Zum Inhalt springen

Islam und Kommunismus


revol

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Halb/Halb. Keine Klassen Gesellschaft, also das niemand bessergestellt ist ist etwas was im Islam sowieso gilt. Kein Mensch ist grundsätzlich besser als der andere, aber dann Widderrum das der Besitz allen gehört ist nicht vereinbar, da der Mensch von Grunde auf sich an seinem Besitz ergötzt. Herr K kauft sich ein neues Auto und zeigt es erstmal allen. Wenn, aber jeder Herr Ks super Auto hätte würde es keinen interessieren. Wie auch immer nur sehr wenige Menschen sind so weit sich von weltlichen Dingen abzulösen. Daher schon vom Grundgedanken nicht machbar. Weiter vertiefen will ich das ganze gar nicht, weil es meiner Meinung nach schon am Grundgedanken scheitert.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kommunistische Ideologie sieht aber lediglich die Abschaffung des Privateigentums an Produktionsmitteln vor und nicht die Abschaffung jeglichen Eigentums. Das wäre Schwachsinn.

Die Vergesellschaftlichung der Produktionsmittel würde aber die Akkumualtion verhindern und so dafür sorgen, dass sich nicht eine kleine Minderheit an der Mehrheit bereichert.

 

schöne Grüße

revol

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

Also so weit mir die Definition des Kommunismus bekannt ist, nämlich dass es keine Klassengesellschaft gibt und alle teilen müssen, steht das nicht so sehr im Widerspruch mit dem Islam. Aber da es immer Reiche und Arme gab, war der Islam eher nie richtig davon überzeugt. Der Islam ist zu den Gunsten der Armen und der Schwachen gekommen, was ja eigentlich auch das Ziel des Kommunismus, also dass es keine Arme gibt.

Aber ich stelle gerade fest, dass ich doch zu wenig Wissen über den Kommunismus besitze. Ich habe dieses Thema in der Schule gehasst, naja das ist jetzt die Konsequenz.

 

Aufjedenfall mein Schwager ist selber in einer kommunistischen Partei in Libanon, die jedoch nicht in der Regierung sitzt. Sein Bruder ist ein praktizierender Moslem und ist ebenfalls in dieser Partei.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann empfehle ich euch allen mal das kommunistische Manifest. Nachdem cihes gelesen hatte, konnte ich nicht mehr anders, als aktiv zu werden. Ist vermutlich ähnlich, wie bei euch mit dem Koran.

Vieleicht haben wir ja bald einen muslimischen Flügel bei der DKP #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann empfehle ich euch allen mal das kommunistische Manifest. Nachdem cihes gelesen hatte, konnte ich nicht mehr anders, als aktiv zu werden. Ist vermutlich ähnlich, wie bei euch mit dem Koran.

Vieleicht haben wir ja bald einen muslimischen Flügel bei der DKP #salam#

 

Salam,

 

 

ja träum weiter... #verwirrt##salam#

Der Islam vereint alle Gesetze/Ideologien, die die materiellen sowie geistigen Bedürfnisse eines jeden, Reich oder Arm, befriedigt. Nur erkennen das nicht alle, oder wissen das garnicht bzw. wissen sowenig vom Islam und sind so Vorurteilsbeladend, dass sie das dem Islam garnicht zu trauen, die islamische Gesellschaft.

Oh man, jetzt habe ich wohl alle Nicht-Muslime erschreckt. #salam#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam und Hallo Revol,

 

Es gibt defakto keinen unterschied zwischen Kommunismus und Kapitalismus.

das eine ist die Herrschaft der Arbeiterklasse und das andere die Herrschaft der Bourgouasie.

Beides sind Klassengesellschaften, die weder die Natur der Begrenzung noch die Natur der menschlichen Entfaltung verstehen.

Der eine begrenzt und der andere entfaltet grenzenlos.Moral bleibt bei beiden auf der Strecke.

Der Kommunismus verneint, die Seeelenexestenz und den Individualismus, der andere entfaltet ungebremst die Triebe ohne weitsicht auf die folgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt defakto keinen unterschied zwischen Kommunismus und Kapitalismus.

das eine ist die Herrschaft der Arbeiterklasse und das andere die Herrschaft der Bourgouasie.

