Zum Inhalt springen

Eine Theorie


Nessehard

Empfohlene Beiträge

Ich will hier gern mal eine Theorie anbringen, über die ich mir seit langem Gedanken mache. Vielleicht hat der ein oder andere auch Lust mal seine Meinung darüber abzugeben.

 

Ich habe mir überlegt, ob Gott uns nicht absichtlich verschiedene Wege ihn zu ehren und zu preisen gegeben hat.

 

Er gab den Muslimen Regeln und Gesetze, den Christen, den Juden, aber alle zielen letztendlich auf eines ab : auf den Allmächtigen selbst und unsere Aufgabe ihm zu dienen.

 

Ich denke mir vielleicht hat er uns Menschen diese Aufgabe gegeben, trotz verschiedener Wege zueinanderzufinden.

 

Er gab uns einen Verstand und um zu denken, um Erfindungen zu machen, mit denen wir anderen Menschen helfen können, er gab uns Armee um sie anderen Menschen entgegenzustrecken und ihnen behilflich zu sein, er gab uns Beine um auf andere Menschen zuzugehen.

 

Doch was machen wir Menschen ? Wir überlegen uns mit unserem Verstand wie wir "die Anderen" am einfachsten ausrotten könne, die Armee nutzen wir um Waffen abzufeuern, die andere menschen töten und die Beine um um in fremde Länder zu gehen um dort Krieg zu führen.

 

Ich denke mir das Paradies die Nähe zu Gott, die wir erreichen können, können wir nicht erst im Tod erreichen, ich denke Gott hatt uns das Paradies schon gezeigt : hier auf Erden und er hat uns alles gegeben wa wir brauchen das wir die Erde in ein Paradies verwandeln können, doch wir nutzen es nicht.

 

Ich persönlich glaube, das der Tag der Erlösung erst kommen wird, wenn alle Menschen egal welcher Rasse, Hautfarbe, Herkunft und Religion miteinander in Frieden leben und kein Mensch mehr durch die Hand eines anderen ums Leben kommt. Wenn wir lernen Gottes Werk zu ehren (und wir Meschen sind Gottes Werk, genauso wie die Tiere, die Blumen und alles auf der Erde) und es nicht weiter mit den Füßen treten so wie wir es gerade tun.

 

Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust hier mitzuphilosophieren.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nessehard,

 

ja diese Idee haben bestimmt sehr viele. Würdest du sie auch auf Hinduismus/Budismus und Taoismus und Naturreligionen ausdehnen? So nach dem Motto: Jedem Volk (Metalitätsbedingt) seine Religion?

 

 

LG Zahra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

also deine Theorie ist ja garnicht sooo falsch. Und alles auf Erden also die Pflanzen und so ehren Gott, da hast du auch Recht. Und wenn wir inshallah alle ins Paradies kommen, dann werden wir auch manche Dinge wiedererkennen, von der Erde her.

 

Aberr, warum sollte Gott auf verschiedene "Gemeinschaften" verschiedene Regeln hinabsenden, widersprüchlich; und wie wir alle wissen ist Gott vollkommen und würde also so was nicht machen. Die Gesetze waren vorher gleich, nur die Menschen haben sie sich nach ihren Launen geändert.

Im Gegensatz zu den anderen Religionen, erfasst der Islam alle Lebensbereiche. Das heisst, er hat für jede Lebenssituation, Gefühl, für einfach alles, eine Lösung bzw er zeigt wie man sich in diesen Situationen zu verhalten hat. Bei den heutigen Christen anscheinend nur noch Sonntags in die Kirche gehen, und das wars dann mit ihrem Gottesdienst. Imam Khomeini hat mal gesagt: " Im Westen ist die Religion ein Teil ihres Lebens und im Islam ist das Leben ein Teil der Religion."

 

Der Islam will uns helfen vollkommen zu sein, damit wir Frieden auf Erden schaffen können aber da ja nicht jeder mitmacht, wirds schwierig. Natürlich dient diese Vollkommenheit auch im Leben im Jenseits. Aber diese Vollkommenheit, kann man doch nicht erlangen, wenn man nur einmal am Sonntag in die Kirche geht. Und im anderen Teil des Leben, folgt man seinen Launen. Passt ja nicht.

