Zum Inhalt springen

Aleviten = Schiiten ?


Baran

Empfohlene Beiträge

Eine Frage an dich ,bist du selber Alevite ? Und nach welchem Maßstab redest du ?

Ich meine du nimmst deinen Onkel ,Verwandten als Maßstab für Alevitentum ? Man sollte zur Quelle gehen Bruder,und das ist in der Türkei Haci Bektas Veli ,Yunus Emre und Pir Sultan Abdal.An wen haben sich diese Personen gerichtet ? An Hz.Muhammad s. und den Kuran,wenn sie das nicht getan hätten,würde ich auch heute mich nicht Alevi nennen Bruder.Diese Menschen sind Inshallah avliyaullah und haben dem Weg von Ahlulbayt a. gedient,um ihre Lehre zu verbreiten.Da interessiert mich wenig,was dein Onkel,und welche ALeviten auf der Strasse sagen.Wichtig ist die Quelle,und recherchieren.Ich bin selber Alevite alhamdulillah.Natürlich gibt es in der islamischen Ummah Spaltungen,und es ist nichts neues.Zu dem Buch von Imam Cafer Sadiq buyrugu,dass du meinst,ich meine gibt es keine Lügen Hadithe in diversen Quellen ? Und was hat Rasulallah s. gesagt,wenn ein Hadith nicht dem Kuran passt ? Dann sollte man diesen Hadith gegen die Wand schmeißen.Genau so ist das auch mit diesem Hadith...Ich meine,Leute,wenn ich Schiitentum auf der Strasse jemanden fragen würde,dann würde ich bestimmt nicht Shia werden,oder diese Person ist ein Gelehrter.Wenn ihr Haqq verstehen wollt ,dann schaut nicht auf die Menschen,sonder vergleicht Haqq mit den Menschen,ist ein Hadith von Imam Ali a. glaube ich.

 

Ich weiß was Alevi bedeutet Anhänger Alis aber der Prophet Muhammad (s.) hat immer von einer Gruppe gesprochen die Shia von Ali (a.s.) wieso sollen wir uns jetzt anders umnennen. Die Betitlung Shia wurde auch von unseren anderen Imamen in der Überlieferung erwähnt. Hätten sie gesagt die Sunniten, Aleviten etc. dann wäre es so aber ist nicht so.

Wenn sie die gleiche Aqida haben kannst du mir sicherlich auch erklären was die vier Tore, vierzig Pforten und der ganze Sufismus in unserem Glauben zu suchen hat.

Spielen wir auch etwa Musik in der Moschee und drehen uns das sind alles Sufi-Elemente die im Alevitentum drine sind. Außerdem müsste ich es besser wissen weil ich aus einer alevitischen Familie komme und nicht alle haben die gleiche Meinung. Einer betet (aber wie die Sunniten), fastet etc., eine andere sieht Imam Ali (a.s.) als Gott und es gibt auch welche die müssen meinen das Jibril (a.s.) sich bei der Offenbarung geirrt hat und die versehntlich zu Muhammad (s.) kam und das Ali (a.s.) als Propheten bezeichnet wird habe ich von eingige alevitischen Jugendlichen gehört aber das tuts ja lange nicht zur Sache. Der eine sagt der Quran wurde verfälscht. Es gibt auch Aleviten die sich wie Schiiten benehmen aber Fakt ist das der Alevitentum durch den Bektaschismus yani ein Sufi-Orden zum Leben gerufen wurde und sich sehr viele von ihnen vom Islam distanzieren und Haci Bektasch Veli wird auch von einigen Sunniten als große Persönlichkeit neben Mevlana dargestellt. Außerdem gibt es auch ein Buch der Aleviten das angeblich Imam Sadik (a.s) geschrieben haben soll ich habe es zu hause da steht drine das der Prophet (s.) etwas getrunken hat und dann angefangen hat sich zu drehen. Ich spreche aus Erfahrung nicht um jemanden schlecht darzustellen.