 

Oh, das tut ja weh. Da fehlt dir aber ein bissl Marxismus. #salam#

Eine Klassengesellschaft kann nur existieren, wenn weiterhin die Produktionsmittel in wenigen Händen konzentriert sind. Zu Beginn des Sozialismus wird es die Dikatur des Proletariats geben. Zu diesem Zeitpunkt ist es richtig, dass es eine Herrschaft der einen Klasse über die andere gibt, aber wenn die Produktionsmittel erstmal vergesellschaftet sind, wird das unnötig. Die Klassengesellschaft wird aufgehoben.

 

Ich sollte vieleicht noch erwähnen, dass ich den stalinistischen Staat, wie es ihn in der Sowjetunion gab, nicht als marxistisch oder kommunistisch sehe.

 

schöne grüße an euch all

revol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"aber wenn die Produktionsmittel erstmal vergesellschaftet sind" das hat weitreichende auswirkungen das heisst man nimmt anderen was weg aber im islam geht das nicht, das ist unrecht es ist diebstahl, der islam schützt das was jeden einzelnen gehört.. natürlich haben reiche menschen auch eine abgabe pflicht aber keine abgabepflicht all ihres besitzes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nordlicht

 

 

 

als Marxkenner müßtest Du wissen,das die proletarische Revolution von Marx auf 1878 vorhergesagt wurde.

Man kann sich ja verschätzen,aber langsam würde es nun Zeit.

 

Nach der Theorie der tendenziell fallenden Profitrate, wird der Kapitalismus immer schwächer und braucht irgentwann wieder Krieg, um zu regenerieren.

Zu diesem Zeitpunkt ist es möglich, Massen zu mobilisieren.

 

@Selah Ad Din

 

Produktionsmittel in privater Hand sorgen aber dafür, dass man anderen Leuten immer mehr wegnehmen kann. Der Mehrwert wird dir doch praktisch gegklaut, wenn du für einen Kapitalisten arbeitest.

Heißt also, du nimmst Leuten lediglich etwas weg, damit diese anderen nichts mehr weg nehmen.

Oder: Du beklaust die Diebe und holst dir zurück, was dir gehört.

 

schöne grüße

revol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

revol: Wie stehen Muslime zur kommunistischen Lehre?

Widerspricht diese irgentwie Allahs Vorstellungen? Was sagt ihr dazu?

 

Hallo Revol,

 

wie stehen Kommunisten zur islamischen Lehre?

Widerspricht diese irgendwie den Theorien von Marx/Engels ?

 

Ohne großartige Recherche fallen mir als Reibungspunkte : Klassenlose Gesellschaft und Frauenbild ein. Auch der gegenseitig reklamierte Wahrheitsanspruch dürfte Funken schlagen.

 

 

Hier geben dir ein paar User bestimmt gerne andere Links zur islamischen Rechtsordnung , vorerst (unverfänglich) ;

 

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Sharia

http://de.wikipedia.org/wiki/Islamischer_Sozialismus

 

Ach ja, George W. ist der Ansicht sie hätten eine Menge gemeinsam,was aber nicht weiter verwundert:

http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/theme...smus/bush2.html

 

Libertäre Grüße

 

Sydney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

islam und kommunismus ist so wie wenn man kommunistennazis hätte unmölich #salam#

 

Lieber Selah,

 

Die KommunistenNazis (im original Commu Nazis) sind durchaus existent und die schlimmsten Widersacher des glorreichen McBain sowie der UNICEF.

 

Du kannst dich gerne selbst überzeugen, sie tauchen ziemlich am Anfang auf:

(DSL+FlashPlayer nötig)

 

 

 

DER LINK VERWEIST WEDER AUF VERFASSUNGSFEINDLICHES GEDANKENGUT NOCH AUF EINE SEITE WELCHE URHEBERRECHTE VERLETZT! Dailymotion ist nichts anderes als das französische Youtube!

th_52611_CommuNa_122_412lo.JPG

 

http://tinyurl.com/wub43

 

(gekürzt da dieses Forum kein LinkShortening hat)

 

+sondern nur auf ne simpsons folge #salam#

 

Grüße

Sydney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum, in meiner Jugend (ist schon bißchen her) war ich auch ziemlich "links"-waren die K-Gruppen-Zeiten. Nicht dass ich alles verstanden hätte, aber meinen Gerechtigkeitssinn angesprochen haben diese Ideen schon, weshalb mir das heute noch nicht grundsätzlich unsympathisch ist.

