Zum Inhalt springen

Weihnacht und Geburtstag feiern


mariam63

Empfohlene Beiträge

Salam Schwester,

 

Du hast so überrascht danach gefragt, da musste ich einfach mal einen Scherz machen.

 

Salamu 3aleikum,

 

 

ach kein Problem, ich fands auch witzig #shifty#

 

Wa Salam

 

Das ist der iranische Humor, daran musste ich mich auch erst gewöhnen #no#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja das mit jesus gedenken ist eine gute idee nur haben wir da ein problem: weihnachten ist nicht wirklich die geburtstag jesus.. wie wäre es mit orthdoxen christen in russland z.b. die feiern ihr weihnachten später im januar..

 

weihnachten wurde auch von den heidnischen völkern damals gefeiert aber nicht als geburt jesu sondern als Wintersonnenwende man machte z.b. verschiedene brote etc und opferte sie den göttern um sie milde zu stimmen und oder einen leichteren winter zu haben.. weihnachten ist eher die wintersommerwende die als die geburt jesu fortgeführt wird..

 

es ist aber trotzdem nun ein christliches fest egal welche wurzeln es auch hat..

 

deswegen ist meine meinung ein muslim sollte weihnachten meiden.. aus meiner sicht ist es wie bida.. man sollte nicht den dingen aus der heidnischen zeit folgen..

 

ausserdem hab ich auch einen hadith in erinnerung wäre nett wenn jemand den kennen würde um ihn hier reinzustellen es handelt davon das man sich von christen/juden unterscheiden soll.. (irgendwas mit ihren fasten und unserem fasten das nicht auf gleiche zeit fallen sollte und die gebetsrichtung.. damals hatten wir muslime auch in richtung jerusalem gebetet )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe soetwas im hinterkopf,m dass die missionare bei diesen heidnischen bräuchen ein auge zudrückten damit das konvertieren leichter viel.. bitte korrigiert mich falls das falsche ist

 

jasmina wie sieht libanesischer humor aus *schluck* #no#

 

 

nein nein #shifty# das war osttürkischer humor, ich habe doch keine angst vor lieben libaneseninnen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja das mit jesus gedenken ist eine gute idee nur haben wir da ein problem: weihnachten ist nicht wirklich die geburtstag jesus.. wie wäre es mit orthdoxen christen in russland z.b. die feiern ihr weihnachten später im januar..

 

Stimmt die Christenheit feiert zu unterschiedlichen zeiten.

 

weihnachten wurde auch von den heidnischen völkern damals gefeiert aber nicht als geburt jesu sondern als Wintersonnenwende man machte z.b. verschiedene brote etc und opferte sie den göttern um sie milde zu stimmen und oder einen leichteren winter zu haben.. weihnachten ist eher die wintersommerwende die als die geburt jesu fortgeführt wird..

ja ein Brauch aus dem Germanentum.

 

es ist aber trotzdem nun ein christliches fest egal welche wurzeln es auch hat..

Wenn die Wurzeln nicht Christlich sind' date=' ist es kein Christliches Fest.

 

 

deswegen ist meine meinung ein muslim sollte weihnachten meiden.. aus meiner sicht ist es wie bida.. man sollte nicht den dingen aus der heidnischen zeit folgen..

Jesu sollte gedacht werden, warum nicht, er brachte ja den Tawhid Glaube.

 

ausserdem hab ich auch einen hadith in erinnerung wäre nett wenn jemand den kennen würde um ihn hier reinzustellen es handelt davon das man sich von christen/juden unterscheiden soll.. (irgendwas mit ihren fasten und unserem fasten das nicht auf gleiche zeit fallen sollte und die gebetsrichtung.. damals hatten wir muslime auch in richtung jerusalem gebetet )

Was ist wenn das fasten auf ostern fällt, wo die katholiken fasten müssen?Das kann mann ja nicht beeinflussen oder?Die Gebetsrichtung wurde verändert unter anderem um die Christen wie Juden daran zu erinnern, wie weit sie eigentlich vom Hause Abrahams schon entfernt sind und waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

ich kenne einige Foren, in denen darüber geredet wird, dass man niemals Geburtstag feiern darf und es den Kindern auf alle Fälle verbieten muss. Genauso wie Weihnachten, da soll man dann auch keine Verwandten besuchen. Ich hab keine Ahnung, aber es muss wohl eine sunnitische Rechtsschule geben, die das so lehrt??

 

Dagegen steht vor der Imam Ali Moschee in Hamburg zu Weihnachten eine mit Lichtern geschmückte große Tanne, ganz so negativ kann das also nicht sein, sonst hätte Imam Khamene'i das mit dem Baum auch verboten! (Was natürlich noch lange nicht bedeutet, dass man einen haben "soll"!) Ich denke, es kommt da auf die Gründe an, warum man etwas macht. Im Winter was Grünes in die Wohnung holen und Kerzen anzünden, naja, das ist doch einfach an sich was Schönes, auch ohne religiösen Hintergrund.

 

Allerdings habe ich schon seit ewigen Zeiten keinen Tannenbaum mehr. Meine Kinder wollten keinen, mit dem Argument, dass die Bäume in der Heimat von Jesus aber ganz anders aussehen - und dass für sie kein Baum umgehackt werden soll. Sie waren immer ganz stolz darauf, dass wir "anders" sind und keinen Baum haben.

 

Ich denke jedenfalls, dass man den Geburtstag eines Propheten begehen kann, auch wenn man den genauen Tag nicht kennt. Es ist doch gerade in den Tagen dieses westlichen Konsum- und Geschenkewahns wichtig, ein islamisches Gegengewicht zu entwickeln, viel im Quran zu lesen und so weiter!