 

Verzeiht mir wenn sich jemand angegriffen fühlt. Aleviten die sich so wie gute Muslíme benehmen sind meine Brüder aber ich ich finde diesen misch masch nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon bereits in der 2. Seite erwähnt das es auch Aleviten gibt die gute Muslime sind. Ich habe diese Beipiele genannt weil es daran liegt, das sie keine feste Aqida haben um die Meinungsunterschiede des Glaubens deutlich zu machen. Aber wenn du mal solche berühmten Persönlichkeiten erwähnst wie Haci Bektas, Yunus Emre die auch bei vielen Sunniten in der Türkei als große Persönlichkeiten anerkannt werden, hätte ich dann die Frage was ich von diesen Personen nehmen soll als Maßstab die vier Tore und vierzig Pforten oder die Cem-Praktiken welche angäblich auch die Ahlulbayt (a.s.) gemacht haben sollen. Ich habe nähmlich so einen Buch über Haci Bektas da steht sowas. Außerdem sagte Haci Bektas selber das der größte Buch des Menschen der Mensch selber ist yani er nennt nicht den Quran als größten Buch.

Nenne du mir mal einige Bücher damit ich mich insa-allah danach richten kann. Nenn mir am besten ein Buch wie die Aleviten zu beten haben über die Hadsch usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Bruder,verstehe mich bitte nicht falsch,aber ich habe das Gefühl,dass du dich mit dem Thema nicht so sehr auskennst.

Die vier Tore und vierzig Pforten ? Was ist daran schlimm ? Das erste Tor ist das Tor zu Sharia , Sharia für was ? Sharia für Islam.Ausserdem kann es sein,dass die Bücher von Haci Bektas Veli verfälscht wurden in bestimmten Punkten,denn es wurde einiges geändert leider,aber das heisst nicht,dass wir Aleviten nicht zur caferitischen Rechtsschule gehören.Vier Tore 40 Pforten ist eine Sache,um es den Menschen leichter darzustellen,denn Islam ist ein Ozean,damit man ungefähr eine Vorstellung hat,und das System führt zu Allah azze ve celle Inshallah.Das größte Problem ist,dass viele die Evliyaullah nicht verstehen,einfache Menschen,wie du und ich verstehen ihn nicht,und sollten aufpassen über Sätze,die solch eine Persönlichkeit geäußert hat.Wenn er sagt,dass größte Buch des Menschen ist der Mensch selbst,muss nicht gleich heissen,dass wir Kuran nicht brauchen Bruder,dieser Satz ist wohlüberlegt und leider was viele von uns falsch machen ist,dass wir dann einen falschen Schluss daraus ziehen.Ich sage nicht,dass was in den Büchern steht,alles 100 % richtig sein sollte,wie du diesen einen Satz zitiert hast,inwiefern der auch richtig ist,dass estafullah Rasulallah s. ,getrunken hat und sich dann gedreht hat.Solange die Aussagen nicht mit dem Kuran und der Ahlulbayt a. im Widerspruch stehen,dann ist es kein Problem,aber wenn sie diesen beiden Aspekten widersprechen,dann akzeptiere ich die Aussage nicht.Die Aleviten in der Türkei sind die Anhänger der 12 Imamiyye,ursprünglich,und heutzutage respektiert und ehrt jeder die 12 Imame,wenn er ein wahrhaftiger Alevite ist Inshallah.Das er kein Wissen hat,ist eine andere Geschichte,und daran kann man ja Inshallah arbeiten.Du weisst auch nicht alles Bruder,und ausserdem sollte man tolerant und respektvoll mit jemanden reden Inshallah.

 

 

Ich habe schon bereits in der 2. Seite erwähnt das es auch Aleviten gibt die gute Muslime sind. Ich habe diese Beipiele genannt weil es daran liegt, das sie keine feste Aqida haben um die Meinungsunterschiede des Glaubens deutlich zu machen. Aber wenn du mal solche berühmten Persönlichkeiten erwähnst wie Haci Bektas, Yunus Emre die auch bei vielen Sunniten in der Türkei als große Persönlichkeiten anerkannt werden, hätte ich dann die Frage was ich von diesen Personen nehmen soll als Maßstab die vier Tore und vierzig Pforten oder die Cem-Praktiken welche angäblich auch die Ahlulbayt (a.s.) gemacht haben sollen. Ich habe nähmlich so einen Buch über Haci Bektas da steht sowas. Außerdem sagte Haci Bektas selber das der größte Buch des Menschen der Mensch selber ist yani er nennt nicht den Quran als größten Buch.

