Zum Inhalt springen

Frage zu Gebetszeiten


simo

Empfohlene Beiträge

Liebe Geschwister

kann mir jemand mal schnell ne frage beantworten es gibts doch ein morgensgebet und ein nactsgebet wan ist das und wan das andere uhrzeit mein ich

danke

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Girl-

    14

  • Jasmina

    9

  • 3abdallah

    9

  • JamilabdAllah

    4

#bismillah#

#salam#

 

"5. Die Zeit der Verrichtung

 

Die Zeit des Nachtgebets (Salat-ul-Lail bzw. Nafilat-ul-Lail) tritt erst zu Mitternacht ein, doch besser ist es, wenn man das Nachgebet im letzten Drittel der Nacht verrichtet und je näher zum Morgengebet, desto besser. Die beste Art und Weise ist aber die Gebete getrennt zu beten, so wie der Prophet (s.a.a.s) es gemacht hatte (laut den Überlieferungen), d.h. dass man zwischen den einzelnen Gebeten Pausen einlegt."

 

Weitere Informationen zum Nachtgebet findest du hier: http://www.shia-foru...461#entry190461

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

#salam#

 

Hab eine Frage zu den Gebetszeiten.

 

In der Internetseite des Islamisches Zentrum Hamburg steht für das Morgengebet

die Uhrzeit 02:07Uhr. Wenn ich bei Google: Gebetszeiten eingebe steht da für

das Morgengebet die Uhrzeit 03:13Uhr, ich weiss das es bei Schiiten und Sunniten

bisschen unterschiedlich ist, aber ich dachte immer der Unterschied sei ca.15min.

später aber nicht ne ganze Stunde. Also stimmt dass, dass das Morgendgebet um 02:07Uhr

anfängt? Bin bissle verwirrt.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Ist denn für Dich Hamburg ausschlaggebend? Ich habe die Zeiten von 3.11 Uhr bis 5.14 Uhr. Und bete das Morgengebet immer um 5Uhr bevor Ich zur Arbeit fahre.

http://praytime.info/ Ist meine Quelle für Gebetszeiten. Ich hab es so auf meinem Laptop installiert das Ich zur Gebetszeit per Adhan dazu aufgerufen werde.

 

ws Salime

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Kann mir bitte jemand hier noch helfen?? #rose# #rose#

Da ich ja jetzt nicht sicher bin, bete ich immer um 03:30Uhr das Morgengebet.

 

#wasalam#

#bismillah#

#salam#

 

In welcher Stadt lebst du denn?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Ist denn für Dich Hamburg ausschlaggebend? Ich habe die Zeiten von 3.11 Uhr bis 5.14 Uhr. Und bete das Morgengebet immer um 5Uhr bevor Ich zur Arbeit fahre.

http://praytime.info/ Ist meine Quelle für Gebetszeiten. Ich hab es so auf meinem Laptop installiert das Ich zur Gebetszeit per Adhan dazu aufgerufen werde.

 

ws Salime

 

#salam#

 

In dieser Seite steht das Morgengebet um 03:04Uhr und bei IZH um 02:02Uhr.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Nein das kann doch nicht sein. Bei IZH steht ja für das Morgengebet die Uhrzeit 02:02Uhr, aber beim Nachmittagsgebet

um 13:21uhr, und das ist doch richtig, wieso soll ich beim Morgengebet eine Stunde dazu tuhn und

bei Nachmittags und Abendgebet ist die Uhrzeit richtig.

 

Bei der "Pray-Time" Seite steht das Morgengebet um 03:04Uhr und beim Nachmittagsgebet auch 13:21Uhr.

 

In der Internetseite "Gebetszeiten.de" steht auch bei Stuttgart Morgens 03:12Uhr und Nachmittags 13:21Uhr.

 

Alle Morgengebet sind ca. ab 3 Uhr außer bei IZH, da ist es eine Stune früher und die anderen Gebete sind alle richtig.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Beim IZH sind manche Gebetszeiten manchmal falsch und man sollte sich nicht immer auf sie verlassen. Liebe verschiedene Kalender einholen und vergleichen. Die IZH Zeiten stechen da meistens heraus weil die entweder viel zu früh sind oder viel zu spät. Die Zeitspanne des Morgengebets beträgt laut IZH manchmal 2-2,5 Stunden, das ist eigentlich nicht möglich, es müssten eher ca. 1,5 Stunden sein.

 

Also lieber auf die spätere Zeit vertrauen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah

#salam#

 

Danke sehr, genau das meinte ich, also ist da ein Fehler.

Werd jetzt lieber später beten.

 

#wasalam#

 

slm

 

die Frage ist nach welcher Dämmerung man geht, es gibt drei Arten:

 

die astronomische

die nautische

die bürgerliche

 

die bürgerliche Dämmerung zu nehmen wäre falsch, weil es einfach zu spät ist.

 

IZH nimmt die astronomische Dämmerung, die meisten anderen Kalender nehmen die nautische

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah

#salam#

 

Und welche wäre dann richtig zu nehmen??

 

#wasalam#

 

slm

 

ein Ayatollah aus Iran bestätigte für Berlin, dass die nautische Dämmerung die richtige ist. es gibt auch eine Fatwa von Sayyid Fadlallah wo glaube ich erwähnt wird, dass es die nautische ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

#salam#

 

Mein Mann hat ein Gebetszeiten-Heft, da stehen die Gebetszeiten

vom Jahr 2006. Heute Abend war das Gebet um 20:50Uhr bei der Internetseite:Pray-Time,

und im Heft stand 20:43Uhr. Mein Mann geht nach dem Heft aber ich sag ihm immer:

Schau im Internet da stehen die genau Zeiten und er meinte: Alle sind gleich, es ändert

sich nicht, egal ob das Heft alt oder neu ist. Dann hat er um 20:49Uhr gebetet aber im

Internet stand 20:50Uhr. Wer hat jetzt Recht? Mein Mann oder ich?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...