Zum Inhalt springen

Das Gebet


Gast Ali  al - Akbar

Empfohlene Beiträge

Hallo, auf einer Seite habe ich gelesen, dass Schiiten (Imamiten) nur 3 mal am Tag beten

 

"Im Unterschied zu den Sunniten beten die schiitischen Imamiten nur dreimal anstatt fünfmal täglich"

 

ist das so korrekt?

 

#salam#

 

wir können Mittags- und Nachmittagsgebet sowie Abend- und Nachtgebet hinterienander verrichten. Es sind drei Zeiten, aber trotzdem fünf Gebete. Zur Zulässigkeit des Zusammenfassens der Gebete:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...e+zusammenlegen

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karim

    13

  • Jasmina

    4

  • Naynawa

    3

  • Abdullah

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Bism Ilah

Wa bilah

wal asma l husna

kulaha lil lah

 

ist dieser teil nicht arabisch grammatisch falsch

 

es müsste doch heißen

 

also ich sage immer

bismillah wa billah

wal alhamdulillah

wa khairul asma illah

 

ich meine es heißt doch illah also (von Allah swt) und nicht

lillah (für Allah swt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bism Ilah

Wa bilah

wal asma l husna

kulaha lil lah

 

ist dieser teil nicht arabisch grammatisch falsch

 

es müsste doch heißen

 

also ich sage immer

bismillah wa billah

wal alhamdulillah

wa khairul asma illah

 

ich meine es heißt doch illah also (von Allah swt) und nicht

lillah (für Allah swt)

 

Salam

 

Ich habe es nur geschrieben wie man es spricht. Also meiner Meinung nach wäre es Bism illah ( im namen ( bism ) des einen ( il ) Gottes ( illah ) ) anstatt z.b Bismillah ( als ein Wort schnell durchzu sprechen ) Wie auch immer. Ich bin kein Fachmann in dieser erstellten Arabisch in Lateinischer Sprache schrift, aber habe es benutzt damit es verständlich für alle ist und es sollte eigentlich kein Problem sein diese Worte richtig auszusprechen. Wenns eins ist bescheid sagen #salam#

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Ali  al - Akbar

Ich hätte noch ne Frage:

 

Nach der 4. Raka (beim Morgengebet nach der 2.) sagt man ja "assalamu aleyka ayoha anabi ve rahmatullahi ve barakatuh usw...

 

die Sunniten haben ja sowas ähnliches, nur das sie dabei nach rechts und links schauen... müssen wir das auch machen oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Nach der 4. Raka (beim Morgengebet nach der 2.) sagt man ja "assalamu aleyka ayoha anabi ve rahmatullahi ve barakatuh usw...

 

die Sunniten haben ja sowas ähnliches, nur das sie dabei nach rechts und links schauen... müssen wir das auch machen oder nicht?

 

Nein. Müssen wir nicht. Auch soll das erste Aussprechen des Absclussgrusses in Richtung Qibla erfolgen, da man während des Gebetes nicht absichtlich die Qibla verlassen darf.

 

#happy#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch eine Frage #salam# : Haben die Leute in einer sunnitischen Moschee was dagegen, wenn man auf unserer Art und Weise betet? Habt ihr vielleicht schon solch eine Erfahrung gemacht?

 

Salam

 

Das könnte sein, aber sie können dich nicht daran hindern. Das ist des Erhabenen Hauses und kein normaler Muslim wird dich daraus vertreiben oder schädigen. #salam# Ich will, aber ehrlich sein ich meide das aufeinander treffen, weil ich glaube ich persönlich mich dort nicht soo wohl fühlen würde Es ist zwar schade, weil wir bei uns nur eine Sunnitische Moschee haben, aber dann bete ich lieber zu hause ( wobei mir das Beten in der Moschee fehlt ). Nur meine Meinung ist Ansichtssache. Ich würde dir empfehlen hinzugehen, wenn du dich an keinem Störst und die meisten sind auch total tolerant und je nach Moschee wird das auch sehr tolerant gehandhabt.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die würden doch dann denken, ich bete den gebetsstein an #salam# hehe

 

Salam

 

Ach was. Die meisten sind recht gut informiert. Es ist ja nicht so das die Sunnah Brüder dumme Menschen sind! Es gibt halt ein paar ausnahmen die uns gerne schlecht machen und Müll erzählen, aber Allah sieht alles #salam#

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich hätte noch eine Frage :) : Haben die Leute in einer sunnitischen Moschee was dagegen, wenn man auf unserer Art und Weise betet? Habt ihr vielleicht schon solch eine Erfahrung gemacht?

