Zum Inhalt springen

Katzenhaare


Amine

Empfohlene Beiträge

Salam Alaikum Geschwister,

 

ich habe gerade bei der Seite von Sistani gestöbert und bin auf folgendes gestoßen:

 

Question : What is your ruling about cat's hair on a person's dress during salat?

 

Answer : Cat's hair does not invalidate prayer.

 

Also, dass heißt doch, wenn ich z. B. Katzenhaare auf meiner Gebetskleidung habe und damit bete, ist mein Gebet trotzdem gültig?!

 

Wie wäre es dann mit Hundehaare?

 

Mh, ich hab Hund, Katz und Pferd daheim, da wimmelts nur so von Haaren, aber meine Gebetskleidung habe ich separat aufgehoben, da diese ja immer sauber sein sollte...oder?!

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum

 

Uff, na das ist doch mal ein Unterschied... jetzt bin ich aber echt baff.

Nun gut, aber man fühlt sich doch auch selber wohler, wenn die Gebetskleidung sauber ist, ich zumindest.

 

Danke für deine Antwort, Inqelaab!

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bitte versteht mich nicht falsch, nur für einen nicht Moslem klingt das etwas...gewöhnungs Bedürftig.

 

Deshalb nochmal die konkrete Frage. Wenn ihr betet und ein Katzen Haar ist auf eurer Kleidung, glaubt ihr das das Gebet ungültig ist...?!

Bei einem Hundhaar ist es aber kein problem...

 

Kann mir dann bitte jemand erklären woran das genau liegt? #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bitte versteht mich nicht falsch, nur für einen nicht Moslem klingt das etwas...gewöhnungs Bedürftig.

 

Deshalb nochmal die konkrete Frage. Wenn ihr betet und ein Katzen Haar ist auf eurer Kleidung, glaubt ihr das das Gebet ungültig ist...?!

Bei einem Hundhaar ist es aber kein problem...

 

Kann mir dann bitte jemand erklären woran das genau liegt? #salam#

 

doch, bei einem Hundehaar ist es genauso, dass das Gebet dann ungültig ist. Es geht eben um die Reinheit, und Hunde und Katzen verbreiten manchmal Krankheitserreger, deswegen sollten sie dem Menschen nicht zu nahe kommen. Ich habe auch eine Katze, aber die darf nicht im ganzen Haus rumlaufen, sondern hat ihren bestimmten Platz zum Schlafen, wenn es im Winter draußen kalt ist, im Sommer kommt sie nie rein. Frei laufen kann sie auch draußen, und das viel besser, ich glaube ohnehin, dass solche Tiere nicht für das Leben im Haus geschaffen wurden, das ist nicht artgerecht.

Die Reinlichheit ist ein Grund, den ich mir denken könnte, aber es gibt sicherlich noch mehrere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bitte versteht mich nicht falsch, nur für einen nicht Moslem klingt das etwas...gewöhnungs Bedürftig.

 

Deshalb nochmal die konkrete Frage. Wenn ihr betet und ein Katzen Haar ist auf eurer Kleidung, glaubt ihr das das Gebet ungültig ist...?!

Bei einem Hundhaar ist es aber kein problem...

 

Kann mir dann bitte jemand erklären woran das genau liegt? #salam#

 

doch, bei einem Hundehaar ist es genauso, dass das Gebet dann ungültig ist. Es geht eben um die Reinheit, und Hunde und Katzen verbreiten manchmal Krankheitserreger, deswegen sollten sie dem Menschen nicht zu nahe kommen. Ich habe auch eine Katze, aber die darf nicht im ganzen Haus rumlaufen, sondern hat ihren bestimmten Platz zum Schlafen, wenn es im Winter draußen kalt ist, im Sommer kommt sie nie rein. Frei laufen kann sie auch draußen, und das viel besser, ich glaube ohnehin, dass solche Tiere nicht für das Leben im Haus geschaffen wurden, das ist nicht artgerecht.

Die Reinlichheit ist ein Grund, den ich mir denken könnte, aber es gibt sicherlich noch mehrere.

 

Mhm...also fußt diese Regel historisch darauf, das man den Muslimen eine gewisse sauberkeit vermitteln möchte um Krankheiten vorzubeugen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen ja.

sauberkeit und reinheit steht im islam sowieso an sehr hoher stelle.

so müssen wir z.b. vor jedem gebet eine "vorgebetswaschung" vollziehen(hände waschen, mund ausspülen, nase schnäuzen...) ausserdem ist das gebet ebenfalls ungültig, wenn die klamotten mit z.b. blut beschmutzt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist sicher nicht der einzige Grund, denn z.B. bei Vogelfedern ist es nicht so, jedenfalls nicht bei Wellensittichen oder Kanaris. Nur sind mir die Gründe nicht alle bekannt, warum wir kein Katzen- oder Hundehaar auf der Gebetskleidung haben dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

das wundert mich, dass katzenhaare das gebet ungültig machen. unser prophet saa. habe einmal eine katze am rücken gestreichelt und habe gesagt, dass die katze das reinste tier ist. warum sollten dann ihre haare das gebet ungültig machen.

 

und noch zu der reinheit beim gebet. ich denke das sind alles vorbereitungen für ein gespräch mit Allah (das gebet ist ja ein gespräch mit gott). das ist ein symbol dafür, dass man ihm wert gibt und sich extra für ihn vorbereitet. so wie man sich für eine person, die man mag, vorbereitet (sich hübsch macht, schminkt, saubere kleidung anzieht usw. #salam#) wenn man sich rein fühlt, fühlt man bei dem treffen bzw gespräch auch gut.

das ist natürlich meine meinung... #salam#

 

(ich hoffe ich konnte mich ausdrücken, in der schule meint mein lehrer nämlich, ich kann kein deutsch #schaem# )

 

vassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

ich finds ehrlich auch gesagt eklig wenn eine Katze überall in der Wohnung rumläuft, vorallem wenn sie vorher draußen rumlungerte.

