Zum Inhalt springen

Ayatollah Kamal al-Haydari (ha) Marji!


al-Sadr

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Ein Bruder hat mit dem Büro von Sayyid Kamal Al-Haydari telefoniert und ihm wurde gesagt das die Fadlallah anhänger ihren verstorbenen Marja3 weiterhin folgen dürfen...aber bei neuen angelegenheiten muss man sich an ihn wenden.

 

Also hat er das wohl gesagt!

 

Hat Br. al-Sadr diese Aussage nicht mit dieser Anmerkung ersetzt?:

 

Ansonsten noch eine kleine Anmerkung:

Ich habe gestern mit seinem Vertreter telefoniert und dieser hat mir bestätigt, dass Ayatollah Kamal al-Haydari das Prinzip der Meistwissenheit anwendet. Dementsprechen darf man bei einem verstorbenen Gelehrten verbleiben, wenn man ihn als Meistwissendsten sieht. Wenn man beispielsweise Sayyed Fadhlallah (r.) als Meistwissendsten sah und noch sieht, so darf man bei ihm verbleiben und Ayatollah Kamal al-Haydari (ha) in neuen Angelegenheiten zu Rat ziehen.

Ist man jedoch der Meinung, dass es keinen Meistwissendsten gibt, so muss man vollkommen zu Ayatollah al-Haydari (ha) wechseln, und Allah weiß es besser :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

اللَّهُمَّ صَلِّ عَلَى مُحَمَّدٍ وَ عَلَى مُحَمَّد

 

#salam#

 

 

Salam Alaikum Bruder 3bdallah ... ich versuch es mal so neutral wie möglich zu beantworten, indem ich alle Meinungen kurz und sachlich vorstelle.

 

Frag mich doch einfacher "Gibt es denn eine Ummah?". Damit man nicht von mir behauptet ich wäre sturr und eigensinnig, betrachte ich es mal von der ersten Seite, die meint, oder die Meinung vertretet, dass es eine Ummah gibt. Gut, aus wen besteht diese Ummah? .... Aus sich bekennden Muslimen, die die Shahada aus voller überzeugung ausprechen, sprich "La Illaha Ilallah wa Mohammadan Rasulallah" ... Sahih? Ja. Gut, wer spricht die Shahada aus? Nur Schiiten? ... Nein! Auch Sunniten. Also sind Sunniten auch Muslime. Okay weitergehts, da nun Sunniten Muslime sind, die die Shahada aus voller Überzeugung ausprechen und an den einen Gott und das Mohammad (#sas# der Gesandter Gottes ist, glauben, sind sie ein Teil der "Ummah".

 

Dann gibt es eine weitere Gruppe, die meint, dass man Ummah im politischen Sinne verstehen muss! Sprich, wenn jemand gegen den Islam oder gegen ein islamisches Land agiert, dass sich dann die Muslime zusammentun, seien diese Sunniten oder Schiiten = One Ummah verständnis. Dieser Aspekt hat aber nichts mit Religion zutun.

 

Gut da gibt es, die Meinung, dass Islam & Politik und Politik & Islam zusammengehören und wer anders denkt, der hat den Islam nicht verstanden. Lassen wir das mal so stehen.

 

 

So, dann gibt es ja auch die andere Seite, die die Meinung vertritt, es gibt keine Ummah ..., diese, kann man auch überall sehen, als (sozusagen) "Schwarze Schafe" angesehen werden, weil sie es nunmal laut sagen, was man anscheinend nicht darf, können ja die sunnitischen "Glaubens"geschwister falschverstehen etc. ... Kommen wir zu dem Punkt, warum diese Gruppe, daran nicht glaubt. Stützend auf den Hadith des Propheten #sas#, in dem es Sinngemäß heißt, dass sich seine Ummah in 73 Gruppen spalten wird.

 

Halten wir fest, es gab eine Ummah, die es nicht mehr gibt, weil sie sich gespaltet hat, laut Mohammad #sas#. Jetzt Frage man sich, warum noch dieses ganze Schöngerede von "One Ummah", wenn es doch heißt, dass sie sich spalten wird!

 

 

.... So jetzt kommt noch dazu, dass sich die beiden Hauptgruppen (AhluSunnah & Shia), sich in sachen Rechtsfindung unterscheiden. Bei den Schiiten übernehmen diese Aufgaben, der Marja. Bei Rechtsfragen, die sich im Rahmen des islamischen Rechtes befinden, muss man seinen Marja, von dem man ausgeht, dass er der meistwissende unter den anderen ist, fragen. Das einige strickt einen einreden wollen, dass nur einer einziger der beste, meistwissende ist und um ihn einen rießen hype machen ist uninteressant und nicht aussschlaggebend. Dieser Marja hat aber bei einem Sunniten (auf gut Deutsch gesagt) nichts zu sagen, weil dieser Marja ein Schiite ist (sein muss!), und ein Sunnite einen Schiiten, bei seiner Rechtsfindung nicht beachtet. ... Jetzt wieder zu meiner Ausgangsfrage:

Ich wüsste nicht, dass sich die Sunniten an unsere Ayatollahs richten würden, warum steht dann da Ummah?

