Zum Inhalt springen

Kurze Frage bezüglich Dua lesen


Hamudi1990

Empfohlene Beiträge

Salam liebe Geschwister,

 

ich habe bei Eslam.de diese Dua gefunden und wollte nur nochmal in kurzform wissen, wie man ein Dua angeht.

 

Wenn ich zum Beispiel mein Morgengebet gebetet habe und direkt danach das Dua lesen will was muss ich als erstes sagen und wie beende ich es dann? Und auf deutsch lesen geht auch oder?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wa aleykoum salam

Ich mache Dua für andere, bevor ich das Gebet beende währnd mein Stirn noch auf dem Boden ist und dann beende ich ganz normal das Gebet.Oder man betet halt normal und bittet Allah dir zu helfen.So mache ich es auf jeden Fall.Wenn ich Dua bei meinen Kindern vorm schlafen mache flüster ich sie in ihr Ohr und puste zum Schluss 3 mal ans Ohr wenn ich fertig bin.Wenn ich Dua für mich mache, halte ich beide Hände vor mein Gesicht und spreche sie in meine Hände,wenn ich die Dua gesagt habe streiche ich mir 3 mal übers Gesicht.Oder über Wasser mit Händen drüber sprechen und 3 mal amEnde übers Wasser pusten und dann trinken

wa salam

 

Achso soweit ich weiss kann man es auch auf Deutsch sagen.So wurde mir es auf jeden Fall beigebracht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

InshAllah hilt dir vielleicht das: http://mustahab.de/a.../duaimislam.htm

 

Du kannst dein Dua auch auf Deutsch lesen. Und wenn man sein Dua beendet, sollte man ''Amin'' nicht vergessen.

 

Die Bedeutung von „AMIN" nach einem Dua

Wann immer wir einen Dua lesen, sollten wir nicht vergessen am Ende „AMIN" zu sagen, denn das Wort bedeutet so viel wie: Möge Allah (swt) meine Bitten erhören.

Der Urenkel des Propheten sagte dazu: „Wann immer mein Vater über etwas traurig war, brachte er seine Frauen und Kinder zusammen um einen Dua zu lesen. Und am Ende sagten sie: AMIN."

 

salam.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam

 

also ich kenne das so: also nach fatiha, ruku und sujud machst du ja das alles noch einmal, also dein 2. durchgang im morgengebet. und im 2.durchgang nach fatiha kannst du dann im stehen, die hände richten wie bei jedem bittegebet und dann anfangen. aber du musst beachten: normalerweise streicht man sich ja nach dem bittgebet übers gesicht. das darfst du nicht. du machst nämlich das bittgebet im pflichtgebet deshalb. so danach kannst du dein pflichtgebet wie immer weiter führen.

 

ich hoffe habe hier nichts falsches geschrieben, aber so mache ich das immer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wa aleykoum salam

Ich mache Dua für andere, bevor ich das Gebet beende währnd mein Stirn noch auf dem Boden ist und dann beende ich ganz normal das Gebet.Oder man betet halt normal und bittet Allah dir zu helfen.So mache ich es auf jeden Fall.Wenn ich Dua bei meinen Kindern vorm schlafen mache flüster ich sie in ihr Ohr und puste zum Schluss 3 mal ans Ohr wenn ich fertig bin.Wenn ich Dua für mich mache, halte ich beide Hände vor mein Gesicht und spreche sie in meine Hände,wenn ich die Dua gesagt habe streiche ich mir 3 mal übers Gesicht.Oder über Wasser mit Händen drüber sprechen und 3 mal amEnde übers Wasser pusten und dann trinken

wa salam

 

Achso soweit ich weiss kann man es auch auf Deutsch sagen.So wurde mir es auf jeden Fall beigebracht

 

selam

wieso machst du das alles 3 mal?? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Es gibt verschiedene Arten, ein Dua zu verrichten. Es muss nicht unbedingt im Gebet sein.

 

@CanimMelek

 

Hier gibt es eine Fatwa von Khamenei bezüglich des Überstreichen des Gesichtes nach dem Dua Qunut:

 

Imam Khamenei Q.502:

Frage: Macht das Überstreichen des Gesichtes mit den Händen nach dem Qunut das Gebet ungültig? (...)

 

Antwort: Es ist makruh, aber es macht das Gebet nicht ungültig.

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wa aleykoum salam

Ich mache Dua für andere, bevor ich das Gebet beende währnd mein Stirn noch auf dem Boden ist und dann beende ich ganz normal das Gebet.Oder man betet halt normal und bittet Allah dir zu helfen.So mache ich es auf jeden Fall.Wenn ich Dua bei meinen Kindern vorm schlafen mache flüster ich sie in ihr Ohr und puste zum Schluss 3 mal ans Ohr wenn ich fertig bin.Wenn ich Dua für mich mache, halte ich beide Hände vor mein Gesicht und spreche sie in meine Hände,wenn ich die Dua gesagt habe streiche ich mir 3 mal übers Gesicht.Oder über Wasser mit Händen drüber sprechen und 3 mal amEnde übers Wasser pusten und dann trinken

wa salam

 

Achso soweit ich weiss kann man es auch auf Deutsch sagen.So wurde mir es auf jeden Fall beigebracht

#bismillah#

#salam#

 

Das macht dein Gebet aber ungültig, weil du dem noch was zusetzt, was nicht zum Gebet gehört, auch wenn es an sich gut ist. Oder meinst du ein anderes Gebet als das Pflichtgebet?

Es ist sehr erwünscht nach dem Gebet Dua zu machen.

 

Dua außerhalb des Gebets, wie z.B. bevor man schlafen geht, fange ich immer mit "Bismillahi r-Rahamane r-Rahim an, dann mit einem Salawat auf den Propheten und seine Familie (as), Lobpreisungen Gottes, (ggf.) erst Duas für Andere und dann für mich. Ich schließe es immer mit einer Lobpreisung und einem Salawat ab.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Also das Dua machst du nicht am Ende des bspw. "Mittagsgebet" und beendest es danach normal?

 

wassalam

Salam aleykoum

Früher hatte ich es nach dem Gebet gemacht.Ich bin beim Gebet aber oft abgelenkt und mache es deswegen lieber extra

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Salam aleykoum

Früher hatte ich es nach dem Gebet gemacht.Ich bin beim Gebet aber oft abgelenkt und mache es deswegen lieber extra

wa salam

#bismillah#

#salam#

 

Also im Gebet ein Dua machen, kann man nur im Qunut, also in der zweiten Rakaa nach den Rezitieren der beiden Suren. Irgendwo anders im Gebet ein Dua zu machen, macht das Gebet ungültig. Man kann ein Dua nach Abschluss, also dem Salam, des Gebetes machen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...