Zum Inhalt springen

unterschied zwischen salaf und sunni


HaKeEm

Empfohlene Beiträge

Bismillah

Salamu 3alaykum

Salawat

 

Es ist egal, wer nach welcher Rechtsschule geht. Jemand hat Fragen und jemand kennt die Antworten. Wenn Leute von den Streitmachern diese Diskussion hier lesen freuen sie sich. Als Muslim/a ist es auch angebracht auf ein Salam mit einem Salam zu antworten (mindestens). Darüber gibt es eine Überlieferung von Imam al-Hussein (as).

Man soll niemandem etwas zu schreiben was man nicht von dieser Person weiß.

Jeder der andere Muslime nicht toleriert, schadet der islamischen Einheit. Wenn man sie öffentlich demütigt und beleidigt, dann muss man so etwas ablehnen. Es gibt eine Wahrheit und nur durch feste Argumente kann sie bewiesen werden. Wer also die Wahrheit verbreiten möchte, soll nicht mit leeren Händen arbeiten sondern glaubwürdige Beweise bringen.

 

Die Fragen sollten auch in einer passenden Art gestellt werden und nicht provokant um einen Streit gleich zu vermeiden. Dieses Forum ist für alle offen.

Salamu 3alaykum

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mediengewaschen seid ihr.. Ich bin pakistaner und da schneiden salafisten keine köpfe ab.

LEUTE wacht auf... ich habe sogar bekanntschaft mit einem flüchtling aus syrien gemacht, er hat die wahreit erzählt.

reist nach syrien und informiert euch ihr zombies

Bleib mal locker,und werde nicht beleidigend,warum hast du dich bei uns angemeldet du Wahabite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wie viele Andere hier auch Familie und Bekannte in Syrien. Christen, Sunniten, Schiiten. Da braucht man keine Medien um sich zu informieren.

 

Es ist eine Schande, wie die wahhabitischen Teufel dort morden, rauben, vergewaltigen, demütigen. Noch nicht einmal die Leichen lassen sie ruhen, nein auch an denen vergehen sie sich. Sie treten den Islam mit Füßen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha,also man ist Moslem nach deiner Sicht wenn man Abu Bakr und Omar akzeptiert,wenn nicht, ist man kein Moslem mehr?

Sind die beiden wichtiger als unser Prophet(sawaws)?

Sie waren Gefährten mehr aber auch nicht nach unserer Ansicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich begehe also Kufr,wenn ich Abu Bakr und Omar nicht als Kalifen akzeptiere?Kuffr gegen wem?

Ich weiß nicht ob du Moslem bist,daher werde ich dich nicht als Muslim bezeichnen,du kannst dich ja mit deinen Salafifreunden treffen und euch gegenseitig Moslem nennen,mir egal nennt euch wie ihr wollt,aber für mich sind Salafiten-Wahabiten keine Moslems

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt hier geistigen Abfall zu hinterlassen, kannst du ausnahmsweise mal unserer Antworten lesen und dann spezifisch darauf eingehen.

Ich habe hier ausführlich etwas zu den Salafis/Wahabis (l.) ausgeführt.

Du kommst hier tatsächlich in ein schiitsches Forum und stellst unseren Islam in Frage? Wa la hawla wallah quattah illah billah. Weil wir Umar und Abu Bakr nicht akzeptieren?

Bei Allah (t.) wir werden diese 2 Tyrannen nie akzeptieren. Genausowenig wie Muawiyya und Yazid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer sind die Ahlū as-Sunna?

 

Sunniten sind jene die den vier Rechtschulen, nämlich die von Abū Hanifa, Shafi'i, Maliki und Hanbali in Fiqh folgen und die Theologen Schulen von Abū Hassan al-Ash'āri und Abū Mansūr al-Matūridi

 

 

Imam Murtaḍā al-Zabīdī (gest. 1205 n. Hiğra) sagte: „Wenn man den Begriff Ahlū Sunna wa al-Jamaʿa verwendet, dann meint man damit die Ashaʿīra und die Maturīdiyya“ [imam al-Zabīdī s.2/8]

 

Imam al-Sūbki (gest. 771 n. Hiğra) schrieb in seinem Meisterwerk Ṭabaqāt al-Shafi'iyya: „Scheikh al-Islam al-'Izz b. ʿAbd al-Salam sagte, dass sich die shafiʿitischen, die malikitischen, die ḥanafitischen sowie die rechtgeleiteten unter den ḥanbalitischen Gelehrten über die Aqīda von (Imam al-Ashʿarī) übereinstimmten. Diese Aussage wurde von dem Oberhaupt der Malikiten in seiner Zeit Scheikh Abu ʿAmru b. al-Ḥağib und von dem Scheikh der Ḥanafiten Jamal al-Din al-Ḥuṣayrī überliefert.“ [imam al-Sūbki 3/356]

 

http://img3.fotos-ho...giwzhsf07vm.png

 

Und dann zitierte er Imam Ibn Asakir (gest. 571 n. Hiğra): ,,Imam IbnʿAsakir, der Ḥafiẓ dieser Umma, der Vertrauenswürdige sagte: „Gibt es unter den Hanafi, Malikī und Shafiʿī Rechtsgelehrten überhaupt jemanden, der nicht mit Imam al-Ashʿarī übereinstimmt.“ [imam al-Sūbki s. 3/373]

 

gggwg54du28s7.png

Al-Imam Ibn Hajār al Haythāmi (rahmahullah), einer der größten Gelehrten schreibt in einem Fatawā: ,,Es bedeutet, dass die Leute der Neuerungen, eine andere Glaubenslehre (Itiqat) haben als die Leute der Sunnah. Die islamische Glaubenslehre der Leute der Sunnah ist die Glaubenslehre von Imam Abu al-Hasan al Ash'āri (rahimahullah) und Imam Abu Mansūr al Matūridi (rahimahullah)" [al-Hadithiyya, Seite 205]

 

In einer anderen Stelle sagt al-Imam Ibn Hajā al-Haythāmi (rahimahullah) und Imam al-Rāmlī (rahimahullah):

 

( وَتُقْبَلُ شَهَادَةُ ) كُلِّ ( مُبْتَدِعٍ ) هُوَ مَنْ خَالَفَ فِي الْعَقَائِدِ مَا عَلَيْهِ أَهْلُ السُّنَّةِ مِمَّا كَانَ عَلَيْهِ أَهْلُ السُّنَّةِ مِمَّا كَانَ عَلَيْهِ النَّبِيُّ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ وَأَصْحَابُهُ وَمَنْ بَعْدَهُمْ وَالْمُرَادُ بِهِمْ فِي الْأَزْمِنَةِ الْمُتَأَخِّرَةِ إمَامَاهَا أَبُو الْحَسَنِ الْأَشْعَرِيُّ وَأَبُو مَنْصُورٍ الْمَاتُرِيدِيُّ وَأَتْبَاعُهُمَا

 

Sie kommentieren eine Aussage von al-Imam al-Nawawī (und zwar das Zeugnis des Mubtadi wird akzeptiert) wie folgend: ,,Mit Mubtadi ist gemeint: Derjejnige, der der Aqida von Ahlu al-Sunna widerspricht und das ist die Aqida vom Propheten (sallallahu 'alyhi wa salam) und der Sahāba. In den späteren Zeiten sind damit die Anhänger von Imam al-Asch'āri und Imam al-Matūridi gemeint." [Nihyat al-Muhtaj und Tuhfat al-Muhtaj]

 

Hier sieht man, dass Großegelehrten wie Imam Sūbkī, Imam al-ʿIzz Ibn ʿAbd al-Salam, Imam Ibn al-Ḥağīb, Imam al-Haythami, Imam al-Rāmil und Imam Ibn ʿAsakir alle bestätigen, dass die Vertreter der Ahlū al-Sunna von den vier Rechtsschulen, die ʿAqida von Imam al-Ash'arī folgten. Die Ahlu al-Sunna wa al-Jama'a, wie man sie seit mehr als eintausend Jahren kennt, sind die Vertreter der vier gesegneten Rechtsschulen und die Anhänger der ʿAqīda der Ahlu al-Sunna, deren Haupt Imame al-Ash'arī und al-Maturīdī sind. Man muss wissen, dass von Marokko bis China und zwar seit mehr als eintausend Jahren, diejenigen, welche sich zu Ahlu al-Sunna wa al-Jama'a zählten, Anhänger der vier Rechtsschulen und Vertreter der Aqīda waren, welche Imam al-Ash'arī und Imam al-Maturīdī erklärt haben.

