Zum Inhalt springen

Frage zu Gebetszeiten


simo

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Die Frage haben wir mal an das Büro von Seyyid Sistani gestellt und jeder ist für sich selbst verantwortlich und für seine Meinung, bzw. Überzeugung. Wir sollten lieber die spätere Zeit nehmen.

 

Wenn der Kalender von 2006 ist, dann heisst das nicht, dass der abgelaufen ist, denn die Gebetszeiten bleiben immer gleich.

Ausserdem ist es nicht gewiss, dass Pray-time 100%ig richtig ist. Bei uns ist es zumindest der Fall und wir schauen uns mehrere Kalender an und warten dann lieber noch paar Minuten, damit wir auch sicher zur richtigen Zeit beten. Ausserdem steht bei Pray-time, dass man sicherheitshalber 2 Minuten, bei Maghreb, dazurechnen soll. Die Abendrötung muss nach shiitischer Auffassung vollkommen verschwunden sein, du kannst ja ab und zu mal den Himmel beobachten. :)

 

Das Büro von Seyyid Sistani verwies uns an folgende Seite: http://mesbahzadeh.com/en/salat_times.html Sommerzeit anklicken nicht vergessen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Girl-

    14

  • Jasmina

    9

  • 3abdallah

    9

  • JamilabdAllah

    4

#bismillah#

#salam#

 

Ja du musst bei Modify -> Custom Settings "Qum" auswählen.

 

wassalam

 

salam

die seite ist schön alleine schon wegen den azan,aber ich kann irgendwie nichts dort einstellen,wieso?

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as-Sallamu 3alaykum wa Ra7matullah

 

Sayyed Fadhlullah: http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/37787-fajr-morgendaemmerung/ und man ist aufjeden Fall sicher wenn man das Frühgebet 90 Minuten vor Sonnenaufgang betet, zum Beispiel ist die Sonne um 5:00 Uhr oben also ist man sicher wenn man das Gebet ab 3:30 Uhr betet.. Aber das gilt nicht für die Fastenzeit im Monat Ramadan oder anderen Fastentagen. Es gibt auch ein Vers im heiligen Qur'an über die beiden Linien ab wann das Frühbetet und das Fasten beginnt.. die Daten auf www.izhamburg.de sind von Astrologen bzw. Professoren berechnet wurden und wenn man keine eigenen Beweise hat kann man nach ihnen gehen..

und eine Frage bitte: bis wann kann ich im Normalfall das Abendgebet und das Spätabendgebet verrichten und ab wann das Nachtgebet??

Danke und möge ALLAH euch belohnen

Sallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

die seite ist schön alleine schon wegen den azan,aber ich kann irgendwie nichts dort einstellen,wieso?

wasalam

 

#bismillah#

#salam#

 

Du darfst nicht vergessen auf "Save" zu gehen. Und wenn du deine Stadt eingibst, musst du auch auf "Locate" klicken.

 

@3abdallah

 

Das Mighreb-Gebet (Abendgebet) kann man zur (islamischen) Mitternacht beten. Das Isha-Gebet (Spätabendgebet) meines Wissens darüber hinaus, aber die Absicht ist eine andere (Mögen andere Geschwister, die mehr darüber wissen, was dazu sagen)

Das Nachtgebet kann man ab der Mitternacht beten, erwünscht ist aber kurz vor dem Morgengebet.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as-Sallamu 3alaykum

 

Danke Schwester Jasmina für deine Antworten..

Die islamische Mitternacht ist doch die Mitte zwischen der Zeit des Maghribgebets und der Anfang vom Frühgebet, aber wann beginnt die richtige Zeit für das Frühgebet?? und das Nachtgebet kann man dann ab der üblichen Mitternacht, also 00:00 Uhr, beten??

Sallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as-Sallamu 3alaykum

 

Danke Schwester Jasmina für deine Antworten..

Die islamische Mitternacht ist doch die Mitte zwischen der Zeit des Maghribgebets und der Anfang vom Frühgebet, aber wann beginnt die richtige Zeit für das Frühgebet?? und das Nachtgebet kann man dann ab der üblichen Mitternacht, also 00:00 Uhr, beten??

Sallam

 

#bismillah#

#salam#

 

Genau, die islamische Mitternacht ist so, wie du sagst. Das Nachtgebet richtet sich auch nach der islamischen Mitternacht (also nicht nach 00:00 Uhr).

 

Das Morgengebet (Subh) beginnt, wenn der wahre weiße Streifen am Horizont zu sehen ist. (Es gibt noch einen "unwahren" weißen Streifen am Horizont, der vor dem wahren kommt, aber dann wieder verschwindet) Da das aber nicht für jedermann herausfindbar ist, richtet man sich nach den Gebetszeitenkalender, da wo Fajr od. Subh steht.