 

Nur finde ich, hat sich am Beispiel aller "gottlosen" Gesellschaftssysteme (ob Turbokapitalismus oder Sozialismus) gezeigt, dass Menschen ohne das Bewußtsein göttlicher Existenz niemals aufhören, auf den eigenen Vorteil bedacht zu sein und alle diese Systeme irgendwann aus dem Ruder laufen.

 

Also, warum das noch probieren? Was ich über den Islam gelernt habe, und das ist noch wenig, reicht um zu erkennen, dass es in einem wirklich islamischen Staat gerecht zugeht, dass die die mehr besitzen, sich nicht menschlich überlegen fühlen können und dass sie verpflichtet sind, von ihrem Besitz abzugeben.

Das Zinsverbot verhindert überdies, dass Geld mit Spekulation verdient wird, und Leistung ist wieder etwas wert.

Warum einem menschlichen, sei es auch noch so gut gemeinten, System hinterherlaufen, wenn wir ein von Gott geschaffenes Angebot für eine gerechte Gesellschaft haben?

,

Im Islam sehen wir dieses Leben als Prüfung an. Weshalb sowohl die geprüft werden, die wenig besitzen, als auch die, die viel haben. Die Frage ist, welche Prüfung schwerer ist.

 

Grüße von der Ziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sydney genau #salam##salam##verwirrt##salam#

 

@ revol

 

das man mir die hälfte meines einkommens wegnimmt und gerne aufstiegsmöglichkeiten hindert oder reiche bevorzugt ist eine andere sache..

 

im islam wäre es man gibt mir was mir zusteht und ich gebe meinem arbeitgeber das was ihm zusteht.. jeder hat verantwortung..

 

was würde das denn heissen jeder gibt seine zakat (1/40tel von seinem besitz) und die anderen spenden, der arbeitgeber hat drauf zu achten (bzw sollte vom staate kontrolliert werden) das er seine mitarbeiter ordentlich behandelt (arbeitsbedingungen, arbeitsumfelt, unfallsicherungen etc) und auch ordnentlich auszahltes würde eher das gemeinwohl interessieren.. so würde ich ein islamisches system sehen

 

jemandem etwas wegnehmen heisst immer etwas nehmen was einem nicht gehört das ist haram also nicht zulässig, man kann es gerecht halten oder sagen was macht es einem reichen milliardär aus wenn man ihm 10.000 euro klaut.. nicht viel aber es ist immernoch diebstahl selbst bei einem euro oder einem cent ist es immernoch unrecht und davon darf man im islam auch keine armen speisen mit haram geld..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Klassengesellschaft kann nur existieren, wenn weiterhin die Produktionsmittel in wenigen Händen konzentriert sind. Zu Beginn des Sozialismus wird es die Dikatur des Proletariats geben. Zu diesem Zeitpunkt ist es richtig, dass es eine Herrschaft der einen Klasse über die andere gibt, aber wenn die Produktionsmittel erstmal vergesellschaftet sind, wird das unnötig. Die Klassengesellschaft wird aufgehoben.

 

 

Lieber revol. deine Gesinnung ist in jedem Museum für 2Euro 50 zu beschauen.Ein frustrierter Mann wie karl Marx, ein Mann mit Hass zu seinen eigenen Wurzeln(korrupte jüdische Klasse)einerseits und der berechtigten Ablehnung der Feudelaklasse anderseits, hat aber nicht berücksichtigt, dass der Mensch an sich nur eine gerechte Ordnung braucht um kapital richtig zu verteilen, das ist der hohe Charakter der göttlichen Religion, der bremst und positiv entfaltet.Er beobachtete damals seine Gesellschaft falsch und das Ergebnis war die dunkelste Zeit seit vielen jahrhunderten in der Welt

Es ist völlig egal welche Form die Marxsche Idee einnimmt, sie entfremdet vom menschlichen Wesen!

