Zum Inhalt springen

Glaube und freier Wille


Lovingislam

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Salam,

Ich frage mich, inwiefern man überhaupt freiwillig an etwas glauben kann oder nicht. Ich habe beispielsweise mich nie extra dafür entscheiden :Ich glaube jetzt. Sondern, der Glaube war einfach schon seit meiner Kindheit seitdem ich denken kann da.Selbst,wenn ich nicht glauben wollte, könnte ich damit nicht aufhören

Was ist,wenn umgekehrt bei einigen Menschen,der Glaube einfach nicht da ist. Ich hatte beispielsweise ein Schulkameradin, die hatte immer gesagt: "ich würde schon gerne an eine höhere Macht glaube, aber ich kann nicht" Ist sowas möglich? Man WILL glauben, KANN es aber nicht?

Wenn das möglich wäre,dann könnte sie ja nicht zur Rechenschaft gezogen werden dafür...

Ich freue mich auf eure Antworten

ws

Lovingislam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Deine Entscheidungsfähigkeit ist sicherlich bei dir jetzt auch ausgeprägt hehe. Ich will damit sagen, man hat einen Verstand, der zwischen richtig und falsch entscheiden kann. Ab dem Alter, in dem du das entscheiden konntest, bist du dafür verantwortlich.

Du kannst also jederzeit sagen, dass du nicht glauben willst, kannst usw. Da dein Verstand dir aber sagt, dass der Glaube ziemlich plausibel ist und dich im Leben weiterbringt, bist du gewillt zu glauben. Vor allem weil du es auch verstanden hast. Bzw. wenn man es nicht verstanden hat und man dennoch glaubt, dann kommt man irgendwann an ein Punkt, wo man zweifelt und alles infrage stellt.

 

Deine Klassenkameradin kann es glauben, sie will aber nicht, weil sie, denke ich, befürchtet irgendwelche Einbußen zu machen oder tiefer in eine Materie einzudringen, die mit ihrem Lebensstil nicht kompatibel sein kann.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam

Dankeschön Jasmina,

Also du denkst, dass es unmöglich ist, unglaubig zu sein,weil man nicht anders KANN, sondern dass man immer ungläubig ist,weil man es so WILL, oder?

Aber werden nicht sogar im Koran Menschen erwähnt,die nichtmal glauben KÖNNEn,wenn Engel zu ihnen herabkämen. Sie haben diese Fähigkeit einfach nicht (mehr).

Hm, also besagte Schulkameradin hatte mir gesagt, sie braucht ein Zeichen von Gott, dann kann sie sich sicher sein...

ws

Lovingislam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Also du denkst, dass es unmöglich ist, unglaubig zu sein,weil man nicht anders KANN, sondern dass man immer ungläubig ist,weil man es so WILL, oder?

Interessant, wie du auf diese Frage kommst hehe, vor allem weil sie sich irgendwie widerspricht :D . Jeder Mensch hat auf jeden Fall die Möglichkeit gläubig oder nicht gläubig zu sein. Sobald du die Kraft hast nach Beweisen zu suchen, zu begründen und vor allem zu begreifen, bist du vor die Entscheidung gestellt.

 

Es ist jedenfalls auch möglich, dass man nicht glauben kann. Dieses "Nicht-imstande-sein" hat dann aber eine Vorgeschichte, wobei der Wille beeinflusst wurde. Es gibt also keinen Menschen, der einfach nicht glauben kann. Da hat sich zuvor was in seiner Seele getan. Ein bzw. mehrere Schleier haben sich über die Seele gelegt, aufgrund der schlechten Taten, der Beschränktheit des Denkens, des Verschlossenseins, von schlechten Gewohnheiten, Bequemlichkeit usw.

Die Seele ist aufgrund ihrer "Verunreinigungen" also nicht mehr imstande das göttliche Licht zu sehen, dann gibt es aber noch schlimmere, die das gar nicht wollen. Diese werden auch für immer in der Hölle sein, weil sie gegenüber dem Paradies und somit Gott nichts anderes als Abneigung und Hass haben.