 

Und wenn Imam Mehdi #applaus# mit Jesus #uebel# kommen wird, dann wirds auch Frieden auf Erden geben und dann geht die Welt unter.

 

Naja kheir Inshallah

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#uebel#

 

und dann geht die Welt unter.

 

Aber eine schönere wird erschaffen werden und diese werden wir in scha allah gemeinsam geniessen!

 

#rofl#

 

Salamu 3aleikum,

 

 

Ja inshallah #applaus# . Möge Allah uns unsere Fehler und Sünden verzeihen, ya Rabb.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

Ja inshallah #applaus# . Möge Allah uns unsere Fehler und Sünden verzeihen, ya Rabb.

 

Wa Salam

 

Und da sehe ich das Problem, wir verlassen uns darauf das er uns unsere Fehler und Sünden verzeiht, anstatt wir das was er uns gibt nützen um bessere Menschen zu werden und ein besseres Miteinander zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Salamu 3aleikum,

 

 

Ja inshallah #applaus# . Möge Allah uns unsere Fehler und Sünden verzeihen, ya Rabb.

 

Wa Salam

 

Und da sehe ich das Problem, wir verlassen uns darauf das er uns unsere Fehler und Sünden verzeiht, anstatt wir das was er uns gibt nützen um bessere Menschen zu werden und ein besseres Miteinander zu erreichen.

 

Nein, so einfach ist es nicht. Wenn sich ein Mensch nicht bemüht, besser zu werden, dann verzeiht im Allah auch nicht. Gerade im Islam gibt es dieses "Verlassen auf die Barmherzigkeit Gottes" eben nicht. Man darf und muss darauf hoffen , da wir alle darauf angewiesen sind, aber das entbindet nicht von der Verpflichtung, an sich zu arbeiten, denn das sit der Große Jihad!

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier gern mal eine Theorie anbringen, über die ich mir seit langem Gedanken mache. Vielleicht hat der ein oder andere auch Lust mal seine Meinung darüber abzugeben.

 

Ich habe mir überlegt, ob Gott uns nicht absichtlich verschiedene Wege ihn zu ehren und zu preisen gegeben hat.

Die Lobpreisung ist Mannigfaltig keine Frage.

 

Er gab den Muslimen Regeln und Gesetze, den Christen, den Juden, aber alle zielen letztendlich auf eines ab : auf den Allmächtigen selbst und unsere Aufgabe ihm zu dienen.

dagegen ist doch nichts einzuwenden!

 

Ich denke mir vielleicht hat er uns Menschen diese Aufgabe gegeben, trotz verschiedener Wege zueinanderzufinden.

 

Warum sollten wir denn zu uns finden?Wir sollen zu IHM finden!

 

Er gab uns einen Verstand und um zu denken, um Erfindungen zu machen, mit denen wir anderen Menschen helfen können, er gab uns Armee um sie anderen Menschen entgegenzustrecken und ihnen behilflich zu sein, er gab uns Beine um auf andere Menschen zuzugehen.

Er erschuf uns um IHN zu erkennen.Die erschaffung diente nicht nur der Selbsterkennung sondern des sich hinwendens zu dem Auslöser des Seins.

 

Doch was machen wir Menschen ? Wir überlegen uns mit unserem Verstand wie wir "die Anderen" am einfachsten ausrotten könne, die Armee nutzen wir um Waffen abzufeuern, die andere menschen töten und die Beine um um in fremde Länder zu gehen um dort Krieg zu führen.

Diene Gott und verbreite sein Wort und handle danach.

 

Ich denke mir das Paradies die Nähe zu Gott, die wir erreichen können, können wir nicht erst im Tod erreichen, ich denke Gott hatt uns das Paradies schon gezeigt : hier auf Erden und er hat uns alles gegeben wa wir brauchen das wir die Erde in ein Paradies verwandeln können, doch wir nutzen es nicht.

Der Gott der Muslime sagt da aber was etwas anderes.Die Welt ist keine Heimstätte für den Gläubigen, daher sehen wir die nächste Welt als die tatsächliche Welt an.