Frage revol:Warum hast du bei deinem Profil, als website indymedia angegeben?Die aber ja eine sehr verirrte Sicht auf die Muslime haben, übermütig bezeichnet uns indymedia gern mal als "Islam Faschisten."

 

http://germany.indymedia.org/2006/10/160056.shtml

 

Zitat Indymedia:Zur Kontoverse um die Verwendung des Begriffs "faschistisch"" in Bezug auf den Islamismus:

Die diversen Bestandteile islamistischer Ideologie, nämlich u.a. eine autoritäre gesellschaftliche Formierung, Verschwörungstheorien und Antisemitismus als Ausgangspunkt einer angestrebten Massenbewegung, Expansions- und Missionierungsbestrebungen, Märtyrerkult, die praktizierten Geschlechterrollen, die Gleichschaltung des Denkens, die Ablehnung von Demokratie, Säkularismus, Menschen- und Freiheitsrechten sowie die Leitmotive von Ehre, Stärke und Stolz machen eine Verwendung des Begriffs "faschistisch" unabwendbar.

Anmerkung Kerbala: Sehr gerecht Formuliert!

Sorry wollte nicht vom Thema abweichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sydney

 

 

wie stehen Kommunisten zur islamischen Lehre?

Widerspricht diese irgendwie den Theorien von Marx/Engels ?

 

Ich glaube, Kommunisten schätzen die Religion grundsätzlich als negativ ein, da sie eine Demut einem höheren Geschöpf gegenüber lehrt.

Auch ich habe diese Ansicht, was nicht heißt, dass ich den Islam nicht akzeptiere. Mir wäre es lieber, die Menschen würden nur an ihre eigene Kraft glauben, aber ich versuche mich mit dem Islam auseinanderzusetzen.

 

Libertäre Grüße

 

Meinst du, eine libertäre Revolution wird irgentwann einmal erfolgreich sein?

Als Kommunist habe ich auch da meine Zweifel. #salam#

 

@DieZiege

 

Nur finde ich, hat sich am Beispiel aller "gottlosen" Gesellschaftssysteme (ob Turbokapitalismus oder Sozialismus) gezeigt, dass Menschen ohne das Bewußtsein göttlicher Existenz niemals aufhören, auf den eigenen Vorteil bedacht zu sein und alle diese Systeme irgendwann aus dem Ruder laufen.

 

Das Sein bestimmt das Bewusstsein. Eine gerechte Gesellschaft kann man nur aufbauen, wenn man die "Ellenbogengesellschaft" überwindet. Im "realen" Sozialismus hat sich eine neue Machtelite gebildet, die ihrerseits in der Lage war, sich zu bereichern. Durch ein ständiges Rotationsprinzip kann dies allerdings vermieden werden.

 

@Kerbala

 

Frage revol:Warum hast du bei deinem Profil, als website indymedia angegeben?Die aber ja eine sehr verirrte Sicht auf die Muslime haben, übermütig bezeichnet uns indymedia gern mal als "Islam Faschisten."

 

Indymedia ist immernoch das einzige unabhängige linke Medienportal.

Bei Indy können alle schreiben. Das umfasst leider auch die von dir genannten Idioten, die Antideutschen. Dennoch wird Indymedia mehrheitlich von israelkritischen Usern benutzt. Ich kann nicht für jeden Beitrag die Verantwortung übernehmen.

Mir bleibt nur zu sagen, dass ich diese Leute verachte und oft genug Zoff mit ihnen habe, weil sie schlichtweg Rassisten sind, wenn es um den Islam geht.

 

schöne Grüße

revol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Kommunisten schätzen die Religion grundsätzlich als negativ ein, da sie eine Demut einem höheren Geschöpf gegenüber lehrt.

Auch ich habe diese Ansicht, was nicht heißt, dass ich den Islam nicht akzeptiere. Mir wäre es lieber, die Menschen würden nur an ihre eigene Kraft glauben, aber ich versuche mich mit dem Islam auseinanderzusetzen.

Demut ist aber nicht blinde Unterwerfung!

Es bedeutet Kenntnis von einem absoulut gerechten Schöpfer zu haben.

dadurch werden wir aber nicht zu Schafe ohne Verstand!

