Zum Inhalt springen

Tiere Klonen


Amine

Empfohlene Beiträge

Salam Alaikum

 

Mhh, und dann habe ich bei Sistani weitergestöbert und kam auf dies hier:

 

Question : What is your ruling about animal cloning?

 

Answer : There is no objection in it.

 

Also, Tiere klonen wäre erlaubt?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum

 

Mh, aber Allah erschafft doch die Lebewesen, mich würde interessieren, warum er es erlaubt.

 

Ich schick mal meine Frage zu Sistani, insha´allah finde ich eine Antwort darauf...

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#uebel#

 

vielleicht wegen der Forschung? Ich habe mich darum nie gekümmert, da ich nicht vorhabe, Schafe zu klonen #salam#

 

Auch wenn man wein schaf geklont hat, hat Allah swt es erschaffen.

 

Wenn man so will, haben (bitte jetzt nicht Respektlosigkeit vorwerfen, denn es ist mit Sicherheit nicht respektlos gemeint und soll auch kein direkter Vergleich sein) Adam #no# und Isa #lol# auch auf ungewöhnlicher Art ihre Existenz in der Dunia begonnen.

 

Allah ersschafft was er will und wie er will!

 

Es wird erst zum verbotenen Instrument, wenn man glaubt dass man es SELBST geschaffen hat.

 

(Kleiner Gedankengang von mir).

 

Jedoch genaue Beurteilungen muss ich den gelehrten überlassen und da sind Sistani und Khamane'i eher die Adressaten, die dies beantworten können/dürfen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedoch genaue Beurteilungen muss ich den gelehrten überlassen und da sind Sistani und Khamane'i eher die Adressaten, die dies beantworten können/dürfen.

 

Hhm, sind diese beiden Herren auch Genetiker und Biologen?

 

Ich dachte eigentlich, man sollte nichts tun was einem selbst und der Umwelt (vor allem der belebten Natur) schadet. Und wenn man das so betrachtet, schadet klonen (in Großform) betrieben schon. Zur Zeit, wo Wissenschaftler aus dem Forscherdrang heraus klonen und es sich um Einzeltiere handelt mag es "erlaubt" sein. Was aber, wenn diese Praxis in der allgemeinen Tierzucht Einzug halten würde. Jeder Bauer würde dann natürlich gern nur Superschaf Kloney auf der Weide stehen haben wollen, mit der Konsequenz, daß große Populationen von Tieren mit gleichem Genpool existieren würden. Ein veränderter Virus/Bakterium und es rafft alle Tiere dahin, da ja kein Tier mehr darunter ist, daß aufgrund seiner Gene schon die passenden Antikörper bilden kann.

 

Wenn man so will, ist die geschlechtliche Fortpflanzung der absolute Geniestreich Gottes (oder Allahs), weil es nämlich ein Überdauern der Art, seine Anpassungsfähigkeit und Unabhängigkeit von Spontanmutationen bedeutet und die ständige Durchmischung und Neukombination der Gene zweier Individuen.

 

Wenn man irgendwo von "Gott ins Handwerk pfuschen" sprechen kann, dann beim Thema Klonen, wenn es nicht hinter Labormauern verbleibt.

 

Im Grunde machtes keinen Sinn, außer z.B. Erbkrankheite zu erforschen. Das wird aber sicher nicht das langfristige Ziel des Klonens sein, denn Erbkrankheiten treten ja relativ selten auf und es lässt sich kein Geld damit verdienen. In der Tierzucht schon, vor allem wenn man mal guckt zu welchem Preis allein die Spermien (also allein nur die Möglichkeit gute Erbanlagen, wie Mildchmenge, Fleischansatz, Wollmenge etc.) verkauft werden. Bekommst du locker einen Kleinwagen für.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Jedoch genaue Beurteilungen muss ich den gelehrten überlassen und da sind Sistani und Khamane'i eher die Adressaten, die dies beantworten können/dürfen.

 

Hhm, sind diese beiden Herren auch Genetiker und Biologen?

 

Nun, diese Leute müssen über ein so umfangreiches Grundwissen verfügen, dass man behaupten kann, dass diese sehr genau wissen, was für Risiken, Vorteile, etc. in diesem Bezug vorhanden sind.

