Zum Inhalt springen

Bittgebet?


CanimMelek

Empfohlene Beiträge

selam

danke für eure antworten.

 

ich kenne mustahab.de schon und hab da auch nachgeschaut. aber es beantwortet nicht meine frage.

 

also ich habe gehört das man, bevor man diese bittgebete zb. auf mustahab.de macht, bestimmte sachen noch sagen muss, damit mein btitgebet überhaupt angenommen wird.

also soweit ich mich noch erinnern kann war die reihenfolge so :

 

-das gott gerecht ist etc.

-allahum salli 3ala muhammed wa ali muhammed ( ich hoffe ist richti geschrieben)

-vergebung der sünden

-danken für alles

-das eig bittgebet zb. gegen schmerzen

 

was sagt ihr dazu???

 

danke für eure antworten und hilfe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as-Sallamu 3alaykum wa Ra7matullahi wa Barakatuh

 

es ist mustahab ein Bittgebet so zu gestalten, aber ich habe öfters gehört und gelesen (habe aber leider keine quellen) das man das Salawat machen muss also ALLAHUMMA SALLE 3ALA MU7AMMAD WA AALE MU7AMMAD sagen damit ein Bittegebet von ALLAH SwT erhört wird.. deine genannten beispiele sind auch schon Bittegebete und im Qunut-Gebet rezitiert man auch kurze Bitten oder Lobpreisungen ohne eine bestimmte reihenfolge einzuhalten..

Sallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#salam#

 

Folgendes beantwortet insha'Allah deine Frage ausführlicher:

Was sollte man machen, bevor man einen Dua liest?

  1. sich reinigen
  2. sich parfümieren
  3. sich in Richtung Qibla wenden
  4. etwas spenden oder eine gute Tat vollbringen

Wichtig ist auch, dass wir auf Allah s.t vertrauen und hoffen:

 

Allah (swt) sagt dazu: „Meine Meinung über Meinen Diener, ist wie seine Meinung über Mich, darum sollte er immer gutes über Mich denken."

 

„Wann immer du Dua liest, sei dir sicher, dass das was du brauchst, bereits vor deiner Tür steht."

 

Wie macht man Dua und was ist zu beachten?

 

Man soll zwischendurch eine kleine Pause machen, denn Allah (swt) sagt: „Werdet nicht gelangweilt während ihr Dua macht, denn Ich werde niemals gelangweilt beim Antworten eurer Dua!"

 

Hierzu eine Überlieferung vom Urenkel des heiligen Propheten (ص): „Wann immer du dein Pflichtgebet verrichtest, mach es als wäre es dein letztes Gebet bevor du stirbst; dann schaue nach vorn wo du dich verneigen wirst. Stelle dir vor dass es rechts und links von dir Personen gibt, welche dich beobachten, so wirst du ein besseres Gebet vollziehen. Jetzt weißt du, dass du in Anwesenheit Allah (swt) bist, der dich sieht, aber du ihn nicht."

 

Und genauso ist es auch mit unseren Dua. Man sollte sich vorstellen und niemals vergessen, wem man gerade diese Bitten vorträgt: DEM HERRN DER WELTEN! Ohne ihn würde es uns nicht geben!

 

Wichtig ist auch zu erwähnen, dass man Dua nicht laut machen sollte, sondern im Stillen und Geheimen. Denn Allah (swt) sagt: „Ein Dua im Stillen zu machen, ist besser als siebzig Dua, die laut gemacht werden."

 

„Bevor wir mit unserer Bitte an Allah (swt) beginnen, sollen wir Ihn lobpreisen und dann Grüße an unseren Propheten und seiner Ahl-ul-Bayt senden und Allah (swt) um Vergebung unserer Sünden bitten."

 

Hierzu eine kleine Überlieferung:

Eine Person betrat die Moschee, betete 2 Rekat und bat dann Allah (swt) um etwas. Da sagte ich: Dieser Mann war in Allahs Anwesenheit in Eile!

Ein andere Mann betrat die Moschee, betete 2 Rekat und lobpreiste seinen Herrn und sandte Grüße an die die Ahl-ul-Bayt. Da sagte der heilige Prophet (s.): Drücke deinen Wunsch aus und er wird dir erfüllt!

 

„Ein Dua wird so lange nicht von Allah (swt) beantwortet, bis der Bittende sein Gebet liest!"

 

Die Bedeutung von „AMIN" nach einem Dua

 

Wann immer wir einen Dua lesen, sollten wir nicht vergessen am Ende „AMIN" zu sagen, denn das Wort bedeutet so viel wie: Möge Allah (swt) meine Bitten erhören.

 

Der Urenkel des Propheten sagte dazu: „Wann immer mein Vater über etwas traurig war, brachte er seine Frauen und Kinder zusammen um einen Dua zu lesen. Und am Ende sagten sie: AMIN."

 

Nochmals zurück auf die Wichtigkeit des Grußes an die Ahl-ul-Bayt (ع):

Ein Engel bat Allah (swt) ihm die Kraft zugeben, auch Allahs Diener zu hören. Allah s.t erfüllte ihm diesen Wunsch. Seit dieser Zeit sagen die Engel, wenn ein Gläubiger betet: „Friede sei mit dir!", und sie werden dem heiligen Propheten des Islam sagen: „Oh Prophet Allahs, dieser Diener sendet Dir Grüße" , und er wird antworten: „Friede sei mit ihm".

 

Wer ein Bittgebet liest ohne den Namen des Propheten zu erwähnen, dem wird sein Bittgebet solange nicht erhört werden, bis er den Namen des Propheten erwähnt und erst dann wird es zu Allah (swt) heraufsteigen.

 

Weiteres dazu: http://mustahab.de/a.../duaimislam.htm

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...