Zum Inhalt springen

Für jede Generation bzw. jede Zeit entsprechende Erziehung?


Nokianer

Empfohlene Beiträge

Salam Aleikum,

 

Ich kenne einen Bruder, der seiner Tochter (21 J.) nicht verbietet, Musik zu hören. Sie hört ausschließlich Haram-Musik (Disko-Musik, Justin Bieper, Rap usw.)!

 

Ich habe gestern mit ihm darüber gesprochen. Er meinte, dass Imam Ali as einmal gesagt haben sollte, man solle seine Kinder entsprechend der derzeitigen Generation erziehen. Also, nicht so streng wie z.B. vor 100 Jahren.

 

Außerdem sagte der Bruder, man solle seine Kinder langsam beibringen, dass Musik haram sei (oder man belässt sie dabei). Man solle halt nicht alles so ernst nehmen im Islam.

 

Was meint ihr dazu? Hat Imam Ali as tatsächlich etwas ähnliches gesagt?

 

Meine Meinung nach ist diese Erziehung total falsch!!

 

Grüße

 

PS: Ich bin gespannt auf eure Antworten! #augenroll#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Also meine Kinder sind noch klein aber wenn sie solche Musik Horen sagen sie sofort Mama das hat Allah verboten.

Diese Aussage deines bekannten ist absolut nicht korrekt!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum

 

In dieser Zeit ist es auch üblich das man Gottes existez leugnet oder Zina macht. Wir als Muslime müssen das Gute gebieten und das Schlechte verwehren egal in welcher Zeit. Ich kann mir nicht denken das Imam Ali (a.s.) jemals sowas gesagt hätte das wäre auch eine rechtfertigung für die eigenen Sünden. Außerdem In der Zeit der Unwissenheit hat der Gesandte Allahs (s.) auch nicht gesagt es hier üblich das man den Götzen dient und ich musse mich der Gesellschaft anpassen auch wenn es nicht Haqq ist.

 

wa salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum,

 

Ich habe mir schon gedacht, dass ich diese Antworten bekommen würde. Ich wollte nur sicher gehen.

 

Ich habe heute das Thema erneut mit ihm geöffnet. Ich habe ihm auch geschildert, was ihr mir mitgeteilt habt.

 

Seine Antwort: Er besteht darauf, dass Imam Ali as gesagt hat, dass jede Generation entsprechend erzogen werden muss. Als Beispiel hat er mir genannt, dass Musik früher völlig haram war. Seit Imam Chomeini wurde nicht jede Musik haram.

 

Außerdem sagte er, man könne seine Kinder zu nichts zwingen! Man solle zwar seine Kinder lehren, Musik sei haram, aber sie ihnen nicht verbieten. Sie müssten sich dann selber entscheiden, ob sie das mit der Musik einhalten oder eben nicht.

 

Er hat mich wieder zum Schweigen gebracht.

 

Was meint ihr dazu? Wie kann ich ihn überzeugen? Oder könnte er doch Recht haben?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde er z.b. auch bei seiner Tochter zulassen das sie Zina oder schlimmere Sünden begeht und sagen das muss sie selber wissen ob dies richtig für sie ist oder nicht oder würde er dort eingreifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Seine Antwort: Er besteht darauf, dass Imam Ali as gesagt hat, dass jede Generation entsprechend erzogen werden muss.

 

Dann kann er dir bestimmt sagen, wo Imam Ali #as# das gesagt hat, dann kennen wir auch den Zusammenhang.

 

Als Beispiel hat er mir genannt, dass Musik früher völlig haram war. Seit Imam Chomeini wurde nicht jede Musik haram.

 

Das hört sich so an, als hätte Imam Khomeini etwas verbotenes halal gemacht. Imam Khomeini ist nicht der einzige, der zwischen haram und halal Musik unterscheidet.

 

Außerdem sagte er, man könne seine Kinder zu nichts zwingen! Man solle zwar seine Kinder lehren, Musik sei haram, aber sie ihnen nicht verbieten. Sie müssten sich dann selber entscheiden, ob sie das mit der Musik einhalten oder eben nicht.

 

Ja, man kann sie tatsächlich nicht zwingen, aber man darf sie in keinem Fall dabei unterstützen. D.h. er kann ihnen verbieten im Haus Musik zu hören, ihnen verbieten Musik herunterzuladen oder mit ihrem Taschengeld Musik-CDs zu kaufen, sie immer wieder ermahnen etc. Als Vater hat er gewissen Einfluss darauf und kann seine Kinder einschränken. Wichtig ist, dass er ihnen auch erklärt, wieso diese Musik haram ist.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum,

 

Würde er z.b. auch bei seiner Tochter zulassen das sie Zina oder schlimmere Sünden begeht und sagen das muss sie selber wissen ob dies richtig für sie ist oder nicht oder würde er dort eingreifen?