 

Ich gehe nach der nautischen Berechnung. Da ist das Morgengebet später als nach der astronomischen Berechnung, die das IZH bspw. durchführt.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as-Sallamu 3alaykum

 

Ich danke dir nochmal für deine Antworten und möge Allah dich belohnen..

Ich geh ja auch nach der zweiten Morgendämmerung aber wann beginnt sie also die aktuelle Uhrzeit bitte?? und richtest du dein Fasten auch nach der nautischen Morgendämmerung?? und ich habe mich schon ein paar mal nach dem IZH gerrichtet weil unser Kalender von der IZH berechnet worden ist, muss ich dann die Gebete nachholen auch wenn ich mich nach Experten gerichtet habe?? Ich versuche das Frühgebet jetzt immer ab 90 Minuten vor Sonnenaufgang zu beten, weil das am sichersten ist, aber wenn man fastet dann geht das natürlich nicht..

Es tut mir Leid für die ganzen Fragen..

 

Sallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Es kommt drauf an, wo du wohnst. Dann könnte man die richtige Zeit sagen. Wenn du bei dieser praytime-Seite auf Modify -> Custom Setting -> und dann bei Fajr "12" eingibst, ist das die nautische Berechnung, weil die Sonne an diesem Zeitpunkt 12° über den Horizont liegt (an dieser Stelle schöne Grüße an Jamilabdallah) und dann auf Save. Davor musst du deinen Wohnort noch festlegen. Und ja, ich richte mein Fasten auch nach der nautischen Berechnung.

 

Ich glaube, gelesen zu haben, dass du in Wolfsburg lebst. Da wäre nach dem praytime.info das Fajr bei 2:48 Uhr.

 

Da die Morgengebetszeit, vor allem in den nördlichen Ländern, schwierig zu ermitteln ist, da es eigentlich keine richtige Nacht gibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Gebete nichtig werden, weil man sich auf ein Institut, das sogar als Vertreter des Imam Khamanei Büros gilt, verlassen hat.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Du darfst nicht vergessen auf "Save" zu gehen. Und wenn du deine Stadt eingibst, musst du auch auf "Locate" klicken.

 

@3abdallah

 

Das Mighreb-Gebet (Abendgebet) kann man zur (islamischen) Mitternacht beten. Das Isha-Gebet (Spätabendgebet) meines Wissens darüber hinaus, aber die Absicht ist eine andere (Mögen andere Geschwister, die mehr darüber wissen, was dazu sagen)

Das Nachtgebet kann man ab der Mitternacht beten, erwünscht ist aber kurz vor dem Morgengebet.

 

wassalam

 

slm

 

schöne grüße zurück. das isha gebet ist zu beten bis zur islamischen Mitternacht. wenn man maghrib und isha nicht gebetet hat bis zur Mitternacht. verschiebt sich die Zeit bis zum subh as saduq. aber die Absicht ist weder Ada noch qadha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as-Sallamu 3alaykum

 

Ich danke euch sehr und möge Allah sein Wohlgefallen auf euch schütten..

Man muss doch einen Grund haben, um das Maghrib- und das 3ishagebet bis zum Morgengebet zu verlängern.. Zum Beispiel wenn ich jetzt arbeite und ich muss mich aber noch von Unreinheiten reinigen und verlege die Gebet bis ich zu Hause bin kann ich die dann normal beten?? und wie ist die Absicht dann wenn nicht wajib oder qada?? und ja ich wohne in Wolfsurg und ich bin grad auf der Seite und da steht schon Wolfsburg also die Seite hat mich automatisch "geortet".. aber bei Fajr steht 1:20 Uhr und bei 3isha steht auch 1:20 Uhr, die Zeiten sind fast genau wie bei meinem Kalender außer einige Unterschiede und das Gebet ist auf meinem Kalender um 1:37 Uhr..

Schwester Jasmina kannst du mir bitte sagen wie du auf 2:48 Uhr gekommen bist??

Danke..

Sallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Es gibt Ortschaften wo die Sonne sozusagen nie untergeht am

Nordpool haben wir zum Beispiel gerade 24 stunden lang für drei Monate keinen Sonnenuntergang!

Wenn man also in einem sehr nördlichen Teil aufhält kann es durchaus sein das die Abenddämmerung vorbei ist und dann schon die Morgendämmerung schon wieder anbricht.

Sollte da zum

Beispiel

Beim fasten keine Zeit sein zum brechen usw. Muss man sich an die nächste Ortschaft wenden wo die Zeiten wieder normal sind.

Gilt aber fürs fasten ;-)

 

Die Tage werden ja schon wieder kurzer ;-)

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as-Sallamu 3alaykum

 

Ich danke euch sehr und möge Allah sein Wohlgefallen auf euch schütten..