Nenne du mir mal einige Bücher damit ich mich insa-allah danach richten kann. Nenn mir am besten ein Buch wie die Aleviten zu beten haben über die Hadsch usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte jetzt noch andere Zitate von Haci Bektasch hier reinschreiben aber du würdest sie sicher wieder als verfälscht erklären. Wenn du meinst das ich kein Wissen habe dann beschreibe mir mal was hier richtig und was falsch ist. Ich habe dich extra darum gebeten mir die Bücher zu erwähnen damit ich meine "Unwissenheit" beseitigen kann. Außerdem ich habe das rein geschrieben was ich selber aus den Büchern der Aleviten habe und was ich von den anderen Aleviten aus ihren Büchern gelernt habe aber anscheind ist das zufällig alles falsch. Welche Bücher sollte ich den bitte lesen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder,

ich glaube du hast mich falsch verstanden,es war kein persönlicher Angriff.Es gibt nun mal sehr wenige Quellen,aber ich kann dir einige empfehlen Inshallah.Ich habe einen Buch heisst,"Bektasiligin ic yüzü " oder auch andere Bücher,die die Sache gut analyisieren.Ich weiss nicht ,ob du schon mal Gedichte von Yunus Emre,und besonders von Pir Sultan Abdal r.a. gelesen hast,würde ich dir mal empfehlen,und da findest nicht ausser,Allah,Muhammad s. und Ali a.

 

Ich könnte jetzt noch andere Zitate von Haci Bektasch hier reinschreiben aber du würdest sie sicher wieder als verfälscht erklären. Wenn du meinst das ich kein Wissen habe dann beschreibe mir mal was hier richtig und was falsch ist. Ich habe dich extra darum gebeten mir die Bücher zu erwähnen damit ich meine "Unwissenheit" beseitigen kann. Außerdem ich habe das rein geschrieben was ich selber aus den Büchern der Aleviten habe und was ich von den anderen Aleviten aus ihren Büchern gelernt habe aber anscheind ist das zufällig alles falsch. Welche Bücher sollte ich den bitte lesen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam leider wurden viele bücher durch die osmanen vernichtet wir haben einee geringe anzahl bücher die im orginal zustand also mehrere hundert jahre alt sind, möge alla seyh sefer akkus helfen er übersetzt viele bücher zurzeit.

 

 

also noch einamal bruder wenn du was über aleviten wissen willst musst du die alevitschen seyidds fragen, oder ich kann dir ein paar telefon nr geben von grossen ayatollahs im iran, die würden euch auch erzählen das aleviten die säulen des islams waren und insallah es wieder werden.

 

 

 

oder wenn dass nicht reicht lade ich euch ein bringt eure bücher quellen mit und ich meine dann sehen wir was aleviten sind.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#salam#

@Seyyid Alevi: Jetzt nochmal für mich: Aleviten und Schiiten sind dasselbe?

 

#bismillah#

#salam#

 

Jein, es gibt durchaus Aleviten die Schiiten sind (wie meine Person) und welche die es nicht.

 

Kann sich jeder mit dieser Definition anfreunden?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ursprung ist das selbe, sonst macht es kein sinn jeder der verstand hat sieht das.

 

aber leider mussten aleviten inder türkei vieles erleiden was sie im glauben schwächte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

masallah mein bruder sehr schön, möge imam ali dich belohnen.

 

lol, sowas habe ich ja noch nie in meinem leben gehört

Wie soll ich das verstehen?

 

Ali ist doch nur ein Diener von Allah, genau wie ich und du

Wie soll er mich belohnen?

Das heißt ja auch, das nur die Aleviten/Shiiten belohnt werden?

 

Ausserdem gibt es einen Vers im Quran der sagt das nur Allah belohnt und bestraft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shabaz Qalandar

lol, sowas habe ich ja noch nie in meinem leben gehört

Wie soll ich das verstehen?

 

Ali ist doch nur ein Diener von Allah, genau wie ich und du

Wie soll er mich belohnen?

Das heißt ja auch, das nur die Aleviten/Shiiten belohnt werden?