 

Es gibt wie immer, was auch Karim bestätigt gute und schlechte Erfahrungen.

 

In Aschaffenburg z.B. werden die besonderen schiitischen Feiertage in einer suniitischen Moschee (türkisch) veranstaltet.

Auch habe ich meinen Turba mal herausgeholt und habe in einer sunnitischen Moschee gebetet, aber, damit dies nicht so auffällt, in der hinteren Reihe!

 

Ein Bekannter von mir hat eine schlechte Erfahrung gemacht, die sich in eine gute gewandelt hat.

 

Ihm wurde die Turba weggekickt vom Imam selbst.

Dieser jedoch entschuldigte sich bei ihm für sein Verhalten.

 

Also ist es meist niht so heiss, wie es gekocht wird.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnt ihr bitte meine frage beantworten #salam# Danke #rofl#

 

Salam

 

Yes, SIR! Nein musst du nicht, aber Mustahab gebete sind natürlich nie schlecht vorallem das Nachtgebet und das Pflichtgebet am Morgen.

 

Salam

 

#zwinker#

 

das Morgengebet ist aber nicht Mustahab, sondern Pflicht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#as#

 

das Morgengebet ist aber nicht Mustahab, sondern Pflicht.

 

Aber die zwei Raka davor sind mustahabb!

 

Es geht sogar soweit, dass wenn man manchen Türjken, der stets in die Moschee geht, ftragt wieviel Raka das Moregngebent hat mit "4" antwortet!

Habe ich selbst erlebt!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

#cool#

 

Das darfst du.

 

Schau mal auf der vorigen Seite in diesem Thread, da steht ein bißchen was dazu. Es wurde auch schon anderswo besprochen, mit der Suchfunktion findest du sicher noch mehr.

 

#applaus#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Salam...!

 

#salam#

 

 

 

Aber die zwei Raka davor sind mustahabb!

 

Es geht sogar soweit, dass wenn man manchen Türjken, der stets in die Moschee geht, ftragt wieviel Raka das Moregngebent hat mit "4" antwortet!

Habe ich selbst erlebt!

 

#salam#

 

Wie geht dieses (morgen-)Gebet - mit 4 Rakáat???

 

 

#rose##rose#

wa Salam...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo liebe brüder und schwestern

 

darf ich als shiit in einer sunnitischen moschee beten?

 

danke

 

 

#salam#

#rose#

Selam Bruder,

 

Das darfst du natürlich, dich wird insallah keiner verjagen #rose#

Ich weiß nicht wie es bei den Brüdern ist wie sie sich untereinander verstehen, aber bei den Schwestern bei uns wo ich bis jetzt das kenne ist es eigentlich kein Problem.

Man redet ja auch ganz offen über den Unterschied zwischen Shiiten und Sunniten und das macht SPaß wenn man sich auf freundlicher Ebene darüber unterhält ohne Vorurteile zu haben.

Dann hast du auch die Chance mal zu erklären, dass es nicht so ist wie immer angenommen.

Ich schätze mal dass so 70% der Sunniten denken, dass Shiiten den Quran nicht annehmen und Ali #rose# als Prophet ansehen würden. #salam##rose# Und dann hast du eine gute Gelegenheit mal zu sagen wie es wirklich ist. Man lernt nie aus :)

 

ve selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#rose#

Selam Bruder,

 

Das darfst du natürlich, dich wird insallah keiner verjagen :)

Ich weiß nicht wie es bei den Brüdern ist wie sie sich untereinander verstehen, aber bei den Schwestern bei uns wo ich bis jetzt das kenne ist es eigentlich kein Problem.

Man redet ja auch ganz offen über den Unterschied zwischen Shiiten und Sunniten und das macht SPaß wenn man sich auf freundlicher Ebene darüber unterhält ohne Vorurteile zu haben.

Dann hast du auch die Chance mal zu erklären, dass es nicht so ist wie immer angenommen.

Ich schätze mal dass so 70% der Sunniten denken, dass Shiiten den Quran nicht annehmen und Ali #rose# als Prophet ansehen würden. #salam##rose# Und dann hast du eine gute Gelegenheit mal zu sagen wie es wirklich ist. Man lernt nie aus #rose#

 

ve selam

#rose#

also alleine würd ich nciht hin gehen wollen #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...