatullahi wa barakatoh

3 mal Allahu akbar(mustahab)

 

Ich hab nochmal meinen Vater gefragt er war in den 80igern im Irak um Gelehrter zu werden hat dann aber nicht weiter gemacht. Er sagte das was ich sage ist Mustahab und am ende soll man

 

ashadu ana la ilaha ila lah

wa ashhadu ana Mohammd rasul alah

as salamu alaika ayuhan nabiyu warahmatullahi wa barakatoh

as salamu alaina wa 'ala abad is salehin(pflicht)

as salamu alykom wa rahmatullahi wa barakatoh

3 mal Allahu akbar(mustahab)

 

sagen. Er sagte dabei erst nach rechts, dann nach links und dann in die mitte gucken. und mustahab dann 3 x alahu akbar.

 

Meint ihr das in etwa so?

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

wir meinen es genauso so, wie es in dem Link, den Fatima reingesetzt hat http://islam-pure.de/iw/iw0044.htm beschrieben ist.

 

Ohne das Grüßen der Engel am Ende.

 

Wenn das:

 

Bism Ilah

Wa bilah

wal asma l husna

kulaha lil lah

wal hamdulillah

wa kheir l asma lil lah

 

musta7abb ist, dann kannst du es vor dem Taschahhud sagen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum

 

Das habe ich bei Sistani gefunden:

 

1166. It is Makrooh that a person in namaz slightly turns his face towards right or left, an angle which would not be construed as deviation from Qibla, otherwise namaz will be void, as explained earlier. It is also Makrooh during prayers to shut the eyes or turn towards right or left, and to play with one's beard and hands, and to cross the fingers of one hand into those of another, and to spit.

 

Also, da steht zumindest, dass rumgucken makruh ist. Und wenn man beim Salam nach links und rechts schaut wendet man sich ja auch von der qibla ab.

 

Aber insha´allah finde ich die richtige Antwort zum Salam...

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali  al - Akbar

Hallo, auf einer Seite habe ich gelesen, dass Schiiten (Imamiten) nur 3 mal am Tag beten

 

"Im Unterschied zu den Sunniten beten die schiitischen Imamiten nur dreimal anstatt fünfmal täglich"

 

ist das so korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...