  • Wo ist die Ashʿārī und Matūrīdi ʿAqīda vertreten?

Afrika: Ganz Schwarz und Nordafrika folgen der malikitischen Schule in Fiqh und Ash'ari Schule in ʿAqīda.

 

Ägypten: Die Ḥanafī Schule wird als die offizielle Rechtsschule des Landes angesehen, jedoch folgt der größte Teil der Gelehrten der Shafiʿi Schule in Fiqh und der Ash'arī Schule in ʿAqida. In Süd-Agypten und manchen Städten ist die malikitische Schule noch die dominante Schule.

 

Ostafrika: Sie folgen der Shafiʿi Schule in Fiqh und Ashʿarī Schule in ʿAqida.

 

Syrien, Libanon, Jordanien: Die Mehrheit folgen der Shafiʿi Schule in Fiqh und der Ashʿarī Schule in ʿAqida. Man findet aber auch Ḥanafitische Gelehrten.

 

Jemen: Die Ahlu Sunna dort sind Anhänger der Shafiʿi Schule in Fiqh und der Ashʿarī Schule in ʿAqida.

 

Kuwait, Bahrein, Emirat: Die offizielle Rechtsschule in Kuwait und Emirat ist die Rechtsschule von Imām Mālik. In Bahrein findet man auch malikitische und shafiʿitische Gelehrten.

 

Qatar: Dort sind noch Ḥanbali Gelehrte zu finden.

 

Ḥiğāz: Die Ahlu Sunna sind in diesem Gebiet Anhänger der Shāfiʿī und Malikī Schule und der Ashʿarī Aqīda.

 

Ost Saudi Arabien: Man findet unter den Ahlu al-Sunna in diesem Gebiet Anhänger von der Malikī und Shāfiʿī sowie Ḥanbalī Schule im Fiqh und der Ashʿarī Aqīda

 

Türkei und Mittelasiatischen Länder: Außer in den kurdischen Gebieten, wo die Schule von Imam Shāfiʿi im Fiqh und Imam al-Ashʿarī in Aqida vertreten wird, ist der Rest der Gelehrten der Ahlu al-Sunna in diesem Gebiet Anhänger der Ḥanafi Schule und Maturīdī Aqīda.

 

Irak: Die Ahlu Sunna sind in diesem Gebiet Anhänger der Ḥanafī Schule im Fiqh und Maturidi in Aqīda. Man findet auch Shafiʿī Gelehrten in den kurdischen Gebieten.

 

Iran: Die Ahlu al-Sunna sind in diesem Gebiet Anhänger der Shafiʿī Schule und Ashʿarī Aqīda.

 

Afghanistan: Die Ahlu Sunna in diesem Gebiet sind Anhänger der Ḥanafi Schule und Maturīdī Aqīda.

 

Pakistan und Indien, Bangladesch: Die Ahlu Sunna sind in diesem Gebiet Anhänger der Ḥanafi Schule und Maturīdī Aqīda.

 

Malaysia, Indonesien, Brunei, Maldiven: Die Ahlu al-Sunna sind in diesem Gebiet Anhänger der Shāfiʿī Schule und Ashʿarī Aqīda.

  • Die Gelehrten über Imam al-Ash'ari und die Bezeichnung "Ash'aria"

Imam al Ash'ar, ist ein Imam al-Kabir, der große Imam. Der Fromme, der Sieg gebende der Ahlu al-Sunnah. Der 'Alam al-Deen (eine große Persönlichkeit in der Religion). Er ist ein Mutu' für die Muslime. Der Uhr-Uhr großvater von Imam al-Ash'ari war Abu Musa al-Ash'ari, der Gefährte des Propheten sallallahu 'alayhi wa sallam. Der Schayhk al-Tarikat al-Ahlu al-Sunnah (Der Schaykh des Weges der Ahlu al-Sunna wa al-Jama'a). Und der Imam all Mutakallimin (der Imam, von den Kalaam Gelehrten). [imam al-Sūbki in sein Tabaqak]

 

In einer anderen Stelle sagt Imam al-Sūbki: ,,Wisse, dass Abu al-Hassan al-Ash'ari keine neue Lehre und kein eigenständiges Weg entwickelt hat. Er bestätigt die Wegen und die Lehren von den Salaf al-Saalihin. [i'lam anna Abi al-Hassan lam yabda'aah raiyan wa lam yunshin Madhhaba wa innama huwaa muqarrinu li Madhaahibi al-Salaf] Er verteidigt das, was die Sahaba von den Propheten verinnerlicht haben. Man schreibt sich Imam al-Ash'ari zu, weil er sich an dem Weg von den Salaf festgehalten und diese mit den Beweise und Argumente belegt hat. Derjenige der den Weg und die Art und weise des Belegens von Imam al-Ash'ari folgt, nennt man Ash'ari." [Tabaqaat al-Hanābila 3/365]

 

In Muʿīd al-Niʿām wa Mūbid al-Niqām auf der Seite 22 sagt Imam al-Sūbkī (rahimahullah): ,,Die vier Rechtsschulen sind sich Gott sei Dank einig in der ʽAqīda mit Ausnahme einzelner Personen, die man den Muʽtazila oder den Anthropomorphisten zurechnen kann. Aber sonst ist die große Mehrheit auf dem wahren Weg. Sie bestätigen die ʽAqīda von Imām aṭ-Ṭaḥāwī, welche die Gelehrten von Generation zu Generation geerbt haben und sie dienen Allah mit der Lehre von dem Scheikh der Ahlu Sunna und zwar Imām al-ʾAschʽarī, welchem nur ein Irregeleiteter widerspricht.“

 

Imam al-Bayhāki sagte, nachdem er die vorherigen 'ilm al-'Aqida punkte erklärte: ,,[...] Bis unser Sheykh Imam al-Ash'āri an die Reihe kam. [ilā ʿan balāghatīn Nawbatī ilā shaykhinā Abi al-Hassan al-Ash'āri] Er hat keine Erneuerung in den Din von Allah reingebracht und keine Bid'a eingeführt, sondern er nahm die Aussagen von den Sahaba, den Tabi'in und jene die nach ihnen kamen, und die Aussagen der Gelehrten in 'Usūl al-Din. Er hat sie verteidigt indem er ihre Aussagen ausführlicher erklärt hat. Er hat das Bewiesen was es in der Shari'a für 'Aqida und 'Usūl gibt, was nicht gegen den Verstand ist. Er hat diejenigen widerlegt, die gesagt haben, dass manche Aussagen der früheren Gelehrten gegen den Verstand ist. In seiner erklärung war eine Verstärkung von den Aussagen der Ahlu al-Sunna wa al-Jama'a, die noch nicht ausführlich bewiesen waren. Er hat die Aussagen von den früheren Gelehrten verteidigt, wie Imam Abu Hanifa, Sufya al-Thawri aus Qufa, al-Awzā'i und andere aus Shamm, wie Imam al-Malik und Imam al-Shafi'i aus Haramayn, und diejenigen die nach ihren weg aus den verschiedenen Ecken gegangen sind, wie Imam Ahmad ibn Hanbal und al-Layth 'ibn Sa'ad und andere wie Imam al-Bukhari und Imam al-Muslim die als bewahrer der Sunna gellten." [Diese Aussage überlieferte Imam al-Sūbki in sein Tabaqāt al-Shafi'iyya Kubrā, und auch überliefert diese Aussage Imam al-Asākir in sein Tabiyin Kadhib al-Muftāri.]

