Zum Inhalt springen

Deutsch verbessern


shiaboy

Empfohlene Beiträge

#bismillah##salam#

ich habe eine Frage, unzwar wie kann man sein schreibstil verbessern.

ich brauche dringend tipps, weil es in der Oberstufe sehr schwierig gute Noten bezüglich des Schreibstils zu erlangen und mein Schreibstil ist auch nicht so der hit.

 

 

Dankeschön

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Bücher lesen. Es gibt so Standard-Aussagen, die man ersetzen kann oder auch Worte wie z.B. anstatt "kriegen" eher "bekommen oder erhalten" sagen.

Les dir wissenschaftliche Texte durch, oder Zeitungsartikel. Guter Nebeneffekt: Du eignest dir viel Wissen dabei an.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie die Schwester schon gesagt hat, solltest du Bücher lesen und aktuelle Tageszeitungen.

Dadurch eignest du dir inshallah einen guten Schreibstil an.

Meinen Schülern empfehle ich auch immer Texte selbstständig zu verfassen und dabei besonders auf die Sprache zu achten und abwechslungsreiche Konjunktionen zu verwenden. Übung macht den Meister!

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Das Problem hatte ich in der Unterstufe auch. Mittlerweile habe ich Deutsch LK und bin mit den 13 Punkten mehr als zufrieden.

Natürlich ist Lesen das A und O, um eine Verbesserung zu erzielen. Dennoch würde ich aus eigener Erfahrung behaupten, dass das ausfürhliche Bearbeiten der Hausaufgaben dich wirklich weiter bringt. Du musst dich im Prinzip einfach nur mit deinen Hausaufgaben sorgfälltig befassen und diese so ausführlich wie nur möglich erledigen. Um so mehr du schreibst, desto besser wirst du. Außerdem hilft es auch sich mal Formulierungen anderer Schülter anzugucken und sich diese zu merken. Am besten immer mitschreiben, wenn ein guter Schüler seine Hausaufgaben vorliest. Ehe du dich versiehst, benutzt du dann auch diese Formulierung automatisch und das Schreiben fällt dir dann viel leichter.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Salam,

 

ich denke mit den Aufsätzen ist das so eine Sache...da kann man zwar versuchen so viel wie möglich zu tun indem man viel liest, sich über das Thema vorher informiert usw.

Aber manchen liegt es einfach mehr als anderen.

Mein Mann ist z.B. immer super in Mathe gewesen, aber in Deutsch fiel ihm nie was ein bei einem Aufsatz.

Bei mir ist das ganz anders, wenn ich über irgendein Thema was schreiben sollte, dann war ich wie in einer anderen Welt, alle Schüler waren ausgeblendet und ich hatte nurnoch diese eine Sache im Kopf und habe meine Gedanken niedergeschrieben.

Da kamen schonmal in einer Std. Religion zum Thema Abtreibung 5 Seiten zusammen#schaem#

 

Als Kind habe ich sehr viel gelesen, ich denke, dass das sehr viel ausmacht.

Irgendwann habe ich auch begonnen selbst Texte und Geschichten zu verfassen, da war ich noch in der Grundschule.

Habe mir immer so kleine selbstgebastelte Bücher angefertigt #mrgreen#

 

Und jetzt rede ich wieder zu viel und schweife vom Thema ab...

 

Versuche einfach mehr zu lesen, dich vorher über das angekündigte Thema zu informieren, die Aufgabenstellungen gut durchlesen, kurz in Gedanken schonmal durchgehen wie du es formulieren willst und in welcher Reihenfolge...evtl. wenn dir das schwer fällt kurze Stichpunktliste was du aufnehmen willst und dann nachher abhaken was du alles schon ausgeschmückt hast im Text.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Selamun Alaaykum,

 

wie wäre es wenn du deine texte versuchst im nominalstil zu schreiben? ist sehr anspruchsvoll.

wenn du dann noch abwechslungsreiche wörter mit dir bringst ist doch allles super oder?

 

viel glück noch ^^

 

Ws selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Am Besten Bücher verschlingen ;) .

Ich habe auf dem Gymnasium unheimlich viele Bücher gelesen. In der GRundschule gehörte ich eher zu den Schwachen in Deutsch, aber dann durch die vielen Bücher hatte ich Deutsch sogar im Abitur gehabt.

 

Von nichts kommt nichts.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
el 3omor meshwar

salam.gif

 

Mir gehts so wie dir Bruder , immer ziehen die mir ne Note ab wegen Ausdruck und Rechtschreibung -.-

Wenn ich aus Libanon komme vergesse ich immer wie man deutsche sätze bildet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

eine gute Idee wäre, wenn du dir deine alten Klausuren rausholst und dir anguckst. Welche Wörter wurden öfters rot angestrichen. Dann schreibst du diese Wörter raus und versuchst Synonyme hierzu zu finden, die besser passen.

 

Oft hilft es auch, sich den geschriebenen Text laut vorzulesen oder in der Klassenarbeit wenigstens am Ende noch durchlesen. Dann merkt man von selber, dass einiges nicht verständlich klingt oder holprig #lol#

 

Versuche immer so zu schreiben, wie wenn du einem Laien schreibst, aber achte darauf, dass es nicht umgangsprachlich wird

 

inshallah viel Erfolg, möge Allah swt dir helfen

 

PS: vergiss nie Bismillah zu sagen, das hilft dir inshallah #rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...