Zum Inhalt springen

Hunde


hosseini-ershad

Empfohlene Beiträge

Salam ...

 

mal ein wenig ausführlicher, insha'allah hilft es dem einen oder anderen bei den Überlegungen weiter.

 

wir hatten das hier schon öfter:

http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...;highlight=hund

http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...;highlight=hund

 

Wer einen Hund braucht, darf ihn auch halten, aber das muss man sich eben vorher genau überlegen, ob so eine vierbeinige Alarmanlage notwendig ist oder nicht. Es ist mit ziemlich viel "Action" verbunden, die Räume zu trennen, die Klamotten, die Gebetskleidung usw. Auf alle Fälle muss es einen Wohnbereich geben, den der Hund nicht betritt.

 

Das muss jeder je nach den Möglichkeiten im Haus überlegen. Früher wurde in meiner alten Heimat beim Hausbau schon ein extra von außen betretbarer "Hunderaum" ins Haus mit eingebaut, und innerhalb des Hauses gab es bei vielen im geräumigen Flur eine Art halbe Zwischentür. Der Hund blieb dann immer in den Räumen vor dieser Tür in einer Art "Vorhaus" und kam nie bis zum eigentlichen Wohnbereich. Wer ein großes Grundstück hat, kann auch ein warmes Holzhaus für den Hund bauen, eventuell sogar mit Bodenheizung, die das Häuschen etwas temperiert.

 

Für unsere Breiten ist der Deutsche Spitz, speziell der Wolfsspitz ein guter und dem Klima angepasster Wachhund. Er braucht keinen großen Auslauf, sondern kommt auch auf relativ kleinem Raum zurecht. Der Husky soll täglich 20-25 km laufen, wenn er gesund bleiben soll - wer will das bewältigen? Und Schäferhunde sind in der Zwischenzeit leider so gezüchtet, dass sie zum Teil vom Charakter her für eine Familie zu gefährlich sind. Im Gegensatz zum Wolfsspitz, der innerhalb der Familie im schlimmsten Fall nur ein wenig "schnappt", beißen charakterschwache Schäferhunde teilweise lebensgefährlich zu!

 

Ein Wolfsspitz muss gründlich erzogen werden, ist aber sehr selbständig, und kommt auch gut damit klar, wenn er am Rand seines "Rudels" als Wächter lebt und macht seinen Job mit Hingabe. (Ich hab es schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich es schlimm finde, dass die echten guten Wachhunde vom Aussterben bedroht sind, und dass irgendwelches unnützes Viehzeug im Übermaß gezüchtet wird.)

 

Ich hatte früher einen Wolfsspitz (er ist mittlerweile gestorben), weil ich eine Zeit lang bedroht wurde und für die Kinder Sicherheit im Haus wollte. Diese Hunde stammen auch fast direkt vom Wolf ab und waren bereits die Wachhunde der Pfahlbauern. Ein türkischer Nachbar hat erzählt, dass er als Hütehund einen fast gleichen Hund hatte wie wir. Dieser Hund hat ihm gegen ein Wolfsrudel das Leben gerettet und ist an den Folgen gestorben. (Als ich den Hund anschaffte, wusste ich allerdings noch gar nichts vom "Hundeverbot" - vermutlich hätte es nichts geändert, ich brauchte ja den Beschützer für die Kinder.) In manchen Gegenden gibt es sogar Zuschüsse für den Kauf eines Wolfsspitzes, wenn man sehr einsam wohnt!

http://www.hundund.de/rassen/deutscherwolfsspitz/

 

Später wohnte ich weit draußen, und ein Österreichischer Pinscher hat aufgepasst (ebenfalls ein klassischer Wachhund - und sie wurde auch später vom Wolfsspitz auch zum richtigen Aufpasser "angelernt" und kennt ihre Aufgaben genau). Dort ohne Hund zu leben, würde ich nie wagen, es ist einfach zu einsam. Aber auch da kann man einen Hund außerhalb des eigentlichen Wohnbereichs halten! Jetzt wohnt diese Hündin meist bei ihrer "Zweitfamilie" und ist nur gelegentlich bei mir - dann allerdings mit riesen Aufwand verbunden. *seufz*

 

Ich habe mich auch kundig gemacht, was so ein Hund alles an Krankheiten, Würmern, Geißeltierchen und was weiß ich noch mit dem Speichel übertragen kann *kreisch* - das ist also nicht nur najis und Gebot für Muslime, sondern es ist einfach eine notwendige Hygiene, den Speichel der Hunde zu meiden und Stellen, die damit in Berührung kommen gründlichst zu reinigen.

