Zum Inhalt springen

Suche eure besten Kichererbsenrezepte


alinyazimsin

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

ich liiiiiebe Kichererbsen, daher brauche ich eure besten Rezepte.

Da wir kein bzw. sehr selten Fleisch essen, wäre es mir am liebsten wenn es ohne Tiere zubereitet werden kann #augenroll#

Es soll zum Mittag sein, also meinen Mann auch satt machen.

Auch mögen wir die Kichererbsen lieber ganz, also nicht püriert oder so.

Bitte erwähnt auch kurz, ob ihr dazu noch eine Beilage reicht.

 

DANKE SEHR!#herz#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Kichererbsen gut kochen bis weich sind.

Schale wenn geht entfernen (ist ganz leicht)

Zwei Knoblauchzehen zerdrücken etwas Salz etwas kamun(kommt aus Libanon weis nicht wie es hier heißt )

Olivenöl dazu und Saft einer ganzen Zitrone. Nun die Kichererbsen mit so einem Ding fur zum Knoblauch zerstampfen,drucken und mischen.

Kurz es wird wie Foul zubereitet.

In zwei Teller geben Olivenöl und frische Pfefferminze als deko dazu.

Dazu gibt es bei uns Joghurt mit Hackfleisch darüber. Einen Teller mit Tomaten Gurken Radieschen grünen zwiebeln und Pfefferminze.

Mann kann es aber auch so essen.

Wer danach keine Blähungen mochte macht beim kochen etwas Bohnenkraut mit rein. Hab das aber nur gelesen weiß nicht ob es klappt!

 

Wasalam

 

Ps Natron soll helfen es weicher zu machen bei geringerer Kochzeit aber eben so was musst ihr testen hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich habe heute Maghmour gemacht. Schmeckt super obwohl ich eigentlich keine Auberginen mag.

Dazu Bulgur und Joghurt.

Allerdings hatte ich keine Kichererbsen über Nacht eingeweicht, hatte noch eine Dose hier.

Ist bei den Dosenerbsen die Schale noch dran? Kommt mir nämlich so vor.

#salam#

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

ja die schale ist daran,einfach abpellen,am besten du übergiest sie kurz mir heissem wasser,dann geht die ganz leicht weg.

 

sonstmache ich auch immer humus selber,das aus der dose,bekomme ich magenschmerzen von deren konservierungsstoffe #augenroll#

es gibt noch ganz viel anderes zeug,geh doch mal auf ein vegisforum,dort hat es megaleckere rezepte.

 

finde es übrigens super ernährt ihr euch so gesund.ist ja eine seltenheit heute geworden#augenroll#

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wir ernähren uns wirklich gesund, aber das vor allem seit der Schwangerschaft...

Mein Mann hatte auch etwas Übergewicht und da hat er angefangen auf Kalorien zu achten.

Koche wie gesagt nur einmal die Woche was mit Fleisch oder Wurst und meine Eisenwerte sind super, vorher waren sie im Keller! Seltsam oder?

Mir tun die Tiere einfach nur leid, klar Fleisch ist lecker aber es sollte sich in Grenzen halten, bin erschrocken, ,dass sogar Muslime fast täglich Wurst oder Fleisch essen.

 

Ahh ich liebe Kichererbsen, habe auch hier vom Shia Forum ein tolles Rezept weiß nicht wie es heißt, Brot, Kichererbsen, Joghurt und Pinienkerne. Gibt es bei uns manchmal Sonntags vormittags - lecker...

 

Ja und maghmour...Ich hatte das Rezept von chefkoch, weiß nicht ob es so originalgetreu ist aber es hat uns allen lecker geschmeckt. Mein Mann hat zwei Teller gegessen und der Kleine wollte es zum Abendessen auch wieder essen#mrgreen#

Kommt das hin so?

7albtm5b.jpg

 

 

Sr Karima gibt es Hummus als Fertigzeug? Hab ich ja noch nie gesehen.

