Zum Inhalt springen

Ya Allah oder Ya Ali!? Schiiten, Schia, Al-Shia


Kul-Mehmet

Empfohlene Beiträge

Selam Aleykum ve R. v. B.

 

ich habe zu fällig eine Seite gefunden worin etwas geschrieben ist, was uns allen nicht passen wird. ich glaube eine Sunnitische Seite. Was sagt Ihr dazu? Sollten wir es richtig darstellen???

Ich verlinke die Seite nicht, damit wir uns darüber streiten sollen.

 

Dazu hätte ich noch eine Frage, ich meine doch schon das im Quran etwas über Ehli-l-Beyt steht oder irre ich mich???

 

link entfernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karim

    9

  • Yamin Naqvi

    7

  • Selah Ad Din

    4

  • mariam

    3

#salam#

 

ach das Übliche...das ist keine sunnitische, sondern eine wahabitische Seite, und die lehnen Tawassul eben total ab, und die Ahl al- Bait stehen sehr wohl im quran, eine Stelle ist 33 / 33, es gibt aber auch andere.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Das dürfte nicht die einzige Seite sein die gegen die Schia hetzt.

Von der Zeitehe bis zum Gebet wird so ziemlich alles in Frage gestellt was die Schia tun und sagen.

Wir sollten mit Ihnen überhaupt nicht streiten, es sei denn wir verfügen über ausreichendes Wissen und können gebührend die Ahlul Beyt vertreten!

Wenn Allah(cc) uns auffordert mit den Christen in der besten art und Weise zu streiten, dann erst recht mit den Wahabiten und den Sunniten.

Werden sie aber Polemisch und gar beleidigend, so MÜSSEN wir den Ort verlassen und Salam sagen und gehen.

Ich bin immer der Meinung mann sollte nur mit denen sprechen, die die Wahrheit lieben und zu hören können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

die Seite ist eine billige deutsche Übersetzung einer englischen Seite, die so gegen alles hetzt was nicht wahabitisch/salafitisch ist. Diese Leute lehnen Tawassul vehement ab, obwohl Allah (swt) im Quran selbst dazu auffordert das richtige "Waseelah" zu suchen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

also ich finde die haben auch bisschen recht. natürlich kann man nicht wegen einzelnen personen nicht gleich einer ganze gemeinschaft,einem ganzen volk usw vorwürfe machen und vorurteile haben, aber trotzdem stimmt das doch mit ya ali madat oder?? ich finde das auch nicht gut eigentlich, man kann zwar tawassul machen, aber ich denke die meisten machen mit dieser aussage kein tawassul. sie bitten wirklich imam ali as. ihnen zu helfen.

 

ich finde es auch nicht gut, dass wir schiiten die imame so sehr verehren. werdet jetzt nicht sauer. schaut, es ist so, dass bei der schahada von imam ali as und imam hussain as. sehr viele programme gemacht werden, aber bei hz. muhammad saa. wird nichts gemacht. dann denken doch alle, dass wir hz. muhammed saa. nicht so viel wert beimessen, wie den imamen.

obwohl doch in der theorie wir nur die imame lieben, weil sie zu der Ahlal bayt des propheten gehören. an den ganzen bittgebeten und ziyarats sieht man das. ich kann auch nicht verstehen, warum die ahlal bayt wichtiger ist, als alle anderen propheten. warum sagen die hocas, dass die propheten mit hilfe der ahlalbayt tawassul gemacht haben, obwohl doch sie selber gesandte gottes sind.

ich hab sehr viel gelesen und alles, aber trotzdem kommt das mir unlogisch vor. wenn mir das jemand erklären könnte, würde ich mich freuen. denn ich weiß, dass unser glaube richtig ist, aber einige sachen versteht die dschahil zehra nicht, leider #salam# ihr seid ja immer sehr hilfsbereit und könnt mich bestimmt aufklären #salam#

 

hab auch noch viele andere fragen, aber warten wir mal ab, ob ihr diese fragen beantworten könnt, dann kommen die nächsten insallah.

 

 

vassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

die Imame stehen höher als alle Propheten mit Ausnahme des Propheten Muhammad (s.a.s.), deswgen haben die anderen Propheten auch durch die Ahl al- Bait Tawassul gemacht.

 

Außerdem gibt es viele Ahadith bei Schiiten wie auch bei Sunniten, dass Quran und Ahl al- Bait nicht getrennt werden können, soviel zur "Verehrung". Wir können den Quran nicht ohne Ahl al- Bait verstehen! Sie sind unser Zugang dazu, wie Imam Ali (a.s.) nach einer Aussage des Propheten (s.a.s.) das Tor zur Stadt des Wissens ist.