 

Es gibt eine Unterhaltung von Imam Bekir #salam# mit einem Atheisten, der ein hoher und guter Wissenschaftler war.

Dieser war ihn im Wissen unterlegen.

Bei Sistani und Khamane'i habe ich eher das Vertrauen darauf, dass sie beurteilen können, was richtig und falsch ist.

Auch darf ich vermuten, dass sie in dieser Hinsicht eine entsprechende Bildung haben, denn sie sind direkte Nachfahren von Imam Bekir #no# (was natürlichnicht unbedingt etwas zu sagen hat), so dass das Wissen über die Generationen weitergegebn wurde.

Hier hatte Imam Bekir #lol# sogar das Wissen über die gnologie, die zu seiner Zeit vollkommen unbekannt war.

Dass er sie nicht preisgegeben hat, lag einfach daran, dass die Menschen es nicht verstanden hätten und daher noch nicht bereit dazu waren!

 

 

#uebel#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, aber Allah erschafft doch die Lebewesen, mich würde interessieren, warum er es erlaubt.

 

Ich schick mal meine Frage zu Sistani, insha´allah finde ich eine Antwort darauf...

Salam,

 

Erschafft er sie nicht wenn sie geklont werden?

Er gab dem Mensch weder Handlungsfreiheit noch absouluten Zwang, ein Ding dazwischen eben.

Imam ALI sagte diesbezüglich:"Gott erzwing durch Freiheit deine Wahl."

Also: Indem Allah das System Freiheit erschafft, zwingt er dich zu Wählen.Bist du nun Frei oder gezwungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#uebel#

 

@ Abdullah: Du meinst sicher "Imam Baqir" (a.s.). Das andere ist mit Abu Bakr verwechselbar, der auf Türkisch "Ebu Bekir" heißt. Nur so als Anmerkung #salam#

 

Richtig, den meine ich.

 

Wenn ich zusätzlich Muhammed dazugeschrieben hätte, wäre es auch eindeutig.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch darf ich vermuten, dass sie in dieser Hinsicht eine entsprechende Bildung haben, denn sie sind direkte Nachfahren von Imam Bekir #salam# (was natürlichnicht unbedingt etwas zu sagen hat), so dass das Wissen über die Generationen weitergegebn wurde.

Khamana'i und Sistani haben beide den Beinamen "al-Husaini".

 

Das heißt, sie stammen beide vom zweiten Imam Husain (as) ab, jedoch nicht unbedingt von dem fünften Imam Muhammad al-Bâqir (as), der weiter unten im Stammbaum der Prophetenfamilie steht.

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Salamu 3aleikum,

 

in Libanon, oder sonst wo, aufjedenfall hat es mir mein Schwager erzählt, dass welche organische Stoffe genommen haben, Nahrung usw. und es dann verschlossen haben. Nach einem Jahr oder bisschen länger haben sie es aufgemacht und da war ein Lebewesen (eine Maus soll da glaube ich gewesen sein)

 

Es klang für mich sehr sehr unglaubwürdig. Aber kann dies möglich sein?? Mal ne Frage an die Biologen!!

 

Aufjedenfall haben die das ihren Relgionslehrer (in Libanon, muslimischer) erzählt, der sagte, dass das verboten wäre, das zu machen, weil man damit die Existenz Gottes anzweifeln würde. #salam# Kein Kommentar.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar keine Biologin, aber Mäuse keimen in der Regel nicht, auch fliegen keine Mäusesporen oder Eier durch die Luft. (Allerdings nagen sich Mäuse von aussen gern durch alles was beissbar ist)

 

Anderes Getier kann schon in einem verschlossenen Behälter entstehen, da sie entweder schon mit der Nahrung (z.B. die Drosophiala auch Fruchtfliege genannt) eigeschlossen wurden oder aber Larven durch kleinste Ritzen von außen doch in die Behälter gelangen. (Selbst Tupper schaffen manch kleine Biester).

 

Mal davon ab, ich denke auch im Libanon gibts "Friend of a Friend" Geschichten ala "Die Spinne in der Yuccapalme" #disku#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...