 

 

 

salamu aleku,

 

istachfarllah pass auf wie du über imam ali as. redest

er ist niemals wie wir istachfarllah

 

er wurde aus Allahs noor erschaffen, pass auf deine worte auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamu aleku,

 

istachfarllah pass auf wie du über imam ali as. redest

er ist niemals wie wir istachfarllah

 

er wurde aus Allahs noor erschaffen, pass auf deine worte auf

 

Jetzt versteh ich nichts mehr

Ist Ali nicht auch ein Sohn von Adam? Und wir auch?

Und er deint nur Allah wie wir, was war dadran jetzt falsch?

 

Was heißt noor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noor bedeutet licht

 

ich empfehle dir diese khutba über imam ali as.

 

Hier

 

 

mein Englisch ist zu schlecht, ich kann das nciht verstehen

Du könntest es mir ja erläutern.

Ich versteh immer noch nciht was ich falsch gemacht habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

http://alevi.com/de/...aubens-kurzform :

 

Aleviten glauben an den Propheten Mohammed als den Gesandten Gottes und drücken dies in ihrem Glaubensbekenntnis aus: „Es gibt keinen anderen Gott außer Allah, Mohammed ist sein Prophet und Ali sein Freund". Aleviten verwenden diese Glaubensbekenntnis in einer Kurzform: „Ya Allah, ya Muhammed, ya Ali". Aleviten glauben an eine Identität, eine geistige Gleichartigkeit zwischen Gott, Mohammed und Ali und sprechen als Kultspruch „allah- muhammed-ali".
Allah- Mohammed- Ali sind Eins. Sie werden zusammen an- und ausgesprochen und in gleicher Weise angebetet. Nach Auffassung der Aleviten gehören Mohammed und Ali zum Lichte Gottes, das diese Welt seit ihrer Schöpfung erhellt.
Die Körper sterben, jedoch nicht die Seelen. Alle Seelen ruhen bei Gott, bis sie Gestalt annehmen und zur Welt kommen. Nach dem Glauben der Aleviten stirbt die Seele eines Menschen nicht, sondern kehrt heim zu Gott, um nach einer angemessener Zeit in einen neuen Körper überzugehen. Dieser Kreislauf dauert so lange, bis die Seele die Vervollkommnung erreicht. Wenn Seelen sich noch nicht in diesem Kreislauf befinden, so warten sie bei Gott darauf, dass ein neues Kind entsteht.

 

http://www.alevitent.../aleviten.html :

 

Die ALEVITEN entstammen von den SCHIITEN, unterscheiden sich aber in der heutigen Zeit grundlegend.
Diese unterscheiden sich von anderen Muslimen unter anderem durch die Ablehnung des sunnitisch-rituellen Gebetes oder des Almosengebens. Die Pilgerfahrt nach Mekka ist bei den Aleviten nicht vorgeschrieben, wird aber von vielen wahrgenommen. Stattdessen ist die Wallfahrt zu den Grabmoscheen ALIS und seines Sohnes HUSSEIN in Kerbela, Hauptstadt der Provinz Kerbela, Irak, am Ostrand der Syrischen Wüste üblich.
Frauen haben sowohl dieselben Rechte, als auch diesselben Pflichten wie Männer.

Aleviten befürworten den säkularen Staat.

Die ALEVITEN lehnen die Schariat (Gesetzeskodex im orthodoxen Islam ) und die Sunna (Verhaltensformen und -techniken im orthodoxen Islam ) ab und treten für Religionsfreiheit (Laizismus), Menschenrechte, Gleichberechtigung der Frau in der Gesellschaft sowie für Wissen und Bildung ein.

 

Diesen beiden alevitischen Internetseiten zufolge, haben Aleviten weder die gleiche 'Aqida wie wir Schiiten, noch praktizieren sie den Islam, so wie wir es tun.

 

Mich würden Stellungnahmen der alevitischen Forenmitglieder dazu interessieren?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

http://alevi.com/de/...aubens-kurzform :

 

 

 

http://www.alevitent.../aleviten.html :

 

 

 

Diesen beiden alevitischen Internetseiten zufolge, haben Aleviten weder die gleiche 'Aqida wie wir Schiiten, noch praktizieren sie den Islam, so wie wir es tun.

 

Mich würden Stellungnahmen der alevitischen Forenmitglieder dazu interessieren?