 

Ashura ist unser höchster Trauertag, und das kann man nicht mit der des Propheten (s.a.s.) vergleichen. Ashura ist aus vielen Gründen einfach einzigartig, denn Imam Sadiq (A.s) sagte: "Hätte es Ashura und Imam Hussain nicht gegeben, dann wäre der Islam vernichtet worden." nichts mehr wäre vom Islam übriggeblieben.

Das Traurige bei den Imamen war ja, dass sie im Gegensatz zum Propheten von Muslimen ermordet worden waren!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

als ob ich keine schiiten bin, ich kenn das alles doch. aber die propheten saa. hatten kontakt mit Allah. sie waren gesandte gottes, die imame aber nicht. warum hat dann Allah c.c. nicht sie auch zu gesandten gemacht? warum sind sie denn dann nur imame. die antwort ist immer : im koran steht, dass die stufe IMAM die höste stufe ist, denn zu hz. ibrahim as. wird auch gesagt, dass er jetzt nach einem test IMAM wurde, obwohl er vorher prophet war( ich weiß leider nicht, welche sure und welcher ayat #salam#) (deswegen seien die imame auch wichtiger als die propheten) aber woher weiß man denn überhaupt, dass unsere 12 imame diese stufe erreicht haben?? steht doch nirgendswo, oder?

 

danke für eure antworten.

 

und ich mein auch nicht nur aschura, sonder auch die schahada von anderen imamen. na und, ist doch egal, wer die imame getötet hat oder? hauptsache ist ja, dass man sie an dem tag verloren hat. (ich mein jetzt nicht die schahada von imam hussain, sondern von den anderen)

 

 

vassalm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Von diesen Seiten gibt es so viel und es werden statt weniger immer mehr. Die meisten von den machen sich lustig darüber was ich nicht verstehen kann. Jeder soll die andere Religions Richtung akzeptieren, wieso tun die das nicht?? Ich verstehe mich mit Christlichen Mitbürgern mehr als mit Sunnitischen usw. Die kennen leider den unterschied nicht, wieso wir Imam Ali #salam# mal um Hilfe bitten. Ich persönlich bitte oft Abal Fadel Abbas (Fried sei mit ihm) um etwas weil ich manchmal das Gefühl habe, er ist Allah s.t. nah und kann mir auch helfen, nicht das ich es auch nicht zu Allah s.t. sage, aber das kommt einfach und falsch oder verboten ist das sicherlich nicht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher weiß man denn überhaupt, dass unsere 12 imame diese stufe erreicht haben?? steht doch nirgendswo, oder?

vassalm

 

#salam#

 

Der Prophet #salam# sagte:

 

Wenn ihr das Wissen von Adam, die Frömmigkeit von Nuh, die Ergebenheit von Ibrahim, die Ehrfurcht von Musa, und den Dienst und die Enthaltsamkeit von Isa sehen wollt, schaut in das Gesicht von Ali #salam#!

 

Das die Propheten Tawassul über die Imame #lol# betrieben haben, sieht man auch an der Arche Noah. Allah (swt) befahl Nuh :) seine Segel mit den Namen "Muhammad, Ali, Fatima, Hassan, Hussain" zu beschriften, damit das Schiff der Sintflut standhalte. Dies ist nur ein Beispiel von vielen.

 

Die Imame #salam# stehen über alle Propheten (ausgenommen Hazrat Muhammad #schaem#), da das Imamat ein höheres Amt ist. Sie sind direkte Vermittler zu Allah (swt). Und sie stehen im direkten Kontakt zu Allah (swt). Jeder Gesandte war verpflichtet, die Ahl-al-Bayt :? zu lieben, das war eine der Voraussetzungen seiner Berufung zum Gesandten/Propheten. Daran kannst Du auch sehen, welchen Status die Ahl-al-Bayt :( genießen. Diesen Status hat ihnen Allah (swt) gegeben!

 

Der Prophet nannte die Ahl-al-Bayt #as#, sowie auch einige andere Heiligkeiten #as# "Baab-al-Hawaa'ij" (Tore der Wünsche), z. B. Hazrat Abbas bin Ali ibn Abi Talib und Sayeda Zaynab bintal Ali ibn Abi Talib.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,schwester Zehraa

 

 

YA ALI Maddad!

 

Frage wenn du einen Unfall hattest, wenn rufst du da? Denn Arzt natürlich!Ist das aber nicht Shirk, das du Gott nicht gerufen hast?

Ist es Shirk für seinen Unterhalt zu sorgen obwohl mann weis das Allah der versorger ist?Denn alles gibt doch Allah oder?