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

ich kenne einige Foren' date=' in denen darüber geredet wird, dass man niemals Geburtstag feiern darf und es den Kindern auf alle Fälle verbieten muss. Genauso wie Weihnachten, da soll man dann auch keine Verwandten besuchen. Ich hab keine Ahnung, aber es muss wohl eine sunnitische Rechtsschule geben, die das so lehrt??[/quote']

 

 

ja, so ist es .

 

 

Dagegen steht vor der Imam Ali Moschee in Hamburg zu Weihnachten eine mit Lichtern geschmückte große Tanne, ganz so negativ kann das also nicht sein, sonst hätte Imam Khamene'i das mit dem Baum auch verboten!

 

Nicht alles, was in Moscheen so gemacht wird, muss auch zwangsläufig im Einklang mit Imam Khamenei sein.

 

 

(Was natürlich noch lange nicht bedeutet, dass man einen haben "soll"!) Ich denke, es kommt da auf die Gründe an, warum man etwas macht. Im Winter was Grünes in die Wohnung holen und Kerzen anzünden, naja, das ist doch einfach an sich was Schönes, auch ohne religiösen Hintergrund.

 

sicher.

 

Allerdings habe ich schon seit ewigen Zeiten keinen Tannenbaum mehr. Meine Kinder wollten keinen, mit dem Argument, dass die Bäume in der Heimat von Jesus aber ganz anders aussehen - und dass für sie kein Baum umgehackt werden soll. Sie waren immer ganz stolz darauf, dass wir "anders" sind und keinen Baum haben.

 

 

#shifty#

 

 

Ich denke jedenfalls, dass man den Geburtstag eines Propheten begehen kann, auch wenn man den genauen Tag nicht kennt. Es ist doch gerade in den Tagen dieses westlichen Konsum- und Geschenkewahns wichtig, ein islamisches Gegengewicht zu entwickeln, viel im Quran zu lesen und so weiter!

 

auf jeden Fall. Ich denke, man sollte nicht übertreiben in beide Richtungen: die einen Seiten , haram, bida, kufr, wie immer, die anderen sagen, alles ok. Man müsste einen Mittelweg einschlagen.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

salam,

ich habe diesen artikel,leider erwst jetzt gesehen.

Ich sage euch mal was die al-shia seite dazu sagt:

 

Baum-Anbetung war ein verbreiteter Brauch unter den Teutonen und Skandinaviern, vor ihrem Übertritt zum Christentum. Im 17. Jahrhundert brachten 85 Deutsche diesen Brauch nach Amerika. Im 19. Jahrhundert verbreitete sich der Kult um den Baum in ganz Amerika.“ (Comptons Enzyklopädie, Ausgabe 199#cool#

 

Weder der 25. Dezember, noch irgendein anderer Tag wird in der Bibel als Geburtsdatum von Jesus angegeben. Am 24./25. Dezember feierten die Perser und Römer die Geburt des Mithras. Unter Kaiser Konstantin vermischte sich der christliche Glaube mit dem Sonnenkult um Mithras. Der 25. Dezember wurde nun zum Geburtsdatum von Jesus bestimmt. Es gibt noch andere heidnische Götter, die an diesem Tag geboren worden waren, wie z.B. Herkules der Sohn des Zeus, Bacchus der „Gott“ des Weines (Römer), Adonis der „Gott“ der Griechen und Freyr der Gott der griechischen-römischen Heiden.

 

Jesus hat nie mit seinen Anhängern Weihnachten gefeiert. Nirgends in der Bibel wird erwähnt, dass die Anhänger von Jesus nach seinem Ableben so etwas feierten, wie viele Christen heutzutage. Das Weihnachtsfest wird in der Bibel nicht erwähnt, weil es ursprünglich nichts mit dem Christentum zu tun hatte.

 

Wir fordern die Menschen dazu auf den Islam zu studieren und sich loszulösen von heidnischen Festen, die ausschließlich der Wirtschaft dienen. Durch Weihnachten werden falsche „Götter“ geehrt und nicht Jesus. Die gläubigen Menschen sollten sich von diesem Fest distanzieren und es als das ansehen was es ist, ein heidnisches Fest.

 

 

Das heißt, wie sollen wir jesus (as) an weihnachten gedenken, wenn es nichtmal sicher ist, dass er am 24oder 25 geboren wurde??

Oder ist es im islam bekannt, dass der 24 oder 25, der tag der geburt jesu (as) ist?

Also ich denke, man kann schon einen baum aufstellen und schmücken etc. Das is ja nicht schlimm. Ein baum bleibt ein baum. Aber jetzt nicht christliche leider singen oder so #pfeilrechts#

wsalam

Abu Abdallah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja im winter einen baum holen um was grünes im zimmer zu haben ausgerechnet zu weihnachten einem nichtislamischen fest um das nachzuahmen..

 

warum holt man sich nicht eine lebende pflanze z.b. einen kaktus (gibts auch welche ohne stacheln #salam#)

 

zu dem familien besuchen warum ausgerechnet an weihnachten sind andere tage nicht genausogut? (mann kann sie ja besuchen wann man will aber so eine art jetzt muss man weil weihnachten ist oder es ist besser weils weihnachten ist oder sonst wie in einem bezug auf weihnachten find ich nicht richtig)..

 

wir sind muslime und keine christen, baumanbeter oder andere heiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Fatwa habe ich doch gepostet, ich verstehe gar nicht, warum das wieder so unnötig verkompliziert werden?

 

Ja, wenn Imam Khamene'i sagt, dass man Weihnachten als Gedenktag an die Geburt des Propheten Jesus begehen darf, dann muss man ja nicht mehr tausend gedankliche Umwege suchen ...

Wer es nicht mag, kann es ja einfach bleiben lassen!

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...