Also ich weiss auch das im Islam die Katze nicht so ein guten Ruf hat #salam#

 

Nicht umsonst wird die Glaubwürdigkeit Abu Hurairas noch geschwächt, da ja sein Name Vater des Kätzchen bedeutet.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

ich finds ehrlich auch gesagt eklig wenn eine Katze überall in der Wohnung rumläuft, vorallem wenn sie vorher draußen rumlungerte.

Also ich weiss auch das im Islam die Katze nicht so ein guten Ruf hat #salam#

 

Nicht umsonst wird die Glaubwürdigkeit Abu Hurairas noch geschwächt, da ja sein Name Vater des Kätzchen bedeutet.

 

Wa Salam

 

Das war nicht der Grund, warum er unglaubwürdig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

ich finds ehrlich auch gesagt eklig wenn eine Katze überall in der Wohnung rumläuft, vorallem wenn sie vorher draußen rumlungerte.

Also ich weiss auch das im Islam die Katze nicht so ein guten Ruf hat #salam#

 

Nicht umsonst wird die Glaubwürdigkeit Abu Hurairas noch geschwächt, da ja sein Name Vater des Kätzchen bedeutet.

 

Wa Salam

 

Das war nicht der Grund, warum er unglaubwürdig war.

 

Salamu 3aleikum,

 

 

das habe ich auch nicht gesagt, aber jemand, der Vater eines Kätzchen genannt wird, obwohl die Katze im Islam unrein ist, kann unter anderem nicht glaubwürdig sein.

Ich habe geschrieben seine Glaubwürdigkeit wurde dadurch noch mehr geschwächt.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

aber wenn die an meine sachen kommt, sind diese najis, schnuckipups und alle Tiere die Fleischfresser sind, sind für uns sowieso tabu. Naja hauptsache wissen wir, dass Abu Huraira nicht gerade glaubwürdig war.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn die an meine sachen kommt, sind diese najis, schnuckipups und alle Tiere die Fleischfresser sind, sind für uns sowieso tabu. Naja hauptsache wissen wir, dass Abu Huraira nicht gerade glaubwürdig war.

 

Wa Salam

 

Salam

 

wer ist "schnuckipups", deine Katze? #salam#

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

aber wenn die an meine sachen kommt, sind diese najis, schnuckipups und alle Tiere die Fleischfresser sind, sind für uns sowieso tabu. Naja hauptsache wissen wir, dass Abu Huraira nicht gerade glaubwürdig war.

 

Wa Salam

 

Salam

 

wer ist "schnuckipups", deine Katze? #salam#

 

 

wa salam

 

Salam

 

Nee eigentlich du! #salam#

So nenne ich immer meine Schwestern #verwirrt#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

@ Jasmina

 

Du solltest immer für dich reden, ob und wer sagt wer Najis ist. Wie du siehst Sayed Sistani sagt das es ok ist. Du kannst nicht etwas verallgemeinern, weil du oder dein Marja es so sehen.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

@ Jasmina

 

Du solltest immer für dich reden, ob und wer sagt wer Najis ist. Wie du siehst Sayed Sistani sagt das es ok ist. Du kannst nicht etwas verallgemeinern, weil du oder dein Marja es so sehen.

 

Salam

 

Salamu 3aleikum,

 

nee ich will auch nicht verallgemeinern. ich dachte, das mit den Katzenhaaren wäre klar, weil ich es schon immer so hörte, ja ich weiss nicht alle sind gleich....... naja aber wenn es die Marja3s so sagen, ich persönlich finde das sowieso eklig.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

@ Jasmina

 

Du solltest immer für dich reden, ob und wer sagt wer Najis ist. Wie du siehst Sayed Sistani sagt das es ok ist. Du kannst nicht etwas verallgemeinern, weil du oder dein Marja es so sehen.

 

Salam

 

Salamu 3aleikum,

 

nee ich will auch nicht verallgemeinern. ich dachte, das mit den Katzenhaaren wäre klar, weil ich es schon immer so hörte, ja ich weiss nicht alle sind gleich....... naja aber wenn es die Marja3s so sagen, ich persönlich finde das sowieso eklig.

 

Wa Salam

 

Salam

 

Das ist dann deine Meinung. Ich finde Katzen sind mit die saubersten Tiere auf der Welt.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

@ Jasmina

 

Du solltest immer für dich reden, ob und wer sagt wer Najis ist. Wie du siehst Sayed Sistani sagt das es ok ist. Du kannst nicht etwas verallgemeinern, weil du oder dein Marja es so sehen.

 

Salam

 

Salamu 3aleikum,

 

nee ich will auch nicht verallgemeinern. ich dachte, das mit den Katzenhaaren wäre klar, weil ich es schon immer so hörte, ja ich weiss nicht alle sind gleich....... naja aber wenn es die Marja3s so sagen, ich persönlich finde das sowieso eklig.

 

Wa Salam

 

Salam

 

Das ist dann deine Meinung. Ich finde Katzen sind mit die saubersten Tiere auf der Welt.

 

Salam

 

So sauber, daß man den direkten Umgang mit dem Katzeklo während einer Schwangerschaft meiden sollte, so fern nicht gesichert eine Toxpolasmoseinfektion in der Vergangenheit durchgemacht worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...