Zum Inhalt springen

Katzenhaare


Amine

Empfohlene Beiträge

Salamu 3aleikum,

 

ok, es tut mir leid, wenn ich hier unsere Katzenfreunde angegriffen habe. #salam#

Aber Geld, das ich für sie auf irgendeiner Weise ausgeben muss, würde ich trotzdem niemals machen #salam# .

 

Ich habe euch auch lieb.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

(ich hoffe ich konnte mich ausdrücken, in der schule meint mein lehrer nämlich, ich kann kein deutsch #salam# )

 

Da hat sich dein Lehrer geirrt.

 

Oder: Tröste dich. Es gibt auch Deutsche, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind!

 

#uebel#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

AS Salam Aleikum,

 

ich kenne das anders. Hatte der Prophet Mohamed sas nicht eine katze,

welche Muezzaz hieß. Eine Legende berichtet, dass er einen Ärmel seines

Gewandes abtrennte, als er beten wollte, weil die Katze in diesem schlief.

 

Heißt es nicht auch, dass man das Wasser von dem eine Katze getrunken hat, noch zur Gebetswaschung benutzen darf.

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum

 

Habe noch etwas gefunden:

Auch von Muezza, der Katze des islamischen Propheten Mohammed, werden einige Legenden überliefert. Um das in seinem Arm schlafende Tier nicht zu wecken, soll dieser ohne Zögern den Ärmel seines Gewandes abgeschnitten haben, als er zum Gebet gerufen wurde. Ebenso heißt es, dass alle Katzen mit vier Pfoten auf den Boden fallen, weil Mohammed den Rücken seiner Lieblingskatze nach der Rückkehr von diesem Gebet dreimal streichelte und ihr diese Gabe verlieh, oder nach einer anderen Version, weil er sie immer zärtlich streichelte. Nach den Legenden hat eine Katze sogar ihre Jungen in dem weiten Ärmel seines Gewandes geboren. Im islamischen Volksglauben gilt die Katze als einziges Tier, welches so rein ist, dass Wasser, aus dem sie getrunken hat, noch zur Waschung vor dem Gebet geeignet ist.

 

Der islamische Gelehrte Ibn Babshad saß mit Freunden auf dem Dach einer Moschee in Kairo beim Essen, als eine Katze vorbeikam. Sue gaben ihr ein paar Bissen, und sie trug sie weg um kurz später wiederzukommen und erneut ein paar Brocken davonzutragen. Neugierig folgte er der Katze und sah, dass sie mit den Brocken eine andere, blinde Katze fütterte. Allahs Fürsorge für die blinde Katze rührte ihn so sehr, dass er all seinen Besitz aufgab und bis zu seinem Tod im Jahr 1067 in Armut und Gottvertrauen lebte.

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

Kommt mir schon alleine wegen dem Satz unglaubwürdig vor :

 

dass er all seinen Besitz aufgab und bis zu seinem Tod im Jahr 1067 in Armut und Gottvertrauen lebte.

 

 

Der Islam will nicht, dass man in Armut lebt bzw. dass der Mensch so eine Schwäche zeigt. Man sollte gegen jede Armut kämpfen, sei es jetzt spirituell oder materiell gesehen. Der Prophet #salam# sagte :Einige der Menschen neigen dazu, sich unter dem Vorwand der Worte Gottes: "Und wer auf Gott vertraut, dem wird er genügen" (Sura 65 Vers 3), in ihren Häusern zu verkriechen. Zu denen, die dies zur Zeit des Propheten taten, sagte er : "Gott wird eure Gebete und Bitten nicht mehr erhören. (Quelle: Islam interkulturell gelesen, Quelle aus den Überlieferungsbüchern folgt inshallah)

 

Imam Ali #salam# sagte: Derjenige, der seine Hilflosigkeit anderen beschreibt, zerstört seine Selbstachtung und seine Ehre, was die teuersten Dinge sind für einen Gläubigen. Und derjenige, der sich von seinen fleischlichen Gelüsten beherrschen lässt, erniedrigt sich selbt. (Quelle: Spirituelle Gespräche von Murtaza Motahari)

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

#salam#

Ich habe zum Thema Katze auch vieles gehört und kennen gelernt. Ich mag Katzen selber und hatte es auch in Betrachtung gezogen mal eine zu kaufen und als Haustier zu haben.

Was ich nicht verstehe ist wie es überhaupt sein kann. dass die größten Marjas der heutigen Zeit darüber unterschiedliche Meinungen haben, dass entweder die Katze Rein ist oder nicht.

der Supreme Leader of Iran Aytollah Syed Khamenei und Aytoallah Syed Sistani(möge ALLAH die beiden und alle unsee Gelehrten beschützen) Wie würden sie auf die Frage Antworten: Darf ein Muslim eine Katze als Haustier besitzen?

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

die Katze wird bei allen Gelehrten als rein (taahir) eingestuft und auch das Halten einer Katze als Haustier ist erlaubt. Imam Khamenei und Sayed Sistani, sowie auch die anderen Gelehrten aber sind sich einig darin, dass man mit Katzenhaaren auf der Kleidung nicht beten kann. Auch wenn Katzenhaare auf dem Teppich (bzw. in der Wohnung) verstreut sind, ist an jenen Stellen das Gebet ungültig. Das liegt aber nicht daran, dass Katzenhaare unrein sind.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

die Katze wird bei allen Gelehrten als rein (taahir) eingestuft und auch das Halten einer Katze als Haustier ist erlaubt. Imam Khamenei und Sayed Sistani, sowie auch die anderen Gelehrten aber sind sich einig darin, dass man mit Katzenhaaren auf der Kleidung nicht beten kann. Auch wenn Katzenhaare auf dem Teppich (bzw. in der Wohnung) verstreut sind, ist an jenen Stellen das Gebet ungültig. Das liegt aber nicht daran, dass Katzenhaare unrein sind.

