Zum Inhalt springen

Ya Allah oder Ya Ali!? Schiiten, Schia, Al-Shia


Kul-Mehmet

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

ja bruder, aber leider kenn ich nicht so viele gelehrte.

 

vassalam

 

#uebel#

 

brauchst Du auch garnicht. Du hast doch einen Marja. Frag ihn.

 

#salam#

 

das meinte ich mit "hab schlechte erfahrung" mir wurde einmal nur geantwortet und das war auf arabisch. hab gefragt, ob sies übersetzen können, haben sie auch nicht gemacht. naja, ich hab reichlich bücher zuhause, alhamdulillah, werde nochmal schauen, wo ich die antworten finde. danke danke....

 

vassalam

 

#no#

 

schick doch Deine Frage in deutsch über den IJD zu Deinem Marja. Der IJD übersetzt die Fragen auf verschiedene Sprachen (je nach Marja) und die ANtworten wieder in deutsch.

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karim

    9

  • Yamin Naqvi

    7

  • Selah Ad Din

    4

  • mariam

    3

mit marja is doch der gemeint den man nachahmt oda? Also z.b. sayyed sistani oda so? Gibts ne seite wo die emailadresse oda so steht, wo man sayyed sistani was fragen kann? VOn sayyed fadlallah wärs auch nicht schlecht.

danke

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#uebel#

 

Allahumma sally aala Mu7ammad wa aala ahly Muhammad

 

As salamu alaikum

 

#salam#http://english.bayynat.org.lb/QA/index.aspx

Hier ist die homepage von Ay.M.H. Fadlallah (HA).

Wenn du den Link anklickst, kannst du unten auf dem Button -send question-klicken und deine Fragen senden. Die Antwort erhältst du soweit ich weiss in arabisch.

http://www.sistani.org/html/eng/menu/misce...stion/?lang=eng" target="_blank">

http://www.sistani.org/html/eng/menu/misce...stion/?lang=eng

Und das ist der Link, um Frage an Ay.A.H. alSistani (HA) zu schicken.

 

Fi aman Allah wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ja bruder, aber leider kenn ich nicht so viele gelehrte.

 

vassalam

 

#uebel#

 

brauchst Du auch garnicht. Du hast doch einen Marja. Frag ihn.

 

#salam#

 

das meinte ich mit "hab schlechte erfahrung" mir wurde einmal nur geantwortet und das war auf arabisch. hab gefragt, ob sies übersetzen können, haben sie auch nicht gemacht. naja, ich hab reichlich bücher zuhause, alhamdulillah, werde nochmal schauen, wo ich die antworten finde. danke danke....

 

vassalam

 

#no#

 

schick doch Deine Frage in deutsch über den IJD zu Deinem Marja. Der IJD übersetzt die Fragen auf verschiedene Sprachen (je nach Marja) und die ANtworten wieder in deutsch.

 

#lol#

 

Hier gehts schneller:

 

http://www.leader.ir/langs/EN/index.php?p=istifta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#shifty#

 

also ich hatte khamanei eine email aus einer türkischen seite geschickt, auf türkisch, weil man mir gesagt hat, dass es dort auch leute gibt, die türkisch verstehen und auf türkisch antworten.dann haben sie anscheinend mich verstanden, aber trotzdem auf arabisch, mit arabischer schrift geantwortet. naja so dumm ich bin, hab nichts verstanden und dann nochmal die frage gestellt, und dann nochmal gefragt, ob sies übersetzen können. haben sie nicht. ich hab nichts bekommen. aber ich probiers nochmal aus. danke für eure bemühungen...

 

vassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#shifty#

 

also ich hatte khamanei eine email aus einer türkischen seite geschickt, auf türkisch, weil man mir gesagt hat, dass es dort auch leute gibt, die türkisch verstehen und auf türkisch antworten.dann haben sie anscheinend mich verstanden, aber trotzdem auf arabisch, mit arabischer schrift geantwortet. naja so dumm ich bin, hab nichts verstanden und dann nochmal die frage gestellt, und dann nochmal gefragt, ob sies übersetzen können. haben sie nicht. ich hab nichts bekommen. aber ich probiers nochmal aus. danke für eure bemühungen...