 

Imam 'ibn al-Asākir sagt über Imam al-Ash'ari folgendes: ,,Er hat viel mehr die Aussagen von Ahlu al-Sunna wa al-Jama'a verteidigt, die vergessen waren bei den Irregeleiteten. Und er hat die Aussagen von vier Imame und andere erklärt, was manchen nicht mehr verstanden haben. Er hat die Shar'ia wider frisch gemacht nachdem sie von den Verleugner verborgen wurde. Wir schreiben uns nicht Imam al-Ash'ari zu weil wir ihm nachahmen, sondern wir stimmen mit ihm überein in den Punkten von Tawhid. Und die starken meinungen stimmen dem zu. Macnhe von uns schreiben sich ihm expliziet zu, damit sie sich von den Mubtadi'a (erneuerer) unterscheiden. Solche Mubtadi' die sich nicht Imam al-Ash'ari zuschteiben wie zb die Mu'tazila, Jahmiyya, Karramaiyya, Mushabbiha und den Saalimin und andere." [Tabi'in Kathib al-Muftari]

 

Imam al-Murtada al-Subaydi sagt über die zwei Imame, Ash'ari und Maturidi: ,,Imam al-Ash'ari und Imam al-Maturidi haben die Mu'tadir widerlegt und gegen sie Argumentiert, bis die Mu'tadir ausgestorben sind." [ithafu al-Salati al-Mutteqin]

 

Shaykh Azzaddin ibn al-Abd al-Salam sagt: ,,Die Aqida von Imam al-Ash'ari ist die Aqida der Hanafiyya, der Shafi'iyya, der Malikiyya und die von den einigen Frommen und Guten unter den Hanbaliyya. Andere großgelehrten haben dies ebenso bestätigt."

 

Dies bestätigt auch der bekannte Imam Abū Amr ibn al-Hajir welcher ein sehr bekannter unter den Mailikiten gewesen ist und reichlich wissen in Usūl al-Fiqh besaß. Auch wird diese Aussage von Imam Jamaladdin al-Husayri bestätigt. Zwei groß Gelehrten der Ahlus Sunnah.

 

Imam al-Khatib al-Baghdādi sagt folgendes über Imam al-Ash'ari: ,,Er ist einer von den Kalām Gelehrten und einer von den verfasser der Bücher welche gegen die Verleugner gerichtet sind, wie auch gegen die Mu'tazila, die Rawafidh, die Jahmiyya, die Khawaarij und die anderen Sekten. Er stammt aus Basra und lebte in Bagdat bis er gestorben ist."

 

Dann brachte er eine Geschichte wo Imam al-Ash'ari studiert hat wie zb bei Abi Abu Ishāq al-Barwazi. Am ende sagte er mit einer überlieferunsgkette die bis zu Abu Bakr ibn al-Sarafi geht: ,,Die Mu'tazila hatten ihre Köpfer hoch gehabt, dann hat Allah Imam al-Ash'ari gezeigt, und hat sie zu ihren löscher zurück geschickt." [Tarikh al-Baghdād]

 

Imam 'ibn al-Asākir sagte über Imam al-Ash'ari folgendes: ,,Er war im Wege der Mu'tazila 40 Jahre. Er war ein Imaa in I'tizaal. Er verließ die Menschen für 15 Tage. Danach ging er zur großen Mosche, stug auf den Minbar und sagte; O ihr Leute! ich war weg von euch zu dieser zweit, weil für mich die Argumente der beiden Parteien (Ahlu Sunna und Mu'tzaila) gleich geworden sind. Ich konnte keinen Beweiss von den anderen bevorziehen. Dann bat ich Allah um rechtleitung. Dann hat Er mich rechtgeleitet zu dem Glaube den ich in diesen Bücher verfasst habe. Ich disstanziere mich nun von alles was ich vorher geglaubt habe genau so wie ich jetzt meinen Gewand ausziehe. So zog er seinen Gewand aus und gab den Menschen seine Bücher. Einer von diesen Büchern war Kitaab al-Lughaa und ein Buch wo er die Mu'tazila kritisierte. Nachdem die Ahl al-Hadith und die Rechtsgelehrten diese Bücher, gleich nach dem er al-I'tizaal verlasst hat gelesen haben, haben sie diese akzeptiert und es verinnerlicht. Sie nahmen ihn als Vorbild und als Imaam genommen bis man sogar den Madhhab der Ahlu al-Sunna ihm zuschrieb." [Tabiyi Kadhib al-Muftari]

 

Imam 'ibn al-Khalikān berichtet über Imam al-Ash'ari: ,,Er ist der vertreter der 'usuul Lehre, und er ist der verfächter von dem Weg der Ahlu Sunna. Und zu ihm werden die Ash'aria zugeschreiben. Seine berühmtheit genügt eigentlich, dass man garnicht braucht viel über ihm zu erzählen. [...] Am Anfang war Imam al-Ash'ari einer von den Mu'tazila. Danach hat er Tawbaa gemacht in der großen Mosche von Basra an einem Freitag. Er stug auf einen Minbar und schrie mit einer lauten Stimme; Wer mich kennt er hat mich erkannt. Und wer mich nicht kennt, dem stelle ich mich jetzt vor. Ich bin der und der. Ich sagts das der Kur'an erschaffen wurde und das man Allah nicht sehen kann, und das die schlechten und guten taten von uns erschaffen sind. Ich zeige nun Tawbaa von solchen Irrglauben und ich werde auf sie antworten." [Wa Fa'yātu Ayyān]

 

Ibn al-Qadi Shuhubā sagt über Imam al-Ash'ari folgendes: ,,Er ist einer der Oberhäupter der Theologen und ein Verfechter der Sunna. Einer der die Religion verteidigt un die 'Aqida der Muslime bewahrt. [...] Er verließ die Mu'tazila und schreib Bücher gegen sie. Er kam nach Baghdat und lernte auch von Zakariyya al-Saaji (dieser Imam war der Schüler von Imam al-Muzaari und Imam al-Rabi'aa. Und diese beiden waren die Schüler von Imam al-Shafi'i) [..]" [Tabaqāt al-Shafi'iyya]

In einem Fatwā lesen wir:

 

Frage: Was sagen die auserwählten Meister, die Imame und Juristen, möge Allah ihren Erfolg vermehren und möge Er zufrieden mit ihnen sein, über eine Gruppe von Menschen, die sich darin geeinigt haben, die Gruppe al-Asch’aris zu verfluchen und sie des Unglaubens zu beschuldigen? Welches Urteil ziehen diese Worte nach sich? Bitte geben Sie uns diesbezüglich eine Antwort und möge Allah Sie belohnen, wenn Allah es will.

 

Die Antwort und von Allah kommt göttlicher Erfolg: Wahrlich, derjenige, der sich nach vorn drängt, um eine Gruppe von Muslimen des Unglaubens zu beschuldigen, hat eine Erneuerung getätigt und etwas Verbotenes getan. Was nötig ist für den Bewacher der Angelegenheiten [den Herrscher] (möge Allah seine Unterstützter stärken), ist das Rügen und Disziplinieren einer solchen Person und seinesgleichen, damit sie vor solchen Taten zurückschrecken.

