Zum Inhalt springen

Islamische Familiensoziologie


Jasmina

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Inshallah geht es euch gut. #rose#

 

Ich habe dieses Semester ein Seminar über Familiensoziologie. Ich wollte da gerne die islamische Sichtweise darstellen.

Kennt ihr vielleicht irgendwelche Vorträge, Bücher oder ähnliches über Familie und ihre Stellung in der Gesellschaft. Ich würde gerne auch erläutern, wie die Beziehung des Kindes zum jeweiligen Elternteil und den Eltern gemeinsam steht, Erziehung usw.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

In dem Bereich könntest du vielleicht auch in den Werken von Ali Shariati mal stöbern. Er war ja Soziologe und sprach bzw schrieb oft auch aus dieser Sicht, mit islamischem Hintergrund natürlich. In mehreren seiner Werke kann man auch einiges zum Thema Familie finden, ich weiß aber nicht, obs die auf Deutsch oder Englisch gibt. Ich könnte zwar die Titel raussuchen, aber nur auf Türkisch...

 

Aber auch in den deutschsprachigen könnte was sein, ich meine, dass man da alleine schon mit Fatima ist Fatima was anfangen kann...

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Wobei man nur auf Ali Shariati zurückgreifen sollte, wenn keine anderen Möglichkeiten gegeben sind. Bücher von Gelehrten sollten vorgezogen werden, Shariati ist eine umstrittene Persönlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Es geht hier um Soziologie und nicht um Theologie, von daher kann Shariati durchaus hilfreich sein. Für theologische Aspekte sind Gelehrte natürlich an erster Stelle zu nennen. Shariati aber als letzte Notlösung zu bezeichnen, ist doch etwas anmaßend. Er war kein Gelehrter, das bedeutet aber nicht, dass seine Gedanken und Ideen automatisch falsch oder umstritten waren.

 

Er ist in manchen Kreisen umstritten, ja, und auf der theologischen Ebene sollte man ihn nicht als Quelle heranziehen. Aber ganz so Unrecht dürfte er auch nicht gehabt haben in vielen Dingen, teilten doch z.B. Sayyed Khomeini und Sayyed Musa as Sadr in vielerlei Hinsicht seine Meinung (auf dem Gebiet, was die drei sich unter einer idealen Staatsführung vorstellten, ging es dann allerdings auseinander) und hatten auch nicht wenig Lob für ihn übrig.

 

Ich will nicht sagen, dass man Shariati einem Gelehrten vorziehen soll, auf keinen Fall, insbesondere auf theologischer Ebene. Aber auf dem Gebiet der Soziologie ist er eben empfehlenswert, zumal er nunmal tatsächlich auch den islamischen Kontext nicht außer Acht lässt.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...