 

#salam#

 

 

#bismillah#

#salam#

 

Ich finde die beiden Quellen verdammt unterhaltsam und erschreckend zu gleich:

 

„Es gibt keinen anderen Gott außer Allah, Mohammed ist sein Prophet und Ali sein Freund".

 

Sowas höre ich in meinen 23 Jahren zum ersten mal! Absoluter Unsinn und Häresie ist das, zumal Imam Ali (a.) für den Gesandten (salawat) und seine Umma um einiges mehr war als nur ein bloßer "Freund".

 

Die Körper sterben, jedoch nicht die Seelen. Alle Seelen ruhen bei Gott, bis sie Gestalt annehmen und zur Welt kommen. Nach dem Glauben der Aleviten stirbt die Seele eines Menschen nicht, sondern kehrt heim zu Gott, um nach einer angemessener Zeit in einen neuen Körper überzugehen. Dieser Kreislauf dauert so lange, bis die Seele die Vervollkommnung erreicht. Wenn Seelen sich noch nicht in diesem Kreislauf befinden, so warten sie bei Gott darauf, dass ein neues Kind entsteht.

 

Tatsächlich gibt es einige vermeintliche Aleviten, die einer ziemlich ähnlichen Reinkarnationslehre anhängen wie einige genau so vermeintliche Sufis (mögen sie rechtgeleitet werden). Dies ist jedoch eine verschwinden geringe Anzahl von zumeist Einzelpersonen, die jedoch recht medial auf sich aufmerksam machen können. Keine alevitische Überlieferung beinhaltet nur einen Hauch von Reinkarnationslehre!

 

Die ALEVITEN entstammen von den SCHIITEN, unterscheiden sich aber in der heutigen Zeit grundlegend.

 

Trifft für viele Leider zu, mögen sie aus ihrer Dschahaliya befreit werden!

 

Diese unterscheiden sich von anderen Muslimen unter anderem durch die Ablehnung des sunnitisch-rituellen Gebetes oder des Almosengebens. Die Pilgerfahrt nach Mekka ist bei den Aleviten nicht vorgeschrieben, wird aber von vielen wahrgenommen. Stattdessen ist die Wallfahrt zu den Grabmoscheen ALIS und seines Sohnes HUSSEIN in Kerbela, Hauptstadt der Provinz Kerbela, Irak, am Ostrand der Syrischen Wüste üblich.

 

Die meisten dieser fehlgeleiteten Personen nehmen leider keins von beiden wahr.

 

Frauen haben sowohl dieselben Rechte, als auch diesselben Pflichten wie Männer.

Aleviten befürworten den säkularen Staat.

 

Nach 500 Jahren des sunnitisch-osmanischen Jochs, haben sich viele Aleviten leider ins andere Extrem geflüchtet. Total unverständlich, waren es doch die Sekularisten, die alevitische Einrichtungen und Orden vom türkischen Boden ausgelöscht und vertrieben haben. Dieser Verlust der alevitischen Geistlichkeit ist zum großen Teil mitverantwortlich für solche häretischen Ideen, da es keine rechtleitenden Gelehrten mehr gab.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Sowas höre ich in meinen 23 Jahren zum ersten mal! Absoluter Unsinn und Häresie ist das, zumal Imam Ali (a.) für den Gesandten (salawat) und seine Umma um einiges mehr war als nur ein bloßer "Freund".

 

Das soll die Übersetzung für "Aliyyun Waliyullah" sein. Eine bessere Übersetzung ist "Statthalter Allahs". Mit "Aschhadu anna Aliyyun Waliyullah" bezeugt man die Befehlsverantwortung Imam Alis #as#.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ali al Murtadha

Salam alaikum,

 

Ich habe einige Fragen an Sayyed Alevi:

 

Dürfen Aleviten auch Maraji der 12er Schiiten folgen ?

Wie ist euer Urteil über die AhlulSunnah wal Dschama3 ?

 

Achja ich wollte noch anmerken,dass sich einige so unislamisch verhalten, gerade bei Sachen die zur Aufklärung dienen.

Sobald ein Bruder/Schwester aus Unwissenheit irgendetwas falsches postet oder etwas nachfragt springen manche auf als ob die jeweiligen Personen Shirk begehen.

