Zum Inhalt springen

Ist meine Gebetswaschung richtig?


Hassan 20

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Ich wollte euch schreiben wie ich meine Gebetswaschung mache,

und inshallah könnt ihr mir dann sagen ob es richtig ist.

 

Zuerst sag ich: Ich beabsichtige die Gebetswaschung zu machen. Bismillah.

 

Dann nehm ich Wasser in die Hand und wasch mir 3x das Mund

und 3x die Nase, danach nehm ich die Hand voll Wasser und gehe in

meinen Gesicht von oben nach unten und dann wieder die Hand voll Wasser

und wieder von oben nach unten, da nehm ich nur 2x die Hand voll Wasser.

 

Danach mach ich die rechte Hand voll Wasser und tuh das Wasser

in die linke Hand und wasch damit das rechte

Ellbogen von oben nach unten, und danach die linke Hand voll Wasser

und gebe es in die rechte Hand und wasch das linke Ellbogen von oben nach unten.

 

&& dann nehm ich wieder die Hand voll Wasser und streiche mir übers Kopf von

hinten nach vorne und nimm kein Wasser mehr und streiche dann über meine Füße,

zuerst rechts dann links.

 

Wenn was falsch sein sollte, so korrigiert mich bitte.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsalamu aleikum bruder

 

du hast leider obwohl du viel machst was nur mustahab ist einen fehler in dem wuduh

 

wenn du über die haare streichst dann darf du dafür nicht erneut wasser holen.

 

über die haare und über die füße wird mit dem restwasser auf der hand gestrichen

 

beim streichen über die haare wichtig

 

von hinten nach vorne und der kopf dabei fest und vorne nur bis zum haaransatz

 

udn die füße ebenfalls erst recht dann links

 

von den zehen bis zum knöchel(Füße ebenfalls fest)

 

die breite des streichens über die haare und die füße muss mindestens eine fingerbreite sein und ist empfohlen das es drei finger sind

 

und bei dem waschen des gesichtes, du darfst ruhig so oft wasser holen wie du willst, das heißt ich hole 2 oder 3 handvollwasser und streiche damit übers gesciht und dann verteile ich das wasser im gesicht(von oben nach unten) mit der absicht das es das erste waschen des kompletten gesichtes ist.

 

dies darf ich dann noch einmal machen.

 

und ein 3. mal ist verboten

 

alsalamu aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Das ich mit den Ellbogen so mache ist also richtig,

von der rechten Hand zu linken und so weiter,

und nachdem ich meine Ellenbogen gewaschen hab,

darf ich kein Wasser mehr nehmen und muss mir mit das

übrige Wasser noch übern Kopf und Füße streichen?

Stimmt das jetzt so? Waren dann meine Gebetswaschungen bis jetzt ungültig?

Wenn ja, meine Gebete somit auch?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as-Sallamu 3alaykum

 

hier ein link

wasser in den mund und die nase ist keine pflicht sondern mustahab und das was er mit seiner linken hand macht bevor er sein gesicht wäscht lässt du auch besser weg..

wenn du fragen hast, stell sie einfach bruder..

 

Sallam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamu aleikum bruder

 

also schau mal die arme wäscht man so erst rechts dann links

 

von oben (also kurz überm ellenbogen) bis zu den fingerspitzen

 

und man muss nicht wasser von der rechten hand in die linke und dann waschen mann kann direkt wasser auf den arm schütten und dann das wasser verteilen(von oben nach unten)

 

ob dein wuduh ungültig war weiß ich nicht genau, er war aufjedenfall falsch.

 

frag andere geschwister

 

ja bei mann und frau gleich

 

aüßer dass es beim mann mustahab(empfohlen) ist bei waschen der arme mit der äußeren seite udn bei den frauen mit der inneren seite anzufangen

 

aber es ist nciht pfkicht

 

salamu aleikum

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich danke euch Brüder, ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

Da ich schon dabei bin, hätte ich noch drei weitere Fragen,

 

Wenn man übers Kopf streicht, muss man dann die Kopfhaut berühren,

oder reicht es, wenn man über die Haare streicht?

 

und zweitens, wenn man über die Füße streicht, muss dann mein

kleiner Finger über den kleinsten Zeh streichen?

 

Wenn ich grad dabei bin mein Ellbogen zu waschen, so hab ich es mal gehört,

darf ich dann mein Ellbogen bewegen? Mir wurde gesagt, er muss die ganze Zeit gerade bleiben

bis man fertig mit den Ellbogen waschen ist? (Im Video bewegt er seine Ellebogen). Weiss nicht genau.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine hand muss auf deinem kopf liegen..

es ist besser wenn du beim großen zeh anfängst und dann einfach bis höhe des knöchels und dein kleiner finger muss deinen kleinen zeh nicht berühren.

und du kannst deinen arm bewegen z.b. ihn umdrehen beim waschen..

 

Sallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsalamu aleikum

 

das tun wir gerne bruder

 

also so wie ich das kenne muss man über die haare streichen,und pass auf wenn man längere haare hat dann gehen oft harre auf die stirn, die darfst du nicht mit streichen.

 

beim streichen der füße muss man nicht den kleinen zeh berühren

 

man muss einfach mit 3 fingerbreiten am zehenansatz bis zum knöchel streichen

 

okay jetzt das mit dem ellenbogen

 

das ist so gemeint dass der arm stramm sein muss aber klar darfst du deinen arm bewegen, das heißt der abschnitt vom ellenbogen bis zu den finger muss gerade sein, aber ob gerade nach oben oder nach unten ist egal

 

salamu aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Jetzt hätte ich noch 3 Fragen zum Gebet.

