Zum Inhalt springen

Ya Allah oder Ya Ali!? Schiiten, Schia, Al-Shia


Kul-Mehmet

Empfohlene Beiträge

kleine korrektur: der iblis warf sich nicht nieder denn er meinte er wäre besser als adam weil er nicht wie er aus erde geschaffen wurde=> er dachte er wär höherwertig und nicht weil er nur sich vor allah niederwerfen wollte..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karim

    9

  • Yamin Naqvi

    7

  • Selah Ad Din

    4

  • mariam

    3

#salam#

 

ich selber hab kein problem mit tawassul, ich verstehe das schon. mein problem ist, das man sagt, ya ali medet! da sagt man nicht, ya ali bete für mich, oder hilf mir, dass Allah meine duas annimmt. man wendet sich direkt NUR an imam ali as. und betet Allah in diesem moment nicht an. vielleicht denken viele, dass sie ja Allah anbeten, halt nur tawassul machen, aber kommt nicht so rüber. das risiko ist einfach zu groß, dass man vergisst, dass Allah einem hilft und nicht die imame. es gibt auch viele unwissende schiiten, die wirklich denken, dass imam ali ihnen hilft, oder imam mehdi af.

 

außerdem sagt Allah im koran, betet nur mich an, betet mich mit meinen namen an, also müsstet man gar nicht tawassul machen. trotzdem ist das gut(meiner meinung nach).

weil ja schafaat auch wichtig ist. wir müssen darum beten, dass sie für uns am tag des jüngsten gerichts beten, damit unsere sünden vergeben werden.

 

naja, ich schau mal, ob ich was von den marjas bekomme, bis jetzt hab ich nur schlechte erfahrungen damit.

 

danke für eure bemühungen, aber ich bin immernoch verwirrt. #salam#

 

vassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja dann haben die salafis ja nicht ganz unrecht mit ihren behauptungen.. zumindest ist da etwas dran.. und sie greifen nicht unbedingt etwas aus der luft.. (auch wenn sie meist extreem übertreiben und alles seltsam ansehen (weltbild bzw religionsbild))

 

nun ich kann mich dann auch nicht dem anschließen das man die 12 imame auf diese art und weise "verehrt" genauso wie die aussprüche "oh ali hilf" => fatiha

 

aus meiner sicht bitte nicht falsch verstehen es ist nicht gegen euch.. ist es etwas falsches was neues verändertes, oft kommt es mir vor wie übertreibung zb hab ic hier irgendwo auchmal gelesen das die hohen imame im iran z.b. auch mit imam mehdi in verbindung stehen etc

 

versteht es nicht falsch ein echter "sunnite" (verstehen sich die wenigsten man sieht sich als moslem) liebt auch die familie des propheten, auch ali usw gering geschätzt wird keiner nur ist es aus meiner sicht zu übertrieben ali so sehr zu "verheiligen" (es grenzt aus meiner sicht nach der heiligensache aus dem katholizismus natürlich nicht gleich aber hat paralleleln)

 

genauso wie es einige praktizieren mit den bildern von ali da komm ich gar nicht drauf klar, für mich sehen die bilder so aus wie die jesusbilder der christen

 

ich sehe es schon fast gleich wie den mystischen islam in der türkei der hat viel vom aberglauben aus dem volk übernommen genauso wie dinge aus der christlichen mystik.. auch im 12er schiitentum sind viele dinge aus dem iranischem oä eingeflossen..

 

z.b. die Zaiditen haben viel weniger iranische elemente sind für mich mehr verständlicher..

 

also was ich sagen will immernoch ziehmlich verwirrend #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

wenn die ganzen Versuche, Tawassul zu erklären, selbst bei Schiiten fehlschlagen, brauche ich es wohl bei anderen gar nicht erst zu versuchen.

 

Etwas unglücklich finde ich aber deine Behauptung von wegen "iranischer Elemente". Was soll das sein?

#verwirrt#

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch viele unwissende schiiten, die wirklich denken, dass imam ali ihnen hilft, oder imam mehdi af.