 

vassalam

 

stells doch hier rein, hier können einige Arabisch.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

salam

 

also ich war auch früher auf dem forum von denen, da ist fast nie was los, ich glaube pro woche kommt mal ein neues thread dazu. also so gut wie tot.

 

aber das ist auch kein wunder, denn ich hatte dort die erfahrung gemacht, dass threads, die den admins nicht gefallen, willkürlich gelöscht werden. ja sogar mitglieder wurden einfach gelöscht.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

ich habe die Schia richtung immer als sehr Vernunftsorientiert gesehen und schließlich haben wir uns die erforschung der Religion immer mit Vernunft angenähert, also alles wurde erklärt und alles ist geklärt!

 

so etwas freut mich #salam##salam#:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikoum,

 

Guten Morgen liebe Geschwister.

 

 

#salam#

Einst sprachen Wir zu den Engeln: "Werft euch vor Adam nieder Alle warfen sich nieder, außer Iblîs, der das ablehnte und sich überheblich verhielt. Er ging den Weg der Ungläubigen. (Al Bakara(Die Kuh) 2:34)

 

Es wird überliefert, dass Iblis zu Gott sagte: Ich werfe mich nur für dich nieder und für keinen anderen.

 

Das ist die Verkörperung des folgenden Spruchs von Imam Ali(a.s):

Ein wahres Wort, mit dem was Falsches gewollt ist.

 

Wenn Gott uns den Befehl gibt zu beten, so beten wir. Wenn er uns sagt dass eure Gebetsrichtung ist die Kaaba, dann sagen wir nicht nein das ist ein Stein und ich will nur dich anbeten. Wenn er uns sagt behandelt eure Eltern gut auch wenn sie "Götzendiener" sind, dann sagen wir nicht nein wir wollen sie nicht gut behandeln, weil sie Dich nicht anbeten. Warum müssen wir überhaupt den Propheten(s.a.s) folgen, wir können doch selbst Gott anbeten direkt ohne das Mittel des Islams? Warum erwähnen wir die Familie des Propheten im Gebet, das ist auch wenn wir nach dieser Logik fortfahren schirk.

 

Liebe Geschwister,

 

Man kann Gott nicht dienen, indem wir ihn widersprechen.

 

Das hat wie ihr wisst der Satan gemacht, er war hochnäsig und lehnte den Befehl Allahs ab, angeblich weil er nur ihn dienen möchte.

Deswegen sollte es nicht verwirrend sein, dass wir den Propheten bitten, für uns bei Gott um Vergebung zu bitten. Oder wenn wir den Propheten bitten, für uns von Gott etwas zu verlangen.

 

Das heisst nicht, dass wir somit den Propheten anbeten. Nein das ist ganz falsch. Das ist einfach so als ob ein Gläubiger von einem anderen Gläubigen verlangt, dass dieser für ihn Gott bittet, ihn in bestimmter Richtung zu helfen. In diesem Fall ist der andere Gläubige der Prophet(s.a.a.s) selbst. Wenn wir einen einfachen Gläubigen bitten dürfen, für uns Gott um etwas zu bitten, dann dürfen wir es erst recht den Propheten um das Gleiche bitten. Und wie ihr alle Wisst die Bitte des Propheten wird von Gott erhört. Ihr sagt jetzt ja aber der Prophet und Ahlulbayt sind jetzt tot außer Al-Mahdi(a.f) natürlich.

 

Der Koran sagt über die Märtyrer:

#salam#

...Nein, sie leben bei ihrem Herrn und erfreuen sich Seiner herrlichen Gaben. (Al Imran 3:169)

 

Also erst recht gilt das für den Propheten auch. Imam Ali ist ja auch ein Märtyrer und Imam Hassan und Hussein und die meisten Imame.

