Zum Inhalt springen

Imam Ali (a.s) über üble Nachrede


Gast Fatima

Empfohlene Beiträge

Das Verbot der üblen Nachrede (ghaibah) über die Menschen

 

Es ziemt sich für die, die ( vor dem Begehen) von Sünden geschützt und mit der Sicherheit (vor Sünden) beschenkt wurden, dass sie zu den Sündern und (gegenüber Allah) Ungehorsamen barmherzig sind. Der Dank soll in ihnen vorherrschen und sie von ihnen (den Menschen) abhalten (bei ihnen Fehler zu finden). Was ist mit dem, der bei seinem Bruder Fehler sucht und ihm Vorwürfe macht wegen seines Missgeschickes? Denkt er denn nicht daran, dass Allah die Sünden, die er begangen hat, bedeckt hat, die größer sind als die Sünde, die er (seinem Bruder ) vorhält. Wie kann er ihn wegen einer Sünde tadeln, die er selber (ebenfalls ) begangen hat! Wenn er nicht genau diese Sünde begangen hat, so ist es doch möglich, dass er (sogar ) Allah mit Schwerwiegenderem als das gleichermaßen ungehorsam war ! Bei Allah, selbst wenn er gegen Allah nicht mit großen (Sünden) Ungehorsam gezeigt hat, sondern mit kleinen, so ist seine Unverschämtheit, bei den Leuten die Fehler zu zeigen, (an sich) eine größere (Sünde)!

Oh Diener Allahs, sei nicht eilig darin, jemandes Sünden offenzulegen, denn es mag sein, dass ihm dies vergeben wird, und fühle dich nicht selbst sicher wegen kleinem Ungehorsam, denn es kann sein, dass du dafür bestraft wirst. So soll jeder, der von dem Fehler eines anderen erfährt, davon Abstand nehmen, ihn offen zu legen aufgrund dessen, was er von seinen eigenen Fehlern weiß. Er soll mit Dank beschäftigt sein, dass ihm erspart wurde, womit andere heimgesucht wurden.

 

(Nahj al - Balaghah, Predigt 140)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

#shifty# Schöner Text. Ich finde Üble Nachrede persönlich auch als eine der schlimmsten Dinge die es gibt. Ich weiss auch, dass ich evtl. nicht den ein oder anderen auf etwas hinweisen sollte, aber ist aus diesem Text für euch zu verstehen, dass jemanden auf etwas hinzuweisen damit er daraus lernen und es evtl. besser machen kann falsch ist? Wenn ich das mit der Nya machen würde jemanden bloß zu stellen oder zu demütigen, wäre es auf jeden Fall schlimm, aber wenn ich versuche einem Bruder/Schwester zu helfen Fehler vorzubeugen. Ist das dann eine Sünde? Wenn jemand nicht erkennt und man zuguckt und nicht auf das richtige Zeigt. Ist man dann nicht unterstützer des Uniwissens? Aber Imam Ali Amir Al Muminin hat in allem recht. Schau dich erstmal selbst an und was der Herr dir vergeben hat. Wie könnte man sich anmaßen andere, dann bloß zu stellen. Möge Allah ( der Erhabene ) uns vor Fehlern und unüberlegtem Verhalten schützen!

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

:D Schöner Text. Ich finde Üble Nachrede persönlich auch als eine der schlimmsten Dinge die es gibt. Ich weiss auch, dass ich evtl. nicht den ein oder anderen auf etwas hinweisen sollte, aber ist aus diesem Text für euch zu verstehen, dass jemanden auf etwas hinzuweisen damit er daraus lernen und es evtl. besser machen kann falsch ist? Wenn ich das mit der Nya machen würde jemanden bloß zu stellen oder zu demütigen, wäre es auf jeden Fall schlimm, aber wenn ich versuche einem Bruder/Schwester zu helfen Fehler vorzubeugen. Ist das dann eine Sünde? Wenn jemand nicht erkennt und man zuguckt und nicht auf das richtige Zeigt. Ist man dann nicht unterstützer des Uniwissens? Aber Imam Ali Amir Al Muminin hat in allem recht. Schau dich erstmal selbst an und was der Herr dir vergeben hat. Wie könnte man sich anmaßen andere, dann bloß zu stellen. Möge Allah ( der Erhabene ) uns vor Fehlern und unüberlegtem Verhalten schützen!

 

Salam

 

#shifty#

 

daher sollte man, wenn es nicht unbedingt nötig ist, niemanden vor anderen ermahnen oder korrigieren, erst recht nicht in herablassender oder erniedrigender Form.