 

[- Muhammad ibn ‘Ali al-Damaghani]

 

Wahrlich, die Asch’aris sind die vollkommenen Repräsentanten der Sunnah und die Unterstützer des Heiligen Gesetzes; standhaft in ihren Antworten gegen die Erneuerer unter den Qadariyyah, Rafidha und anderen. Wer auch immer sie herabwürdigt, würdigt die Ahlu Sunnah herab. Wenn diese Angelegenheit die Aufmerksamkeit des Herrschers, dem Bewacher der Angelegenheiten der Muslime, erregt, dann obliegt es ihm, sie auf eine abschreckende Art zu disziplinieren.

 

[- Ibrahim ibn ‘Ali al-Fayruzabadi]

 

Meine Antwort ist dieselbe.

 

[-Muhammad ibn Ahmad al-Schaschi]

 

[siehe: „Al-Tabyin“ von Hafiz Ibn ‘Asākir, S. 332, und „Tabaqat al-Schafi’iyya al-Kubra“ von Imam Taj al-Din al-Sūbki, 2/260]

 

Al-Imām ibn Asākīr erklärt im folgendem Text, wer die oben genannten Personen sind, die diese Antwort auf die oben gestellte Frage gaben: ,,Dies sind also die Antworten der Imame, welche während ihrer Zeit die Gelehrten der Islamischen Gemeinde waren. Der Hauptrichter, Abu ‘Abdullah al-Hanafi al-Damaghani, wurde in seiner Zeit als der „Zweite Abu Hanifa“ bezeichnet. Der Scheich, der Imam, Abu Ishaq – der Ruf von einer Tugend durchdrang alle Horizonte. Der Scheich, der Imam Abu Bakr al-Schaschi – seine Stärke im Wissen ist den Anfängern und den vollendeten Meistern gleichermaßen bekannt. So wird derjenige, dem Allah göttlichen Erfolg gab in Klarheit und ihn vor Streit und Sturheit bewahrte, die Schlussfolgerung erreichen, aus dem, was sie sagten, und er wird ihre Information als ausreichend empfinden. Möge Allah uns davor bewahren, Lüge oder Verleumdung zu sprechen und möge Er unseren Brüdern im Glauben, die vor uns kamen, und uns vergeben und möge Er uns zu ihren exzellenten Nachfolger machen und uns mit ihnen in den Wohnstätten des Paradieses versammeln." [Al-Tabyyīn S.332]

 

Dies ist die Erklärung der 'Aqida Schulen von Imam al-Ash'ari und Imam al-Maturidi, wie auch die Erklrungen über ihre Person und Wissenschaften von den größten Gelehrten dieser Ummah.

  • Die Schüler der Ashʿārīa

 

Nun wollen wir die grossen Schüler von Imam al-Maturidi und Imam al-Ash'ari erwähnen. Da diese endlose Schüler sind, werden wir nur einige erwähnen inshaʿAllah.

 

Wir werden nun aus dem Buch "Tabiyun Kahdib al-Muftadi" von den großen Gelehrten 'ibn Asakir zitieren. In diesem Buch hat er sehr viele Schüler von Imam al-Ash'ari erwähnt und registriert. Daraus werden wir erstmal nur sieben große Gelehrten zitieren, welche an sich schon völlig ausreichen müssten.

 

1) Mjaahid al-Bassri.

 

Über ihm sagt Imam al-Zahabi in sein Siyaar al-'Alamin al-Mubalaah: ,,Ibn al-Mujaahid, der Lehrer [...] der begleiter von Abi al-Hassan al-Ash'ari. Er kam nach Bagdat und schrieb viele Bücher. Er studierte zudem auch 'ilm al-Kalam. Abu Tayyib al-Baqillani hat bei ihm gelernt. Abu Khatib al-Baghdaadi sagte; viele haben uns erzählt, dass er ein sehr bescheidener und ein sehr formmer Mensch gewesen ist, dessen Weg sehr gut und sehr schön war."

 

Imam Mujaahid al-Bassari blieb mit Imam al-Ash'ari bis zu seinem Tot. Es darf nicht vergessen werden zu betonen, dass Imam al-Zahabi einige Ash'ari Gelehrten zu unrecht kritisiert hat, wie das sein Schüler ihm als Antwort geschrieben hatte. So zitieren wir nun weiter aus dem Werk von Imam al-Zahabi:

 

2) Abu al-Hassan al-Baahili al-Bassri.

 

Imam al-Zahabi sagte über ihm: ,,Al-Baahili, der groß Gelehrte [Allamaah], der Sheykh von den Kalaam Gelehrten [sheykh al-Mutakallimin] Abu al-Hassan al-Baahli al-Bassri, der Schüler von Imam al-Ash'ari [tirmiydhu Abi al-Hassan al-Ash'ari]. Er war in den rationalen Wissenschaft sehr gut. Er war sehr Klug und Schlau [yaqidân Fatinan], er war Redegewandt [lâthiynan], er war Fromm [saalihan] und ein Gottdienener ['aabidan]."

 

3) Abu Muhammed al-Tabari Qadi Jurjaan.

 

Über ihm sagt Imam al-Zahabi: ,,Abu Muhammed al-Tabari al-Shafi'i! Er ist bekannt mit dem Beinamen al-Iraaqi, und bei den Leuten von Jurjaan ist er bekannt mit den namen Bilmanjaniqi (sein Spitzname). Er war der Qaadi von der Region in Jurjaan. Er war ein Rechtgelehrter [faqihan] ein Imam [imaaman] er war Redegewand [fasiham balighan] und er folgt den Madhhab von Imam al-Ash'ari was die rationalen Argumente betrifft ['alaa Madhhabi Ash'ari fi al-Nazar], er kam nach Nisabur im Jare 349 und er starb in Bukhaara. Er überlieferte von Amran ibn al-Musa, ibn al-Mushaaja und Yahya ibn al-Sail, und von ihm hat überliefert al-Haakim al-Nisaburi, der verfasser von al-Mustadrak 'alaa al-Sahihayn."

 

4) Imam Abu Bakr al-Qaffaal al-Shaashi.

 

Diese Person, ist ein großer Gelehrter der die Rechtschule von Imam al-Shafi'i nach Transoksanien [die Region bei ost Iran, Afghanistan, Turkmenistan usw] brachte. Er war ein Schüler von Ibn al-Surayj, derjenige, der die Rechtschule von Imam al-Shafi'i in Bagdat etabilierte. Imam al-Zahabi sagt über ihm: ,,Al-Qaffaal, der Imam [al-Imaam] der groß Gelehrte ['allamaa kabir} und der Sheykh von den Shafi'iten [sheykh al-Shafi'iyyati]. Al-Faqih Nasir al-Umri sagt; in der Zeit von Abu Bakr al-Qaffaal gab es keinen der mehr Wissen in Fiqh hatte als wie er, und es kommt auch keiner wie er. Wir (diejenigen die in seiner Zeit lebten) sagten, er ist wie ein Engel im Form eines Menschen. Er hat Hadith überliefert [haddadhaa] und Bücher vorgelesen ['amlaa]. Er war ein Kopf in Fiqh [ra'san fi al-Fiqhi] er war ein Vorbild in der Askese [qudwatan fi al-Zuhdi]. Abu Bakr al-Sam'aani sagte; Er war ein eizigartiger in seiner Zeit in Fiqh, im auswendiglernen der Ahadith, in Gottesfurcht und in der Askese."

 

5) Abu Saahil al-Suhluuki.