 

Wenn dann müsste es "Gratulation an die Schiiten" heißen, findest du/ihr (an die anderen Geschwister jetz) nicht?

 

 

Inshallah konnte ich dir behilflich sein.

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as-Sallamu 3alaykum wa Ra7matullahi wa Barakatuh

 

@ bruder al-Sadr, bruder Shi'aForLife und schwester Naynawa : muss sich also, weil ich Sayyed Fadhlullah Ra anhänger bin, als lebenden Marja3 Sayyed al-Haydari nachahmen?? muss ich unbedingt einen lebenden Marja3 haben, kann ich nicht einfach Sayyed 3ali Fadhlullah sein büro fragen?? er hat im sommer eine Fatawa erlassen, in der er das beleidigen der Sa7aba als verboten erklärt.. und ich bin al-7amdulillah ein nachahmer von Sayyed Fadhlullah Ra und er sagt, dass es keinen Meistwissenden gibt.. ist diese aussage mit seinem ableben gestorben?? muss ich jetzt nach den Meistwissenden suchen, obwohl ich, durch meinen Marja3 Ra, die überzeugung habe, dass es keinen Meistwissenden gibt?? tut mir leid für die ganzen fragen aber ich bitte euch meine geehrten Geschwister um sehr genaue antworten auf meine fragen.. ich danke euch und möge ALLAH euch viel belohnen und segnen und euch eure Familien lassen.. ALLAHumma salle 3ala Mu7ammad wa Aale Mu7ammad

 

Sallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wa 3alaykum as-Sallam bruder azeri gedesi

 

sollen wir uns jetzt schon in gruppen zersplittern, anstatt zu versuchen eine einzige große der 73 gruppen zu werden die inshaALLAH ya Rab auf dem richtigen weg ist.. warum hat sich Imam 3ali AS für die einheit eingesetzt?! warum setzten sich unsere geehrten Gelehrten für die einheit ein?! Sunniten und Shiiten sind Geschwister im Islam und Geschwister in der politik ob gegen die feinde des Islam oder für die islamischen Gesetze in der politik.. shiitische Gelehrte kommen in sunnitischen werken vor und huete noch unterhalten und diskutieren verschiedene Gelehrte (ohne hass) ihre verschiedenen ansichten untereinander.. du hast recht, dass sich Sunniten und Shiiten in vielen Rechtsfragen unterscheiden, aber doch nicht mit der absicht sich irgendwann gegenseitig zu bekämpfen.. der titel ist sehr schön gewählt worden, denn der neue Marja3 der Umma könnte auch eine große verbindung zu unseren sunnitischen Geschwistern aufbauen und so den weg zur einheit mit seinem hohen wissen pflastern inshaALLAH ya Rab.. ALLAHumma salle 3ala Mu7ammad wa Aale Mu7ammad wl Fati7a 3ala Sayyedetana Fatimat az-Zahraa bintu Mu7ammad

 

Sallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

اللَّهُمَّ صَلِّ عَلَى مُحَمَّدٍ وَ عَلَى مُحَمَّد

 

#salam#

 

"Der Gesandte #sas# prophezeihte, dass seine Ummah sich in 73 Gruppen spalten wird. Nur eine davon ist im Paradies ( die bedeuted unter Andeerem, dass nur eine Gruppe auf dem richtigen Weg ist)."

 

Die Quelle hab ich gerade nicht zur Hand, aber so lautet (sinngemäß) der Hadith Bruder, und ich glaub dieser Hadith dürfte nicht so unbekannt sein.

 

 

 مَا ضَلَّ صَاحِبُكُمۡ وَمَا غَوَىٰ ٢ وَمَا يَنطِقُ عَنِ ٱلۡهَوَىٰٓ ٣ إِنۡ هُوَ إِلَّا وَحۡىٌ۬ يُوحَىٰ ٤

 

" Euer Gefährte ist weder verwirrt, noch befindet er sich im Unrecht, noch spricht er aus Begierde. Vielmehr ist es eine Offenbarung, die (ihm) eingegeben wird."

[Quran 53:2-4]

 

Salam Alaikum Bruder 3Abdallah

 

wa 3alaykum as-Sallam bruder azeri gedesi

 

sollen wir uns jetzt schon in gruppen zersplittern, anstatt zu versuchen eine einzige große der 73 gruppen zu werden die inshaALLAH ya Rab auf dem richtigen weg ist.. warum hat sich Imam 3ali AS für die einheit eingesetzt?! warum setzten sich unsere geehrten Gelehrten für die einheit ein?!