 

#salam#

 

tun sie ja auch, aber mit der Zustimmung und dem Befehl Allahs (swt)! Wieso sagt denn Imam Mahdi #verwirrt# "Die Gläubigen profitieren während meiner Ghaybat von mir, wie die Welt von der Sonne profitiert, wenn sie hinter den Wolken versteckt ist."

 

Auch wenn wir Rechtleitung von den Imamen #salam# annehmen, begehen wir nach Deiner Definition dann nicht auch Shirk? Dann dürfen wir nicht mal dem Propheten folgen und um Rechtleitung bitten, sondern Rechtleitung nur allein von Allah erbitten und sie nur von IHM annehmen und all seine Wasa'el ablehnen.

 

Aber in Wirklichkeit ist das Ablehnen der Wasa'el von Allah der wahre Shirk.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir mal jemand dieses Tawassul erklären? was ist das? betet man da zu Ali oder was ist das? und machen es alle schiiten?

 

Salam

 

Tawasul ist ein Wort was von Tawsil ( verbinden ) kommt. Du bittest damit Personen, die für dich sozusagen eine Verbindung herstellen, weil diese Personen einen hohen rang haben. Es geht nicht darum, dass du zu der Person betest, dass sollte allen ganz klar sein. Es geht nur darum um es sprichwörtlich zu sagen, dass diese Personen für dich ein "Gutes Wort" einlegen.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

also im koran steht - UND ER LEHRTE ADAM DIE NAMEN ALLER...-

das bedeutet die namen der imame. schon mal was über die familie des propheten #salam# , oder?

 

Salam

 

Es gibt Sunniten die sagen, dass die Namen die Sprachen z.B. sind.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

also im koran steht - UND ER LEHRTE ADAM DIE NAMEN ALLER...-

das bedeutet die namen der imame. schon mal was über die familie des propheten #salam# , oder?

 

Salam

 

Es gibt Sunniten die sagen, dass die Namen die Sprachen z.B. sind.

 

Salam

 

#salam#

 

wie kommt's? Kaum zwei Menschen (Adam & Eva as) auf der Welt und es soll schon viele verschiedene Sprachen gegeben haben? Das ist zu lächerlich.

 

#verwirrt#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

also im koran steht - UND ER LEHRTE ADAM DIE NAMEN ALLER...-

das bedeutet die namen der imame. schon mal was über die familie des propheten #salam# , oder?

 

Salam

 

Es gibt Sunniten die sagen, dass die Namen die Sprachen z.B. sind.

 

Salam

 

#salam#

 

wie kommt's? Kaum zwei Menschen (Adam & Eva as) auf der Welt und es soll schon viele verschiedene Sprachen gegeben haben? Das ist zu lächerlich.

 

#verwirrt#

 

Salam

 

Weil Adam+Eva der Ursprung sind. Von ihnen geht alles aus und Allah ( s.w.t ) ihm etwas besonders gab. Ich will darüber, aber nicht diskutieren, weil ich das nicht weiter Studiert habe.

 

Btw. habe einen netten Hadith zu Imam zein l Abidin gefunden ( a )

 

Imam Sajjad: „Wer Gott direkt anspricht, hat einen sehr viel kürzeren Weg.“

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich gibs auf #salam#

hier wird andauernd das wiederholt, was ich sowieso schon weiß und alle versuchen immer nur die eine frage zu beantworten #verwirrt#

 

ist mir jetzt egal, ich werde selber schon rausfinden, was die antwort auf meine frage ist. danke für eure bemühungen.

 

vassalam

 

zehra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich gibs auf #salam#

hier wird andauernd das wiederholt, was ich sowieso schon weiß und alle versuchen immer nur die eine frage zu beantworten #verwirrt#

 

ist mir jetzt egal, ich werde selber schon rausfinden, was die antwort auf meine frage ist. danke für eure bemühungen.

 

vassalam

 

zehra

 

Salam

 

Vergess nie das du hier nur normale Personen befragst. Wie gesagt am besten Gelehrte aufsuchen und wenn du was weisst her damit.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ja bruder, aber leider kenn ich nicht so viele gelehrte. das ist ja mein problem. jetzt bist du auch verwirrt, was #salam# wenn du so auf ein antwort wartest. inschallah werde ich reinschreiben, falls ich was erfahre...