Diese Kichererbsen aus der Dose waren mein Notvorrat wenn es mal schnell gehen muss#augenroll#

Mir schmeckt die Schale aber total lecker, probiere es bald mal ohne mal sehn ob man einen Unterschied merkt.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

80 g Kichererbsen, getrocknete 2 Eigelb 1 Karotte(n) ½ Bund Frühlingszwiebel(n) ¼ Paprikaschote(n), gelb Semmelbrösel Haferflocken Petersilie Öl Currypulver Sojasauce Cayennepfeffer Paprikapulver

 

Zubereitung

Kichererbsen über Nacht in ausreichend kaltem Wasser einweichen.

 

Kichererbsen im Einweichwasser ca. 1 Stunde kochen. Kochwasser abkippen und Kichererbsen mit einer Gabel grob zerdrücken.

 

Die Karotte und Paprika fein würfeln und zu den Kichererbsen geben. Petersilie klein schneiden und dazu geben.

Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden und ebenfalls zu den Kichererbsen geben.

 

Mit Currypulver, Sojasauce, Paprikapulver und Cayennepfeffer pikant abschmecken.

Die Eigelb zur Kichererbsenmasse geben und mit den Semmelbröseln und Haferflocken zu einer festen Masse verarbeiten.

Anschließend die Masse zu Bratlingen formen und in Öl von jeder Seite goldbraun anbacken.

 

Wasalam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Dose Kichererbsen, oder 125 g über Nacht eingeweichte 2 m.-große Tomate(n), sehr reif 3 kleine Paprika, rot, gelb, grün 1 Bund Lauchzwiebel(n) 1 kleine Zucchini 300 g Kartoffel(n), klein gewürfelt 1 Becher Joghurt, oder Saure Sahne Salz und Pfeffer Paprika Currypulver Chilipulver Öl, zum Anbraten

 

Zubereitung

Gemüse klein schneiden und im heißen Öl in der Pfanne anschmoren.

Kichererbsen (über Nacht eingeweichte Kichererbsen müssen ca. 50 Minuten vorgekocht werden) und Kartoffeln hinzufügen, 1/2 Liter Wasser dazu und aufkochen.

10 Minuten köcheln. Eine Garprobe machen und mit den Gewürzen nach Belieben abschmecken.

Nach dem Abschmecken nochmals kurz aufkochen.

Mit einem Esslöffel Saure Sahne oder Joghurt dazu servieren, dies allerdings erst nach dem Auffüllen auf die Kichererbsenpfanne geben, schaut schön aus und schmeckt besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Dose Kichererbsen (240 g) 4 EL Olivenöl 2 EL Zitronensaft 2 EL Wasser ½ TL Kreuzkümmel 1 TL Gewürzpaste (Harissa) 1 EL Petersilie, gehackte n. B. Salz

 

Zubereitung

Die Kichererbsen abtropfen lassen und zusammen mit dem Olivenöl, dem Zitronensaft und dem Wasser in eine Schüssel geben und pürieren. Kreuzkümmel, Harissa (Vorsicht: scharf!), frisch gehackte Petersilie und etwas Salz hinzufügen und gut verrühren.

 

Dazu schmeckt am besten Fladenbrot oder Baguette.

 

Leicht scharfer Brotaufstrich, der sich zum Frühstück aber auch auf Partys zum Dippen gut eignet. Lässt sich abgedeckt im Kühlschrank problemlos 2-3 Tage aufbewahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200 g Kichererbsen 80 g Parmesan oder Gouda, geraspelt 4 Ei(er) Kräutersalz oder Salz Olivenöl

 

Zubereitung

Die Erbsen waschen und 24 Stunden einweichen, anschließend noch einmal gründlich waschen. Mit frischem Wasser aufsetzen und ca. 2 Stunden garen (Schnellkochtopf ca. 35 Minuten).

 

Nun abtropfen lassen, pürieren und den geraspelten Käse unterrühren. Mit Salz abschmecken. Reichlich Öl in einer Pfanne heiß werden lassen. Jeweils 1 EL der Masse in das heiße Fett setzen, flach drücken und unter Wenden goldbraun braten.

 

Heiß servieren.

 

 

 

 

 

All diese Rezepte koche ich regelmäßig und gelingen mir immer.Sie sind auch sehr einfach.

 

#salam#

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...