 

Also es ist kein Problem wenn man den Propheten bittet, für uns Gott um etwas zu bitten. Das ist auch die Vollständigkeit des Glaubens.

Das Falsche ist nur wenn wir den Propheten bittet, dass er für uns etwas erledigt und glauben dass er das von alleine tut. Das ist dann Schirk( nehmen wir zuflucht bei Gott!)

 

Das ist mein Argument. Hat jemand Gegenargumente?

 

viele Grüße!

wassalam

Ali

 

sehr gut ali !

mashaallah !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

#heul#

#rose#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

#salam#

[ Quelle: http://www.islamicdigest.net/v61/content/view/1032/40/#8 ]

nach Imam Khamenei:

Q.8 ) My friend has just completed his college education at Washington D.C. and he is of the opinion that asking for help

from anyone else besides God is shirk (disbelieving in God's Oneness).

(...)

 

Nach Imam Khamenei:

 

Q.8)

  • Mein Freund hat seinen Hochschulabschluss in Washington D.C. beendet und ist der Meinung, Hilfe bei jemand anderes zu bitten, als bei Gott Shirk ist (Unglaube in seine Einzigartigkeit).

A.8 )

  • Diese Frage bezieht sich auf die islamische Auffassung von Tawassul (einen Mittler benutzen, um Gott etwas mitzuteilen). Die Mehrheit der Muslime benutzt Auliya-ullah (Menschen, die sehr nahe zu Gott in ihrer Frömmigkeit und ihrem Charakter sind) als Mittler in ihren Bittgebeten. Schiiten benutzen auch Mittler für ihre Bittgebete und ihre Mittler sind die Besten von allen. Sie benutzen Mohammed und seine Familie #as# als ihr Tawassul. Tawassul wird von den Betenden benutzt, wenn sie glauben, sie sind Sündige und denken, dass ihre Gebete nicht von Gott beantwortet werden, durch ihre Sünden. So benutzen sie Gottes auserwählte Menschen (haben den höchsten Rang an Frömmigkeit und Bescheidenheit) als Mittler, so dass ihre Gebete vielleicht akzeptiert werden. Benutzung von Mittler ist im Islam erlaubt.

Die folgenden Verse des Heiligen Korans belegen die Bedeutung dieser Auffassung im islamischen Leben.

 

Und Wir entsandten nur darum einen Gesandten, daß ihm gehorcht würde nach Allahs Gebot. Und wären sie zu dir gekommen, nachdem sie sich versündigt, und hätten Allahs Verzeihung erfleht und hätte der Gesandte (auch) für sie um Verzeihung gebeten, sie hätten gewiß Allah mitleidsvoll vergebend, barmherzig gefunden.

Koran Sure an-Nisa: Vers 64

 

Es muss beachtet werden, dass diese, die Sünden begangen haben, aufgerufen wurden, zum Heiligen Propheten zu gehen, um ihre Sünden zu bereuen. Trotz der Tatsache, dass sie nur um Vergebung bei Allah zu Bitten brauchten, wurden sie aufgefordert, zum Heiligen Propheten #sas# zu gehen und ihn zu bitten, dass er für Vergebung anfragt. Der Koran betont:

 

Wer ist es, der bei Ihm fürbitten will, es sei denn mit Seiner Erlaubnis?

Koran Sure al.Baqarah: Vers 255, wieder:

 

An jenem Tage wird Fürsprache keinem frommen, außer jenem, dem der Gnadenreiche Erlaubnis gibt und dessen Wort Ihm wohlgefällig ist.

Koran Sure TaHa: Vers 109. Der Koran mahnt:

 

Sie sprachen: «O unser Vater, bitte für uns um Verzeihung unserer Sünden; denn wir sind fürwahr Schuldige gewesen »

Koran Sure Yusuf: Vers 97. Der Koran hebt hervor:

 

"Diejenigen unter den Wüstenarabern, die zurückblieben, werden zu dir sprechen: «Unsere Besitztümer und unsere Familien hielten uns beschäftigt, drum bitte um Verzeihung für uns..“

Koran Sure Fath: Vers 11. Bei einem anderen Ereignis kommentiert der Koran:

 

"So gib Erlaubnis, wem du willst von ihnen, und bitte Allah für sie um Verzeihung."