 

#salam#

#salam#

Bruder Inqelaab ich kann es nicht ganz Nachvollziehen, aber ALLAH ist groß. Inshallah werde ich es ein Tag verstehen #lol#

Im Endeffekt sollte dann auch das Halten, sobald man nicht ein Haus hat, das ein Garten hat(davon Träume ich), unterlassen?Weil in einer ganz Normalen Deutschen Wohnung es nicht möglich ist die ganze Wohnung Sauber von Katzen Haaren halten kann sobald man eine Katze hat?

Ich hoffe du kannst verstehen was ich sagen möchte oder.

#rose#

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

meine Eltern haben auch zwei Hunde und zwei Katzen,die im ganzen Haus rumlaufen außer in meinem Zimmer.

da dürfen sie nicht rein.

Ich denke das man nicht beten sollte wo Hund oder Katzen waren/sind weil das Tier ja eventuell Urin oder ähnliches an sich haben könnte,

und der Boden in dem Raum nejis werden kann.

Katzen sind nicht immer nejs sie putzen sich ja ständig.

Aber bei Hunden ist es ja so das sie sich sehr sehr gerne wälzen in Fuchskot oder sie fressen ihren eigenen Kot ;würg.

und wenn sie dann in die wohnung kommen und sich dort hinlegen ist der Platz ja auch nejis oder?

Man kann halt nie wissen ob das Tier nejis ist oder nicht?!

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

die Katze wird bei allen Gelehrten als rein (taahir) eingestuft und auch das Halten einer Katze als Haustier ist erlaubt. Imam Khamenei und Sayed Sistani, sowie auch die anderen Gelehrten aber sind sich einig darin, dass man mit Katzenhaaren auf der Kleidung nicht beten kann. Auch wenn Katzenhaare auf dem Teppich (bzw. in der Wohnung) verstreut sind, ist an jenen Stellen das Gebet ungültig. Das liegt aber nicht daran, dass Katzenhaare unrein sind.

 

#salam#

 

Question: What is your ruling about cat's hair on a person's dress during salat?

Answer: Cat's hair does not invalidate prayer.

 

Ich weiß nicht woher du das hast aber nach Sayyid Sistani kannst du mit katzenhaaren auf den sachen beten und wie antwort sagt macht es das gebet nicht ungültig

 

und ich verstehe das auch nicht mit dem teppich, wenn ich zb ein gebetsteppich habe und ich lege ihn auf einen teppich der najis ist doch mein gebet trotzdem tahier deswegen benutzen wir doch alle gebetsteppiche weil wir wissen das dieser 100% tahir ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum,

 

das eine Katze unrein sein soll ist mir neu.

Hat der Prophet nicht gesagt, dass man das Wasser von dem eine Katze getruken hat

noch zum Gebet nehmen darf?

 

 

Auch unser Prophet Mohammed sas liebte Katzen sehr, so habe ich jedenfalls gelesen.

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Katzen sind nicht an sich rituell unrein, aber wir sollen trotzdem nicht an Plätzen oder mit Tierhaaren auf der Kleidung beten!

 

Bei Hunden ist es speziell der Speichel, der die Unreinheit überträgt. Und dann ist es ja allgemein bekannt, dass man einen Hund nicht als "Spielzeug" halten soll, sondern nur als Nutztier - als Wächter, Hüte- oder Jagdhund.

 

Selbstverständlich sind wir aber immer verpflichtet, Tiere gut zu behandeln. Dazu gibt es auch einige Überlieferungen.

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Katzen sind nicht an sich rituell unrein, aber wir sollen trotzdem nicht an Plätzen oder mit Tierhaaren auf der Kleidung beten!

 

Bei Hunden ist es speziell der Speichel, der die Unreinheit überträgt. Und dann ist es ja allgemein bekannt, dass man einen Hund nicht als "Spielzeug" halten soll, sondern nur als Nutztier - als Wächter, Hüte- oder Jagdhund.

 

Selbstverständlich sind wir aber immer verpflichtet, Tiere gut zu behandeln. Dazu gibt es auch einige Überlieferungen.

 

Wassalam

Rajaa

 

Wenn man hundehaare aber auf der kleidung beim gebet ist das gebet nicht gültig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Question: What is your ruling about cat's hair on a person's dress during salat?

Answer: Cat's hair does not invalidate prayer.

 

kannst Du bitte die Quelle dieses Fatwas angeben?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bint_lubnan_jnoub

Salam

 

 

Mhhh also ich selber hab eine Katze.

Ich hab ihr beigebracht,dass die nicht in die Zimmer rein darf,

wo gebetet wird.

Sie hält sich so oder so meistens draussen bei uns im Garten auf^^

 

Ich kuschel auch ganz gern mal mit ihr #bismillah##salam# , aber mit den Sachen Bete ich nicht,

da ja Katzenhaare drauf kommen könnten.

 

Aber ich muss sagen das meine Katze sehr sauber is hehe #salam#

 

Ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...