 

1. ist es richtig, das es mustahab ist, das bevor man mit das

Gebet anfängt, zuerst Adhan und danach Iqama sagen soll?

Zuerst Adhan oder Iqama?

 

2. Wenn ich mit das Gebet fertig bin, und ich dann 'As salam aley....'

sagen muss, ich dann meine Hände leicht nach hinten hebe und während

ich 'As salam aley...' sage, sie nach vorne schiebe, bisschen schwer zu erklären,

vielleicht wisst ihr was ich meine. Ist das richtig, wenn ja, dann nur mustahab?

 

3. Und wenn ich mit alles fertig bin, hab ich bei manchen gesehen,

das sie die Hände 3 oder 4 mal hoch und runter heben und dabei Allahu Akbar sagen.

Ist dies auch nur mustahab?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sallam bruder

 

1.) erst Adan und dann Iqama aber nur mustahab und zwischen Adan und Iqama kann noch bissen zeit vergehen wenn du noch nicht richtig bereit bist zu beten aber wenn du Iqama sprichst dann muss du danach direkt anfangen zu beten und nichts mehr tun was nichts mit dem Gebet zu tun hat..

 

2.)die hände nach vorne schieben kenne ich nicht..

 

3.)drei mal ALLAHu Akbar sagen während du drei mal deine hände nach oben hebst ist mustahab..

 

hier noch ein link http://www.youtube.com/results?search_query=Shia+namaz&aq=f

 

inshaALLAH ya Rab hilft dir das.. ALLAHumma salle 3ala Mu7ammad wa Aale Mu7ammad

Sallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykum,

 

Hab wieder eine Frage, muss man nach der Gebetswaschung was

sagen? Oder gibt es etwas was mustahab ist zu sagen? Wenn ja,

kann es mir jemand aufschreiben?

 

und meine andere Frage wär, im Gebet kann man Dua Qunut machen,

das ist ja ein Bittgebet, darf ich im Dua Qunut auch z.b. nur Danke für alles sagen,

ohne das ich um was bitte?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sallam bruder

 

du musst nichts sagen während des Wudu, pflicht ist nur die Waschumg nach der absicht (2a dawada qurbatan Illalahi Ta3ala) so schnell wie möglich und in richtiger reihenfolge zu vollziehen.. es ist aber mustahab was zu sagen wie jede art der Lobpreisung und Salawat oder dieses Bittgebet http://mustahab.de/bittgebete/taeglicherezitation/waschung.htm .. im Qunut ist es mustahab mit dem Salawat zu beginnen und zu beenden und du kannst ALLAH SwT danken und preisen in jeder und auch auf deutsch.. es ist mustahab es auf arabisch zu rezitieren..

 

Sallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsalamu aleikum

 

also ersteinmal lieber bruder

 

adhan und dann iqama, aber adhan nur zur richtigen zeit wenn man also das gebet aber nciht zum a7anzeitpunkt betet dann macht man kein azan mehr sondern man betet direkt oder macht vorher nu die iqama isnchallah

 

aber wenn zum beispiel azan zum mittagsgebet um 13:30 und du betest um14Uhr dann kannst du kein adhan mehr machen

 

so kenne ich das

 

salawar ist :allahuma sali 3ala mo7ammad wa ali mo7ammad

 

salamu aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich danke euch nochmals für die Antworten,

allerdings hätte ich noch eine weitere Frage:

Während ich bete,stehe ich ja gerade, müssen dann

neine Hände ausgestreckt sein (ich red nur von den Händen,

nicht meine Arme) oder kann ich sie locker lassen.

(Wenn sie locker sind, dann sind sie leicht gebeugt)

 

also soll sie so sein

gestreckte Hand

 

oder

 

gebeugte Hand

 

so??

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sallam bruder 7assan

 

Nishkor ALLAH

das ist egal wie deine hände sind, hauptsache deine arme sind lang am körper.. und du kannst Adan machen, wenn du dich zum Gebet hinstehlst und es ist egal ob ene halbe stunde nach anfang der Gebetszeit oder 2stunden nach anfang der Gebétszeit..cinshaALLAH ya Rab

 

Sallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Hab eine weitere Frage. Was soll ich machen, wenn ich im Gebet das falsche Text sage,

z.B. Ich bin bei der Niederwerfung und sage Subhana rabbil adsim anstatt Subhana rabbil a'ale.

 

Soll ich das Gebet abbrechen und von neu beginnen?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sallam bruder

 

du kannst ganz normal weiter beten wenn du in der Niederwerfung den text verwechselt hast.. das Gebet ganz zu unterbrechen ist auf keinen fall nötig außer es ist was schlimmes in deiner umgebung passiert oder deine Reinzustand wurde unterbrochen.. du kannst aber nach dem Gebet das Gebet wiederholen (ist mustahab).. genaueres kann ich dir noch nicht sagen, tut mir leid.. such ma in der suchfunktion..

 

Sallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Hab eine weitere Frage. Was soll ich machen, wenn ich im Gebet das falsche Text sage,

z.B. Ich bin bei der Niederwerfung und sage Subhana rabbil adsim anstatt Subhana rabbil a'ale.

 

Soll ich das Gebet abbrechen und von neu beginnen?

 

#wasalam#

 

slm

 

das Beispiel, dass du angegeben hast macht das Gebet nicht ungültig und man muss es nicht wiederholen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...