Genau, Bruder. Ich bin deiner Meinung!

 

Er selbst hört manchmal Musik und Lieder, wie z.B. von Umm Kalzum (sind die Lieder von ihr eigentlich haram?).

 

Dann kann er dir bestimmt sagen, wo Imam Ali #as# das gesagt hat, dann kennen wir auch den Zusammenhang.

Er sagt, es stehe in Nahju-l-Balagha. Aber wo genau, da müsse er selbst suchen. Er meint, diese Aussage von Imam Ali as ist sehr bekannt und jeder Schiite sollte es gehört haben bzw. gelesen haben.

 

Das hört sich so an, als hätte Imam Khomeini etwas verbotenes halal gemacht. Imam Khomeini ist nicht der einzige, der zwischen haram und halal Musik unterscheidet.

Aber zur Zeit des Propheten und der Ahlulbayt war sicher jede Musik haram, oder?

 

Ja, man kann sie tatsächlich nicht zwingen, aber man darf sie in keinem Fall dabei unterstützen. D.h. er kann ihnen verbieten im Haus Musik zu hören, ihnen verbieten Musik herunterzuladen oder mit ihrem Taschengeld Musik-CDs zu kaufen, sie immer wieder ermahnen etc. Als Vater hat er gewissen Einfluss darauf und kann seine Kinder einschränken. Wichtig ist, dass er ihnen auch erklärt, wieso diese Musik haram ist.

Wenn man ihr das Musik hören im Haus verbietet, dann ist es doch das selbe wie "Zwingen"? Oder habe ich eine falsche Vorstellung von "Zwingen" und "Verbieten"?

 

Wenn sie nur zu Hause keine Musik hören darf, wo dann? Entweder man verbietet es ihr ganz oder eben nicht! Habe ich Recht?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Aber zur Zeit des Propheten und der Ahlulbayt war sicher jede Musik haram, oder?

 

Unsere Maraje' erlauben nicht etwas, was zu Zeiten der Ahl-ul-Bayt #as# verboten war. D.h., wenn z.B. ein Marja' sagt, dass beruhigende klassische Musik halal ist, dann weil er nach intensiver Recherche zur Kenntnis gelangt ist, dass es im Islam immer erlaubt war.

 

Wenn man ihr das Musik hören im Haus verbietet, dann ist es doch das selbe wie "Zwingen"? Oder habe ich eine falsche Vorstellung von "Zwingen" und "Verbieten"?

 

Wenn sie nur zu Hause keine Musik hören darf, wo dann? Entweder man verbietet es ihr ganz oder eben nicht! Habe ich Recht?

 

Er kann es ihr nur solange und nur an Orten verbieten, wo er Einfluss darauf hat. Natürlich muss er ihr beibringen, dass sie es überall und immer unterlassen soll. Aber wenn sie es dann trotzdem heimlich macht, dann ist er dagegen machtlos.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum,

 

Unsere Maraje' erlauben nicht etwas, was zu Zeiten der Ahl-ul-Bayt #as# verboten war. D.h., wenn z.B. ein Marja' sagt, dass beruhigende klassische Musik halal ist, dann weil er nach intensiver Recherche zur Kenntnis gelangt ist, dass es im Islam immer erlaubt war.

Seine Antwort: Es ist richtig, aber ein Marja' prüft zusätzlich, ob ein Gesetz innerhalb der islamischen Gesetze gelockert werden kann. Also, genau wie in der Mathematik, ob eine Gleichung weiter vereinfacht werden kann.

 

 

Er kann es ihr nur solange und nur an Orten verbieten, wo er Einfluss darauf hat. Natürlich muss er ihr beibringen, dass sie es überall und immer unterlassen soll. Aber wenn sie es dann trotzdem heimlich macht, dann ist er dagegen machtlos.

Achso. #mrgreen#

 

Ja, klingt absolut vernünftig und richtig. Doch leider ist der Bruder nach wie vor der Meinung, er könne seine Kinder nicht dazu zwingen bzw. es ihnen verbieten. Traurig...

 

Das Gespräch hat mit ihm hat keinen Sinn mehr. Er ist fest davon überzeugt, dass er seine Tochter richtig erzieht. Ich gebe es auf... #heul#

 

Danke für Eure Antworten!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...