 

Imam al-Zahabi sagt über ihm: ,,Er war ein Imam, der großname ['allamaa], derjenige der viele wissenschafften beherrscht [dhulfunuun]. Er war ein Faaqih in der shafi'itischen Rechtschule. Er war Theologe [al-Mutakallimu] ein Grammariker [al-Nahwiyyu] ein Kur'an Kommentator [al-Mufassiru], ein Sprachwissenschaftler [al-Lughawiyyu], ein Sufi [al-Sufiyyu], der Sheykh von Khorasan [sheykhu Khurasaan]. Al-Haakim sagte über ihm; er ist der Gelehrte überhaupt in seiner Zeit. Die Bewohner von Khorasaan sagten, dass sie noch nie so einen Gelehrten gesehen haben wie Abu Saahil. Saahibu Isamil 'ibn Abbad sagte; wir sahen niemanden wie Abu Saahil. Er selbst (Abu Saahil) sah niemanden der so ist wie er."

 

6) Abu Zaid al-Marwadhi.

 

Imam al-Zahabi sagt über ihm: der Sheykh [al-Sheykh], der Imam [al-Imaam], der Mufti [al-Mufti], das Vorbil [al-Qudwaa], der Askese [al-Zaahid], der Sheykh von den Shafi'iten [sheykhu Shafi'iyya]. Abu Zaid Muhammed ibn al-Ahmad ibn al-Abdillah ibn al-Muhammed al-Marwadhi (sein ganzer Name), er ist der Überlieferer von dem -Sahih- des Bukhaari [rawi Sahih al-Bukhari 'an al-Farbaari]. Er war der Sheykh der Shafi'iten in seiner Zeit aus dem Gebiet von Transoktanien. Er gillt zu den Gelehrten die eine Meinung in der Rechtschule von Imam al-Shafi'i äußern konnten. Al-Haakim sagte; Er war von den asketischsten Rechtsgelehrten, und von den Rechtsgelehrten der meiste der Ibaada tat. Er war der gottefürchtigste, der oft weinte über seine Fehler. Er war einer der bescheidensten Personen, die zu Allah zurück kommen."

 

Wir wissen, dass der Sahih Werk von Imam al-Bukhari eine Überlieferungskette hat, worin sich ein Schüler von Imam al-Ash'ari befindet. Mit anderen Worten überliefern auch die Ash'ariyya den Sahih von Imam al-Bukhari rahimahullah. Und dies bestätigen uns die Gelehrten wie Imam al-Zahabi rahimahullah.

 

7) Muhammed ibn al-Ishaaq al-Tabari.

 

Imam al-Zahabi sagt über ihm: ,,Er war einer der wichtigsten Schülern von Imam al-Ash'ari. Er schloss seinen Studium bei ihm ab. Danach ging er nach Syrien und hat dort die Lehre von Abu al-Hassan al-Ash'ari verbreitet. Er hat auch bei 'ibn Jarrir al-Tabari studiert. Er hörte und verfasste von ihm (von Imam al-Tabari) diereckt das Buch des Tafsir."

 

Wie man erkennen kann, haben die Ash'ari Gelehrten nicht nur den Sahih von Imam al-Bukhari überliefert sondern auch den Tafsir von Imam al-Tabari wie auch sind sie für die etabilierung der shafi'itischen Rechtschule. Sie waren Grammatiker, Hadithüberlieferer und diener der Rechtschulen. Diese sind Gelehrten die von den Salaf al-Saalihin überliefert haben und eine Brücke zwischen uns und den Salaf bilden. Nach dem die Generation der Salaf zuende ging, kamen solche Gelehrten welche eindeutig die Erben der Salaf bilden.</p>

  • Welche der großen Gelehrten gehören zu der Ash'ariyya und der Maturidiyya die in den verschiedenen Bereichen tätig waren?

 

Im Bereich von Tafsir:

 

Abū Mansūr al-Matūrīdī (gest. 333. n. Hiğra) Ḥanafī

Abū al-Layth as-Samarqandī (gest. 373 n. Hiğra) Ḥanafī Matūrīdī

Aḥmad b. Fāris (gest. 395 n. Hiğra) Mālikī Aschʿarī

Abū ʿAbdraḥman as-Sullāmī (gest. 22 412 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʿarī

Ath-Thaʿlabī (gest. 427 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʿarī

Abd al-Qāhir al-Baghdadī (gest 429. n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʿarī

Abū Dhar al-Harawī (gest. 434 n. Hiğra) Mālikī Aschʿarī

Abū ʿUthmān aṣ-Ṣābūnī (gest. 447 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʿarī

Al-Quschayrī (gest. 465 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʿarī

Al-Wāḥidī (gest. 468 n. Hiğra) Schafiʿī Aschʾarī

Abū al-Walīd al-Bāğī (gest. 474 n. Hiğra) Mālikī Aschʿarī

ʿAbd al-Qāhir al-Ğurğānī (gest. 474 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʿarī

Al-Baghawī (gest. 510 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʿarī

Ar-Rāghib al-Isfahānī (gest. 535 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʿarī

Ibn ʿAṭṭiyya (gest. 541 n. Hiğra) Mālikī Aschʿarī

Abū Bakr Ibn al-ʿArabī (gest. 543 n. Hiğra) Mālikī Aschʿarī

Ar-Rāzī (gest. 606 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʿarī

Ibn al-Ğawzī (gest. 654 n. Hiğra) Ḥanbalī

Al-Qurtubī (gest. 671 n. Hiğra) Mālikī Aschʿarī

Al-Bayḍāwī (gest. 685 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʿarī

Al-Khāzin (gest. Ende des 7. Jh. n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʿarī

An-Nasafī (gest. 701 n. Hiğra) Ḥanafī Matūrīdī

Ibn Ğuzay (gest. 741 n. Hiğra) Mālikī Aschʿarī

Abū Ḥayyān al-Andalusī (gest. 745 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʿarī

ʿAlāʾ ad-Dīn at-Turkmānī (gest. 750 n. Hiğra) Ḥanafī Matūrd

Ibn Kathīr (gest. 774 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʿarī

Ibn ʿIllān aṣ-Ṣiddīqī (gest. 776 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʿarī

Al-Bābartī (gest. 786 n. Hiğra) Ḥanafī Matūrīdī

Al-Fayrūzabādī (gest. 816 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʿarī

Ğalāl ad-Dīn al-Maḥallī (gest. 864 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʿarī Sirāğ

ad-Dīn al-Bulqīnī (gest. 868 gest. n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʿarī

Qāsim b. Qutlubgā (gest. 879 n. Hiğra) Ḥanafī Matūrīdī

Al-Kawrānī (gest. 891 n. Hiğra) Ḥanafī Matūrīdī

Ibn al-Khatīb al-Maqdisī (gest. 898 n. Hiğra) Ḥanafī Matūrīdī

As-Suyūṭī (gest. 921 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʿarī

Kamāl ad-Dīn Pascha (gest. 940 n. Hiğra) Ḥanafī Matūrīdī

Al-Bakrī (gest. Um 950 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʿarī

Scheikh Zadeh (gest. 951 n. 23 Hiğra) Ḥanafī Matūrīdī

Abū Suʿūd (gest. 951 n. Hiğra) Ḥanafī Matūrīdī

Al-ʿĪschī (gest. 1011 n. Hiğra) Ḥanafī Matūrīdī

Schihāb ad-Dīn al-Khafāğī (gest. Um 1070 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʿarī

Ibrahīm Haqqī (gest. 1127 n. Hiğra) Ḥanafī Matūrīdī

As-Sindī (gest. 1138 n. Hiğra) Ḥanafī Matūrīdī

Al-Qāz Abādī al-Ḥanafī (gest. 1163 n. Hiğra) Ḥanafī Matūrīdī

Al-Qūnawī (gest. 1195 n. Hiğra) Ḥanafī Matūrīdī

Ibn ʿAğība (gest 1224 n. Hiğra) Mālikī Aschʿarī

Aṣ-Ṣāwī (gest 1242 n. Hiğra) Mālikī Aschʿarī

Al-Alūsī (gest. 1270 n. n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʿarī

Al-Ḥaydarī (gest. 1299 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʿarī

An-Nabahānī (gest. 1350 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʿarī

Ibn ʿAschūr (gest. 1393 n. Hiğra) Mālikī Aschʿarī

Ash-Shaʿrāwī (gest. 1418 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʿar

 

Im Bereich von Hadith:

 

Ibn al-Qaṣṣār (gest. 398 n. Hiğra) Mālikī Aschʿarī

al Hākim an-Nīsāpūrī (gest 405 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʾarī

al-Qaḍī ʿAbd al-Wahhāb (gest. 422 n. Hiğra) Mālikī Aschʿarī

Abū Nuʿaym al-Isfahānī (gest. 430 n. 24 Hiğra) Schāfiʿī Aschʾarī

Abū Dhar al-Harawī (gest. 434 n. Hiğra) Mālikī Aschʿarī

al-Bayhaqī (gest. 458 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʾarī

al-Baghdādī (gest. 463 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʾarī

Abū al-Walīd al Bāğī (gest. 474 n. Hiğra) Mālikī Aschʿarī

Abū Muḥammad as-Samarqandī (gest. 491 n. Hiğra) Ḥanafī Matūrīdī

Ibn Baṭṭāl (gest. 499 n. Hiğra) Mālikī Aschʿarī

Abū ʿAbdillāh al-Balkhī (gest. 522 n. Hiğra) Ḥanafī Matūrīdī

al-Qāḍī ʿIyyāḍ (gest. 544. n. Hīğra) Mālikī Aschʿarī

Ibn ʿAsākir (gest 571 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʾarī

as-Salafī (gest. 567 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʾarī

Ibn Ṣallāḥ (gest. 643 n. H.) Schāfiʿī Aschʾarī

an-Nawawī (gest 676 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʾarī

Abū Ğamra (gest. 695 n. Hiğra) Mālikī Aschʿarī

az-Zaylaʿī (gest. 762 n. Hiğra) Ḥanafī Matūrīdī

Taqiyy ad-Dīn as-Subkī (gest. 756 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʾarī

Tāğ ad-Dīn as-Subkī (gest. 771 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʾarī

al-Karmānī (gest. 786 n. Hiğra) Ḥanafī Matūrīdī

al-Ubbāy (gest. 827 n. Hiğra) Mālikī Aschʿarī

Ibn Ḥağar al-Asqalānī (gest. 852 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʾarī

al-Badr al-ʿAynī (gest. 855 n. Hiğra) Ḥanafī Matūrīdī

Kamāl ad-Dīn b. al-Humām (gest. 861 n. Hiğra) Ḥanafī Matūrīdī

Qāsim b. Qutlubgā (gest. 879 n. Hiğra) Ḥanafī Matūrīdī

as-Sakhāwī (gest. 902 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʾarī

as-Suyūtī (gest. 911 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʾarī

al-Qastalānī (gest. 923 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʾarī

Zakariyya al-Anṣārī (gest. 926 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʾarī

al-Muttaqī al-Hindī (gest. 975 n. Hiğra) Ḥanafī Matūrīdī

ʿAlī al-Qārī (gest. 1014 n. Hiğra)

al-Manāwī (gest. 1030 n. Hiğra)

ʿAbd al-Ḥaqq ad-Dahlawī (gest. 1056 n. Hiğra) Ḥanafī Matūrīdī

az-Zurqānī (gest. 1122 n. Hiğra) Mālikī Aschʿarī

al-Murtaḍā az-Zabīdī (gest. 1205 n. Hiğra) Ḥanafī Matūrīdī

ʿAbd al-Ḥayy al-Laknawī (gest. 1304 n. Hiğra) Ḥanafī Matūrīdī

Maḥmūd Ḥasan ad-Deobandī (gest. 1339 n. Hiğra) Ḥanafī Matūrīdī

al-Kawtharī ( gest. 1371 n. Hiğra) Ḥanafī Matūrīdī

al-Ghumārī (gest. 1413 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʾarī

 

Im Bereich von Fiqh und 'usuul al-Fiqh:

 

Hanafi Rechtschule:

 

asch-Schāschī (gest. 344 n. Hiğra) Ḥanafī

al-Ğaṣāṣ (gest. 370 n. Hiğra) Ḥanafī

Al-Qudūrī (gest. 428 n. Hiğra) Ḥanafī Matūrīdī

adDabūsī (gest. 430 n. Hiğra) Ḥanafī Matūrīdī

al-Pazdawī (gest. 482 n. Hiğra) Ḥanafī Matūrīdī

as-Sarakhsī (gest. 490 n. Hiğra) Ḥanafī Matūrīdī

aṣ-Ṣadr asch-Schahīd (gest. 536 n. Hiğra) Ḥanafī Matūrīdī

ʾAlāʾ ad-Dīn as-Samarqandī (gest. 539 n. Hiğra) Ḥanafī Matūrīdī

al-Kāsānī (gest. 578 n. Hiğra) Ḥanafī Matūrīdī

al-Qāḍī Khān (gest. 592 n. Hiğra) Ḥanafī Matūrīdī

al-Marghiyānī (gest. 593 n. Hiğra) Ḥanafī Matūrīdī

al-Mawṣilī (gest. 683 n. Hiğra) Ḥanafī Matūrīdī

ʿAlāʾ ad-Dīn al-Bukhārī (gest. 730 n. Hiğra) Ḥanafī Matūrīdī

Al-Bābartī (gest. 786 n. Hiğra) Ḥanafī Matūrīdī

al-Badr al-ʿAynī (gest. 855 n. Hiğra) Ḥanafī Matūrīdī

Kamāl ad-Dīn b. al-Humām (gest. 861 n. Hiğra) Ḥanafī Matūrīdī

al-Ḥalabī (gest. 956 n. Hiğra) Ḥanafī Matūrīdī

Ibn Nağīm (gest. 970 n. Hiğra) Ḥanafī Matūrīdī

ʿAlī al-Qārī (gest. 1014 n. Hiğra) Ḥanafī Matūrīdī

Ibn ʿĀbidīn (gest. 1252 n. Hiğra) Ḥanafī Matūrīdī

al-Maydānī (gest. 1298 n. Hiğra) Ḥanafī Matūrīdī

Aḥmad al-ʿUthmānī (gest. 1394 n. Hiğra) Ḥanafī Matūrīdī.

 

Mālikī Rechtsschule

 

Ibn Abī Zayd al-Qayrawānī (gest. 386 n. Hiğra) Mālikī Aschʿarī

Ibn al-Qaṣṣār (gest. 398 n. Hiğra) Mālikī Aschʿarī

al-Qaḍī ʿAbd al-Wahhāb (gest. 422 n. Hiğra) Mālikī Aschʿarī

Ibn ʿAbd al-Barr (gest. 463 n. Hiğra) Mālikī

Abū al-Walīd al Bāğī (gest. 474 n. Hiğra) Mālikī Aschʿarī

al-Lakhmī (gest. 478 n. Hiğra) Mālikī Aschʿarī

Ibn Baṭṭāl (gest. 499 n. Hiğra)

Ibn Ruschd der Großvater (gest. 520 n. Hiğra) Mālikī Aschʿarī

al-Māzurī gest. 536 n. Hiğra) Mālikī Aschʿarī

Abū Bakr Ibn al-ʿArabī (gest. 543 n. Hiğra)

al-Qāḍī ʿIyyāḍ (gest. 544. n. Hīğra) Mālikī Aschʿarī

Ibn al-Ḥāğib (gest. 646 n. Hiğra) Mālikī Aschʿarī

al-Qarāfī (gest. 684 n. Hiğra) Mālikī Aschʿarī

Ibn Ğuzay (gest. 741 n. Hiğra) Mālikī Aschʿarī

Khalīl (gest. 767 n. Hiğra) Mālikī Aschʿarī

Asch-Schāṭibī (gest. 790 n. Hiğra)