Der Prophet #sas# hat es schon vorher gesagt, dass die Ummah, sich so oder so spalten wird. Wenn man was dran ändern könnte, hätte Er #sas# es gesagt oder nicht? Du sagst selber, dass sich Imam Ali #as# für die Einheit eingesetzt hat. Gut, siehst du heute was davon Bruder? Wenn sogar Imam Ali #as# es nicht geschafft hat, wie bitte schön sollen unsere Gelehrten es schaffen?

 

Sunniten und Shiiten sind Geschwister im Islam und Geschwister in der politik ob gegen die feinde des Islam oder für die islamischen Gesetze in der politik.. shiitische Gelehrte kommen in sunnitischen werken vor und huete noch unterhalten und diskutieren verschiedene Gelehrte (ohne hass) ihre verschiedenen ansichten untereinander..

 

Sehen wir gerade in Bahrain. Mash'Allah.

 

Das Gelehrte untereinander mit Respekt reden, wird auch erwartet, sonst werden Sie doch abgestempelt nach dem Motto "Guckt euch mal diesen Gelehrten XY an, was für Wörter er benutzt". Wenn das für dich ein Zeichen für die Einheit ist, Okay.

 

du hast recht, dass sich Sunniten und Shiiten in vielen Rechtsfragen unterscheiden, aber doch nicht mit der absicht sich irgendwann gegenseitig zu bekämpfen.. der titel ist sehr schön gewählt worden, denn der neue Marja3 der Umma könnte auch eine große verbindung zu unseren sunnitischen Geschwistern aufbauen und so den weg zur einheit mit seinem hohen wissen pflastern inshaALLAH ya Rab.. ALLAHumma salle 3ala Mu7ammad wa Aale Mu7ammad wl Fati7a 3ala Sayyedetana Fatimat az-Zahraa bintu Mu7ammad

 

Sallam

 

Einen Ayatollah folgt man nur in Rahmen des Furu- ud-Dins. Und da hat ein schiitischer Ayatollah, einem Sunniten nichts zu sagen. Oder glaubst du, wenn der Ayatollah sagt, dass das man den Kopf bis zum Ende des Gebetes nicht weg, von der Qibla drehen darf, irgendein Sunnite auf ihn hört?

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as-Sallamu 3alaykum wa Ra7matullahi wa Barakatuh

 

@ bruder al-Sadr, bruder Shi'aForLife und schwester Naynawa : muss sich also, weil ich Sayyed Fadhlullah Ra anhänger bin, als lebenden Marja3 Sayyed al-Haydari nachahmen?? muss ich unbedingt einen lebenden Marja3 haben, kann ich nicht einfach Sayyed 3ali Fadhlullah sein büro fragen?? er hat im sommer eine Fatawa erlassen, in der er das beleidigen der Sa7aba als verboten erklärt.. und ich bin al-7amdulillah ein nachahmer von Sayyed Fadhlullah Ra und er sagt, dass es keinen Meistwissenden gibt.. ist diese aussage mit seinem ableben gestorben?? muss ich jetzt nach den Meistwissenden suchen, obwohl ich, durch meinen Marja3 Ra, die überzeugung habe, dass es keinen Meistwissenden gibt?? tut mir leid für die ganzen fragen aber ich bitte euch meine geehrten Geschwister um sehr genaue antworten auf meine fragen.. ich danke euch und möge ALLAH euch viel belohnen und segnen und euch eure Familien lassen.. ALLAHumma salle 3ala Mu7ammad wa Aale Mu7ammad

 

Sallam

 

#bismillah#

#salam#

 

Du kannst Sayyed M.H. Fadlallah (ra) weiter nachahmen und kannst bei Angelegenheiten, die dir unbekannt, das Büro anschreiben. Wenn Sie dir jedoch sagen, dass deine Frage eine neue Angelegenheit ist, musst du dir einen lebenden Marja nehmen. Du folgst dann diesen Marja für diese neue Angelegenheit.

Sayyed Ali Fadlallah hat das nach dem Ableben seines Vaters (möge Allah swt ihm gnädig sein) seinen Anhängern so gesagt.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Im Namen Allahs des Gnädigen des Barmherzigen

Assalamu alaikum

 

Vor ungefähr 5 Monaten hab ich Seyyid Kamal al Haideri eine Nachricht (Fragen) in Englisch gesendet. Und bis jetzt noch keine Antwort erhalten.

 

Wie lange dauert das bis eine Antwort kommt?

 

Vielen Dank. #herz#

 

Wassalam #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...