 

Ich persönlich glaube, das der Tag der Erlösung erst kommen wird, wenn alle Menschen egal welcher Rasse, Hautfarbe, Herkunft und Religion miteinander in Frieden leben und kein Mensch mehr durch die Hand eines anderen ums Leben kommt. Wenn wir lernen Gottes Werk zu ehren (und wir Meschen sind Gottes Werk, genauso wie die Tiere, die Blumen und alles auf der Erde) und es nicht weiter mit den Füßen treten so wie wir es gerade tun.

Die Spaltung begann mit Habil und Kabil-Kain und Abel und wird bis zum jüngsten Gericht auch so bleiben.

In diesen WirrWarr wird der Gläubige geschliffen für die nächste Welt!

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Salamu 3aleikum,

 

 

Ja inshallah #salam# . Möge Allah uns unsere Fehler und Sünden verzeihen, ya Rabb.

 

Wa Salam

 

Und da sehe ich das Problem, wir verlassen uns darauf das er uns unsere Fehler und Sünden verzeiht, anstatt wir das was er uns gibt nützen um bessere Menschen zu werden und ein besseres Miteinander zu erreichen.

 

Nein, so einfach ist es nicht. Wenn sich ein Mensch nicht bemüht, besser zu werden, dann verzeiht im Allah auch nicht. Gerade im Islam gibt es dieses "Verlassen auf die Barmherzigkeit Gottes" eben nicht. Man darf und muss darauf hoffen , da wir alle darauf angewiesen sind, aber das entbindet nicht von der Verpflichtung, an sich zu arbeiten, denn das sit der Große Jihad!

 

 

LG

 

Salamu 3aleikum,

 

Jaa.... genau, so meine ich das ja auch #sas#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...das gehört jetzt wahrscheinlich nicht zum thema....aber ich habe gemerkt das nirgendwo z.b der budhismus etc erwähnt werden...wieso? Immer nur moslems, christen, juden ....wieso? Weil die 2 relgionen die einzigen sind die nur an einen gott glauben oda? Und was ist jetzt mit den anderen religionen....die glauben ja an mehrere götter ...nimmts mir bitte nicht übel....aber sind das dann ungläubige? Ich bitte euch das nicht wieda so ernst zu nehmen. Das ist nur eine frage!

danke

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

diese Religionen begehen aber die größte und die unverzeihliche Sünde, nämlich Shirk. Also die gesellen Gott was bei! Und da für diese Diskussion, die Grundlage ist, das wir an einem Gott glauben.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

das heißt jettz darf ich schon sagen, das z.b budhisten ungläubige sind und in die hölle kommen oder auch nicht? Also in die hölle kommen das weiß ja nur allah s.w.t. das is klar...aba ich meine das sind schon ungläubige oder? Falls ich falsch liege bitte verbressern!

Danke!

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heißt jettz darf ich schon sagen, das z.b budhisten ungläubige sind und in die hölle kommen oder auch nicht? Also in die hölle kommen das weiß ja nur allah s.w.t. das is klar...aba ich meine das sind schon ungläubige oder? Falls ich falsch liege bitte verbressern!

Danke!

Salam,

warum bist du immer so heiss, jemanden als ungläubig zu bezeichnen?

Steckst du denen ein Imanometer in den Mund und mißt den Imangrad?

Es gibt eine richtung unter den Buddhisten, die sehr wohl an Gott glaubt und in allen Gotte erkennen.

Wir alle sollten uns nur mit unseren Glauben beschäftigen und beten das WIR im Glauben bleiben. Andere Glaubensrichtungen sind sich anzusehen, aber beurteilen sollte mann sie nie mit der islamischen Brille, wir könnten dann zwangsläufig immer zu dem Schluß kommen, das sie nicht "Glauben" könnten, wir wir Glaube empfinden.

Erinnerung: Moses wurde im Haus eines "Ungläubigen, nähmlich im Hause des Pharaos großgezogen, und wurde ein gewaltiger Prophet-Der Sohn des Noah wuchs bei einem Propheten auf und wurde ein Gottloser und war bei Gott verloren.