Ibn ʿArafa (gest. 803 n. Hiğra) Mālikī Aschʿarī

Birhām (gest. 805 n. Hiğra) Mālikī Aschʿarī

Ibn Nāğī (gest. 837 n. Hiğra) Mālikī Aschʿarī

al-Mawwāq (gest. 897 n. Hiğra) Mālikī Aschʿarī

Zarrūq (gest. 899 n. Hiğra) Mālikī Aschʿarī

al-Wanschirīsī (gest. 914 n. Hiğra) Mālikī Aschʿarī

al-Ḥaṭṭāb Mālikī Aschʿarī (gest. 904 n. Hiğra)

an-Nafrāwī (gest. 1120 n. Hiğra) Mālikī Aschʿarī

ad-Dardīr (gest. 1201 n. Hiğra) Mālikī Aschʿarī

ad-Dusūqī (gest. 1230 n. Hiğra) Mālikī Aschʿarī

ar-Rhūnī (gest. 1230 n. Hiğra) Mālikī Aschʿarī

al-Amīr (gest. 1232 n. Hiğra) Mālikī Aschʿarī

aṣ-Ṣāwī (gest. 1241 n. Hiğra) Mālikī Aschʿarī

ʾIllīsch (gest. 1299 n. Hiğra) Mālikī Aschʿarī

aṭ-Ṭāhir b. ʿAschūr (gest. 1393 n. Hiğra) Mālikī Aschʿarī.

 

Schafiʿī Rechtsschule

 

Al-Qāḍī Ḥusayn (gest. 462 n . Hiğra) Schāfiʿī Aschʾarī

Abū Isḥāq asch-Schīrāzī (gest. 467 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʾarī

al-Maḥāmilī (gest. 415 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʾarī

Imām al-Ḥaramayn (gest. 478 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʾarī

al-Ghazālī (gest. 505 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʾarī

al-Baghawī (gest. 516 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʾarī

Abū Schuğāʿ (gest. 593 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʾarī

ar-Rāfiʿī (gest. 623 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʾarī

Al ʿIzz b. ʿAbd as-Salām (gest. 660 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʾarī

al-Qazwīnī (gest. 665 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʾarī

an-Nawawī (gest. 676 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʾarī

Ibn Diqqīq al-ʿĪd (gest. 702 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʾarī

Taqiyy ad-Dīn as-Subkī (gest. 756 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʾarī

Tāğ ad-Dīn as-Subkī (gest. 771 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʾarī

Ibn ʿIllān aṣ-Ṣiddīqī (gest. 776 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʾarī

Abū Zarʿa al-ʿIrāqī (gest. 826 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʿarī

Ğalāl ad-Dīn al-Maḥallī (gest. 864 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʾarī

as-Suyūtī (gest. 911 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʾarī

Ibn Qāsim al-Ghazzī (gest. 918 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʾarī

Zakariyya al-Anṣārī (gest. 926 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʾarī

Ibn Ḥağar al-Haythamī (gest. 974 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʾarī

al-Khaṭīb asch-Scharbīnī (gest. 977 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʾarī

ar-Ramlī (gest. 1004 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʾarī

al-Qalyūnī (gest. 1069 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʾarī

al-Midbāghī (gest. 1170 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʾarī

al-Ğamal (gest. 1204) Schāfiʿī Aschʾarī

al-Bīğūrī (gest. 1277) Schāfiʿī Aschʾarī

ad-Dimyāṭī (gest. 1310 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʾarī

ad-Dīb (gest. 1431 n. Hiğra) Schāfiʿī Aschʾarī

 

Ḥanbalī Rechtsschule

 

Abū al-Faḍl at-tamīmī (gest. 410 n. Hiğra)

Abū Yaʿlā (gest. 458 n. Hiğra)

Ibn al-Ğawzī (gest. 508 n. Hiğra)

Ibn ʿUqayl (gest. 513 n. Hiğra)

Abd al-Qādir al-Ğīlānī (gest. 562 n. Hiğra)

Ibn Qudāma (gest. 620 n. Hiğra)

ʿAbd as-Salām b. Taymiyya (gest. 652 n. Hiğra)

Ibn Rağab (gest. 795 n. Hiğra)

Ibn ʿĀdil al-Ḥanbalī (gest. 880 n. Hiğra)

Al-Ḥağawī (gest. 968 n. Hiğra)

Ibn an-Nağār (gest. 972 n. Hiğra)

Marʿī Al-Karmī (gest. 1033 n. Hiğra)

Al-Bahūtī (gest. 1051 n. Hiğra)

Ibn Balbān (gest. 1083 n. Hiğra)

Ibn ʿImād al-Ḥanbali (gest. 1089 n. Hiğra)

Abū al-Mawāhib (gest. 1126 n. Hiğra)

 

Im Bereich von 'Aqida:

 

Muğāhid alBaṣrī (gest. 368 n. Hīğra) Aschʿarī

Abū al-Ḥasan al-Bāhilī um (gest. 370 n. Hīğra) Aschʿarī

Muhammad b. Mahdī aṭ-Ṭabarī im 4. Jh. Aschʿarī

al-Bāqillānī (gest. 402 n. Hīğra) Aschʿarī

Ibn Fūrak (gest. 406 n. Hīğra) Aschʿarī

Abū Isḥāq al-Isfarāyīnī (gest. 418 n. Hīğra) Aschʿarī

al-Qāḍī ʿAbd al-Wahhāb (gest. 422 n. Hīğra) Aschʿarī

Abū Manṣūr al-Baghdādī (gest. 429 n. Hīğra) Aschʿarī

Abū Nuʿaym al-Iṣfahānī (gest. 430 n. Hīğra) Aschʿarī

al-Bayhaqī (gest. 458 n. Hīğra) Aschʿarī

al-Quschayrī (gest. 465 n. Hīğra) Aschʿarī

Abū Isḥāq asch-Schīrāzī (gest. 467 n. Hīğra) Aschʿarī

Imām al-Ḥaramayn (gest. 478 n. Hīğra) Aschʿarī

al-Pazdawī (gest. 482 n. Hiğra) Mātūrīdī

al-Ghazālī (gest. 505 n. Hīğra) Aschʿarī

Abū Bakr asch-Schāschī (gest. 507 n. Hīğra) Aschʿarī

Abū al-Muʿīn an-Nasafī (gest. 508 n. Hīğra) Mātūrīdī

al-Māzurī (gest. 536 n. Hīğra) Aschʿarī

Nağm ad-Dīn an-Nasafī (gest. 537 n. Hīğra) Mātūrīdī

Abū Bakr Ibn al-ʿArabī (gest. 543 n. Hīğra) Aschʿarī

Ibn alQuschayrī (gest. 546 n. Hīğra) Aschʿarī

Ibn ʿAsākir (gest. 571 n. Hīğra) Aschʿarī

al-Ghaznawī (gest. 593 n. Hīğra) Mātūrīdī

ar-Rāzī (gest. 606 n. Hīğra) Aschʿarī

al-Āmidī (gest. 631 n. Hīğra) Aschʿarī

al-Bayḍāwī (gest. 685 n. Hīğra) Aschʿarī

An-Nasafī (gest. 701 n. Hiğra) Mātūrīdī

al-Īğī (gest. 756 n. Hīğra) Aschʿarī

at-Taftazānī (gest. 791 n. Hīğra)

al-Ğurğānī (gest. 816 n. Hīğra) Aschʿarī

al-Khayālī (gest. 862 n. Hīğra)

Qāsim b. Qutlubgā (gest. 879 n. Hiğra) Mātūrīdī

as-Sannūsī (gest. 895 n. Hīğra) Aschʿarī

Kamāl ad-Dīn Pascha (gest. 940 n. Hiğra) Mātūrīdī

ʿAlī al-Qārī (gest. 1014 n. Hiğra) Mātūrīdī

al-Laqqānī (gest. 1041 n. Hīğra) Aschʿarī

Yūsuf Efendi Zadeh (gest. 1167 n. Hīğra) Mātūrīdī

ad-Dardīr (gest. 1201 n. Hiğra) Aschʿarī

ad-Dusūqī (gest. 1230 n. Hiğra) Aschʿarī

al-Bağūrī (gest. 1277 n. Hīğra) Aschʿarī

aṣ-Ṣāwī (gest. 1241 n. Hiğra)

ʾIllīsch (gest. 1299 n. Hiğra) Aschʿarī

al-Būṭī Aschʿarī.