Bleibt mal ruhig.

 

Wa salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam!

Kurz zum verstand!!!

Muslimen gibt es verschiedene zB Maliki, schafi hambalai hanafi atc. ! dann Sunni, und auch endlich neue und modernste gruppe zB Wahhabi, Terorist, Taliban usw. unter WIkipedia, beten alevitwn nicht, ich habe auch personlich solche eine Frau getroffen aber auch betende.. es ist einzige was zählt ist dein Glauben und Tat. tat die Allah swt basiert. wenn man Iman Aqida Aml richtig hält ist moslem. wenn man sagt schia dann meint man einigi kretirien ! wenn man sagt sunnit auch so zB. Abubakr Umar Uthman Muawia Yajid und andere seite Ali (as) nach Rasulullah saas. deen Islam nicht anderes als deen Islam frage ist welche Wariante ist richtig ! einige wariante teilweise richtig ! al Quran al karim, Muhammad Mustafa abul kasim ibn Abdullah (s) dan Ahlul bait as. mein weg und rest kann mir hilfreich sein !

 

Ich denke wenn man als Alevit nennt und meint meint den Ali as liebt und folgt dann finde ich gut ! Rest die nicht ahl ul bait nicht lieben und folgen nehmen persönliche Verantwortung..

schlechte deutsch! entschuldigung ! wasalam.rose.gifaugenroll.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte gern auch wissen !

Dürfen Aleviten auch Maraji der 12er Schiiten folgen ?

Wie ist euer Urteil über die AhlulSunnah wal Dschama3 ?

aber bitte mit beleg von geschichte und bücher !!! und nur reden kann ich ohne ende ! sorry !

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamu aleku,

 

istachfarllah pass auf wie du über imam ali as. redest

er ist niemals wie wir istachfarllah

 

er wurde aus Allahs noor erschaffen, pass auf deine worte auf

 

wir alle von Allahs (swt ) noor erschaffen! mehr oder wenig ! wer von was erschaffen ist für mich nicht wichtig ! iblis hat gesagt dass er ! also kennt jeder diese geschichte.. unterschied für mich ist Ali ibn abitalib as Imam und ich soll ihn gehörschen -folgen.. wenn nicht so ist soll man offen stellen was man Noorullah gemeint??? vorsicht dabei.. wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Das Problem mit schriftlichen Quellen zum Alevitentum ist, dass nur sehr wenig erhalten ist, davon noch mal wieder sehr wenig authentisch, und davon noch mal sehr viel weniger sprachlich für die Allgemeinheit zugänglich. Das Alevitentum wurde 500 Jahre lang nur mündlich und heimlich tradiert, weil ihre Bücher und die Menschen, die sie besaßen, vernichtet wurden. Die mündliche Tradition erfolgte überwiegend durch Lyrik, die sehr sehr viel Interpretationsspielraum bietet. Dazu empfehle ich aus meiner halbwegs neutralen Sicht, Lyrik von Pir Sultan Abdal oder Yunus Emre zu lesen und mal drüber nachzudenken. Aber Achtung, es wird viel mit Symbolen und Metaphorik gearbeitet ;)

 

Eigentlich ist es da kein Wunder, dass ein großer Anteil in die Irre gegangen ist (Stille-Post-Prinzip), das heißt aber nicht, dass es für alle gilt. Es gibt durchaus auch einen großen Anteil, der am rechten Weg festgehalten hat bis zur heutigen Zeit. Wer ein Urteil fällt, möge sich zunächst auch mit der Geschichte der Aleviten auseinandersetzen. Caldiran war für ihre Gemeinschaft im Prinzip ein Super-GAU.

 

Zu den zitierten Seiten: Diese geben nicht die allgemeine Einstellung und Orientierung der Aleviten, auch nicht der in Deutschland, wieder. Es gibt etliche alevitische Vereine in Deutschland, die man von Schiiten nicht unterscheiden kann ;)

Es ist aber so, dass sich viele Aleviten in Folge der Jahrhunderte langen Unterdrückung durch die Osmanen dem Gegenteil zugewandt haben - zum Teil dem Kemalismus (aus Hoffnung auf Gleichberechtigung, jedoch sind sie bis heute nicht als Religionsgemeinschaft anerkannt - in ihren Ausweisen steht entweder Muslim - Sunni oder konfessionslos), zum Teil dem Kommunismus. Solche Einstellungen haben sie natürlich hier her mitgebracht und geben es so wieder, aber wie gesagt, das entspricht einigen Vereinen, aber nicht allen.

