Zum Inhalt springen

Morgengebet eine halbe Stunde nach Sonnenaufgang beten


ZeynabLibanesin

Empfohlene Beiträge

ZeynabLibanesin

Salam,

 

ein shiitisch konventierter Bruder (dessen Eltern Aleviten sind) hatte mich gebeten, diese Frage hier an euch zu stellen.

Und inshaallah könnt ihr ihm weiterhelfen.

Also er hat folgendes Problem :

 

"Ich kann das Morgengebet leider nicht machen. Am anfang hab ichs gemacht aber dann haben meine Eltern komisch reagiert, dass ich um 4 oder damals 5 aufgestanden bin, mich im bad gewaschen hab und dann wieder in mein Zimmer gegangen bin.. Auf dauer ist das halt etwas verdächtig geworden, dann hab ich aufgehört damit und es dann später nachgebetet. Letztens hab ich aber gelesen dass man das gebet ne halbe stunde nach sonnenaufgang trotzdem machen kann und das zählt dann nicht als verpasst und nachgeholt sondern als "richtiges" Gebet.Es ist natürlich nicht so gut wie wenn mans vor Sonnenaufgang macht aber wohl noch besser als es irgendwann als verpasstes Gebet zu wiederholen.. Stimmt das oder ist das immer verpasst nach dem Sonnenaufgang?"

 

Nun meine Frage :

Darf er das Morgengebet eine halbe Stunde nach Sonnenaufgang trotzdem noch beten, oder nicht ?

 

WaSalam #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Islamrechtlich zählt das Gebet, das nach Sonnenaufgang gebetet wird, als Nachholgebet.

 

Ich kann jetzt nicht beurteilen, in wie weit es für den Bruder problematisch ist, das Gebet trotzdem zur richtigen Zeit zu verrichten, aber als Alternative könnte er auch Tayyamum (Trockenreinigung) machen und normal beten.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Was würden seine Eltern denn machen, wenn sie erfahren, dass er betet? Ihm das Leben zur Hölle machen? Oder wo genau ist das Problem? Das müsste man genauer erfahren :)

 

Er muss aber in jedem Fall das Morgengebet zu seiner Zeit beten. Da gibt es keine Alternative. Er kann eine Wasserflasche mit ins Zimmer nehmen und in seinem Zimmer Wudu' machen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZeynabLibanesin

Salam,

 

#bismillah#

#salam#

 

Was würden seine Eltern denn machen, wenn sie erfahren, dass er betet? Ihm das Leben zur Hölle machen? Oder wo genau ist das Problem? Das müsste man genauer erfahren :)

 

Er muss aber in jedem Fall das Morgengebet zu seiner Zeit beten. Da gibt es keine Alternative. Er kann eine Wasserflasche mit ins Zimmer nehmen und in seinem Zimmer Wudu' machen.

 

#salam#

 

seine Eltern wollen nicht, dass er Gläubig ist.

Wie er selbst sagte, denken seine Eltern, dass Gläubige Menschen schlecht wären !

Und wer den Quran liest, ist ein "Terrorist" .

Sie würden ihn wirklich das Leben zur Hölle machen, aber kheir inshaallah.

Das mit der Wasserflasche ist ne Gute Idee.. :)

Danke euch allen.. #rose#

 

WaSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum

 

So ähnlich wie bei meinem Eltern also sie sind auch Aleviten. Ich hatte am Anfang auch Angst das Morgengebet immer zu beten und habe es anschließend nachgeholt. Jetzt haben sie sich an meinem Verhalten schon gewöhnt mehr oder weniger. Mein Vater akteptiert es aber trotzdem nicht, yani er meint auch anstatt du dich mehr für die Schule beschäftigst beschäftigst du dich mit Din. Er hatte mich neuerdigns als Usama bezeichnet und als er erfuhr das ich in einer Moschee war yani 50 km vom Stadt weg und er meinte wenn ich sowas nochmal abziehe das schmeißt er mich vom Haus.

 

wa salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Man unterscheidet zwischen dem Erscheinen der östlichen Röte und dem Sonnenaufgang. In der Zeitspanne zwischen der östlichen Röte und dem Sonnenaufgang zu beten ist problemlos, jedoch darf man dies nicht nach dem Sonnenaufgang tun.

 

Hmm, vielleicht könnte er in dieser Zeitspanne beten, wo es schon bisschen heller ist, aber es wird sehr knapp (wobei das Morgengebet ja nicht lange dauert).

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...