 

vassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

sämtliche hier gestellte Fragen sind in tausenden Bücher behandelt worden. Die Schia haben alles detalliert dargelegt und vermittelt.Nichts was hier als ungewöhnlich und seltsam erschien ist von den Gelehrten nicht behandelt worden.Auf jeden fall ist an den Schia nichts was zum Austritt und entzweifung führen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ja bruder, aber leider kenn ich nicht so viele gelehrte. das ist ja mein problem. jetzt bist du auch verwirrt, was #salam# wenn du so auf ein antwort wartest. inschallah werde ich reinschreiben, falls ich was erfahre...

 

vassalam

 

Salam

 

Ich bin nicht wirklich verwirrt. Natürlich werde ich eine Antwort suchen, aber wie gesagt ich fordere immer direkt von dem Erhabenen ( s.w.t ) Möge er uns alle Rechtleiten! Es gibt Gelehrte die du oft in Moscheen triffst oder du kannst deinem Marja3 eine Mail schreiben und evtl. antwortet er dir ja.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich werde inshallah bei gelegenheit bei uns in familiären kreisen bei den leuten die täglich in die moschee gehen nachhaken.Sind zwar keine Gelehrte aber die könnten dem Sheikh hier in berlin fragen.danke euch für eure bemühungen.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

ich habe die Schia richtung immer als sehr Vernunftsorientiert gesehen und schließlich haben wir uns die erforschung der Religion immer mit Vernunft angenähert, also alles wurde erklärt und alles ist geklärt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ja bruder, aber leider kenn ich nicht so viele gelehrte.

 

vassalam

 

#uebel#

 

brauchst Du auch garnicht. Du hast doch einen Marja. Frag ihn.

 

#salam#

 

das meinte ich mit "hab schlechte erfahrung" mir wurde einmal nur geantwortet und das war auf arabisch. hab gefragt, ob sies übersetzen können, haben sie auch nicht gemacht. naja, ich hab reichlich bücher zuhause, alhamdulillah, werde nochmal schauen, wo ich die antworten finde. danke danke....

 

vassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

ich habe die Schia richtung immer als sehr Vernunftsorientiert gesehen und schließlich haben wir uns die erforschung der Religion immer mit Vernunft angenähert, also alles wurde erklärt und alles ist geklärt!

 

Salam

 

Das sehe ich auch so, aber das heisst nicht das ich nach der Antwort suche die bereits geklärt ist :schock:

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

kann dir die Telefonummer eines Gelehrten geben, denn du anrufen kannst um mit ihm in DEUTSCH deine Fragen zu stellen!Du würdest dich Wundern was der antworten kann!

 

Salam

 

Die nummer kannst du mir gerne per PM schicken, aber bitte noch dazu wer/woher, wie viel Gelernt und was die ausübende Person ist bzw wer sein Marja3 ist. Wäre sehr nett!

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

also im koran steht - UND ER LEHRTE ADAM DIE NAMEN ALLER...-

das bedeutet die namen der imame. schon mal was über die familie des propheten #uebel# , oder?

 

die gängige meinung ist das adam die namen aller dinge gelehrt wurde.

 

interpretation nach MA Rassoul:

 

Und Er brachte Adam alle Namen bei, dann brachte Er diese vor die Engel und sagte: "Nennt mir die Namen dieser Dinge, wenn ihr wahrhaftig seid!"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

also im koran steht - UND ER LEHRTE ADAM DIE NAMEN ALLER...-

das bedeutet die namen der imame. schon mal was über die familie des propheten #salam# , oder?

 

die gängige meinung ist das adam die namen aller dinge gelehrt wurde.

 

interpretation nach MA Rassoul:

 

Und Er brachte Adam alle Namen bei, dann brachte Er diese vor die Engel und sagte: "Nennt mir die Namen dieser Dinge, wenn ihr wahrhaftig seid!"

 

Die gängige Meinung der Sunniten, ja. Die Schiitens sehen das anders, wie Hyder schon sagte.

 

#uebel#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...