 

Diese eben genannten namen, sind nicht mal ein Tropfen von einem Ozean. Man könnte für jeden Madhhab tausende von Gelehrten erwähnen. Man kann für jede Epoche und für jeden Ort der islamischen Welt tausende von Gelehrten bringen, welche dem Weg der Ahlu Sunna folgten. Diese Gelehrten in den verschiedenen Zweigen des Wissens sind die Erben der frühen Generation. Jemand, der behauptet, den Salaf zu folgen oder jemand, der den Salaf folgen will, soll sich an diesen Gelehrten festhalten, weil diese Imāme fürwahr diejenigen sind, die uns das Wissen der Salaf erklärt und überliefert haben.

 

Alle Sunniten auf dieser Erde, welche die Offenbarung Allahs verstehen wollen, haben keine andere Wahl, als die Kommentaren unserer Gelehrten zu benutzen. Wenn sie z.B. die Überlieferung bezüglich des Tafsīrs brauchen, dann benutzen sie aṭ-Ṭabarī, al-Baghawī oder al-Suyūṭī. Wollen sie die Meinungen der Salaf und den Fiqh aus dem Koran, dann sind sie gezwungen al-Qurtubī, Ibn al-ʿArabī oder al-Ğaṣāṣ zu benutzen. Wollen sie die philologischen Erklärungen eines Verses, dann greifen sie auf den Kommentaren von Abū Ḥayyān, Imām al-Bayḍāwī zu. Im Ḥadīth ist es das Gleiche. Sahīh al-Bukhari und Ṣaḥīḥ al-Muslim sind von den Ash'arīs kommentiert wurden. Die wichtigsten Kommentare von diesen beiden Hadith Sammlungen stammen von al-Qadi 'Iyyād, Imam al-Nawawī, Ibn Battal, Ibn Ḥajar, al-Karmanī, al-Ubay, al-Qaṭalanī, al-ʾAynī. Im Bereich von Fiqh, von der Sprache, von der Rhetorik, von der Geschichte, von den Gelehrtenbiographien, von der Antwort und Widerlegungen auf die Sekten und Religionen sind die Muslime bzw. alle die sagen "Sunni" zu sein, gezwungen von den Flüssen des Wissens unserer Gelehrten zu trinken., wal Hamdulillahi Rabbil 'alamin.

  • Die Wahabiten

 

Die Wahabiten meinen zu sagen, dass die Ash'āria und die Maturidiyya falsch wären und man ihre Aqidah verlassen soll. Dabei merken diese Leute gar nicht was für einen Schaden sie anrichten wenn sie so eine Absurde Meinung pflegen zu vertreten. Denn somit müssen sie (was sie ja nicht machen können) all die oben genannten Gelehrten ablehnen. Im Tafsir müssen sie Qurtūbi, Rāzi, Baghāwi, Suyūti, sogar ibn Kāthir auch wenn er ein wenig zu ibn Taimiyyā tendierte, und eine reihe weitere Mufassīrun ablehnen. In Hadith/Sharh müssen sie al-Haythāmi, ibn Hajār, an-Nawāwi, al-'Ayni, ibn al-Battāl und eine reihe weitere Gelehrten ablehnen. In der Lughā wissenschaft, müssen sie al-Jawhāri, ibn al-'Arabi, al-Isfahāni und eine reihe weitere Gelehrten ablehnen. in Fiqh müssen sie ibn al-Jawthī, al-Isfarāyni und eine reihe weitere Gelehrten ablehnen. In Tarīkh müssten sie, ibn al-Khaldūn, as-Sūbki, as-Safādi, ibn al-Athīr und eine reihe weitere Gelehrten ablehnen. In Theologie müssten sie al-Haramāyn, al-Baqillāni, al-Ghazzāli, ibn al-Fūraq und eine reihe weitere Gelehrten ablehnen.

 

Shi'itische Gelehrten vor allem die klassischen konnten sehr wohl die Sunniten von den anderen Sekten unterscheiden. Immer wenn sie wiederlegungen geschrieben haben, sagte sie "...die Ash'āriyya sagen..." und "...die Hanafiyyā sagen..." mit Hanafiyyā sind die Maturidiyyā angesprochen. Wahabiten bilden eine winzig kleine Gruppe in der Ummā Alhamdulillah und inshallah ändert sich nichts daran.

 

Slm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

allhamduellah, danke für diesen Beitrag. Wenn man viel in Foren aktiv ist, bekommt man den Eindruck, dass Wahabiten, welche sich der AhluSunnah zuschreiben, die Mehrheit bilden. Natürlich ist das eine Verkennung der Realität, aber ich habe leider den Eindruck, dass Asharia und Maturidiyya nicht so aktiv im deutschsprachigen Raum sind. Weswegen ich mich immer über solche Klarstellungen freue.

 

Von der Liste dieser Gelehrten können nicht nur die Sunniten profitieren. Auch die Schiiten sollten sich mit ihren Werken auseinandersetzen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die im Forum haben ja schon deine Frage richtig beantwortet. Wenn man aber die Details der lehren des salafismus anschaut, wird man erkennen, dass sie eigentlich gegen die Ahlulbayt(AS) sind und deren Anhänger. es gibt fatwas, z..b. wo sie viele Sunnah (Praktizierungen) auslassen, nur weil die Schiiten es auch so tun! Wahrlich, sie wollen nur den Islam zerstören. Und Die Kaaba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Die Sunnitische Gemeinschafft sollte sich mal Öffentlich zu den Massakern an Schiiten äussern und diese Verurteilen.

Es reicht nicht immer zusagen Sunniten haben nichts mit salafis zutun.

Saudi Arabien ist das Salafi-wahabi land nummer eins und Trotzdem folgen ihr fast Alle Sunniten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Salam,

diese Situation, in der wir Muslime heute stecken, haben Muslime sich auch selbst zu zu schreiben.
Die Idee des Sufismus ist für mich am anziehendsten. Das heißt, vom Glaubensgrundsatz dem folgen, wovon man übertzeugt ist. Aber vom Mentalen her annehmen, dass andere es anders sehen. Das heißt nicht, dass man einem Sufi-Orden beitreten muss, jedoch ist es wichtig, dass man Offenheit gegenüber anderen zeigt. Das ist in den letzten zweihundert Jahren abhanden gekommen.

Das gute an den Sufis ist, dass sowohl schiitische als auch sunnitische Sufis, sich an Imam Ali(Friede mit ihm) orientieren. Daher auch der friedliche Weg. Sie leben, aber lassen auch leben. Bei schiitischen Sufis spielt auch Imam Ridha eine wichtige Rolle.

Desweiteren halten sich Sufis weitgehend von Politik zurück und leben im System ihr Leben.

Dass es funktioniert, sieht man an Ägypten, Pakistan und Iran. Die Menschen leben in den Gebieten der Sufis in relativem Frieden.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...