Man muss doch einen Grund haben, um das Maghrib- und das 3ishagebet bis zum Morgengebet zu verlängern.. Zum Beispiel wenn ich jetzt arbeite und ich muss mich aber noch von Unreinheiten reinigen und verlege die Gebet bis ich zu Hause bin kann ich die dann normal beten?? und wie ist die Absicht dann wenn nicht wajib oder qada?? und ja ich wohne in Wolfsurg und ich bin grad auf der Seite und da steht schon Wolfsburg also die Seite hat mich automatisch "geortet".. aber bei Fajr steht 1:20 Uhr und bei 3isha steht auch 1:20 Uhr, die Zeiten sind fast genau wie bei meinem Kalender außer einige Unterschiede und das Gebet ist auf meinem Kalender um 1:37 Uhr..

Schwester Jasmina kannst du mir bitte sagen wie du auf 2:48 Uhr gekommen bist??

Danke..

Sallam

 

#bismillah#

#salam#

 

Du musst dann etwas ändern und zwar so:

Modify -> Custom Setting -> und dann bei Fajr "12" eingeben. Das ist die nautische Berechnung, weil die Sonne an diesem Zeitpunkt 12° über den Horizont liegt und dann auf Save

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as-Sallamu 3alaykum

 

Ich danke euch für eure Hilfen, aber das Spätabendgebet (3ishagebet) ist doch viel zu spät auch wenn damit die Zeit gemeint ist, bis wann man das Gebet beten kann, oder?? und wie kann man das instalieren, damit ich das auf meinen Rechner habe??

Danke..

Sallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Da klickste auf der Seite von praytime.info auf "Service" und dann ist unten links ein Firefox-Add-on. Ich habe es zwar noch nicht gemacht, aber ich schätze mal, dass es so geht hehe.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as-Sallamu 3alaykum

 

danke für deinen Tipp, ich habs mal runtergeladen, mal schauen obs geklappt hat..

klappt leider nicht, egal..

 

Sallam

Bearbeitet von 3abdallah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Das Morgengebet endet um ca.5.30Uhr und ich bin heute nacht um 5Uhr erst wach geworden

und hab gesehen das es ganz leicht hell war. Darf man dann eigentlich beten? Ich

dachte man darf beten nur solange es dunkel ist. Gildet mein Gebet jetzt?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ja du konntest in dieser Zeit noch normal das Morgengebet beten. Man betet das Morgengebet ja, wenn der helle Streifen am Horizont auftritt und dieser sich dann immer vergrößert, also es wird in der Zeit von Morgendämmerung bis Sonnenaufgang (also die Zeit, in der man das Morgengebet normal beten kann) natürlich immer heller.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
matem-i kerbela

 

IZH nimmt die astronomische Dämmerung

 

#salam#

Woher haben Sie das entnommen oder wo steht das?

Also sind eigentlich die Gebetszeiten dann von der IZH falsch, wenn sie die astronomische statt die nautische nehmen?

ws wr wb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as-Sallamu 3alaykum wa Ra7matullah

 

Ich wünsche euch einen gesegneten und schönen Monat Ramadan und möge Allah euch Gesundheit und Wohlgefallen geben und möge Er eure Taten annehmen und euch während des Fastens stärken..

 

Ich geh nach Sayyed Fadlallah und hier ist eine Fatwa über die Morgendämmerung: http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/37787-fajr-morgendaemmerung/ jetzt habe ich aber von www.bayynat.org (offizielle Homepage von Sayyed Fadlallah) diese Zeiten bekommen die aber nicht mit den Zeiten auf www.praytime.info oder anderen Quellen übereinstimmen.. Ist es in Ordnung wenn ich mich nach den Zeiten auf www.praytime.info richte?? Ich muss ja auf der Seite bei Fajr 12° einstellen was muss ich aber bei Imsak einstellen??

 

Danke und einen schönen Tag wünsche ich euch allen..

wa-Sallamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Das IZH ist ja die Stellvertretung von Sayyed Khamenei und deshalb kann man davon ausgehen, dass die gebetzeiten korrekt sind.

Ich gehe davon aus, das das Lava Institut in Qom ebenfalls unter der Aufsicht von Sayyed Khamenei ist.

Woher kommt dann der Unterschied zwischen Izh und http://www.praytime.info ??

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

#salam#

 

Ich schau immer bei der Internetseite "Pray-Time" die Gebetszeiten, heute stand z.b. Imsaak 4:13Uhr und

das Gebet um 4:30Uhr, ich dürfte also bis 4:13Uhr trinken/essen. Die 17min was dazwischenliegen

sind doch nur sicherheitsminuten stimmts? Wenn ich aber wöllte, dürfte ich noch um 4:22Uhr etwas trinken?

Stimmt das so?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...