Zum Inhalt springen

Gebet


ShiaIbnLubnan

Empfohlene Beiträge

Salam alaikum

ich bin jetzt etwas verwirt und zwar man soll doch die gebete sofort beten wenn man kann aber in letzter zeit lese ich hir oft das es mustahab ist die gebete einzell zu beten . Was ist jetzt besser die gebete am anfang der zeit zu beten oder einzelnt ? Es wäre sehr nett wenn ihr auch qullen angebt und wenn das helfen kann mein Mardscha ist groß Ayatollah

Imam Khamenei. Vielen dank im vorraus

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Salam lieber Bruder. Wenn du die Gebete einzeln verrichtest, so bekommst du mehr Sawab dafür. Darin sind sich die Shiiten einig.

 

Beispielsweise habe ich dies hier von Ayatullah Jafar al 'Subhani übersetzt:

 

Es ist zwar erlaubt die jeweiligen Gebete zu kombinieren, dies stellt jedoch keine Pflicht dar. Im Gegenteil, es ist sogar vorzüglicher die Gebete einzeln bzw. getrennt zu verrichten, und zwar zu ihren bevorzugten Zeiten.

 

ist aus diesem Vortrag: http://shiat-mohamad...hiiten-das.html dort findest du auch Shiitische Hadithe diesbezüglich.

 

Du darfst die Gebete jedoch kombinieren, wann immer du willst, auch ohne Gründe.

 

Heutzutage stoßen wir auf viele Beispiele wo es dem Menschen leider nicht möglich ist, jedes Gebet einzeln zu verrichten, wie beispielsweise während der Arbeit. Die Barmherzigkeit Gottes ebnete uns einen Weg hinsichtlich dieser Problematik, indem sie es uns erlaubte die Gebete zu kombinieren. So besteht keine Pflicht darin, am Mittag und Nachmittag die Arbeit zu unterbrechen, wodurch es zu stressigen Umständen kommen könnte. Vielmehr ist es dem Diener Gottes möglich, das angesprochene nur am Mittag zu tun (beispielsweise in der Mittagspause), indem beide Gebete zusammen verrichtet werden und sie trotz dessen als Wajib Gebete gelten. Besonders im Westen gilt diese Methode als sehr vorteilhaft, da keine Gebetspausen bestehen und somit beide Gebete zu einer Zeit (z.B in der Mittagspause) als Wajib verrichtet werden dürfen, statt sie nach der Arbeit als Qada Gebete ausführen zu müssen.

 

Ein zweites Beispiel wäre das Gemeinschaftsgebet in der Moschee. Ohne Zweifel ist es für den Diener Gottes vorzüglicher an einem Gemeinschaftsgebet teilzunehmen, statt das Gebet allein zu verrichten. Beispielsweise stoßen wir heute auf viele Fälle, wo die Menschen das Dhuhur Gebet in der Moschee verrichten, sie währenddessen jedoch das Asr Gebet (in der Moschee) aus bestimmten Gründen nicht wahrnehmen können (da etwas dazwischen kommen könnte). Die Barmherzigkeit Gottes gewährte uns durch das Kombinieren der Gebete auch hier eine Lösung, nämlich das wir zum Zeitpunkt des Dhuhur Gebets auch gleichzeitig das Asr Gebet in der Moschee zusammen mit den Geschwistern verrichten dürfen. So eilt man in diesem Fall zum Guten, indem man durch das Kombinieren beider Gebete (Dhuhur und Asr) der Missachtung des gemeinsamen Asr Gebets entgegenwirkt.

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich glaube, du meinst, dass man seine Gebete entweder zusammen betet, also z.B. Mittag und Nachmittagsgebet zusammen, oder einzeln. Es gibt auch eine Nachmittagszeit, wenn du dir die Liste für die Gebetszeiten anschaust.

 

Es ist besser die Gebete einzeln zu beten.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as-Sallamu 3alaykum wa Ra7matullahi wa Barakatuh

 

man muss aber wissen, wann die Gebetszeiten enden.. zum beispiel ist heute am 29.04.2011 das Mittagsgebet um 13:14 uhr und das Nachmittagsgebet um 17:17 uhr (man kann auch beide kombinieren), aber das Mittagsgebet endet bei Sonnenuntergang und das Nachmittagsgebet endet wenn das Abendgebet beginnt.. wenn man aus irgendwelchen gründen die Gebete nicht vor Sonnenuntergang gebetet hat, muss man erst das Nachmittagsgebet vor der Zeit des Abendgebets verrichten und dann das Mittagsgebet als Nachholgebet (Qada2) beten.. das gilt aber nur bei dem Mittags - und Nachmittagsgebet.. beim Abend - und Spätabendgebet ist die zeit für beide Gebete bis Mitternacht (die Mitte von Sonnenuntergang und Sonnenaufgang).. sollte man aus irgendwelchen gründen die Gebete verpasst haben, gilt die Zeit für die Gebete bis zum Morgengebet (Morgendämmerung)... inshaALLAH ist das richtig ALLAHumma salle 3ala Mu7ammad wa Aale Mu7ammad

 

Sallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Hier eine Fatwa von Imam Khamenei:

 

Q: Is it preferred to pray noon together with afternoon prayer and maghrib together with ‘ishā’ prayer or to offer each prayer at its specified time?

A: The best is to offer prayer at the beginning of its time of merit. If one performs nāfilah between two prayers, they are not considered to be offered together.

 

Frage: Ist es vorzuziehen (mustahab) das Mittagsgebet mit dem Nachmittagsgebet und das Abendgebet mit dem Spätabendgebet oder jedes Gebet zu seinen bestimmten Zeiten zu verrichten?

Antwort: Das beste ist die Gebete zu Beginn ihrer Zeiten (of merit ? ) zu verrichten. Wenn man die Nafila-Gebete zwischen den beiden Gebeten betet, dann werden die Gebete nicht als welche betrachtet, die zusammen gebetet wurden.

 

http://www.leader.ir/tree/index.php?catid=72

 

#salam#

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...