Zum Inhalt springen

Stigmen


Zahra

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

von einigen großen Christlichen Persönlichkeiten hört man ja, dass sie z.B. Stigmen gehabt hatten. (Beispiel Padre Pio) in Italien. Wie erklärt man dies?

Was ist Eure Meinung dazu?

 

LG Zahra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

würden wir Muslime die Stigmata akzeptieren als Kreuzigungswunden Jesu Christi, wäre der gesamte Islam damit widerlegt!

Wir glauben ja schließlich nicht, das Jesus gekreuzigt worden ist.

Also Fazit: Eine erfindung religiöser Eiferer oder selbst zugefügte Wunden!

Übrigens: Die Hindus können mit viel eindrucksvolleren "zeichen" aufwarten als die christen in dieser Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerbela

 

der Thread heisst Christlich Islamischer Dialog. Ich möchte also gerne die MEinung der Christen wissen. Uns regt es ja auch auf, wenn wir auf dre anderen Seite etwas gesagt bekommen, was wir selber wohl besser wissen.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musste ich als "Christ" selbst erstmal wikipedia bemühen *lach*

 

Also ich kenne das nicht. Kann mich zwar Dunkel dran erinnern, daß irgendwo Menschen rumlaufen, die behaupten aus irgendwelchen imaginären Wunden zu bluten, gesehen hab ich es jedoch noch nie und in meiner christlichen Glaubensgemeinschaft ist das gänzlich unbekannt. Hätte zumindest im Konfirmationsunterricht ja mal was drüber hören müssen. Kommt glaub ich auch eher aus der katholischen "Christenecke", vielleicht ist ja hier ein Katholik, der weiss da evtl. etwas drüber.

 

Auffällig finde ich, daß es meist Frauen sind. Also wenn man 1x im Monat aus der Nase blutet, sollte man eher an Endometriose denken (Endometrioseherde können sich nämlich überall im Körper ansiedeln, sogar in der Lunge). Es gibt auch Hautblutungen, die aufgrund von Lebererkrankungen entstehen. Nun denn, wem es lieber ist diese als "Christus-Male" zu sehen (übrigens denke ich das Jesus eher ans Kreuz gebunden denn genagelt wurde), als das was es wirklich ist...sei es ihnen belassen.

 

Fazit: Fällt wohl unter die Rubrik "Fehldeutungen durch nicht Wissen naturwissenschaftlicher Vorgänge" #salam# und hat mit dem Christentum nicht viel zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine etwas andere Betrachtung des Falles Therese Neumann.

 

http://www.indian-skeptic.org/html/hanauer/schwi.htm

 

So ich habe nun o.a. Buch, und alle Sites zu dem Thema, ob nun "Fansites" und "Kritikersites" duchrgesehen, denen ich habhaft werden konnte.

 

Ich frage mich jetzt wirklich entsetzt, wie man so etws im Religionsunterricht "durchnehmen" kann, außer im Rahmen einer sehr kritischen Auseinandersetzung zum Thema "Glaube und Aberglaube" oder "Religiöse Wahnvorstellungen Ursache oder Auswirkung psychischer Erkrankungen".

 

*kopfschüttelnd* Cynthia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bibel steht nichts über "Stigmata" und nein ich halte das für Unsinn, ich weiß leider nicht vorher das überhaupt stammt (=Wann war der Erste Fall ?). Es gibt zwar Zeichen die Gott den Christen sendet, aber an Wundmale Jesu an Menschen ?

Ich finde das alles viel zu mythisch und vorallem macht es Leuten eine falsche Hoffnung! Gott wird die Menschen bis zum Jüngsten Tage in Ruhe lassen (->Noah), vll. gibt es sowas aber mir erscheint das zu ungewöhnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine etwas andere Betrachtung des Falles Therese Neumann.

 

http://www.indian-skeptic.org/html/hanauer/schwi.htm

 

So ich habe nun o.a. Buch, und alle Sites zu dem Thema, ob nun "Fansites" und "Kritikersites" duchrgesehen, denen ich habhaft werden konnte.

 

Ich frage mich jetzt wirklich entsetzt, wie man so etws im Religionsunterricht "durchnehmen" kann, außer im Rahmen einer sehr kritischen Auseinandersetzung zum Thema "Glaube und Aberglaube" oder "Religiöse Wahnvorstellungen Ursache oder Auswirkung psychischer Erkrankungen".

 

*kopfschüttelnd* Cynthia

 

Salam Alaikum

 

Ja, wir haben das Thema intensiv durchgekaut und mir war überhaupt nicht wohl bei dem Thema. Mir läuft es jetzt noch eiskalt den Rücken runter.

 

Unsere Religionslehrerin (Berufsschule für Hotelgewerbe) war sowieso, naja ich möchte jetzt echt nicht beleidigend sein, sie war aber echt komisch...Sie selbst war verheiratet und möchte keine Kinder, sie war auch noch ziemlich jung...

 

Sie brachte die Geschichte als Wahrheit rüber... aber wir haben ihr das so nicht abgekauft, so quasi, dir deine Meinung und uns unsere Meinung...

 

Wir waren in der Klasse aber auch schon über 20 Jahre alt, wenn man sowas in einer Hauptschule z.B. durchnehmen würde, dann würden mir die Haare nur noch zu Berge stehen... #salam#

 

Naja, aber auf der Seite selber haben sie auch vermerkt, dass diese Geschichte naturwissenschaftlich nicht belegbar ist...

 

Dein Link ist auch interessant.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

 

Auffällig finde ich, daß es meist Frauen sind. Also wenn man 1x im Monat aus der Nase blutet, sollte man eher an Endometriose denken (Endometrioseherde können sich nämlich überall im Körper ansiedeln, sogar in der Lunge).

 

Vor dem Kolibri an die Amsel denken: Bluthochdruck #salam##salam#

 

Das aber nur am Rande

 

Was Stigmata angeht: Meine Persönliche Meinung dazu ist: Ich glaube an einen allmächigen Gott, also traue ich Gott auch prinzipiell zu, daß er soetwas veranlassen kann.

In 99,8% der Fälle würde ich aber sagen, daß hier entweder pathologische Symptome fehlgedeutet werden, oder Personen die Aufmerksamkeit auf sich ziehen möchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bibel steht nichts über "Stigmata" und nein ich halte das für Unsinn, ich weiß leider nicht vorher das überhaupt stammt (=Wann war der Erste Fall ?). Es gibt zwar Zeichen die Gott den Christen sendet, aber an Wundmale Jesu an Menschen ?

Ich finde das alles viel zu mythisch und vorallem macht es Leuten eine falsche Hoffnung! Gott wird die Menschen bis zum Jüngsten Tage in Ruhe lassen (->Noah), vll. gibt es sowas aber mir erscheint das zu ungewöhnlich.

 

Da kann ich nur zustimmen!

Das hat nichts mit der christlichen Religion zu tun, sondern es ist eine Erfindung und wie das geht, wurde auch schon im Fernsehen gezeigt. Man macht mit einem Messer die ersten Hauptpartien weg, und nimmt ein heißes Eisen, und drückt es sich gegen die Haut, sodass dauerhafte Brandmale entstehen, die auch öfters bluten. Das ist Betrug! Aber in dieser politischen Religion gibt es ja so einiges davon. Vielleicht habt Ihr ja schon diese weinende Madonna gesehen. Eine Statue von Maria, die irgendwann angefangen haben soll Blut zu weinen und seitdem als eine Art Gott verehrt wird. Die Blutspuren sind da immer noch dran! Einfach unglaublich diese Sekte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...