 

Meist mache ich das persönlich, wenn ich mit jemandem ein "Hühnchen zu rupfen" habe.

 

#no#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

:O Schöner Text. Ich finde Üble Nachrede persönlich auch als eine der schlimmsten Dinge die es gibt. Ich weiss auch, dass ich evtl. nicht den ein oder anderen auf etwas hinweisen sollte, aber ist aus diesem Text für euch zu verstehen, dass jemanden auf etwas hinzuweisen damit er daraus lernen und es evtl. besser machen kann falsch ist? Wenn ich das mit der Nya machen würde jemanden bloß zu stellen oder zu demütigen, wäre es auf jeden Fall schlimm, aber wenn ich versuche einem Bruder/Schwester zu helfen Fehler vorzubeugen. Ist das dann eine Sünde? Wenn jemand nicht erkennt und man zuguckt und nicht auf das richtige Zeigt. Ist man dann nicht unterstützer des Uniwissens? Aber Imam Ali Amir Al Muminin hat in allem recht. Schau dich erstmal selbst an und was der Herr dir vergeben hat. Wie könnte man sich anmaßen andere, dann bloß zu stellen. Möge Allah ( der Erhabene ) uns vor Fehlern und unüberlegtem Verhalten schützen!

 

Salam

 

#no#

 

daher sollte man, wenn es nicht unbedingt nötig ist, niemanden vor anderen ermahnen oder korrigieren, erst recht nicht in herablassender oder erniedrigender Form.

 

Meist mache ich das persönlich, wenn ich mit jemandem ein "Hühnchen zu rupfen" habe.

 

:D

 

Salam

 

Das stimmt. Die Gedanken habe ich auch gehabt nach dem Posting ( wie gesagt war absolut nicht mit böser absicht #shifty# ), aber keiner ist Perfekt und aus Fehlern lernen wir.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#shifty#

 

Karim, ich meinte dich doch gar nicht, sondern ganz allgemein, und in einem Forum trifft das auch nicht so zu, denn Ghaiba kommt ja von "Gha´ib", "abwesend", und bedeutet, dass man nicht zu, sondern hinter jemandem redet, in dessen Abwesenheit. Auch wenn es natürlich ebenfalls zu vermeiden ist, jemanden bloßzustellen, in dem man ihn öffentlich abkanzelt.

 

 

 

In Sura al- hujurat steht, dass es so ist, als würde man das Fleisch seines toten Bruders essen. Ein GElehrter hat das so erklärt, dass man dann, wenn man jemandes Ansehen derart zerstört hat, ohne dass er sich wehren kann, auch kaum noch Wiedergutmachung leisten kann. Wenn man et was gestohlen hat, dann kann man es ersetzen, aber totes Fleisch nicht, da man den Ruf des Betreffenden zerstört hat, wenn man hinter ihm redet.

4: 148:

 

"Allah liebt nicht die öffentliche Rede von Unziemlichem, außer einem wurde Unrecht getan." Wenn jemandem Unrecht getan hat und er das kundtut, dann darf er das und es ist keine Ghaiba, aber er muss es auch nicht unbedingt.

 

#no#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

schöner text mascha allah #applaus#

ich hage eine frage was ist wenn jemand eine sünde öffentlich tut und er sich nicht scheut es vor allen menschn zu tun darf man diese sünde auch nicht weiter erzählen??

 

#uebel#

 

dann tut er es ja selbst schon, da erübrigt sich das Weitererzählen ja.

 

#rofl#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikom

 

..aber ghaiba kann man doch nur gegenüber gläubigen (moslems?) machen, oder?

also ich meine, wenn z.b. ein mensch sich keiner religion bekennt ist es bei ihm auch ghaiba, wenn man über ihn redet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

..aber ghaiba kann man doch nur gegenüber gläubigen (moslems?) machen, oder?

also ich meine, wenn z.b. ein mensch sich keiner religion bekennt ist es bei ihm auch ghaiba, wenn man über ihn redet?

 

Ich glaube, du verwechselst Ghaiba (Das Verborgene) mit Takiyya (Schutzverschweigung der Religion)

 

#sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf Mann nicht mal über leute reden die schlechtes tun???

Es gibt hier Autohändler die an ihren autos Manupulieren zb:Kilometer stand zurück drehen oder unfälle reparieren und beim verkauf nicht sagen.Was ist mit solchen Leuten Darf ich anderen sagen das diese leute schlechte sachen tun und nicht ehrlich sind ist das auch ghaibah???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...