 

Ich schreibe zum Hundethema so ausführlich, weil da immer so eine merkwürde Kluft ist. Einerseits werden die Hunde zu Kuscheltieren und als Lebensinhalt missbraucht, und auf der anderen Seite werden sie wirklich wie Satan persönlich betrachtet. Nun hat Allah uns die Hunde ja auch zu unserem Nutzen gegeben, aber halt mit ein paar Regeln verbunden. Eigentlich ist es gar nicht so kompliziert:

 

Jeder Muslim sollte sein Gewissen genauestens prüfen, ob seine Lebenssituation tatsächlich einen Nutzhund erfordert. Wenn er wirklich einen braucht, dann muss er eben die entsprechenden Vorkehrungen treffen.

Die Frage ist jedenfalls nie "will ich einen Hund" sondern "brauche ich einen Hund als Nutztier". Die kann sich nur jeder nach der eigenen Lebensituation beantworten. Und wenn er einen Wachhund braucht, dann soll er sich auch einen WACHhund anschaffen, und keine vierbeinige Modetorheit!

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saluki

Persischer Windhund, Gazellenhund

 

Rassengeschichte:

Der Saluki, der große Ähnlichkeit mit den in Pharaonengräbern abgebildeten Hunden hat, war der Jagdgehilfe der nomadischen Beduinenstämme. Er wird möglicherweise seit lägerer Zeit selektiver gezüchtet als jede andere Hunderasse.

 

Allgemeines:

Im fundamentalistischen Islam gelten Hunde als unrein. Die Salukis erhielten jedoch einen speziellen Dispens, so daß sie auch von strenggläubigen gehalten werden durften. Bei der Jagdverwendeten die Beduinen Beizvögel, die über dem Wild kreisten und es abbremsten, so daß der Saluki es einholen und stellen konnte. Ursprünglich wurde der Hund auf einem Kamel zur Jagd getragen, damit seine Pfoten vor dem glühendheißen Sand geschont blieben. Heute fährt er meist im Auto zur Jagd.

 

Quelle: http://www.hundund.de/rassen/saluki/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

ich finde den Link leider nicht wieder - ein Beutetier, das vom Jagdhund gebracht wird bleibt halal, erst wenn der Hund es "anknabbert" heißt es, dann hat er nicht für den Menschen sondern für sich gejagt und das Fleisch ist dann haram. Jedenfalls gelten Jagdhunde auch als normale und erlaubte Nutzhunde.

 

Heute fährt er meist im Auto zur Jagd.

Vornehm!!

#applaus#

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerbala es gibt auch eine hundeart die ist ganz anders.. die stinken nicht nach hund samojeden ein schlittenhund er wurde von den menschen auch als heizung/bettwärmer benutzt lässt sich vielleicht daraus erklären.. man hat sogar aus dem fell wie beim schaaf "wolle" draus gemacht.. #uebel#

 

also dem schäferhund würd ich mal jetzt nicht gleich so "negativ" beschreiben man muss halt aufpassen wo man seinen hund kauft und was für eigenarten die tiere haben sich halt gut informieren und immer brav zur hundeschule gehen und sich um das tier kümmern.. meiner meinung nach muss ein hund wirklich gehorchen und gut sozialisiert sein, es gibt menschen die meinen immer ihre hunde seien lieb und nett und so toll.. in wirklichkeit sind kleine biester und der mensch dems gehört ist in wirklichkeit der wauwau.. na ja die richtige erziehung eines hundes ist nicht einfach.. es gibt auch rassen die so schwer sind zu erziehen da ist sogar das kleinste nachgeben ein fehler den der hund nicht vergisst.. ich kenn das aus der türkei von herdenschutzhunden die haben eigentlich nur die aufgabe die herde z.b. schaafe vor bären und wölfen zu schützen => also sie gammeln jeden tag bei ihrer herde rum und machen sonst nichts keine großen kommandos etc sie arbeiten selbstständig und instinktiv.. ich konnt einem welpen/jungen hund gar nichts beibringen weil der zum einen so einen dickkopf hatte und zum anderen ich von vornereihn nicht von ihm ernst genommen wurde weil ich nur als der "spielmann" angesehen wurde (hatte am anfang wochenlang nur mit ihm gespielt) dahalf nichts mehr.. zum glück ist das nicht mein hund gewesen #rofl#

 

also auch die hunderasse ist wichtig und man muss sich viel darüber informieren.. es ist auch wirklich arbeit einen hund zu haben nicht umsonst landen jährlich so viele hunde auf der straße weil man unbedingt den süßen wauwau haben wollte.. #applaus#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Ayatullah Sistani

ist es unbedenklich mit katzenhaaren auf der Kleidung zu beten!