Ein Tipp von mir:

Wer auch immer anderer Meinung ist als der Islam, der möge sie vertreten, nur, sorge dich immer um deinen Glauben und bemesse nicht die anderen.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also Jasmina, Du hast geschrieben:

diese Religionen begehen aber die größte und die unverzeihliche Sünde, nämlich Shirk. Also die gesellen Gott was bei! Und da für diese Diskussion, die Grundlage ist, das wir an einem Gott glauben.

Aber, wenn Du so denkst dann begehen alle diese unverzeiliche Sünde, außer die Muslime, denn die Christen z.B. glauben ja auch, dass Gott "dreifaltig" ist, dass heißt das Vater, Sohn (=Jesus) und Heiliger Geist ein und derselbe Gott sind. Und somit würden ja die Christen, wenn man das ganze "muslimisch" oder besser gesagt aus der Sichtweise des Korans betrachtet auch eine unverzeiliche Sünde begehen, denn sie setzen Jesus und den Heiligen Geist Gott gleich und das ist ein wichtiger Bestandteil der christlichen Religion, die auch in der Bibel vertreten wird. Und selbst die Juden sollen dem Koran nach einen Engel, weiß nicht mehr wie der hieß, genommen haben und gesagt haben, er sei der Sohn Gottes, was die heute nicht mehr glauben, aber nungut. Jedenfalls würde das bedeuten, dass selbst die Christen und Juden dieses "Shirk" begehen und somit nicht ins Paradies kommen würden. Aber andererseits verspricht Gott den "Buchreligionen", dass sie, wenn sie an Gott glauben und gute Menschen sind, auch ins Paradies kommen werden. Hmmmm..., weiß vielleicht jemand, wie man das erklären kann ... ????? Denn logischerweise müssten ja dann auch die Juden und Christen, weil sie Gott was beigesellen, nicht ins Paradies kommen. Wie kann es aber dann sein, dass sie es doch tun? Oder meint die Koran Sure die Juden und Christen und so weiter, die zum Islam übergetreten sind??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

das heißt jettz darf ich schon sagen, das z.b budhisten ungläubige sind und in die hölle kommen oder auch nicht? Also in die hölle kommen das weiß ja nur allah s.w.t. das is klar...aba ich meine das sind schon ungläubige oder? Falls ich falsch liege bitte verbressern!

Danke!

salam

 

Salam

 

Ungläubige sind Personen die nicht an Allah glauben oder sagen Gott ist eine Person etc. Personen die an irgend nen Gott glauben sind daher auch Ungläubige. Was sagt uns das? Das heisst einfach nur das sie nicht an Allah glauben und nicht mehr.

 

Zu der Theorie des Threads. Ich denke Gott brachte zu jeder Zeit das nötige. Ich denke auch das wir natürlich in Frieden leben sollten und nicht gegenseitig vernichten sollten.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum

 

 

@ Amin

 

der Koran meint die Christen und Juden, die früher gelebt haben, und ihre Lehren nicht so verzerrt worden sind, wie heute.

 

Und wenn man so will, ja die meisten Christen begehen diese Sünde.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Alle Großen Religionen enstanden, damit das Leben ihrer Menschen einen Sinn bekam. Alle Religionen wollten und wollen friedlich miteiander leben , jeder nach seiner Art und Weise . Aber nicht nur mit den eigenen Menschen sollte man friedlich leben , sondern auch mit denjenigen, die zunächst als Fremde aufgenommen sind.Es sind nicht die Religionen , deretwegen mit Schwertern gegen andere vorgegangen wurde. Es sind die Institutionen, in denen Leute Menschen veranlassen, grausam gegen andere zu sein .Diejenigen, die die Ringe besitztn, sollten sie mit Zuversicht tragen, Vorurteile überwinden, dem Nächsten in Liebe begegnen und mit Wohltun, Verträglichkeit und Toleranz die Wahrheit der Ringe an den Tag bringen.Religionen stehen für die geistigen Grundlagen der Gesellschaft , die sie nicht selber hervorbringen und ohne die sie nicht existieren können.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...