 

 

Das Zitat übrigens, in dem steht, dass sie die Sharia ablehnen würden, zeugt von entweder Unkenntnis des eigenen Glaubens oder weiß ich nicht was, denn das ist sehr widersprüchlich zu ihren Lehren. Die Sharia ist ein wichtiges Element für alle praktizierenden Aleviten, da man nur über sie den rechten Weg beschreiten kann. Sie ist ja auch ein Element der vier Tore (welche im Übrigen dem Islam nicht widersprechen, nur benennt sie niemand außer den Aleviten so).

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Die Alevitischen Brüder hier im Forum sind die einzigen von dem ich höre daß sie den Islam praktezieren.

Die,die ich persönlich kenne praktezieren leider nicht,ihre Frauen tragen keine Kopftücher,sie beten nicht,fasten nur (wenn überhaupt) an Aschura(12 Tage),einige essen Schwein und nicht Halal geschlachtetes,trinken Alkohol.

Darum kommen die Aussagen,daß die Aleviten nichts mit dem Islam zu tun haben,aber wie man an die Brüder sieht,kann man sich täuchen und es sind nicht alle gleich,alhamdulillah.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Die Alevitischen Brüder hier im Forum sind die einzigen von dem ich höre daß sie den Islam praktezieren.

Die,die ich persönlich kenne praktezieren leider nicht,ihre Frauen tragen keine Kopftücher,sie beten nicht,fasten nur (wenn überhaupt) an Aschura(12 Tage),einige essen Schwein und nicht Halal geschlachtetes,trinken Alkohol.

Darum kommen die Aussagen,daß die Aleviten nichts mit dem Islam zu tun haben,aber wie man an die Brüder sieht,kann man sich täuchen und es sind nicht alle gleich,alhamdulillah.

 

#wasalam#

 

 

salam mein bruder

 

kuck dir mal die arabische welt an. was haben sie mit islam gemeinsam. aber trotzdem sind nicht alle gleich. nicht die menschen sind entscheidend sondern der weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

Ich habe einige Fragen an Sayyed Alevi:

 

Dürfen Aleviten auch Maraji der 12er Schiiten folgen ?

Wie ist euer Urteil über die AhlulSunnah wal Dschama3 ?

 

Achja ich wollte noch anmerken,dass sich einige so unislamisch verhalten, gerade bei Sachen die zur Aufklärung dienen.

Sobald ein Bruder/Schwester aus Unwissenheit irgendetwas falsches postet oder etwas nachfragt springen manche auf als ob die jeweiligen Personen Shirk begehen.

Bleibt mal ruhig.

 

Wa salam alaikum

 

 

selam bruder

 

1. bei aleviten ist das folgen einem marjas (pir) das wichtigste. und bei aleviten können nur seyids also die aus blut ali muhammed sind marja werden.

 

2. zu den sunniten haben wir normalerweise nicht soviel kontakt, aber ich danke allah ich habe eine gruppe in istanbul die sunniten waren zum weg der 12 imame gebracht. die aleviten und sunniten inder türkei sind anders wie hier in europa.

und ich möchte was moch dazu sagen.

 

 

wie sind die aleviten in anatolien türkei.

 

1. sie sind sehr gläubig

 

2. haben sie nicht viel wissen.

 

3. sie sind meistens arm.

 

4. die ältere generationen können nicht lesen schreiben ausser seyids.

 

5. was die aleviten so stark macht ist ihr starker glaube andie 12 imame und ihre reinheit. sonst hätte es bis heute keine aleviten inder türkei gegeben.

 

also ich kann euch von meiner familie erzählen wenn ihr wollt. wir wurden so oft ermordet verfolgt eingesperrt und noch so vieles, manchmal wundere ich mich auch wie konnten wir noch so viel mitnehmen also ich habe noch alle bücher von meinen ur opas die auch alle sehr bekannt waren fwegen ihr wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...