 

Question : What is your ruling about cat's hair on a person's dress during salat?

 

§ Answer : Cat's hair does not invalidate prayer.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Ayatullah Sistani

ist es unbedenklich mit katzenhaaren auf der Kleidung zu beten!

 

Question : What is your ruling about cat's hair on a person's dress during salat?

 

§ Answer : Cat's hair does not invalidate prayer.

 

wassalam

 

#salam#

 

na gut, da gibt es halt Unterschiede. Aber ich kann ja nicht sagen, ich folge Imam Khamenei, aber wenn es "bequemer" wird, zu einem anderen wechseln. #as#

 

#sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Ayatullah Sistani

ist es unbedenklich mit katzenhaaren auf der Kleidung zu beten!

sagte ja Gelehrten Meinung!

Sistani ist nicht mein Merja und deshalb sagte ich auch das dies die Gelehrten zu bestimmen hätten.

Question : What is your ruling about cat's hair on a person's dress during salat?

 

§ Answer : Cat's hair does not invalidate prayer.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is eben so eine sache ....ich finds ein bisschen blöd wenn alle der anderen meinung sind....dann wechselt man einfach zu dem ders einem am "leichsten" macht.....hmm....die frage is etz wenn mir mein marja jetzt sagt...ein sehr krasses beispiel ich weiß...."ich darf jetzt alkohol trinken" dann wenn ich alkohol trink und ich es eig nicht darf wird er doch dafür "bestraft" oda?

danke

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is eben so eine sache ....ich finds ein bisschen blöd wenn alle der anderen meinung sind....dann wechselt man einfach zu dem ders einem am "leichsten" macht.....hmm....die frage is etz wenn mir mein marja jetzt sagt...ein sehr krasses beispiel ich weiß...."ich darf jetzt alkohol trinken" dann wenn ich alkohol trink und ich es eig nicht darf wird er doch dafür "bestraft" oda?

danke

salam

 

#salam#

 

nein, das darfst du eben nicht, von einem zum nächsten wechseln. Es sei denn, du machst Ihtiyat, aber dann musst du immer das Schwierigere machen.

 

und bitte sei vorsichtig von wegen, dass du etwas "blöd" findest, wenn die Gelehrten unterschiedlicher Meinung sind, das sind Gelehrte und werden entsprechend respektiert, jedenfalls in diesem Forum. Wenn du nicht so jung wärst, müsste ich dich eigentlich verwarnen dafür.

 

#sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hah es gibt doch vorteile wenn man jung is #salam#

ne scherz, ja ne es war ja nicht so gemeint...ich finds halt so, weil man dann nicht weiß wer von denen jetzt recht hat...auch wenn man das macht was der "persöhnliche" gelehrte macht....also der dem man folgt...ich glaub du hast schon verstanden was ich meine...aba ich hab mich hallt falsch ausgedrückt...sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hah es gibt doch vorteile wenn man jung is #salam#

ne scherz, ja ne es war ja nicht so gemeint...ich finds halt so, weil man dann nicht weiß wer von denen jetzt recht hat...

alam,

Ayatollah Sistani ist aufgrund seiner Forschungen zu eben einer bestimmten Rechtsmeinung gekommen.Dem war aber ein enormes Wissen um die Frage vorausgegengen und eine gründliche Forschung.

Seine Rechtsmeinung ist bindend für den, der Ihm folgt.

gehorschst du eher einen Laien wenn es um deine Zähne geht oder einem studierten Zahnmediziner?er handelt nach besten WISSEN und GEWISSEN!

 

auch wenn man das macht was der "persöhnliche" gelehrte macht....also der dem man folgt...ich glaub du hast schon verstanden was ich meine...aba ich hab mich hallt falsch ausgedrückt...sorry

 

Versuche immer deine Frage wie Antwort deutlich zu formulieren, dadurch entstehen Mißverständnisse,wie auch immer, inshallah kommst du auch noch dahinter!

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...