Zum Inhalt springen

Das Gebet der Ghufayla


al-Sadr

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

#salam#

 

Das Ghufayla Gebet, beschrieben in Tahrir al-Wasila von Imam al-Khomeini (qs). Es ist ein sehr empfehlenswertes Gebet. Yazeed (la.) kam nach der Ermordung des Hussein Ibn Ali (a.) zu Imam Zain-ul-Abideen (a.) und fragte ihn, was er tun müsse, damit Allah (t.) den Mord an seinem Vater vergibt. Der Imam (a.) antwortete: Bete Salat al-Ghufayla.

 

Zaynab (a.) hat diesen Vorfall mitbekommen und hat zu Imam Zain-ul-Abideen (a.) gesagt, wie es denn sein kann, dass er Yazid eine Tat beibringt, mit der Allah (t.) ihm den Mord an seinem Vater vergeben könnte. Der Imam (a.) antwortete, dass Allah (t.) es niemals zulassen wird, dass Yazid dieses Gebet beten wird und tatsächlich war es auch so: Immer wenn Yazid dieses Gebet beten wollte, kam Blut aus seiner Nase raus und er konnte es nicht beten und er starb, ohne das Gebet jemals gebetet zu haben.

 

Es ist somit eine Sache, die von Allah (t.) genehmigt werden muss und nicht jeder ist im Stande, dieses Gebet zu beten, nur wenn Allah (t.) es erlaubt. Wenn ihr das Gebet beten solltet, dann seit euch bewusst, dass Allah eure Bittgebete inshallah erhören wird und wenn ihr euch immer vornimmt, das Gebet zu beten, aber immer etwas dazwischen kommt, dann seid euch bewusst, dass es Sünden gibt, welche dieses Gebet verhindern.

In Tahrir al-Wasila, Band 1, Seite 123, Punkt 2 steht:

 

Ein bevorzugtes freiwilliges Gebet ist das „Ghufayla“ Gebet (Salaat al-Ghufayla). Es zählt nicht zu den täglichen Gebeten und es besteht aus zwei Gebetseinheiten, welche zwischen dem Abendgebet und dem Schwinden der westlichen Röte am Horizont verrichtet werden. In der ersten Gebetseinheit wird nach der Sura al-Fatiha folgendes verlesen:

 

Und Zun-Nun, da er erzürnt fortging und wähnte, wir hätten keine Macht über ihn. Und er rief in den Finsternissen: „Es gibt keinen Gott außer dir! Gepriesen seist du! Siehe, ich war einer der Sünder!“ (87)

Da erhörten wir ihn und erretteten ihn aus der Trübsal; und also erretten wir die Gläubigen (88)

[sure 21]

 

In der zweiten Gebetseinheit wird nach der Sura Al-Fatiha folgendes verlesen:

 

Und bei ihm sind die Schlüssel des Verborgenen; er kennt sie allein; er weiß, was zu Land und Meer ist, und kein Blatt fällt nieder, ohne das er es weiß; und kein Korn ist in den Finsternissen der Erde und nichts Grünes und nichts Dürres, das nicht stünde in einem deutlichen Buch (59)

[sure 6]

 

Wenn man mit dem Verlesen fertig ist, erhebt man seine Hände zum Bittgebet und rezitiert hierbei folgendes:

„O Allah, ich bitte dich bei den Schlüssel des Verborgenen außer du sie niemand kennt, das du Muhammad und die Familie Muhammads segnest und das du mir „dies und jenes“ erfüllst“.

So bittet er was er will und sagt anschließend:

„O Allah, du allein bist mein Versorger, und du bist imstande, meinen Wunsch zu erfüllen, du kennst meine Bitte, so bitte ich dich beim Recht von Muhammad und der Familie Muhammads das du mir diese Bitte erfüllst“.

So Gott will, wird er jenes bekommen, worum er bat.

 

Mögen wir zu denjenigen gehören, denen Allah erlaubt, dieses erhabene Gebet zu beten!

 

#wasalam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Ich danke dir, liebe Schwester, möge Allah (t.) dich segnen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich das in der falschen Rubrik gepostet habe, wüsste aber nicht, wo es richtig wäre ^^

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Erst mal danke möge allahdich reichlich belohnen.

Muss das Gebet zwingend in dieser Zeit gebetet werden?

Dann noch eine andere Frage,kann ich das aufschreiben und dann ablesen wahrend dem Gebet?

Ist es ok auf deutsch oder muss es arabisch sein?

Danke fur die antworten!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

@al Sadr:

 

Vielleicht wäre es bei Hadithe und Dua oder bei Lese Ecke besser hehe. Naja Hauptsache es ist irgendwo hehe.

 

@Karima2:

Das Problem ist beim deutsch aufsagen, dass die Bedeutung der Verse verzerrt werden. Und das geht nicht.

Aber das mit dem Aufschreiben geht sicherlich, wenn man es so lernen kann :)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...