Sign in to follow this  
Followers 0
ZeynabLibanesin

Morgengebet eine halbe Stunde nach Sonnenaufgang beten

7 posts in this topic

Salam,

 

ein shiitisch konventierter Bruder (dessen Eltern Aleviten sind) hatte mich gebeten, diese Frage hier an euch zu stellen.

Und inshaallah könnt ihr ihm weiterhelfen.

Also er hat folgendes Problem :

 

"Ich kann das Morgengebet leider nicht machen. Am anfang hab ichs gemacht aber dann haben meine Eltern komisch reagiert, dass ich um 4 oder damals 5 aufgestanden bin, mich im bad gewaschen hab und dann wieder in mein Zimmer gegangen bin.. Auf dauer ist das halt etwas verdächtig geworden, dann hab ich aufgehört damit und es dann später nachgebetet. Letztens hab ich aber gelesen dass man das gebet ne halbe stunde nach sonnenaufgang trotzdem machen kann und das zählt dann nicht als verpasst und nachgeholt sondern als "richtiges" Gebet.Es ist natürlich nicht so gut wie wenn mans vor Sonnenaufgang macht aber wohl noch besser als es irgendwann als verpasstes Gebet zu wiederholen.. Stimmt das oder ist das immer verpasst nach dem Sonnenaufgang?"

 

Nun meine Frage :

Darf er das Morgengebet eine halbe Stunde nach Sonnenaufgang trotzdem noch beten, oder nicht ?

 

WaSalam #rose#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

 

#salam#

 

Islamrechtlich zählt das Gebet, das nach Sonnenaufgang gebetet wird, als Nachholgebet.

 

Ich kann jetzt nicht beurteilen, in wie weit es für den Bruder problematisch ist, das Gebet trotzdem zur richtigen Zeit zu verrichten, aber als Alternative könnte er auch Tayyamum (Trockenreinigung) machen und normal beten.

 

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

Bismillah

 

tayamum würde nicht gehen, da wasser vorhanden ist.

( 2iza wujida Al Ma2 , butila al tayamum)

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Was würden seine Eltern denn machen, wenn sie erfahren, dass er betet? Ihm das Leben zur Hölle machen? Oder wo genau ist das Problem? Das müsste man genauer erfahren :)

 

Er muss aber in jedem Fall das Morgengebet zu seiner Zeit beten. Da gibt es keine Alternative. Er kann eine Wasserflasche mit ins Zimmer nehmen und in seinem Zimmer Wudu' machen.

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

#bismillah#

#salam#

 

Was würden seine Eltern denn machen, wenn sie erfahren, dass er betet? Ihm das Leben zur Hölle machen? Oder wo genau ist das Problem? Das müsste man genauer erfahren :)

 

Er muss aber in jedem Fall das Morgengebet zu seiner Zeit beten. Da gibt es keine Alternative. Er kann eine Wasserflasche mit ins Zimmer nehmen und in seinem Zimmer Wudu' machen.

 

#salam#

 

seine Eltern wollen nicht, dass er Gläubig ist.

Wie er selbst sagte, denken seine Eltern, dass Gläubige Menschen schlecht wären !

Und wer den Quran liest, ist ein "Terrorist" .

Sie würden ihn wirklich das Leben zur Hölle machen, aber kheir inshaallah.

Das mit der Wasserflasche ist ne Gute Idee.. :)

Danke euch allen.. #rose#

 

WaSalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam alaikum

 

So ähnlich wie bei meinem Eltern also sie sind auch Aleviten. Ich hatte am Anfang auch Angst das Morgengebet immer zu beten und habe es anschließend nachgeholt. Jetzt haben sie sich an meinem Verhalten schon gewöhnt mehr oder weniger. Mein Vater akteptiert es aber trotzdem nicht, yani er meint auch anstatt du dich mehr für die Schule beschäftigst beschäftigst du dich mit Din. Er hatte mich neuerdigns als Usama bezeichnet und als er erfuhr das ich in einer Moschee war yani 50 km vom Stadt weg und er meinte wenn ich sowas nochmal abziehe das schmeißt er mich vom Haus.

 

wa salam alaikum

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

 

#salam#

 

Man unterscheidet zwischen dem Erscheinen der östlichen Röte und dem Sonnenaufgang. In der Zeitspanne zwischen der östlichen Röte und dem Sonnenaufgang zu beten ist problemlos, jedoch darf man dies nicht nach dem Sonnenaufgang tun.

 

Hmm, vielleicht könnte er in dieser Zeitspanne beten, wo es schon bisschen heller ist, aber es wird sehr knapp (wobei das Morgengebet ja nicht lange dauert).

 

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 29 Posts
    • 889 Views
    • Abu Ja'far
    • Abu Ja'far
    • 2 Posts
    • 686 Views
    • ANSAR HEZBOLLAH
    • ANSAR HEZBOLLAH
    • 3 Posts
    • 585 Views
    • boomben
    • boomben
    • 8 Posts
    • 1182 Views
    • Shiatul Muntazar
    • Shiatul Muntazar
    • 4 Posts
    • 1679 Views
    • Lebnene
    • Lebnene

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.