Koran Sure an-Nur: Vers 62. Der Koran bemerkt:

 

 

"So verzeih ihnen und erbitte Vergebung für sie; und ziehe sie zu Rate in Sachen der Verwaltung."

Koran Sure Aali Imraan: Vers 159

 

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##herz##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sind sie indirekt mit Allah in kontakt? warum waren die gesandten verpflichtet sie zu lieben? die Ahlalbayt war nur "heimlich" gesandte Allahs, aber die Propheten wurden offen angekündigt. warum war das so?? warum können nur einige leute, die das wissen haben um den koran interpretieren zu können, die einzelnen ayats erkennen, wo die ahlalbayt bzw imam ali as. gemeint ist? warum ist das so schwer? warum wurde das so versteckt??

 

jetzt sagt mir bitte nicht, das ist ne prüfung und jeder muss richtig untersuchen, um den richtigen weg zu finden. das reicht nicht. alles auf der welt ist ne prüfung, aber Allah hat es uns immer einfach gemacht und auf alles ne antwort gegeben...

 

Ya Ali #as# Madad!!

Salaam!

 

Schwester, ich glaube, du hast da was falsch verstanden: die Imame (as) standen bzw. stehen in dirketem Kontakt zu Allah. Als sie bei den Menschen auf der Erde waren, kamen die Engel mit einer Nachricht Allahs zu Ihnen #as# .

Nun sind Sie #as# wieder bei Allah.

Allah hat uns das Leben halt nicht leicht gemacht, es ist ja eine Prüfung und jeder muss selber erkennen, welcher der richtige Weg ist!

 

Zu deiner Aussage, dass Allah uns alles einfach gemacht hat und auf alles eine Antwort gegeben hat:

Wenn du das Leben als einfach verstehst, was ist denn dann bitte schwer für dich??

Das Leben ist eine harte Prüfung zum eigentlichen Leben. Allah hat uns die Möglichkeit gegeben, den richtigen Weg zu finden. Wir haben sehr viele Bücher, nciht nur den Quran, wo alles drin steht, was wir wissen müssen. Auch über die (Unfehlbarkeit der) Ahl-e-Bait #as# !!!

Die Gesandten #as# & #salam# waren bzw. sind nicht verpflichtet, sie zu lieben, sondern haben es selbst entschieden, da man die Ahl-e-Bait #as# einfach lieben muss! Genauso wie die Ahl-e-Bait #as# alle Gesandten #as# & #salam# liebt!

 

Das mit "Ya Ali #as# Madad":

Es ist ganz klar nicht falsch, "Ya Ali #as# Madad" zu sagen! Man kann es so sagen, dass wir Imam Ali #as# bitten, für uns bei Allah ein gutes Wort einzulegen. Da Imam Ali #as# unfehlbar ist und niemals eine Sünde begehen könnte, wird Allah das tun, was er entscheidet, da er nur das befürwortet, was Allah uns erstattet. Ich meine damit nicht, dass Imam Ali #as# mehr als Allah ist (Astaghfirulla!!). Ich meine, Imam Ali #as# würde niemals etwas tun, was Allah verbietet! Versteht ihr, was ich meine?

Daher ist es keineswegs falsch, Ya Ali #as# Madad zu sagen!

 

Das mit den Shadas:

Die Veranstaltungen an Ashura und an anderen Shadas von anderen Imamen #as# oder Massomeen #as# sind "größer", da die Ahl-e-Bait (as) für den Islam gestorben ist, also Sie Alle #as# sind Märtyrer. Rasool-e-Khuda #sas# hingegen ist an einem natürlichem Tod gestorben. Aber die Verantaltungen an Seinem #as# Tod sind auch sehr Umfangreich, zumindest bei uns und in Pakistan.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...