Zum Inhalt springen

Das Schließen der Augen im Gebet


arab.eyes

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

#salam#

 

Liebe Geschwister,#rose#

 

mir wurde die Frage gestellt ob das Schließen der Augen im Gebet erlaubt ist oder das Gebet dadurch ungültig ist.

 

Ich kann ihr darauf leider nicht antworten.

 

Bitte um eure Hilfe, Antwort. #engel#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam..

 

also ich weiß das mann sich sogar dadurch besser aufs gebet konzentrieren kann..

aber ob es ungültig weiß ich nicht..

vlt. können dir die anderen geschwister helfen :D

 

WaSalaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

Nach Sayyed M.H. Fadlallah (ra) ist es eine Zugabe zum Gebet und somit nicht erlaubt. Wenn es jedoch unabsichtlich passiert, beeinträchtigt das das Gebet nicht, außer es verzerrt das ganze Bild des Gebets.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

was den nun darf man das oder nicht

 

Welchen Rechtsgelehrten (Marja') ahmst du denn nach?

 

Nach Imam khamenei ist es erlaubt

 

Zur Ergänzung noch die Fatwa:

 

F. 523: Ist es erlaubt, die Augen während des rituellen Gebets zu schließen, wenn ihr Öffnen die Gedanken des Menschen vom rituellen Gebet ablenkt?

A: Es ist religionsgesetzlich unbedenklich, die Augen während des rituellen Gebets zu schließen.

http://islam-pure.de...ellen_gebet.htm

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

Nach Sayyed M.H. Fadlallah (ra) ist es eine Zugabe zum Gebet und somit nicht erlaubt. Wenn es jedoch unabsichtlich passiert, beeinträchtigt das das Gebet nicht, außer es verzerrt das ganze Bild des Gebets.

 

wassalam

#salam#

 

Ich kann mich nur mit geschlossenen Augen aufs Gebet konzentrieren,ich versuche öffters meine Augen offen zu lassen,aber ich schließe sie automatisch,ist es ein Problem wenn ich sie trotzdem während des Gebets schließe?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mawlati az-Zahra

slm

 

das schließen der Augen im Gebet ist nach Sayyid Sistani makruh und macht das Gebet nicht ungültig

 

Salam

 

gilt das fürs komplette Gebet? Ich mach nämlich beim sajda meine Augen zu..

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Liebe Geschwister,

 

wir sollen aufpassen was wir hier schreiben, denn "nicht erlaubt" beudeutet "haram"!

 

Es ist nun nicht haram die Augen beim Gebet zu schließern, sondern es ist verpönnt (Makruh).

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ein Sheikh hat mir mal erklärt, am besten sei es, beim Gebet die Augen offen zu halten und den Blick in Richtung Turba zu lenken und die Blickrichtung dort zu fixieren. Das hält die Konzentration beisammen, da man eben diesen einen Punkt fixiert und nicht drumrum guckt, und ist eine Möglichkeit, das Augenschließen zu vermeiden. Dieses sollte man meines Wissens nicht tun, da die theoretische Gefahr besteht, in einen leichten Trancezustand zu geraten, man aber beim Gebet alle Sinne beisammen halten muss. Verboten ist es aber soweit ich weiß nicht, aber meine persönliche Meinung ist, dass man auch verpönte Dinge gerade im Gebet noch mehr vermeiden sollte als sonst.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

es ist schon lange her, dass ich mich damit befasst habe, daher kann es gut sein, dass es eine sunnitische Quelle ist...

ich las mal, dass man das zwar tun darf, aber nur wenn man sich besser konzentrieren kann und in sich geht, nicht um die Christen zu immitieren etc.

 

Mir ist aufgefallen, dass ich bei der Niederwerfung oft automatisch die Augen schließe...wenn ich stehe und sie schließe, kann ich mich irgendwie garnicht konzentrieren...

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam..

 

ich hab noch mal nachgefragt..

und mir wurde gesagt das es nicht harram ist, imam ali (swt) hat das licht immer aus gemacht wenn er beten wollte und man sich soo aufjedenfall besser konzentrieren kann :D

 

WaSalaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam..

 

ich hab noch mal nachgefragt..

und mir wurde gesagt das es nicht harram ist, imam ali (swt) hat das licht immer aus gemacht wenn er beten wollte und man sich soo aufjedenfall besser konzentrieren kann :D

 

WaSalaam

 

 

#bismillah#

 

#salam#

 

Vielen Dank für die Infomation. #rose#

Liebe Schwester merk dir man schreibt bei Allah (swt) und bei Imamen schreibt man (a) oder (as).

 

Wasalaam. #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam..

 

ich hab noch mal nachgefragt..

und mir wurde gesagt das es nicht harram ist, imam ali (swt) hat das licht immer aus gemacht wenn er beten wollte und man sich soo aufjedenfall besser konzentrieren kann :D

 

WaSalaam

 

#bismillah#

#salam#

 

Wen hast du denn gefragt? Kann ich bitte die Quelle für den Hadith sehen? :)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schwester bin noch neu hier und kenn mich nicht soo aus was man schreiben muss :D

 

das tut mir leid ich kenn die quelle nicht ich habe eine haje aus dem irak gefragt das ist eine sehr gute freundin meiner familie und die kennt sich sehr gut mit dem islam aus sie weiß sozusagen eig alles über den islam und die propheten

 

WaSalaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schwester bin noch neu hier und kenn mich nicht soo aus was man schreiben muss :D

 

das tut mir leid ich kenn die quelle nicht ich habe eine haje aus dem irak gefragt das ist eine sehr gute freundin meiner familie und die kennt sich sehr gut mit dem islam aus sie weiß sozusagen eig alles über den islam und die propheten

 

WaSalaam

 

#bismillah#

 

#salam#

Gern liebe Schwester :-D dafür sind wir ja hier ;) ...

InshAllah lernst du mehr .

 

Wasalaam #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

slm

 

das Büro von Sayyid Fadlallah ra teilte mir mit, dass das Schließen der Augen in jedem Zustand erlaubt ist. Aber dass es Vorzüglicher/Besser ist im Stehen Richtung Sujud zu schauen, im Sujud Richtung Nase zu schauen und im Tashahud Richtung Kniee zu schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...