Jesus-hat ER die Toten lebendig gemacht? Ja-mit der ERLAUBNIS Allahs.

Ohne Erlaubnis allerdings wäre es ihm nie möglich gewesen.

Die Imame wirken absoulut und nicht Relativ, deshalb kann mann sagen Ya Ali Maddad!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

 

YA ALI Maddad!

 

Frage wenn du einen Unfall hattest, wenn rufst du da? Denn Arzt natürlich!Ist das aber nicht Shirk, das du Gott nicht gerufen hast?

Ist es Shirk für seinen Unterhalt zu sorgen obwohl mann weis das Allah der versorger ist?Denn alles gibt doch Allah oder?

Jesus-hat ER die Toten lebendig gemacht? Ja-mit der ERLAUBNIS Allahs.

Ohne Erlaubnis allerdings wäre es ihm nie möglich gewesen.

Die Imame wirken absoulut und nicht Relativ, deshalb kann mann sagen Ya Ali Maddad!

 

gut erklärt! #salam##salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,schwester Zehraa

 

 

YA ALI Maddad!

 

Frage wenn du einen Unfall hattest, wenn rufst du da? Denn Arzt natürlich!Ist das aber nicht Shirk, das du Gott nicht gerufen hast?

Ist es Shirk für seinen Unterhalt zu sorgen obwohl mann weis das Allah der versorger ist?Denn alles gibt doch Allah oder?

Jesus-hat ER die Toten lebendig gemacht? Ja-mit der ERLAUBNIS Allahs.

Ohne Erlaubnis allerdings wäre es ihm nie möglich gewesen.

Die Imame wirken absoulut und nicht Relativ, deshalb kann mann sagen Ya Ali Maddad!

 

#salam#

 

bruder du denks wohl ich bin dumm, was :P das alles weiß ich ja. ich finde es trotzdem nicht gut, dass man ya ali madad sagt, weil es viele nicht verstehen. viele denken wirklich, das sie nur imam ali as. um hilfe bitten. da vergessen sie, denke ich, das die hilfe trotzdem von Allah kommt. nur hat imam ali vielleicht geholfen, das meine bitte angenommen wurde (sprich tawassul).

 

Das die Propheten Tawassul über die Imame betrieben haben, sieht man auch an der Arche Noah. Allah (swt) befahl Nuh seine Segel mit den Namen "Muhammad, Ali, Fatima, Hassan, Hussain" zu beschriften, damit das Schiff der Sintflut standhalte. Dies ist nur ein Beispiel von vielen.

 

Die Imame stehen über alle Propheten (ausgenommen Hazrat Muhammad ), da das Imamat ein höheres Amt ist. Sie sind direkte Vermittler zu Allah (swt). Und sie stehen im direkten Kontakt zu Allah (swt). Jeder Gesandte war verpflichtet, die Ahl-al-Bayt zu lieben, das war eine der Voraussetzungen seiner Berufung zum Gesandten/Propheten. Daran kannst Du auch sehen, welchen Status die Ahl-al-Bayt genießen. Diesen Status hat ihnen Allah (swt) gegeben!

 

Der Prophet nannte die Ahl-al-Bayt , sowie auch einige andere Heiligkeiten "Baab-al-Hawaa'ij" (Tore der Wünsche), z. B. Hazrat Abbas bin Ali ibn Abi Talib und Sayeda Zaynab bintal Ali ibn Abi Talib.

 

tut mir leid, wenn ich jetzt eingebildet klinge oder so, aber ich weiß das alles. ich habs gelesen. mein problem ist ja, dass ichs weiß, aber nicht weiß, warum es so ist. #oops##heul##salam#

warum sind sie indirekt mit Allah in kontakt? warum waren die gesandten verpflichtet sie zu lieben? die Ahlalbayt war nur "heimlich" gesandte Allahs, aber die Propheten wurden offen angekündigt. warum war das so?? warum können nur einige leute, die das wissen haben um den koran interpretieren zu können, die einzelnen ayats erkennen, wo die ahlalbayt bzw imam ali as. gemeint ist? warum ist das so schwer? warum wurde das so versteckt??

 

jetzt sagt mir bitte nicht, das ist ne prüfung und jeder muss richtig untersuchen, um den richtigen weg zu finden. das reicht nicht. alles auf der welt ist ne prüfung, aber Allah hat es uns immer einfach gemacht und auf alles ne antwort gegeben...