 

 

Indymedia ist immernoch das einzige unabhängige linke Medienportal.

Bei Indy können alle schreiben. Das umfasst leider auch die von dir genannten Idioten, die Antideutschen. Dennoch wird Indymedia mehrheitlich von israelkritischen Usern benutzt. Ich kann nicht für jeden Beitrag die Verantwortung übernehmen.

Mir bleibt nur zu sagen, dass ich diese Leute verachte und oft genug Zoff mit ihnen habe, weil sie schlichtweg Rassisten sind, wenn es um den Islam geht.

karl Marx lebte in einer Zeit der Umbrüche, als Jude, der in einer orthodoxen Familie groß wurde, musste ihm schon Früh klar geworden sein, das Frömmigkeit und Kapitalismus nicht zusammen passen können.

Wäre er auf ein Judentum gestoßen das seinerzeit nicht so Raffgierig sich am Bourguoalen Leben beteiligt hätte, wäre seine sicht eine andere gewesen.ICh finde das mann Karl Marx aus diesem Winkel betrachten muss, ein jüdischer Selbsthasser, der nichts mehr ablehnte als Scheinfrömmelei und Feudalwesen.

letztendlich erklärte er alle Religionen zum Opium für das Volk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaykum,

 

Des "Kapitals" Verfasser,

Abrahams Geschlecht entsprosst,

Prophet ohn' Gabriel.

In seinem leeren Wort ist Wahres auch,

sein Herz ist gläubig, heidnisch ist sein Hirn.

Den Himmel haben die im West vergessen,

sie suchen nur im Bauch die Seele,

der Gkaube des gottleugnenden Propheten

stützt sich nur auf die Gleichheit aller Bäuche.

Die wahre Brüderschaft liegt in den Herzen,

in Lehm und Wasser nicht, im Herz entspringt sie.

 

Muhammad Iqbal

 

Ich denke Islam und Sozialismus haben sehr sehr viel gemeinsam (man denke nur mal einen der Vordenker der Islamischen Revolution, Dr. Ali Schariati.

 

Ma'a as-salama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Islam und Sozialismus haben sehr sehr viel gemeinsam (man denke nur mal einen der Vordenker der Islamischen Revolution, Dr. Ali Schariati.

 

Diese These wurde von unseren Gelehrten zb von Shaihd M.Motahari verworfen.

Ich muss dich leider Korrigieren Bruder, ich bezweifle das Shariati der vordenker der islamischen Revoulution war, er war bestenfalls ein mitdenker.

Imam Chomeini, war der geistige Vater der islamischen Revoulution. Shariatis Rolle wurde zu sehr überschätzt.

Seine Ansichten sind nur noch begrenzt Aktuell, die ansichten des Imams in den 50ziger waren sehr Aktuell und sind es auch noch Heute.

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaykum ua rahmatu llahi ja kerbela,

 

ich habe ja auch "ein Vordenker" und nicht "der Vordenker" (wie von Dir zitiert) geschrieben. Das Imam Chomeini der Wichtigste Inspirator für die Revolution war, glaube ich auch.

 

Trotzdem scheint ja z.B. das Islamische Zentrum in Hamburg einiges von Dr. Schariati zu halten, ich erinnere mich an eine grosse Serie mit seinen Schriften in der Al-Fadschr.

 

Ma'a as-salama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem scheint ja z.B. das Islamische Zentrum in Hamburg einiges von Dr. Schariati zu halten, ich erinnere mich an eine grosse Serie mit seinen Schriften in der Al-Fadschr.

 

salam,

damals war ein Renner unter den Muslimen und eben auch für Al Fadschr.Und ich will ihn auch nicht kleinreden aber seine Zeit ist vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem scheint ja z.B. das Islamische Zentrum in Hamburg einiges von Dr. Schariati zu halten, ich erinnere mich an eine grosse Serie mit seinen Schriften in der Al-Fadschr.

 

salam,

damals war ein Renner unter den Muslimen und eben auch für Al Fadschr.Und ich will ihn auch nicht kleinreden aber seine Zeit ist vorbei.

 

Salam

 

naja, wichtig war er schon, aber er war eben kein islamischer Gelehrter, und vegessen wir dabei aber nicht, dass er Shahid wurde.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...