 

Zu deiner Klassenkameradin: Also wenn sie die ganzen Zeichen Gottes nicht sieht, dann gibt es was größeres, was sie davon abhält. Damit meine ich natürlich nicht, dass es was größeres als Gott gibt (a3udhu billah), sondern etwas, was sie mehr kontrolliert.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

#bismillah#

#salam#

 

Interessant, wie du auf diese Frage kommst hehe, vor allem weil sie sich irgendwie widerspricht :D . Jeder Mensch hat auf jeden Fall die Möglichkeit gläubig oder nicht gläubig zu sein. Sobald du die Kraft hast nach Beweisen zu suchen, zu begründen und vor allem zu begreifen, bist du vor die Entscheidung gestellt.

 

Es ist jedenfalls auch möglich, dass man nicht glauben kann. Dieses "Nicht-imstande-sein" hat dann aber eine Vorgeschichte, wobei der Wille beeinflusst wurde. Es gibt also keinen Menschen, der einfach nicht glauben kann. Da hat sich zuvor was in seiner Seele getan. Ein bzw. mehrere Schleier haben sich über die Seele gelegt, aufgrund der schlechten Taten, der Beschränktheit des Denkens, des Verschlossenseins, von schlechten Gewohnheiten, Bequemlichkeit usw.

Die Seele ist aufgrund ihrer "Verunreinigungen" also nicht mehr imstande das göttliche Licht zu sehen, dann gibt es aber noch schlimmere, die das gar nicht wollen. Diese werden auch für immer in der Hölle sein, weil sie gegenüber dem Paradies und somit Gott nichts anderes als Abneigung und Hass haben.

 

Zu deiner Klassenkameradin: Also wenn sie die ganzen Zeichen Gottes nicht sieht, dann gibt es was größeres, was sie davon abhält. Damit meine ich natürlich nicht, dass es was größeres als Gott gibt (a3udhu billah), sondern etwas, was sie mehr kontrolliert.

 

wassalam

#bismillah#

SAlam Jasmina,

Entschuldige die verspätete Rückmeldung, es war Prüfungsstress. Vielen Dank für die Antwort, damit habe ich das jetzt eher verstanden! Das heißt also, nachdem die Seele verunreinigt wurde, kann es sein, dass Allah ein Schleier um sein Herz macht, sodass er nicht mehr imstande ist zu glauben. Und ist das dann definitiv oder macht Allah auch wieder den Schleier weg, wenn man sich als Mensch wieder bemüht?

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Erst mal sei diese Aussage angemerkt: Es gibt keine Kraft und keine Macht außer durch Gott.

 

Der Mensch macht und tut, und das reflektiert auf die Seele. Sogesehen legt der Mensch die Schleier auf seine Seele. Aber es passiert nichts durch Gottes Kraft.

Wenn der Mensch gewillt ist, sich zu ändern, also den Schleier zu entfernen bzw. eine schlechte Eigenschaft, dann hilft ihm Gott dabei. Aber der Mensch muss die Bereitschaft aufbringen, was ihm aber sehr schwer fällt, weil die schlechten Eigenschaften ihn sehr schwächen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Aber das widerspricht jetzt doch den Koranversen, in denen steht, dass Gott swt Schleier über die Herzen legen kann. Also legt nicht der Mensch den Schleier darüber. Oder nicht?

salam

Lovingislam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Aber das widerspricht jetzt doch den Koranversen, in denen steht, dass Gott swt Schleier über die Herzen legen kann. Also legt nicht der Mensch den Schleier darüber. Oder nicht?

salam

Lovingislam

 

#bismillah#

#salam#

 

Im Quran steht: "Und werdet ihr nicht wollen, außer das Gott will", und "Wer da will, der soll glauben, wer da will, der soll nicht glauben"

 

Diese Verse widersprechen sich scheinbar, jedoch drücken sie eine Sache aus. In einem Hadith steht, dass der Handlungszwang und die Handlungsfreiheit das gleiche ist. Imam al-Hasan ibn Ali sagte: "Kein Zwang und keine Übertragung, sondern ein Ding zwischen den beiden Dingen." Man ist frei in der Hinsicht, wie man gezwungen ist und gezwungen in der Hinsicht, wie man frei ist.

 

Imam Ali (as) sagte ja auch: Gott erzwingt durch Freiheit deine Wahl.

 

Deswegen schriebe ich auch am Anfang, dass es keine Kraft und Macht außer Gott gibt.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...