 

#salam# bin glaub ich zur zeit etwas verwirrt #verwirrt#

 

schuldigung, wenn ich einige nerve #oops#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zehra

 

Ich bin genauso verwirrt wie du schwester,da es nämlich Koranstellen gibt die die Behauptungen zudem belegen(siehe oben geposteter Link).Ich liebe die Ahlel beit(a.s)aber ich weiß daß ich Allah anbete,dennoch kommen mir Zweifel über die Praktiken unserer Schia.

was heisst eigentlich "labbaika ya hussein" oder "ana dachlak ya abu fadl"(friede sei mit Ihnen )?

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dennoch kommen mir Zweifel über die Praktiken unserer Schia.

 

Welche denn zB.?

 

was heisst eigentlich "labbaika ya hussein" oder "ana dachlak ya abu fadl"(friede sei mit Ihnen )?

salam

 

Labaika heisst "Hier bin ich", also in diesem Falle, "Hier bin ich ya Hussein", man ist mit ihm so gesagt.

Ana dakhlak ist sehr schwer zu übersetzen, in etwa "wie gut du bist" naja eigentlich nicht. vielleicht können die anderen arabisch-sprechenden geschwister helfen

 

wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ich brauch ne klare antwort auf salafische behauptungen :

der status der 12 imame, hier sagte jemand dinge wie "Die Imame stehen über alle Propheten" stimmt das?

 

#salam#

 

ich WEIß, dass es in der schia, in meiner glaubensrichtung, so ist! das ist ganz eindeutig. außerdem, wenn sie nicht über allen propheten (außer Muhammed saa.) stehen würden, dann würden sie ja auch nicht tawassul machen, sie um hilfe bitten.

 

immernoch keine antwort #verwirrt##salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

es ist halt dieses um hilfe bitten(auch bei gräbern,oder wenn irgendwas schlimmes passiert ist) wo es doch in der fatiha heißt "ijaka naabud wa ijakaa nastain".

Vielleicht verstehe ich das alles falsch,bin ganz verwirrt #salam# .Dann habe ich zu Ramadan den Besuch Husseins (a.s.)gemacht,aber ehrlich gesagt ich hatte in schlechtes Gewissen in den Himmel zu gucken und dann zu rufen,da ich vorher auf den muslimway oder muslimforen oder nur-koran? war und mir gedanken darüber gemacht habe(ich weiß nicht mehr so ganz genau wo das war).

Ich glaube ich bin dabei mich im Moment selber zu bekämpfen.habe einen inneren konflikt.Ich weiß eigentlich nicht mehr weiter. #salam# Inshallah werde ich diese "Prüfung" bestehen.Möge Allah subhan allahutaala uns alle rechtleiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikoum,

 

Guten Morgen liebe Geschwister.

 

 

#salam#

Einst sprachen Wir zu den Engeln: "Werft euch vor Adam nieder Alle warfen sich nieder, außer Iblîs, der das ablehnte und sich überheblich verhielt. Er ging den Weg der Ungläubigen. (Al Bakara(Die Kuh) 2:34)

 

Es wird überliefert, dass Iblis zu Gott sagte: Ich werfe mich nur für dich nieder und für keinen anderen.

 

Das ist die Verkörperung des folgenden Spruchs von Imam Ali(a.s):

Ein wahres Wort, mit dem was Falsches gewollt ist.

 

Wenn Gott uns den Befehl gibt zu beten, so beten wir. Wenn er uns sagt dass eure Gebetsrichtung ist die Kaaba, dann sagen wir nicht nein das ist ein Stein und ich will nur dich anbeten. Wenn er uns sagt behandelt eure Eltern gut auch wenn sie "Götzendiener" sind, dann sagen wir nicht nein wir wollen sie nicht gut behandeln, weil sie Dich nicht anbeten. Warum müssen wir überhaupt den Propheten(s.a.s) folgen, wir können doch selbst Gott anbeten direkt ohne das Mittel des Islams? Warum erwähnen wir die Familie des Propheten im Gebet, das ist auch wenn wir nach dieser Logik fortfahren schirk.

 

Liebe Geschwister,

 

Man kann Gott nicht dienen, indem wir ihn widersprechen.

 

Das hat wie ihr wisst der Satan gemacht, er war hochnäsig und lehnte den Befehl Allahs ab, angeblich weil er nur ihn dienen möchte.

Deswegen sollte es nicht verwirrend sein, dass wir den Propheten bitten, für uns bei Gott um Vergebung zu bitten. Oder wenn wir den Propheten bitten, für uns von Gott etwas zu verlangen.

 

Das heisst nicht, dass wir somit den Propheten anbeten. Nein das ist ganz falsch. Das ist einfach so als ob ein Gläubiger von einem anderen Gläubigen verlangt, dass dieser für ihn Gott bittet, ihn in bestimmter Richtung zu helfen. In diesem Fall ist der andere Gläubige der Prophet(s.a.a.s) selbst. Wenn wir einen einfachen Gläubigen bitten dürfen, für uns Gott um etwas zu bitten, dann dürfen wir es erst recht den Propheten um das Gleiche bitten. Und wie ihr alle Wisst die Bitte des Propheten wird von Gott erhört. Ihr sagt jetzt ja aber der Prophet und Ahlulbayt sind jetzt tot außer Al-Mahdi(a.f) natürlich.

 

Der Koran sagt über die Märtyrer:

#salam#

...Nein, sie leben bei ihrem Herrn und erfreuen sich Seiner herrlichen Gaben. (Al Imran 3:169)

 

Also erst recht gilt das für den Propheten auch. Imam Ali ist ja auch ein Märtyrer und Imam Hassan und Hussein und die meisten Imame.

 

Also es ist kein Problem wenn man den Propheten bittet, für uns Gott um etwas zu bitten. Das ist auch die Vollständigkeit des Glaubens.

Das Falsche ist nur wenn wir den Propheten bittet, dass er für uns etwas erledigt und glauben dass er das von alleine tut. Das ist dann Schirk( nehmen wir zuflucht bei Gott!)

 

Das ist mein Argument. Hat jemand Gegenargumente?

 

viele Grüße!

wassalam

Ali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich würde empfehlen für solche Fragen gelehrte zu fragen und nicht normale Personen. Ich werde mal gucken welche Antwort es gibt auf die allgemeine Frage. Ich Persönlich bitte nur vom Herren, weil meiner Meinung nach mich keiner bestrafen kann, dass ich nicht von jemand anderem bitte. Wie gesagt ich schau trotzdem, dass ich eine brauchbare Antwort kriege. Ihr braucht nicht immer direkt zu zweifeln #salam# Erst suchen und wenn man dann keine Antwort finden, dann fängt man an zu zweifeln. Wie schon die Sesamstrasse sagte: Wer nicht weiss bleibt dumm :schock:

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

[ Quelle: http://www.islamicdigest.net/v61/content/view/1032/40/#8 ]

 

nach Imam Khamenei:

 

Q.8 ) My friend has just completed his college education at Washington D.C. and he is of the opinion that asking for help

from anyone else besides God is shirk (disbelieving in God's Oneness).

 

 

A.8 ) This question is related to the Islamic concept of tawaasul (using a channel to convey something to God). A Majority of the Muslims use Auliya-ullah (people who are very close to God in their piety and character) as channel, in their supplications. Shias also use channels for their supplications to God and their channels are the best of all. They use Mohammed and his progeny (AS) as their tawassul. Tawassul is used by the prayer-makers when they believe they are sinners, and think that their prayers are not being answered by God, due to their sins. So, they use God's chosen people (having the highest degree of piety and modesty) as channel so that their prayers may be accepted. Using of channel is permitted in Islam.

 

The following verses of the Holy Qur'an substantiate the relevance of this concept in Islamic life. Quran says:

 

"And if they, when they were unjust to themselves (sinned), had only come unto you and sought pardon of God and the

Apostle (also) has asked pardon for them, surely, they would find God oft Returning and most Merciful." -- Quran Surah an-Nisa: Verse 64

 

It must be noted from this verse, that those who had committed sins were being told to come to the Holy Prophet to repent from their sins. Despite the fact that they needed to ask for forgiveness from God, they are told to go to the Holy Prophet (pbuh) and ask him to request for their forgiveness. Quran emphasises:

 

"Who is it that can intercede with Him but with His permission." -- Quran Surah al-Baqarah: Verse 255 Quran, again:

 

"On that day shall avail not intercession (of any) except the one, whom God has permitted and whose word He is pleased with." -- Quran Surah TaHa: Verse 109 Quran urges:

 

"Said they: O' our father, ask your forgiveness for us. Verily we are guilty." -- Quran Surah Yusuf: Verse 97 Quran stresses:

 

"Those of the desert-Arabs who stayed behind (for obvious reasons), will say to you: our wealth and families hampered us (from joining the battle); so (O' Mohammed) ask Allah to condone us...." -- Quran Surah Fath: Verse 11 On another occasion, Quran comments:

 

"Give permission to whomsoever you please, and seek pardon for them from God." -- Quran Surat an-Nur: Verse 62 Quran remarks:

 

"Therefore forgive them and seek pardon for them and their council in their affairs." -- Quran Surah Aali Imraan: Verse

159

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...